Nach Prügel im Dessous-Geschäft: Verschleierte Deutsch-Polin geschnappt

Neu

Verkauf von Air Berlin: Gläubiger verhandeln exklusiv mit Lufthansa

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.823
Anzeige

Testphase gestartet: Mobile Kameras sollen Berliner fortan schützen

Neu
5.293

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

Nach den heftigen Kritiken und Rügen kommen jetzt sogar Anzeigen auf Anne Will zu. #annewill #Schleier
Der Skandal-Auftritt von Nora Illi bei Anne Will (50) hat Folgen.
Der Skandal-Auftritt von Nora Illi bei Anne Will (50) hat Folgen.

Berlin - Anne Wills Talk-Sendung mit der vollverschleierten Nora Illi schlägt weitere Wellen. Nachdem schon der Rundfunkrat die Sendung scharf rügte, liegen gegen Anne Will und die Verantwortlichen nunmehr fünf Anzeigen vor.

Das bestätigte laut Focus die Staatsanwaltschaft Hamburg. Eine Rechtsanwältin aus Neuruppin soll bereits Anzeige gegen die Moderatorin und "gegen die weiteren verantwortlichen Entscheidungsträger" gestellt haben. "Wegen aller infrage kommenden Straftaten“ wird nun ermittelt werden.

Das Thema der Sendung war damals: "Warum radikalisieren sich Jugendliche?" - Angeblich wurde mit Nora Illi "dem radikalen Islam eine Plattform geboten", wie aus den oft heftigen Reaktionen hervorging. 

Vier weitere Anzeigen sowohl von Privatleuten als auch von Rechtsanwälten sind nun gegen Will und die Redaktion eingegangen, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hamburg mitteilte. "Diese Anzeigen geben uns den Anlass, den Beitrag umfangreich auf alle in Fragen kommenden Straftatbestände zu prüfen."

Ein Vorermittlungsverfahren wurde vor einigen Tagen bereits eingeleitet, und nun prüfe man, "ob ein begründeter Anfangsverdacht für eine Straftat" vorliegt. 

Anne Will (50).
Anne Will (50).

"Wenn wir in dem Beitrag Anhaltspunkte für eine strafbare Handlung finden, werden wir in ein förmliches Ermittlungsverfahren einsteigen. Wenn nicht, werden wir das Verfahren einstellen", sagte die Sprecherin. "Wenn wir den Beitrag haben und ihn auch dienstlich gesichtet haben, könnte eine Entscheidung schnell erfolgen."

"Den von Frau Illi vertretenen extremen Positionen und auch einer Vollverschleierung hätte in der Gesprächssendung kein Forum gegeben werden müssen", erklärt der Beschluss des Rundfunkrats.

Auch vom Vorsitzenden des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47), wurde Kritik laut. "Das war Agitprop statt Bildungsfernsehen", sagte er damals.

Der Redaktionsleiter der "Anne Will"-Sendung, Andreas Schneider, wies im November in einer Stellungnahme den Vorwurf zurück, man habe die Frauenbeauftragte des IZRS, Nora Illi, eingeladen, obwohl die Bundesanwaltschaft der Schweiz davon abgeraten habe. Das sei unzutreffend. 

Man sei lediglich über Ermittlungen gegen das Vorstandsmitglied des IZRS, Naim Cherni, informiert worden. "Ein Ermittlungsverfahren gegen Nora Illi hätte natürlich ihre Einladung in die Sendung ausgeschlossen."

Anne Will erklärte: "Wir wollten zeigen: Wie denkt Frau Illi in der von uns diskutierten Frage? Ich hätte es als journalistisches Versäumnis ersten Ranges empfunden, wenn wir genau das nicht gezeigt hätten."

Fotos: Imago

Schreie, Pfiffe und ein Hitlergruß empfangen Angela Merkel

Neu

Charité-Streik: OP-Absagen werden zur Belastung, nur Notfälle werden versorgt

Neu

Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

Neu

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.551
Anzeige

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

Neu

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.719
Anzeige

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

2.741

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

2.620

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

4.072

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

1.193

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

1.964

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

134

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

447

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

1.824

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

2.508

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

5.906

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

2.981

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

285

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

5.462
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

2.450

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

7.048

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

234

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

1.317

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

4.620

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

2.822

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

5.355

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

1.777

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

3.000

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

1.777

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

56

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

2.482

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

1.525

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

2.422

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

1.133
Update

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

1.090

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

967

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

2.684

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

3.203

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

4.718

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

520

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

3.529

Mann starb, weil er Brandstifterin noch retten wollte

2.041

Heftige Vorwürfe: Ist Schröders Neue Schuld am Ehe-Aus mit Doris?

2.900

Warum ertrank die schöne Diane R. wirklich in der Ostsee?

7.099

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Obsthalle

253

Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

4.151

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

1.581

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

2.477

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

2.335

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

4.792

Trotz Ausbildung und Integration: Flüchtling soll abgeschoben werden

1.117

Legte Augenarzt halbblinder Frau ein AfD-Formular zur Unterschrift vor?

2.318

Terrorverdächtiger Flüchtling kann wohl abgeschoben werden

2.115