Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

NEU

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

NEU

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
5.040

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

Nach den heftigen Kritiken und Rügen kommen jetzt sogar Anzeigen auf Anne Will zu. #annewill #Schleier
Der Skandal-Auftritt von Nora Illi bei Anne Will (50) hat Folgen.
Der Skandal-Auftritt von Nora Illi bei Anne Will (50) hat Folgen.

Berlin - Anne Wills Talk-Sendung mit der vollverschleierten Nora Illi schlägt weitere Wellen. Nachdem schon der Rundfunkrat die Sendung scharf rügte, liegen gegen Anne Will und die Verantwortlichen nunmehr fünf Anzeigen vor.

Das bestätigte laut Focus die Staatsanwaltschaft Hamburg. Eine Rechtsanwältin aus Neuruppin soll bereits Anzeige gegen die Moderatorin und "gegen die weiteren verantwortlichen Entscheidungsträger" gestellt haben. "Wegen aller infrage kommenden Straftaten“ wird nun ermittelt werden.

Das Thema der Sendung war damals: "Warum radikalisieren sich Jugendliche?" - Angeblich wurde mit Nora Illi "dem radikalen Islam eine Plattform geboten", wie aus den oft heftigen Reaktionen hervorging. 

Vier weitere Anzeigen sowohl von Privatleuten als auch von Rechtsanwälten sind nun gegen Will und die Redaktion eingegangen, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hamburg mitteilte. "Diese Anzeigen geben uns den Anlass, den Beitrag umfangreich auf alle in Fragen kommenden Straftatbestände zu prüfen."

Ein Vorermittlungsverfahren wurde vor einigen Tagen bereits eingeleitet, und nun prüfe man, "ob ein begründeter Anfangsverdacht für eine Straftat" vorliegt. 

Anne Will (50).
Anne Will (50).

"Wenn wir in dem Beitrag Anhaltspunkte für eine strafbare Handlung finden, werden wir in ein förmliches Ermittlungsverfahren einsteigen. Wenn nicht, werden wir das Verfahren einstellen", sagte die Sprecherin. "Wenn wir den Beitrag haben und ihn auch dienstlich gesichtet haben, könnte eine Entscheidung schnell erfolgen."

"Den von Frau Illi vertretenen extremen Positionen und auch einer Vollverschleierung hätte in der Gesprächssendung kein Forum gegeben werden müssen", erklärt der Beschluss des Rundfunkrats.

Auch vom Vorsitzenden des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47), wurde Kritik laut. "Das war Agitprop statt Bildungsfernsehen", sagte er damals.

Der Redaktionsleiter der "Anne Will"-Sendung, Andreas Schneider, wies im November in einer Stellungnahme den Vorwurf zurück, man habe die Frauenbeauftragte des IZRS, Nora Illi, eingeladen, obwohl die Bundesanwaltschaft der Schweiz davon abgeraten habe. Das sei unzutreffend. 

Man sei lediglich über Ermittlungen gegen das Vorstandsmitglied des IZRS, Naim Cherni, informiert worden. "Ein Ermittlungsverfahren gegen Nora Illi hätte natürlich ihre Einladung in die Sendung ausgeschlossen."

Anne Will erklärte: "Wir wollten zeigen: Wie denkt Frau Illi in der von uns diskutierten Frage? Ich hätte es als journalistisches Versäumnis ersten Ranges empfunden, wenn wir genau das nicht gezeigt hätten."

Fotos: Imago

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

NEU

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

2.555

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

910

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

652

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.159

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.048

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

1.994

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

6.300

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.256

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

4.828

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.924

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

16.098

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.199

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.302

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.601

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.614

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.219

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.119

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.047

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.274

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.000

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.821

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.163

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

26.103

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.714

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.931

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.056

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.031

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.301

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

13.267

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.819

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.867

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

795

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.150
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.287

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.865

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.632

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.516

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.778

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

15.139