Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

Top

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

Top

Keine Kollektivstrafen mehr: Knickt DFB vor Ultras ein?

Top

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

Top
523

Chemnitzer zittern vor neuer Politessen-App

Chemnitz - Bei der Polizei petzen leicht gemacht! Seit März kann jeder mit der neuen Handy-App "Wegeheld" Falschparker beim Ordnungsamt anschwärzen.
So sieht die Falschparker-Karte für Chemnitz bei "Wegeheld" aus.
So sieht die Falschparker-Karte für Chemnitz bei "Wegeheld" aus.

Chemnitz - Anschwärzen 2.0: Seit März geht ein Schrecken durch Deutschland!

Eine neue App namens "Wegeheld" befördert jeden Bürger zur Hilfspolitesse. Ein paar Klicks auf dem Smartphone, schon ist der Falschparker beim Ordnungsamt angezeigt.

Die Wegeheld-Stadtkarten lassen sich auch auf dem PC öffnen. Sie zeigen viele Punkte. Aber das sind keine Sehenswürdigkeiten, sondern Falschparker und Verkehrsrowdys, gemeldet über die App.

Rund 30 Verstöße waren gestern für Chemnitz zu sehen - aufgeteilt nach Delikten. Dazu gehören Falschparken im Halteverbot, auf Bürgersteigen oder in zweiter Reihe.

Zudem gibt es schwarze Punkte für „Fahrer - hupt, schimpft oder beleidigt“. Schwerpunkte waren Johannisplatz, Kirchhoffstraße, Uhland- und Katharinenstraße.

Aber die App kann noch mehr. Das Programm schießt auch Fotos, die die Nutzer über Twitter oder Facebook zeigen können.

Das Schärfste ist ein Häkchen bei „Dem Ordnungsamt helfen“, schon zeigt der Nutzer den Falschparker an.

Bisher beschränken sich die meisten Chemnitzer „Wegehelden“ auf das Markieren der Verstöße. Anzeige via App sind Ordnungsbürgermeister Miko Runkel (53, parteilos) offiziell nicht bekannt.

Doch er findet den neuen Trend gut: „Ich würde es begrüßen, wenn noch mehr Bürger dem Ordnungsamt helfen.“ Die App Wegeheld wurde am 28. März gestartet und läuft aktuell auf 20 000 Android-Smartphones. iPhone-Variante folgt.

"Deshalb habe ich die App entwickelt"

Heinrich Strößenreuther (46).
Heinrich Strößenreuther (46).

Denunziantentum oder Engagement? Die Anzink-App „Wegeheld“ polarisiert. Entwickler Heinrich Strößenreuther (46, Foto) erklärt der Morgenpost, warum er das Programm entwickelt hat.

Wie reagieren Sie auf den Vorwurf, das Denunziantentum zu fördern?

„Wo Legislative und Exekutive versagen, ist der Bürger gefragt. Die Strafen sind mit 20 Euro zu niedrig, es wird zu wenig kontrolliert. Wenn man nichts macht, toleriert man diesen Zustand.“

Nutzen Sie die App selbst?

„Ich habe mir extra dafür ein Android- Telefon gekauft. In Berlin habe ich rund 100 Falschparker auf der Karte markiert, ungefähr ein Drittel an das Ordnungsamt gemeldet. Besonders auf der Oranienstraße, die als Fahrradhölle Berlins bekannt ist.“

Werden Sie deshalb auch angefeindet?

„Über Facebook und Twitter gab’s abfällige Kommentare. Eine ARD-Umfrage ergab aber: 58 Prozent stehen auf meiner Seite.“

Unter welchen Umständen hätten Sie denn Verständnis für Falschparker?

„Also wenn eine Frau in den Wehen ihr Auto direkt vorm Krankenhaus stehen lässt, könnte ich das verstehen, aber nicht, wenn jemand nur Brötchen holt.“

Zeigen Chemnitzer Bürger tatsächlich Falschparker an?

Die Bürger der Stadt zeigen nur wenig Lust am Verpetzen. 2012 verpfiffen Chemnitzer 347 Parksünder ans Ordnungsamt. 2013 waren es 360. Dieses Jahr sinkt der Trend wieder, es gingen bis zum 31. Juli 163 Bürgeranzeigen wegen Parkverstößen bei der Stadt ein.

Darf man einfach Fotos fremder Autos ins Netz stellen?

Eigentlich nicht, aber genau deswegen muss man nach dem Foto-Klick einen schwarzen Balken über das Nummernschild setzen. Das App-Team kontrolliert auch, ob das wirklich gemacht wird. Damit werden Persönlichkeitsrechte geschützt.

Fotos: Heinz Patzig, PR

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

Neu

Fataler Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

42.120
Anzeige

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

Neu

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

Neu

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

Neu

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

45.945
Anzeige

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

Neu

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

Neu

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

4.910
Anzeige

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

Neu

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

Neu

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

Neu

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

Neu

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

Neu

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

Neu

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

1.593

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

1.289

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

1.195

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

1.815

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

1.298

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

1.469

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

10.443

Diese Band hat ihren Schlagzeuger im Supermarkt vergessen

837

Harte Typen retten Eule das Leben und sie reagiert sooo cool

2.250

Schock bei Katja Krasavice: Instagram sperrt ihren Account!

3.467
Update

"Fette" Fitnesstrainerin reagiert perfekt auf Hasskommentar

2.649

Verkehrs-Chaos?! Wichtige ICE-Linie am Flughafen fällt aus

97

Schock! Frau findet Beine in einem Mülleimer

3.667
Update

500 Euro für zehn Quadratmeter. Löst diese Idee die Wohnungsnot?

1.662

Nach Hertha-Krawallen: de Maizière fordert harte Strafen

325

Unfassbar! Beleidigter Bürgermeister schmeißt Kinder aus der Kita

4.299

Schreckliches Unglück beim Spaziergang: Frau von Güterzug erfasst

1.728

Hohe Haftstrafe, weil er zwei unschuldige Menschen tötete

523

Fünf Monate nach Geburt: Isabell Horn schon wieder mit Traumbody

2.731

Ryanair stinksauer über Air-Berlin-Insolvenz

1.348

Ku-Klux-Klan bedankt sich bei Donald Trump

1.679

Dieses Foto beweist, dass ihr Freund wirklich alles für sie tut

1.963

Eltern wollen auf Kreta Kinder vorm Ertrinken retten und sterben selbst

6.413

Mann will nach London zu schwangerer Frau, doch landet in Las Vegas

1.811

Warnung ignoriert! ZDF verschleudert Gebühren bei Dreh-Abbruch

4.888

Teenager wächst Brust, weil er zu viel Fast Food isst

2.492

Land unter! Dieser Ort steht fast komplett unter Wasser

6.498

Diese Frau will unbedingt mit ihrem Freund schlafen, doch es gibt ein Problem

26.838

Das Highfield wird 20! Doch dieses Jahr ist etwas anders...

1.402

Diese App soll Autofahrern schneller die große Liebe bescheren

815

"Partner verloren": Ist Sarah Knappik wieder Single?

2.766

Was macht diese sexy Ostwestfälin so besonders?

2.609

Experte warnt: So skrupellos werden Kinder vor der Kamera missbraucht

3.614

Rentner kracht betrunken in Mehrfamilienhaus

3.724

Polizei gibt Bahnhofsviertel auf: Bald Crack-Dealer überall?

1.816

30 Hengste in Gefahr! Halle auf Gestüt brennt lichterloh

8.472

Eierskandal: Jetzt auch Pfannkuchen aus Deutschland verseucht

2.271