Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
Top
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
Neu
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
Neu
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
Neu
2.898

Wie aus einem Neonazi ein Pfarrer wurde

Zwickau - Es klingt ein bisschen wie im Film: Johannes Kneifel wird in seiner Jugend zum Neonazi. Während eines Gefängnisaufenthalts wandelt er sich zum Christen. Und wird schließlich Pfarrer.
Johannes Kneifel (33) wurde im Jugendknast vom Neonazi zum Pfarrer.
Johannes Kneifel (33) wurde im Jugendknast vom Neonazi zum Pfarrer.

Zwickau - Es klingt ein bisschen wie im Film: Johannes Kneifel (33) wird in seiner Jugend zum Neonazi. Während eines Gefängnisaufenthalts wandelt er sich zum Christen. Und wird schließlich Pfarrer.

Pfarrer Johannes Kneifel hat es erlebt: Mit 14 Jahren rutscht er in die Neonazi-Szene. Die neuen Freunde geben ihm den Halt, den er in seinem Elternhaus lange vermisst hat.

Doch mit dem Einstieg in die Szene beginnen für den Jungen auch die Probleme. Schnell bestimmen Gewalt und Alkohol sein Leben.

Im August 1999, mit 17 Jahren, dann die schreckliche Tat. Mit einem Freund verprügelt Kneifel einen Nazigegner (damals 44 ) so stark, das dieser später an den Verletzungen stirbt.

Kneifel bekommt fünf Jahre Jugendstrafe.

Für ihn scheinbar die Rettung. Denn im Knast vollzieht der junge Mann eine regelrechte Verwandlung.

Er beginnt eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, geht in den Gottesdienst und kommt erstmals mit seinen eigentlichen "Feinden", Migranten und Muslime, in Kontakt. Zu seiner eigenen Verwunderung versteht er sich mit ihnen.

"Das waren eigentlich die Ersten, die mir eine zweite Chance gegeben haben", erklärt der heute 33-Jährige.

Nach seiner Zeit im Gefängnis geht er den eingeschlagenen Weg weiter, macht sein Fachabitur nach und studiert am Theologischen Hochschule in Elstal bei Berlin. Der Gang in die Kirche gehört für ihn damals längst zum Alltag.

Inzwischen wohnt der Theologe in Zwickau, arbeitet und hält Vorträge an Schulen. Denn aus eigener Erfahrung weiß er, "niemand ist davor sicher, in den Extremismus abzugleiten".

Er grübelt: "Vielleicht wäre es anders gekommen, wenn damals jemand gewesen wäre - eine Lehrer etwa- der für Demokratie und Bundesrepublik hätte begeistern können."

Sein Ziel ist es, den jungen Leuten Mut zu machen - Mut sich zu engagieren und die Möglichkeiten der Gesellschaft zu nutzen.

Predigen tut er aber weiterhin. In Zwickau, Leipzig und Glauchau. Dafür bekäme er schon einmal Beifall, berichtet Kneifel.

In Wilkau-Haßlau hätte er sogar eine feste Stelle als Pfarrer bekommen können. Seine Wandlung macht ihn glaubwürdig.

"Er hat uns seinen Werdegang geschildert, die Gemeindemitglieder wissen Bescheid. Er ist ein anderer Mensch geworden", versichert ein Mitglied der Gemeindeleitung.

An seine Tat von damals denkt er heute nicht mehr oft. Er wolle nach vorn schauen, nicht zurück...

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
Neu
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
Neu
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
Neu
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.026
Anzeige
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
Neu
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.330
Anzeige
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
Neu
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
Neu
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
Neu
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
1.045
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
911
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
1.252
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
1.149
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
1.749
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
287
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.055
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
1.141
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
1.311
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.317
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
684
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
662
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
2.583
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
1.587
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
1.525
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
2.735
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
1.961
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
496
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
844
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
73
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
986
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
721
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
680
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
1.616
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
831
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
5.065
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
9.233
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
482
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
1.137
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
1.697
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
11.477
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.222
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.529
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
7.530
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.147
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
1.769
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
6.840
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.253
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
5.148
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
3.120
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
769
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
1.320
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
825
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
1.608