So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

Neu

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.704
Anzeige

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

Neu
2.894

Wie aus einem Neonazi ein Pfarrer wurde

Zwickau - Es klingt ein bisschen wie im Film: Johannes Kneifel wird in seiner Jugend zum Neonazi. Während eines Gefängnisaufenthalts wandelt er sich zum Christen. Und wird schließlich Pfarrer.
Johannes Kneifel (33) wurde im Jugendknast vom Neonazi zum Pfarrer.
Johannes Kneifel (33) wurde im Jugendknast vom Neonazi zum Pfarrer.

Zwickau - Es klingt ein bisschen wie im Film: Johannes Kneifel (33) wird in seiner Jugend zum Neonazi. Während eines Gefängnisaufenthalts wandelt er sich zum Christen. Und wird schließlich Pfarrer.

Pfarrer Johannes Kneifel hat es erlebt: Mit 14 Jahren rutscht er in die Neonazi-Szene. Die neuen Freunde geben ihm den Halt, den er in seinem Elternhaus lange vermisst hat.

Doch mit dem Einstieg in die Szene beginnen für den Jungen auch die Probleme. Schnell bestimmen Gewalt und Alkohol sein Leben.

Im August 1999, mit 17 Jahren, dann die schreckliche Tat. Mit einem Freund verprügelt Kneifel einen Nazigegner (damals 44 ) so stark, das dieser später an den Verletzungen stirbt.

Kneifel bekommt fünf Jahre Jugendstrafe.

Für ihn scheinbar die Rettung. Denn im Knast vollzieht der junge Mann eine regelrechte Verwandlung.

Er beginnt eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, geht in den Gottesdienst und kommt erstmals mit seinen eigentlichen "Feinden", Migranten und Muslime, in Kontakt. Zu seiner eigenen Verwunderung versteht er sich mit ihnen.

"Das waren eigentlich die Ersten, die mir eine zweite Chance gegeben haben", erklärt der heute 33-Jährige.

Nach seiner Zeit im Gefängnis geht er den eingeschlagenen Weg weiter, macht sein Fachabitur nach und studiert am Theologischen Hochschule in Elstal bei Berlin. Der Gang in die Kirche gehört für ihn damals längst zum Alltag.

Inzwischen wohnt der Theologe in Zwickau, arbeitet und hält Vorträge an Schulen. Denn aus eigener Erfahrung weiß er, "niemand ist davor sicher, in den Extremismus abzugleiten".

Er grübelt: "Vielleicht wäre es anders gekommen, wenn damals jemand gewesen wäre - eine Lehrer etwa- der für Demokratie und Bundesrepublik hätte begeistern können."

Sein Ziel ist es, den jungen Leuten Mut zu machen - Mut sich zu engagieren und die Möglichkeiten der Gesellschaft zu nutzen.

Predigen tut er aber weiterhin. In Zwickau, Leipzig und Glauchau. Dafür bekäme er schon einmal Beifall, berichtet Kneifel.

In Wilkau-Haßlau hätte er sogar eine feste Stelle als Pfarrer bekommen können. Seine Wandlung macht ihn glaubwürdig.

"Er hat uns seinen Werdegang geschildert, die Gemeindemitglieder wissen Bescheid. Er ist ein anderer Mensch geworden", versichert ein Mitglied der Gemeindeleitung.

An seine Tat von damals denkt er heute nicht mehr oft. Er wolle nach vorn schauen, nicht zurück...

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

Neu

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

Neu

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

Neu

Jeder Sechste stirbt durch Dreck

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.485
Anzeige

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

Neu

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.267
Anzeige

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

Neu

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

Neu

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

13.448
Anzeige

Verona Pooth sagt bye-bye!

Neu

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.696
Anzeige

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

Neu

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

Neu

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

Neu

Mann schleudert mit VW durch die Luft

Neu

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

Neu

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

Neu

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

Neu

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

389

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.069

Mehr Jobs und weniger Arbeitslose im nächsten Jahr!

409

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

1.088

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

4.767

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

1.160

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

1.549

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

11.732
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.207

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

1.667

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

4.440

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.508

Note 5: Den Schülern passt die Gymnasium-Reform gar nicht!

154

Aus Protest! Mann zündet sich selbst an

953

Er wollte Strom sparen : Rentner schließt Leute im Fahrstuhl ein

1.478

Man konnte die Straße durch den Fahrzeugboden sehen: Polizei stoppt Schrotthaufen

2.139

Biker knallt frontal in Mercedes und ist sofort tot

3.256

Promis ziehen blank: Die ersten Bilder von "Adam sucht Eva"

8.151

Menschen spendeten 11 Millionen, um die Bücher von Weimar zu retten

427

Mann wird von Traktor begraben und stirbt

3.631

Mann will Flammenhölle entkommen und springt aus dem dritten Stock

1.058

Fußballfan prügelt mit Kleinkind auf dem Arm auf Spieler ein

1.325

Freunde fahren unter Drogen zur Polizei, um Autoschlüssel zu holen

975

Oliver Kahn adelt RB Leipzig und hat einen Tipp für Traditionsvereine

4.527

Wie viel Leid muss dieses Land noch ertragen? Wieder Brandtote in Portugal

412

Facebook-Post bringt diesem AfD-Abgeordneten großen Ärger

1.501

Dieser verrückte Fußballfan hat 14 Spieler-Tattoos auf seinem Unterarm

1.859

Voller Maden: Zoll entdeckt stark verweste Wasserbüffelschädel

1.225

Bei "Höhle der Löwen" abgelehnt, jetzt sind sie Multimillionäre

8.942

Drei Tote in Tiefgarage: Die Polizei nennt am Vormittag Details

2.314
Update

Eklat! Ex-Mister Germany von Richter aus Verhandlung geschmissen

3.199

Mann will Spinnen mit Bunsenbrenner töten, doch das geht schief

1.145

Darum solltest Du bei diesen Airlines keine Tickets für 2019 kaufen

4.497