2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

Top

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

Neu

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.324
Anzeige
5.202

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

Nach den heftigen Kritiken und Rügen kommen jetzt sogar Anzeigen auf Anne Will zu. #annewill #Schleier
Der Skandal-Auftritt von Nora Illi bei Anne Will (50) hat Folgen.
Der Skandal-Auftritt von Nora Illi bei Anne Will (50) hat Folgen.

Berlin - Anne Wills Talk-Sendung mit der vollverschleierten Nora Illi schlägt weitere Wellen. Nachdem schon der Rundfunkrat die Sendung scharf rügte, liegen gegen Anne Will und die Verantwortlichen nunmehr fünf Anzeigen vor.

Das bestätigte laut Focus die Staatsanwaltschaft Hamburg. Eine Rechtsanwältin aus Neuruppin soll bereits Anzeige gegen die Moderatorin und "gegen die weiteren verantwortlichen Entscheidungsträger" gestellt haben. "Wegen aller infrage kommenden Straftaten“ wird nun ermittelt werden.

Das Thema der Sendung war damals: "Warum radikalisieren sich Jugendliche?" - Angeblich wurde mit Nora Illi "dem radikalen Islam eine Plattform geboten", wie aus den oft heftigen Reaktionen hervorging. 

Vier weitere Anzeigen sowohl von Privatleuten als auch von Rechtsanwälten sind nun gegen Will und die Redaktion eingegangen, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hamburg mitteilte. "Diese Anzeigen geben uns den Anlass, den Beitrag umfangreich auf alle in Fragen kommenden Straftatbestände zu prüfen."

Ein Vorermittlungsverfahren wurde vor einigen Tagen bereits eingeleitet, und nun prüfe man, "ob ein begründeter Anfangsverdacht für eine Straftat" vorliegt. 

Anne Will (50).
Anne Will (50).

"Wenn wir in dem Beitrag Anhaltspunkte für eine strafbare Handlung finden, werden wir in ein förmliches Ermittlungsverfahren einsteigen. Wenn nicht, werden wir das Verfahren einstellen", sagte die Sprecherin. "Wenn wir den Beitrag haben und ihn auch dienstlich gesichtet haben, könnte eine Entscheidung schnell erfolgen."

"Den von Frau Illi vertretenen extremen Positionen und auch einer Vollverschleierung hätte in der Gesprächssendung kein Forum gegeben werden müssen", erklärt der Beschluss des Rundfunkrats.

Auch vom Vorsitzenden des Zentralrates der Muslime, Aiman Mazyek (47), wurde Kritik laut. "Das war Agitprop statt Bildungsfernsehen", sagte er damals.

Der Redaktionsleiter der "Anne Will"-Sendung, Andreas Schneider, wies im November in einer Stellungnahme den Vorwurf zurück, man habe die Frauenbeauftragte des IZRS, Nora Illi, eingeladen, obwohl die Bundesanwaltschaft der Schweiz davon abgeraten habe. Das sei unzutreffend. 

Man sei lediglich über Ermittlungen gegen das Vorstandsmitglied des IZRS, Naim Cherni, informiert worden. "Ein Ermittlungsverfahren gegen Nora Illi hätte natürlich ihre Einladung in die Sendung ausgeschlossen."

Anne Will erklärte: "Wir wollten zeigen: Wie denkt Frau Illi in der von uns diskutierten Frage? Ich hätte es als journalistisches Versäumnis ersten Ranges empfunden, wenn wir genau das nicht gezeigt hätten."

Fotos: Imago

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

680

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

2.636

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

3.346

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

369

Von dieser Katze bekommt man Albträume

2.388

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

691

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.681
Anzeige

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

9.771

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

2.129

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

4.065
Update

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.420
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

6.167

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.576

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.196
Anzeige

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

1.853

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

5.350

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.136
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

7.385

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

4.190

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.525
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

2.966

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.036

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.182
Anzeige

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

3.272

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

12.174

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

1.905

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

7.365

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.573

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

379

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

6.293

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.660

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

532

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

20.421

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

3.252

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

214

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

15.687

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

7.117

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

5.948

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.455

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.141

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.387

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.377

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

14.778

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.077

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.523

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

7.084

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

20.929

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.781

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.369

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

8.079

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.782

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

6.073

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

25.768

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.295