Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

Neu

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

Neu

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

Neu

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

Neu
190

Film über Leipziger Maler Neo Rauch kommt ins Kino

Am Donnerstagabend feiert die Premiere von "#NeoRauch - Gefährten und Begleiter" Premiere. Die #Doku ist dem Maler aus #Leipzig gewidmet.
Über den Leipziger Neo Rauch wurde ein Film gedreht.
Über den Leipziger Neo Rauch wurde ein Film gedreht.
Leipzig - Neo Rauch ist ein Kunststar mit internationaler Strahlkraft. Die rätselhaften Bilderwelten des Leipziger Malers sind weltweit von Sammlern gefragt. In einem Film offenbart Rauch sein Universum.

"Eine penetrante Gefolgschaft sind sie", sagt Neo Rauch. Diese schlafwandlerischen Menschenwesen, die Augen nicht offen, nicht geschlossen, mal mit Insektenflügeln oder seltsamen Kappen auf dem Kopf, dann in grünen Ganzkörperanzügen und pinkfarbenen Cheerleader-Büscheln.

"Diese Figuren begegnen mir auch nachts", sagt der weltweit gefragte Malerstar über die entrückten Figuren und surrealen Wesen, die seine Bilder bevölkern. Wenn sie noch "widerspenstig" seien oder ihn gar verspotteten, "dann rütteln sie an meinem Bett. Sie lassen mich nicht schlafen."

Neo Rauch in einer Szene des Films "Neo Rauch - Gefährten und Begleiter". Der Film kommt am 2. März in die deutschen Kinos.
Neo Rauch in einer Szene des Films "Neo Rauch - Gefährten und Begleiter". Der Film kommt am 2. März in die deutschen Kinos.

Sind die eigenen Figuren für Neo Rauch, den berühmtesten Protagonisten der "Neuen Leipziger Schule", etwa ein künstlerischer Alptraum?

Eher sind sie wohl seine künstlerische Gefolgschaft, wenn man den Titel des Filmporträts "Neo Rauch - Gefährten und Begleiter" richtig versteht. In der 100-Minuten-Doku von Nicola Graef lässt der Maler einen seltenen intimen Blick in sein malerisches Universum zu.

Mit vorsichtigen Fragen aus dem Off pirscht sich Graef an den zurückhaltenden Rauch heran und taut ihn auf. In langen Sequenzen folgt die Kamera den Bewegungen seiner groben Arbeitshandschuhe, in denen Rauch breite und ganz feine Pinsel hält. Immer trägt Rauch bei der Arbeit diese Handschuhe, so als wolle er keine Intimität zwischen sich und seinen gemalten Fantasiegefährten zulassen. Die Künstlerin Rosa Loy, seit 30 Jahren mit Rauch verheiratet, ist die sensible Kritikerin seiner Bilder mit den immer neuen und doch ähnlichen "Charakteren".

Drei Jahre hat Graef Rauch begleitet - in seinem Atelier in Leipzig und auf Vernissagen von New York bis nach Aschersleben im Harz, wo er als Kind bei seinen Großeltern aufwuchs. Bilder der Einsamkeit im Atelier wechseln sich ab mit Menschentrubel in der Galerie. "Wir warten immer fieberhaft, wenn Neo wieder so weit ist", sagt der New Yorker Stargalerist David Zwirner. "Er ist ein Superstar in Amerika." Rauch steht etwas verloren inmitten dieser Kunst-Schickeria.

Sammler in ihren schwergesicherten Häusern von Südkorea über Miami bis Italien zeigen "ihre" Rauch-Bilder und erklären die metaphorische Kraft mit der deutsch-deutschen Vergangenheit. Er wolle aber keinen "verschwitzten Realismus" malen, sagt Rauch. Als er anfing, habe das DDR-System schon in Agonie gelegen. Dennoch habe er noch die "Erwartungshaltung abgespeichert, dass Kunst als Waffe im gesellschaftlichen Kampf zu funktionieren hat".

Berührend wird der Film, als Rauch über die Katastrophe spricht, die ihn bis heute "schattiert": Seine jungen Eltern kamen 1960 bei einem Zugunglück ums Leben, als Rauch vier Wochen alt war. Er wuchs in Aschersleben bei seinen Großeltern auf. Rauchs Eltern, die nur 19 und 21 Jahre alt wurden, waren Kunststudenten in Leipzig wie später auch ihr Sohn.

In seinem neueren Ölgemälde "Stellwerk 2" versucht Rauch, dieses Trauma zu verarbeiten. Ein Mann mit groben Arbeiterhandschuhen hält einen erwachsenen Mann in Kindsgröße wie ein Baby in den Armen, eine Frau beobachtet die Szene. Wie ein Geist blickt ein Mann mit überhoher Stirn auf die Familie. Rauch überlegt lange. "Das ist vielleicht der Stellwerkmitarbeiter, der seinerzeit den verhängnisvollen Entschluss fasste und die falsche Weichenstellung vornahm", sagt er. "Das ist der Vierte im Bunde."

Fotos: DPA

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

Neu

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.846
Anzeige

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

Neu

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

Neu

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

Neu

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

1.955

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.844
Anzeige

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

3.606

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

688

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

2.396

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

5.014
Anzeige

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

4.003

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

4.485

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

488

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

2.433

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

4.205

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

2.596

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

4.739

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

5.866

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

336

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

1.726

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

2.014

Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

2.623

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

5.998

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

3.468

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

14.373

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

6.859

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.616

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

3.330

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

9.945

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

14.101

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.680

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.620

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

3.485

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

120

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.793

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

11.110
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.547

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

3.130

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

14.206

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

20.351

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.984

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

3.362

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

1.033

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.817

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

2.327

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

10.937

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

3.054

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

36.702

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

2.642

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

4.008

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.966

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.433

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

3.055