"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

Top

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

2.167

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

25.435

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

3.838
2.885

Wie aus einem Neonazi ein Pfarrer wurde

Zwickau - Es klingt ein bisschen wie im Film: Johannes Kneifel wird in seiner Jugend zum Neonazi. Während eines Gefängnisaufenthalts wandelt er sich zum Christen. Und wird schließlich Pfarrer.
Johannes Kneifel (33) wurde im Jugendknast vom Neonazi zum Pfarrer.
Johannes Kneifel (33) wurde im Jugendknast vom Neonazi zum Pfarrer.

Zwickau - Es klingt ein bisschen wie im Film: Johannes Kneifel (33) wird in seiner Jugend zum Neonazi. Während eines Gefängnisaufenthalts wandelt er sich zum Christen. Und wird schließlich Pfarrer.

Pfarrer Johannes Kneifel hat es erlebt: Mit 14 Jahren rutscht er in die Neonazi-Szene. Die neuen Freunde geben ihm den Halt, den er in seinem Elternhaus lange vermisst hat.

Doch mit dem Einstieg in die Szene beginnen für den Jungen auch die Probleme. Schnell bestimmen Gewalt und Alkohol sein Leben.

Im August 1999, mit 17 Jahren, dann die schreckliche Tat. Mit einem Freund verprügelt Kneifel einen Nazigegner (damals 44 ) so stark, das dieser später an den Verletzungen stirbt.

Kneifel bekommt fünf Jahre Jugendstrafe.

Für ihn scheinbar die Rettung. Denn im Knast vollzieht der junge Mann eine regelrechte Verwandlung.

Er beginnt eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, geht in den Gottesdienst und kommt erstmals mit seinen eigentlichen "Feinden", Migranten und Muslime, in Kontakt. Zu seiner eigenen Verwunderung versteht er sich mit ihnen.

"Das waren eigentlich die Ersten, die mir eine zweite Chance gegeben haben", erklärt der heute 33-Jährige.

Nach seiner Zeit im Gefängnis geht er den eingeschlagenen Weg weiter, macht sein Fachabitur nach und studiert am Theologischen Hochschule in Elstal bei Berlin. Der Gang in die Kirche gehört für ihn damals längst zum Alltag.

Inzwischen wohnt der Theologe in Zwickau, arbeitet und hält Vorträge an Schulen. Denn aus eigener Erfahrung weiß er, "niemand ist davor sicher, in den Extremismus abzugleiten".

Er grübelt: "Vielleicht wäre es anders gekommen, wenn damals jemand gewesen wäre - eine Lehrer etwa- der für Demokratie und Bundesrepublik hätte begeistern können."

Sein Ziel ist es, den jungen Leuten Mut zu machen - Mut sich zu engagieren und die Möglichkeiten der Gesellschaft zu nutzen.

Predigen tut er aber weiterhin. In Zwickau, Leipzig und Glauchau. Dafür bekäme er schon einmal Beifall, berichtet Kneifel.

In Wilkau-Haßlau hätte er sogar eine feste Stelle als Pfarrer bekommen können. Seine Wandlung macht ihn glaubwürdig.

"Er hat uns seinen Werdegang geschildert, die Gemeindemitglieder wissen Bescheid. Er ist ein anderer Mensch geworden", versichert ein Mitglied der Gemeindeleitung.

An seine Tat von damals denkt er heute nicht mehr oft. Er wolle nach vorn schauen, nicht zurück...

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

2.500

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

2.709

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.742
Anzeige

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

3.958

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

1.535

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

8.875

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

9.128

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.857
Anzeige

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

3.122

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

4.316

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

5.319

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.220
Anzeige

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

3.995

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

3.354

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.091
Anzeige

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

5.624

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

9.077

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.913
Anzeige

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

1.160

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

2.524

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.238
Anzeige

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

448

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

16.189

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.680
Anzeige

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

16.387

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

4.431

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.260
Anzeige

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

2.662

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

15.282

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

12.921

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

854

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

629

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

5.259

Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

11.898

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

47.176

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

5.792

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

5.571

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

8.729

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

919

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

7.979

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

1.345

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

17.972

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

4.367

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

5.789

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

281

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

10.051

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

3.403

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

19.901

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

8.522

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

612

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

9.162

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

4.509

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

1.013

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

163

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

7.656