Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Top

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.225
Anzeige

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.566
Anzeige
162

Kann man durch Tomatensaft wirklich berühmt werden?

Stanislav Lusan ist seit 2010 auf YouTube unterwegs und inzwischen gehört er zu den bekanntesten Zockern Deutschlands.

Von Amelie Förster

ConCrafters Reaktion zu "Tomatensaft!" war erstmal ein irritierter Gesichtsausdruck.
ConCrafters Reaktion zu "Tomatensaft!" war erstmal ein irritierter Gesichtsausdruck.

Ostwestfalen-Lippe - Es klingt etwas verrückt: Let's Player Stanislav Lusan, auf YouTube besser bekannt als StanPlay, ist ausgerechnet durch einen anderen Let's Player, der ursprünglich aus der Nähe von Bielefeld stammt, noch bekannter geworden. Wer sich gerne Let's Plays ansieht, kennt ihn bestimmt: Es war nämlich ConCrafter.

Der suchte nach dummen Antworten und bekam sie, unter anderem von Stanislav. Denn seine Antwort war einfach "Tomatensaft!". Die Ostwestfalen haben eben scheinbar doch irgendwie den gleichen Humor. Bis dahin hatten die Videos von StanPlay hin und wieder mehr als 100.000 Views, seit dem Einspieler bei ConCrafter, der im Netz viral ging, sind diese keine Besonderheit mehr, sondern Alltag geworden.

ConCrafter hat's inzwischen, so wie viele andere YouTuber aus OWL (z.B. AlexV oder Melina Sophie), in die YouTuber-Hochburg Köln verschlagen. Doch StanPlay ist seiner Heimat Ostwestfalen-Lippe treu geblieben. Er ist in Halle aufgewachsen, hat inzwischen seine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen und arbeitet in Bielefeld.

Dort wird er auch häufiger mal auf der Straße von Fans gesichtet. Angequatscht wird er aber nicht, meist kriegt er über die sozialen Netzwerke später eine Nachricht wie: "Ich glaube ich habe Dich gesehen, warst Du eben auch dort?" und manchmal stimmt's, manchmal auch nicht, so Lusan.

Inzwischen verdient er übrigens mit der Video-Plattform bereits so viel Geld, dass er sich auch einfach nur noch um YouTube statt um seine Vollzeitstelle bei einer Bielefelder Programmiererbude kümmern könnte. Und das auch schon ein bisschen länger.

Er hat sich auch schon Gedanken gemacht, ob er YouTube hauptberuflich machen könnte, dazu schätzt er allerdings die Sicherheit seiner Programmiererstelle zu sehr. "Falls die Leute mich irgendwann nicht mehr sehen wollen, dann hab ich auf jeden Fall 'nen guten Job!"

Hier ruft Stanislav einfach "Tomatensaft!" in die Kamera. Let's-Player ConCrafter hat's gefallen.
Hier ruft Stanislav einfach "Tomatensaft!" in die Kamera. Let's-Player ConCrafter hat's gefallen.

YouTube ist eben ein Hobby, beziehungsweise ein Job, mit dem er nebenbei sehr erfolgreich selbstständig ist!

Bis zu 14 Videos produziert er pro Woche. Mindestens aber sieben, eins für jeden Wochentag. Außer es geht in den Urlaub, dann verbringt er noch mehr Zeit als sonst vor dem Computer beim Zocken, Schneiden und Co.. Denn während er im Urlaub ist, wollen seine User natürlich weiter seine Let's Plays sehen.

Apropos Urlaub: Den macht Lusan besonders gerne im Ausland. "Von Südafrika bis Japan, hab ich fast alles gesehen. Ich guck mir gerne Landschaften an, lerne Menschen kennen und erkunde die Welt." Bald soll es wieder nach Japan gehen, nicht wegen der Games oder verrückten TV-Shows (TAG24 berichtete), sondern weil es ihm da landschaftlich so gut gefallen hat.

Mit dem Schnitt von Urlaubsvideos und Photoshop hat der gebürtige Kirgise übrigens sein Talent zur Produktion von Videos entdeckt. "Ich hab' über die Zeit festgestellt, dass ich das ganz gut kann und dann hab ich gemerkt, dass das mit YouTube gut laufen könnte. Also habe ich es einfach mal ausprobiert." Und das mit Erfolg. Auf seinem Gaming-Channel hat er knapp 250.000 Follower. Seit 2015 ist der Kanal aktiv, den er zuvor von seinem Comedy-Kanal trennte.

Lusan selbst schaut übrigens kaum noch andere Videos. Wenn dann nur, um sich über die neusten Trends zu informieren. "Neben der Vollzeitarbeit, dem Erstellen von eigenen Videos und ein bisschen Sport, habe ich dafür fast gar keine Zeit mehr." Wenn er sich über YouTube austauscht, dann oft mit seinen beiden Let's Play-Kumpels CorruptedCast, einem Horror Let's Player, und Random-Gamer Bador. Beide kennt er aus einem Let's Play-Forum im Netz.

Bevor er mit seinem täglichen Youtube-Programm startet, steigt Stanislav Lusan erstmal aufs Rad oder geht eine Runde Laufen.
Bevor er mit seinem täglichen Youtube-Programm startet, steigt Stanislav Lusan erstmal aufs Rad oder geht eine Runde Laufen.

Ab und an wird er auch zu Events eingeladen, so hat er zum Beispiel ein Turnier für Clash Royale in Berlin moderiert, dem Game, das er am häufigsten auf seinem Kanal zockt.

Demnächst geht's aber auch für den Ostwestfalen nach Köln. Aber nicht für immer, sondern "nur" zur Gamescom, die am letzten Wochenende im August in Köln stattfindet.

Das Zocken gehört natürlich auch zum Freizeitprogramm. "Man muss ja immer auf dem Laufenden bleiben, außerdem kommt dabei ja auch manchmal Stoff für den YouTube-Kanal bei rum. Wenn ein cooles Game dabei ist, dann stelle ich das auch auf meinem Kanal vor", sagt Lusan.

Nebenbei bleibt, wie bereits erwähnt, nur wenig Zeit. Und die, die übrig bleibt, nutzt Lusan dann, um Sport zu machen. Meistens ist das zwischen seinem Programmiererjob und seinem kreativen YouTube-Job. Da radelt er dann auch mal gerne der Sonne entgegen.

Auf die Frage wie alt er ist, sagt er nur: "Es ist zum Running-Gag geworden, dass ich 22 Jahre alt bin." Wie alt er wirklich ist, will er aber nicht verraten. "Jedenfalls keine 22 mehr", sagt er mit einem Augenzwinkern.

Hier könnt Ihr überprüfen, ob StanPlay immer noch aussieht wie 22:

Hier das berühmte Tomatensaft-Video von ConCrafter:

Fotos: Screenshot/Instagram, Screenshot/YouTube

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

6.426

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

192

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

2.946

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.140

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.013

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

95

TAG24 sucht genau Dich!

59.813
Anzeige

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

3.674

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

1.875

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

24.055

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

1.841

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.509

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

2.809

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

2.012

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

2.401

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

2.600

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

2.906

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

1.955

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

2.299

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

6.508

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

6.151

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

3.771

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

3.159

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

23.093
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

765

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

32.947

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

3.065

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.244

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

203

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

5.010

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

689

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

3.985

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

871

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.744

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

5.370

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.543

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.866

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

5.026

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.943

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

3.135

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

3.826

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

5.659

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

7.155

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

3.473

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

2.619

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

4.688

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

10.147

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.371

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

5.086

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

2.036

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.221

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

442

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

8.465

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.866