Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

3.724

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

2.804

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

251

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

3.887

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.211
Anzeige
503

Chemnitzer zittern vor neuer Politessen-App

Chemnitz - Bei der Polizei petzen leicht gemacht! Seit März kann jeder mit der neuen Handy-App "Wegeheld" Falschparker beim Ordnungsamt anschwärzen.
So sieht die Falschparker-Karte für Chemnitz bei "Wegeheld" aus.
So sieht die Falschparker-Karte für Chemnitz bei "Wegeheld" aus.

Chemnitz - Anschwärzen 2.0: Seit März geht ein Schrecken durch Deutschland!

Eine neue App namens "Wegeheld" befördert jeden Bürger zur Hilfspolitesse. Ein paar Klicks auf dem Smartphone, schon ist der Falschparker beim Ordnungsamt angezeigt.

Die Wegeheld-Stadtkarten lassen sich auch auf dem PC öffnen. Sie zeigen viele Punkte. Aber das sind keine Sehenswürdigkeiten, sondern Falschparker und Verkehrsrowdys, gemeldet über die App.

Rund 30 Verstöße waren gestern für Chemnitz zu sehen - aufgeteilt nach Delikten. Dazu gehören Falschparken im Halteverbot, auf Bürgersteigen oder in zweiter Reihe.

Zudem gibt es schwarze Punkte für „Fahrer - hupt, schimpft oder beleidigt“. Schwerpunkte waren Johannisplatz, Kirchhoffstraße, Uhland- und Katharinenstraße.

Aber die App kann noch mehr. Das Programm schießt auch Fotos, die die Nutzer über Twitter oder Facebook zeigen können.

Das Schärfste ist ein Häkchen bei „Dem Ordnungsamt helfen“, schon zeigt der Nutzer den Falschparker an.

Bisher beschränken sich die meisten Chemnitzer „Wegehelden“ auf das Markieren der Verstöße. Anzeige via App sind Ordnungsbürgermeister Miko Runkel (53, parteilos) offiziell nicht bekannt.

Doch er findet den neuen Trend gut: „Ich würde es begrüßen, wenn noch mehr Bürger dem Ordnungsamt helfen.“ Die App Wegeheld wurde am 28. März gestartet und läuft aktuell auf 20 000 Android-Smartphones. iPhone-Variante folgt.

"Deshalb habe ich die App entwickelt"

Heinrich Strößenreuther (46).
Heinrich Strößenreuther (46).

Denunziantentum oder Engagement? Die Anzink-App „Wegeheld“ polarisiert. Entwickler Heinrich Strößenreuther (46, Foto) erklärt der Morgenpost, warum er das Programm entwickelt hat.

Wie reagieren Sie auf den Vorwurf, das Denunziantentum zu fördern?

„Wo Legislative und Exekutive versagen, ist der Bürger gefragt. Die Strafen sind mit 20 Euro zu niedrig, es wird zu wenig kontrolliert. Wenn man nichts macht, toleriert man diesen Zustand.“

Nutzen Sie die App selbst?

„Ich habe mir extra dafür ein Android- Telefon gekauft. In Berlin habe ich rund 100 Falschparker auf der Karte markiert, ungefähr ein Drittel an das Ordnungsamt gemeldet. Besonders auf der Oranienstraße, die als Fahrradhölle Berlins bekannt ist.“

Werden Sie deshalb auch angefeindet?

„Über Facebook und Twitter gab’s abfällige Kommentare. Eine ARD-Umfrage ergab aber: 58 Prozent stehen auf meiner Seite.“

Unter welchen Umständen hätten Sie denn Verständnis für Falschparker?

„Also wenn eine Frau in den Wehen ihr Auto direkt vorm Krankenhaus stehen lässt, könnte ich das verstehen, aber nicht, wenn jemand nur Brötchen holt.“

Zeigen Chemnitzer Bürger tatsächlich Falschparker an?

Die Bürger der Stadt zeigen nur wenig Lust am Verpetzen. 2012 verpfiffen Chemnitzer 347 Parksünder ans Ordnungsamt. 2013 waren es 360. Dieses Jahr sinkt der Trend wieder, es gingen bis zum 31. Juli 163 Bürgeranzeigen wegen Parkverstößen bei der Stadt ein.

Darf man einfach Fotos fremder Autos ins Netz stellen?

Eigentlich nicht, aber genau deswegen muss man nach dem Foto-Klick einen schwarzen Balken über das Nummernschild setzen. Das App-Team kontrolliert auch, ob das wirklich gemacht wird. Damit werden Persönlichkeitsrechte geschützt.

Fotos: Heinz Patzig, PR

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

5.370

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

1.711

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

3.758
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

10.889

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.233
Anzeige

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

3.927

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

3.352

Unbekannte randalieren auf Friedhof

294

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

10.833

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

198

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.108
Anzeige

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.265

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

109

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.824
Anzeige

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

9.730

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

214

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

92

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

9.837

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.838

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

4.956

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

2.909

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

3.708

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.074

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

3.958

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.649

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.029

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

150

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.201

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.727

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.572

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.576

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.169

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

2.975

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

159

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.660

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

14.411

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

10.434

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.740
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

231

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.621

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.515

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

474

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

254

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

215

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.912

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

197

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

3.018

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.560

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

7.136

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

25.538

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

1.606

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

677

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

40.354

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

386