War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
Top
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
Top
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
2.899

Wie aus einem Neonazi ein Pfarrer wurde

Zwickau - Es klingt ein bisschen wie im Film: Johannes Kneifel wird in seiner Jugend zum Neonazi. Während eines Gefängnisaufenthalts wandelt er sich zum Christen. Und wird schließlich Pfarrer.
Johannes Kneifel (33) wurde im Jugendknast vom Neonazi zum Pfarrer.
Johannes Kneifel (33) wurde im Jugendknast vom Neonazi zum Pfarrer.

Zwickau - Es klingt ein bisschen wie im Film: Johannes Kneifel (33) wird in seiner Jugend zum Neonazi. Während eines Gefängnisaufenthalts wandelt er sich zum Christen. Und wird schließlich Pfarrer.

Pfarrer Johannes Kneifel hat es erlebt: Mit 14 Jahren rutscht er in die Neonazi-Szene. Die neuen Freunde geben ihm den Halt, den er in seinem Elternhaus lange vermisst hat.

Doch mit dem Einstieg in die Szene beginnen für den Jungen auch die Probleme. Schnell bestimmen Gewalt und Alkohol sein Leben.

Im August 1999, mit 17 Jahren, dann die schreckliche Tat. Mit einem Freund verprügelt Kneifel einen Nazigegner (damals 44 ) so stark, das dieser später an den Verletzungen stirbt.

Kneifel bekommt fünf Jahre Jugendstrafe.

Für ihn scheinbar die Rettung. Denn im Knast vollzieht der junge Mann eine regelrechte Verwandlung.

Er beginnt eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, geht in den Gottesdienst und kommt erstmals mit seinen eigentlichen "Feinden", Migranten und Muslime, in Kontakt. Zu seiner eigenen Verwunderung versteht er sich mit ihnen.

"Das waren eigentlich die Ersten, die mir eine zweite Chance gegeben haben", erklärt der heute 33-Jährige.

Nach seiner Zeit im Gefängnis geht er den eingeschlagenen Weg weiter, macht sein Fachabitur nach und studiert am Theologischen Hochschule in Elstal bei Berlin. Der Gang in die Kirche gehört für ihn damals längst zum Alltag.

Inzwischen wohnt der Theologe in Zwickau, arbeitet und hält Vorträge an Schulen. Denn aus eigener Erfahrung weiß er, "niemand ist davor sicher, in den Extremismus abzugleiten".

Er grübelt: "Vielleicht wäre es anders gekommen, wenn damals jemand gewesen wäre - eine Lehrer etwa- der für Demokratie und Bundesrepublik hätte begeistern können."

Sein Ziel ist es, den jungen Leuten Mut zu machen - Mut sich zu engagieren und die Möglichkeiten der Gesellschaft zu nutzen.

Predigen tut er aber weiterhin. In Zwickau, Leipzig und Glauchau. Dafür bekäme er schon einmal Beifall, berichtet Kneifel.

In Wilkau-Haßlau hätte er sogar eine feste Stelle als Pfarrer bekommen können. Seine Wandlung macht ihn glaubwürdig.

"Er hat uns seinen Werdegang geschildert, die Gemeindemitglieder wissen Bescheid. Er ist ein anderer Mensch geworden", versichert ein Mitglied der Gemeindeleitung.

An seine Tat von damals denkt er heute nicht mehr oft. Er wolle nach vorn schauen, nicht zurück...

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.488
Anzeige
Ihr werdet nicht glauben, was mit diesem Wanderweg passiert ist!
Neu
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
Neu
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
Neu
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
Neu
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
Neu
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
Neu
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
Neu
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
Neu
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
Neu
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
Neu
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.820
Anzeige
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
Neu
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
2.987
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
327
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
2.585
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
120
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.550
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.394
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
2.542
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
470
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
96
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
5.329
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.378
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
882
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.416
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.674
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
371
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
191
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.272
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
114
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.104
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.259
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
548
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.865
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
381
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
4.278
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
25.355
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
180
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
207
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
605
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.904
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
2.129
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
7.362
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
399
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
11.466
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.808