Netflix lässt sich für neue Serie von Leipziger Teenie-Drogen-Boss inspirieren

Leipzig/Köln - Gleich fünf neue deutsche Serienproduktionen hat Netflix angekündigt (TAG24 berichtete). Diese werden teilweise schon im kommenden Jahr zu sehen und in über 190 Ländern abrufbar sein. Eine der Geschichten wurde von einem spektakulären Drogen-Fund in Leipzig inspiriert.

Maximilian S. wurde zu sieben Jahren Haft verurteilt. In seinem Kinderzimmer fand man Drogen im Wert von mehr als vier Millionen Euro.
Maximilian S. wurde zu sieben Jahren Haft verurteilt. In seinem Kinderzimmer fand man Drogen im Wert von mehr als vier Millionen Euro.  © Ralf Seegers

"Don't Try This At Home" heißt die neue Serie, die Netflix bereits 2019 ausstrahlen möchte. Darin geht es um einen Schüler, der von seinem Kinderzimmer aus Europas größten Online-Drogenhandel startet. Sein bester Freund hilft ihm dabei. Ziel des jugendlichen Dealers: seine große Liebe zurückzuerobern.

Wem das Ganze bekannt vorkommt, der hat wahrscheinlich den Fall des Teenie-Drogen-Barons "Shiny Flakes" in den Nachrichten mitverfolgt. Bei ihm handelt es sich um einen 23-Jährigen aus Leipzig-Gohlis, der von seinem Kinderzimmer aus Drogen im Wert von knapp vier Millionen Euro im Internet nach ganz Europa vertickte. Fast eine Tonne Stoff fanden die Ermittler in dem Zimmer, als sie "Shiny Flakes" hochnahmen. Dafür sitzt der Kinderzimmer-Dealer sieben Jahre ein.

Umgeschrieben wurde die Geschichte von den Netflix-Autoren Philipp Käßbohrer, Sebastian Colley und Stefan Titze. Regie führen Lars Montag ("Tatort") und Arne Feldhusen ("Stromberg - Der Film"). Die Serie wird von der Bildtonfabrik (BTF) aus Köln produziert. Die BTF produziert unter anderem das "NEO MAGAZIN Royale" und "Kebekus!".

Punker Paddy bekommt 4500 Euro beim Betteln: "Drei Wochen haben wir gut gelebt davon"
TV & Shows Punker Paddy bekommt 4500 Euro beim Betteln: "Drei Wochen haben wir gut gelebt davon"

Netflix hat bei der Produktionsfirma zehn Episoden à 30 Minuten bestellt. Wann genau die erste Folge von "Don't Try This At Home" ausgestrahlt wird, ist noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema TV & Shows: