Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

Neu

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

Neu

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

Neu

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

Neu
Update
2.890

Wie aus einem Neonazi ein Pfarrer wurde

Zwickau - Es klingt ein bisschen wie im Film: Johannes Kneifel wird in seiner Jugend zum Neonazi. Während eines Gefängnisaufenthalts wandelt er sich zum Christen. Und wird schließlich Pfarrer.
Johannes Kneifel (33) wurde im Jugendknast vom Neonazi zum Pfarrer.
Johannes Kneifel (33) wurde im Jugendknast vom Neonazi zum Pfarrer.

Zwickau - Es klingt ein bisschen wie im Film: Johannes Kneifel (33) wird in seiner Jugend zum Neonazi. Während eines Gefängnisaufenthalts wandelt er sich zum Christen. Und wird schließlich Pfarrer.

Pfarrer Johannes Kneifel hat es erlebt: Mit 14 Jahren rutscht er in die Neonazi-Szene. Die neuen Freunde geben ihm den Halt, den er in seinem Elternhaus lange vermisst hat.

Doch mit dem Einstieg in die Szene beginnen für den Jungen auch die Probleme. Schnell bestimmen Gewalt und Alkohol sein Leben.

Im August 1999, mit 17 Jahren, dann die schreckliche Tat. Mit einem Freund verprügelt Kneifel einen Nazigegner (damals 44 ) so stark, das dieser später an den Verletzungen stirbt.

Kneifel bekommt fünf Jahre Jugendstrafe.

Für ihn scheinbar die Rettung. Denn im Knast vollzieht der junge Mann eine regelrechte Verwandlung.

Er beginnt eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, geht in den Gottesdienst und kommt erstmals mit seinen eigentlichen "Feinden", Migranten und Muslime, in Kontakt. Zu seiner eigenen Verwunderung versteht er sich mit ihnen.

"Das waren eigentlich die Ersten, die mir eine zweite Chance gegeben haben", erklärt der heute 33-Jährige.

Nach seiner Zeit im Gefängnis geht er den eingeschlagenen Weg weiter, macht sein Fachabitur nach und studiert am Theologischen Hochschule in Elstal bei Berlin. Der Gang in die Kirche gehört für ihn damals längst zum Alltag.

Inzwischen wohnt der Theologe in Zwickau, arbeitet und hält Vorträge an Schulen. Denn aus eigener Erfahrung weiß er, "niemand ist davor sicher, in den Extremismus abzugleiten".

Er grübelt: "Vielleicht wäre es anders gekommen, wenn damals jemand gewesen wäre - eine Lehrer etwa- der für Demokratie und Bundesrepublik hätte begeistern können."

Sein Ziel ist es, den jungen Leuten Mut zu machen - Mut sich zu engagieren und die Möglichkeiten der Gesellschaft zu nutzen.

Predigen tut er aber weiterhin. In Zwickau, Leipzig und Glauchau. Dafür bekäme er schon einmal Beifall, berichtet Kneifel.

In Wilkau-Haßlau hätte er sogar eine feste Stelle als Pfarrer bekommen können. Seine Wandlung macht ihn glaubwürdig.

"Er hat uns seinen Werdegang geschildert, die Gemeindemitglieder wissen Bescheid. Er ist ein anderer Mensch geworden", versichert ein Mitglied der Gemeindeleitung.

An seine Tat von damals denkt er heute nicht mehr oft. Er wolle nach vorn schauen, nicht zurück...

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

Neu

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

Neu

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

Neu

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.417
Anzeige

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

Neu

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.535
Anzeige

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

Neu

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

Neu

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.313
Anzeige

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

9.567

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

1.661

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

3.428

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

1.586
Update

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

1.479

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

2.044

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

7.084

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

2.812

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

7.701

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

6.436

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

3.046

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

8.214

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

2.597

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

1.533

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

180

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

987

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

498

Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

1.479

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

4.659

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

11.262

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

345

Jetzt will die AfD die Video-Überwachung für ihre Wahlplakate

1.747

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

973

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

2.242

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

12.954

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

259

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

17.128

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

6.910

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

6.767

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

18.450

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.811

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

292

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

336

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

6.502

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

3.012

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

5.473

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

2.117

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

4.072

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

919

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

4.828

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

19.272

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

6.771

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.909