Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis Top Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser Neu Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll Neu Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.269 Anzeige
376

Opernstar Netrebko singt in Dresden!

Dresden - Sie hatte es schon zweimal angekündigt und immer wieder abgesagt. Diesmal soll es nun klappen: die Netrebko kommt nach Dresden.
Anna Netrebko (43) bei einem Auftritt in Berlin im August.
Anna Netrebko (43) bei einem Auftritt in Berlin im August.

Von Guido Glaner

Dresden - Am Freitagabend („Arabella“) und in den nächsten Wochen ist erst mal Strauss dran, dann folgen für die Staatskapelle Dresden die TV-Höhepunkte zum Jahres ausklang: das Adventskonzert am 29. November in der Frauenkirche und das Silvesterkonzert am 28. Dezember in der Semperoper. Die Besetzungen sind superb.

Nein, besser geht es nicht. Im Adventskonzert auftreten werden die Lettin Elina Garanca (38), die wohl berückendste Mezzosopranistin der Gegenwart, ebenso das deutsche Stimmwunder Christiane Karg (34).

Der maltesische Tenor Joseph Calleja (36) übernimmt den männlichen Part. Unter Leitung von Pablo Heras-Casado (36) erklingen Werke von Mendelssohn, Puccini, Mozart und anderen.

Zu Silvester das Topereignis: Die russische Diva Anna Netrebko (43), populärste und glamouröseste Erscheinung der Opernwelt, gibt Kálmáns „Csárdásfürstin“.

An ihrer Seite der peruanische Tenor Juan Diego Flórez (41), am Pult Christian Thielemann (55), Chefdirigent der Staatskapelle und Weltstar wie die anderen.

Mezzosopranistin Elina Garanca (38)
Mezzosopranistin Elina Garanca (38)

Das Engagement der Netrebko ist ein echter Coup für das ZDF wie für die Staatskapelle. Eine spitzenmäßige Einschaltquote dürfte garantiert sein, ein ausverkauftes Haus ohnehin.

Ganz ohne Risiko ist es mit der Netrebko für die Veranstalter indes nicht, denn dass sie wirklich auftritt, weiß man oft erst, wenn sie leibhaftig auf der Bühne steht.

Schon einmal war Anna Netrebko für Silvester in Dresden avisiert, vor drei Jahren, zusammen mit ihrem damaligen Ehemann, dem Bariton Erwin Schrott (41).

Anfang Dezember, immerhin rechtzeitig, sagte das Paar den Auftritt ab. Im Jahr zuvor, 2010, hatte die Diva den geplanten Auftritt beim Adventskonzert der Staatskapelle höchst kurzfristig abgeblasen.

Tatsächliche und überaus gelungene Auftritte in Dresden gab es freilich auch, wie im Adventskonzert 2011.

Im Jahr davor war die Netrebko zu Silvester ihrerseits für die verhinderte Kollegin Renée Fleming (55) eingesprungen.

Anna Netrebko und Dresden, es wird eine lebendige Beziehung bleiben:

2016 soll die Diva an der Semperoper unter Thielemanns Leitung die Elsa in Wagners „Lohengrin“ singen.

Fotos: Imago, Andreas Weihs, Davidis

Wer das Silvesterkonzert am 28.12. in der Semperoper besuchen will, muss tief in die Tasche greifen:

Teure Tickets und Restkarten: Die Karten kosten zwischen 140 und 220 Euro (Karten online unter www.semperoper.de, Tel. 0351/4911705).

Für das Adventskonzert am 29.11. in der Frauenkirche gibt es noch Restkarten für 19 Euro (ticket@ frauenkirchedresden. de, Tel. 0351/65606701).

Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück Neu Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger Neu
Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm Neu Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse Neu
Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum Neu Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee Neu Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus Neu Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche Neu Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil Neu Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring Neu Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.629 Anzeige Der "neue" Ballermann: Nacktschnecken gehen auf die Barrikaden Neu Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement Neu TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger Neu Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.137 Anzeige Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben 671 Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab 487 Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht 11.704 Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt 2.863 Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus 3.136 Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" 6.125 Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten 878 Langes Leben! Älteste Frau der Welt ist tot 5.414 Schwerer Arbeitsunfall: Jetzt ermittelt die Mordkommission 4.141 Junge (12) verschwindet tagelang: Seine Mutter kann nicht fassen, was am Ende geschah 4.867 Jetski-Fahrer treibt 20 Stunden hilflos auf Ostsee 2.436 Dacia fliegt aus Kurve und landet im Vorgarten: Fahrer verletzt 3.160 Mehr als nur 99 Luftballons: Nena spricht über ihr Tourneeleben 715 Polizeieinsatz eskaliert: Eine Tote - gab es einen Maulwurf? 1.009 Große Trauer! Mahnwache für "Killer-Hund" Chico 1.375 Unfall-Drama: Polo kracht gegen Baum, 19-jährige Beifahrerin stirbt 2.439 Robbe hat etwas Orangenes im Maul: Eine Karotte ist es jedoch nicht 1.667 Heute soll die Erneuerung der SPD beginnen: Mit altem Personal 282 Super-Wahlsonntag in Brandenburg und alle schauen nur auf die SPD 189 AfD schockiert mit Anfrage über Schwerbehinderte 3.574 Verliert Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus? 1.365 Heftige Szenen! Fußballfans liefern sich Straßenschlacht mit der Polizei 8.985 Austin-Power-Star Verne Troyer stirbt im Alter von nur 49 Jahren 6.584 Update Ausschreitungen! Magdeburger Aufstiegsfeier endet im Chaos 37.931 Update Schock-Unfall auf der Bühne! Vanessa Mai im Krankenhaus 16.006 Nach Tod ihres Ex-Mannes: Das sollte Fionas neuer Freund mitbringen 3.590 Deutsches Weltkriegs-U-Boot zum Kulturerbe ernannt 416 Gefährliche Entwicklung: Gewalt an Brandenburgs Schulen nimmt zu 543 Lebensgefahr: Flieger stürzt bei Landung mit Gleitschirm ab 4.508 Update Erneuerung oder Untergang: SPD am Scheideweg 182 Knast statt Zug: 56-Jähriger geht Polizei ins Netz 236 Bombe gefunden? Menschen müssen bis morgen Früh aus ihren Häusern! 589 Fans toben: Grey's Anatomy geht in die 15. Staffel, aber zwei Stars fliegen raus! 4.253