Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
Top
Update
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
Top
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
Neu
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
Neu
89.085

Neonazis quälten 10-Jährigen auf das Schlimmste

Freiberg - Ein widerliches Verbrechen erschüttert den 2.200-Einwohner-Ort Rechenberg-Bienenmühle: Zwei stadtbekannte Neonazis quälten wochenlang ein behindertes Kind (10). Jetzt wurde der Fall vor dem Amtsgericht Freiberg verhandelt.
Beim "Wäscheleinen-Spiel" wurde der 10-Jährige von beiden Angeklagten stranguliert. (Foto: Symbolbild)
Beim "Wäscheleinen-Spiel" wurde der 10-Jährige von beiden Angeklagten stranguliert. (Foto: Symbolbild)

Freiberg - Ein widerliches Verbrechen erschüttert den 2.200-Einwohner-Ort Rechenberg-Bienenmühle: Zwei stadtbekannte Neonazis quälten wochenlang ein behindertes Kind (10). Jetzt wurde der Fall vor dem Amtsgericht Freiberg verhandelt.

Angeklagt waren Lars G. (40) und Michael U. (28). Die beiden Arbeitslosen hatten es vor allem auf den geistig behinderten Nachbarjungen Ralf (10) abgesehen. Immer wieder gab es Schläge in die Magengrube. Nachts wurde sein Bett angehoben und der Junge rausgeworfen.

Besonders perfide war laut Anklage das „Wäscheleinen-Spiel“: Der Junge musste seinen Kopf in eine Schlinge legen, dann zogen die beiden Angeklagten an den Enden der Leine.

Ein weiteres Mal musste der Junge auf Befehl seine ältere Schwester schlagen.
Immer wieder brüllten die Täter das Kind an: „So was wie dich sollte man vergasen!“

Der Vater des Kindes sah tatenlos zu, wie sein Kind brutal gequält wurde. (Foto: Symbolbild)
Der Vater des Kindes sah tatenlos zu, wie sein Kind brutal gequält wurde. (Foto: Symbolbild)

Was die Zuschauer im Prozess besonders erschütterte - der Vater des Jungen sah bei den Quälereien tatenlos zu.

„Ich hatte Angst. Ich wurde ja auch schon verprügelt“, versuchte er sich zu entschuldigen.

Ralfs ältere Schwester flüchtete schließlich zu einer Nachbarin, vertraute sich ihr an. Seitdem sind die Kinder in der Betreuung des Jugendamts.

Weil es Teilgeständnisse gab, fiel das Urteil überraschend mild aus: Die beiden Quäler wurden zu jeweils 22 Monaten Haft auf Bewährung sowie der Ableistung von Arbeitsstunden verurteilt, müssen außerdem je 1.000 Euro an die Opferhilfe zahlen.

Fotos: dpa /Tobias Hase /Maurizio Gambarini, Imago

Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
Neu
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
Neu
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
Neu
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.497
Anzeige
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
Neu
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
19.882
Anzeige
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
Neu
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
Neu
Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Neu
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
Neu
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
Neu
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
Neu
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
Neu
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
Neu
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
Neu
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
Neu
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
762
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
1.425
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
1.276
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.141
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
1.258
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
2.189
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
3.510
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
2.776
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.028
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
16.697
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
328
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
2.966
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
2.499
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.383
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
3.982
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.017
Kaufen wir unsere Schlitten demnächst nicht mehr im Autohaus?
355
Schockierendes Video: Eisbär verhungert auf der Suche nach Nahrung
1.442
Mädchen wird mit 24 Zentimeter langem Holzstab vergewaltigt und stirbt
8.484
Tochter entführt: Vater kämpft um seine Lara
1.469
Nach "Mister Germany"-Pleite: Denise Temlitz macht ihren Pascal zum Gewinner
812
Mutter und Kinder unter Schock: Auto verliert während der Fahrt einen Reifen
1.504
Magische Nacht! Am Mittwoch hagelt es Sternschnuppen
793
Abgefahren! Diese Frau will nur noch mit Geistern bumsen
5.666
Fahrplanwechsel sorgt für bundesweites Bahn-Chaos
1.621
Wie herzlos! Während Beerdigung wird Familie ausgeraubt
1.148
Frau will aussehen wie Porno-Stars, die ihrem Freund gefallen
3.270
Junge bricht in Tränen aus, weil er gehänselt wird, doch mit dieser Reaktion hat er nicht gerechnet...
5.016
Brandenburger Bayern-Fanclub begrüßt neuestes Mitglied, doch was ist daran so besonders?
1.795
Forscher warnen: Diese dramatischen Folgen hat ungesundes Essen
845
Hier landen die Briefe an den Weihnachtsmann wirklich
989
Mann vergewaltigt und schwängert seine Ex-Freundin
9.056
Kannst Du demnächst bei Netflix das Ende selbst bestimmen?
469
Deshalb machen sich Fans jetzt Hoffnung auf ein Comeback von Beate
927
Kostenexplosion von Stuttgart 21: Aufsichtsrat der Bahn berät
735
Alarm in Tiefgarage unter Moschee: Mieter findet Munition, Polizei sichert Weihnachtsmarkt
4.590
Großeltern verbrennen! Enkel soll Wohnung von Oma und Opa angezündet haben
4.894