Mädchen (12) erpresst Mitschülerin (13) und droht ihr mit Vergewaltigung

Neu-Ulm - Ein 12 Jahre altes Mädchen hat im Landkreis Neu-Ulm eine Mitschülerin zu erpressen versucht.

Eine 12-Jährige wurde in Schwaben von ihrer Mitschülerin über das Internet bedroht. (Symbolbild)
Eine 12-Jährige wurde in Schwaben von ihrer Mitschülerin über das Internet bedroht. (Symbolbild)  © Nicolas Armer/dpa

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, legte sie auf sozialen Netzwerken mehrere Fakeprofile an.

Als "Leon" kontaktierte die 12-Jährige ihre 13-jährige Mitschülerin und forderte sie später auf 100 Euro an einem Ort zu deponieren. Falls sie es nicht tun würde, würde "Leon" zu ihr nach Hause kommen und sie vergewaltigen.

Der vermeintliche "Leon" verleih seiner Drohung Nachdruck und nannte ihre Adresse. Das 13-jährige Mädchen erzählte seinen Eltern davon, die erstatteten im August Anzeige.

51-Jährige muss zu lange am Drive-in auf Essen warten: Was sie dann tut, macht fassungslos
Polizeimeldungen 51-Jährige muss zu lange am Drive-in auf Essen warten: Was sie dann tut, macht fassungslos

Wie die Polizei weiter mitteilte, konnte die Kripo die junge Täterin schnell ausfindig machen. Das Mädchen habe zunächst geleugnet, die Erpressung dann aber zugegeben und erklärt, sie habe ihrer Mitschülerin einen Streich spielen wollen.

Strafrechtlich bleibt die tat folgenlos, Kinder sind erst ab 14 Jahren strafmündig.

Das Mädchen erstellte Fakeprofile in den sozialen Medien und bedrohte damit ihre Mitschülerin. (Symbolbild)
Das Mädchen erstellte Fakeprofile in den sozialen Medien und bedrohte damit ihre Mitschülerin. (Symbolbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Titelfoto: Nicolas Armer/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: