Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

TOP

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

NEU

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

NEU

Darum attackieren Berliner Taxi-Fahrer Grünen-Chef Özdemir

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.500
Anzeige
71.531

"Arschlöcher!" Somuncu verklagt, weil er Redakteure kritisiert

Weil er den öffentlich-rechtlichen Sendern Zensur vorwarf und dabei Namen nannte, wird Serdar Somuncu jetzt von einer WDR-Redakteurin verklagt.
Serdar Somuncu fühlt sich zensiert.
Serdar Somuncu fühlt sich zensiert.

Köln - "Ist das noch Comedy oder schon trauriger Ernst?", fragt Serdar Somuncu auf seiner Facebook-Seite, auf der er mittlerweile alle Beiträge gelöscht hat und die nur noch einen "Zensiert"-Stempel zeigt.

Grund dafür ist ein Video aus dem November 2015, in dem Kabarettist Somuncu mit Mely Kiyak bei der Körber-Stiftung darüber spricht, dass "im öffentlich-rechtlichen TV zensiert wird."

Ab 1:25:00 ist in dem Video zu hören, wie Somuncu erklärt, dass er nur in Stefan Raabs Sendungen frei reden durfte und sonst zensiert wurde: "Und diese Arschlöcher nehmen sich raus, im Namen der Gebührenzahler, uns zu zensieren. Und das war für mich die Keimzelle des Faschismus."

Dabei nennt er auch Namen und Beispiele. Einer davon ist der einer WDR Redakteurin. Das Original-Video wurde bei YouTube gelöscht und die zuständige Redakteurin "droht mir nun mit einer Klage."

Serdar Somuncu schrieb auf Facebook dazu: "Es ist bezeichnend für das Selbstverständnis und die mangelnde Kritikfähigkeit einer gebührenfinanzierten Anstalt, sich unbequemen Wahrheiten nicht stellen zu wollen. Erst recht nicht darf man sich davon einschüchtern lassen. Mittlerweile wurde das Video von einem aufmerksamen Menschen kopiert und wieder hochgeladen. So funktioniert Demokratie!"

Auch der WDR bezog am Dienstag Stellung dazu: "Dazu stellen wir klar, dass unsere Redakteurin wegen schwerer Beleidigung gegen Herrn Somuncu vorgeht.

Wir unterstützen sie dabei, da wir nicht dulden, dass unsere Mitarbeiterin öffentlich als 'Keimzelle des Faschismus' oder 'Arschloch' bezeichnet wird", heißt es in einer Pressemitteilung.

Fotos: Screenshot/YouTube/Facebook

Mit 47! Familienzuwachs für Malle-Jens

NEU

Joanna Krupa überrascht Nacktbild im Bad

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.013
Anzeige

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

NEU

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

NEU

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

NEU

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

NEU

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

NEU

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

NEU

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

NEU

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

2.990

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

2.512

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

92

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.285

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

2.972

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

9.529

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

2.245

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

1.904

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.309

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

4.320

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.019

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.610

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

5.479

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.870

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.373

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

16.703

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.196

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

9.444

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.777

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.850

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.923

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

11.308

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

4.146

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

13.031

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.734

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

9.297

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.663

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

13.149

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

4.201

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.931

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.404

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

3.182

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.846