Schlimmer Unfall! Elf Pilger sterben bei Wallfahrt
Top
Auf Anweisung der "Polizei"! Oma wirft 20.000 Euro aus dem Fenster
Top
Schwerbehinderter Junge bei Schnee und Kälte aus Zug geworfen: Jetzt meldet sich die Bahn!
Neu
Mann bringt Kind (3) um, weil es den Schlafanzug nicht anzieht
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.226
Anzeige
564

Chemnitzer zittern vor neuer Politessen-App

Chemnitz - Bei der Polizei petzen leicht gemacht! Seit März kann jeder mit der neuen Handy-App "Wegeheld" Falschparker beim Ordnungsamt anschwärzen.
So sieht die Falschparker-Karte für Chemnitz bei "Wegeheld" aus.
So sieht die Falschparker-Karte für Chemnitz bei "Wegeheld" aus.

Chemnitz - Anschwärzen 2.0: Seit März geht ein Schrecken durch Deutschland!

Eine neue App namens "Wegeheld" befördert jeden Bürger zur Hilfspolitesse. Ein paar Klicks auf dem Smartphone, schon ist der Falschparker beim Ordnungsamt angezeigt.

Die Wegeheld-Stadtkarten lassen sich auch auf dem PC öffnen. Sie zeigen viele Punkte. Aber das sind keine Sehenswürdigkeiten, sondern Falschparker und Verkehrsrowdys, gemeldet über die App.

Rund 30 Verstöße waren gestern für Chemnitz zu sehen - aufgeteilt nach Delikten. Dazu gehören Falschparken im Halteverbot, auf Bürgersteigen oder in zweiter Reihe.

Zudem gibt es schwarze Punkte für „Fahrer - hupt, schimpft oder beleidigt“. Schwerpunkte waren Johannisplatz, Kirchhoffstraße, Uhland- und Katharinenstraße.

Aber die App kann noch mehr. Das Programm schießt auch Fotos, die die Nutzer über Twitter oder Facebook zeigen können.

Das Schärfste ist ein Häkchen bei „Dem Ordnungsamt helfen“, schon zeigt der Nutzer den Falschparker an.

Bisher beschränken sich die meisten Chemnitzer „Wegehelden“ auf das Markieren der Verstöße. Anzeige via App sind Ordnungsbürgermeister Miko Runkel (53, parteilos) offiziell nicht bekannt.

Doch er findet den neuen Trend gut: „Ich würde es begrüßen, wenn noch mehr Bürger dem Ordnungsamt helfen.“ Die App Wegeheld wurde am 28. März gestartet und läuft aktuell auf 20 000 Android-Smartphones. iPhone-Variante folgt.

"Deshalb habe ich die App entwickelt"

Heinrich Strößenreuther (46).
Heinrich Strößenreuther (46).

Denunziantentum oder Engagement? Die Anzink-App „Wegeheld“ polarisiert. Entwickler Heinrich Strößenreuther (46, Foto) erklärt der Morgenpost, warum er das Programm entwickelt hat.

Wie reagieren Sie auf den Vorwurf, das Denunziantentum zu fördern?

„Wo Legislative und Exekutive versagen, ist der Bürger gefragt. Die Strafen sind mit 20 Euro zu niedrig, es wird zu wenig kontrolliert. Wenn man nichts macht, toleriert man diesen Zustand.“

Nutzen Sie die App selbst?

„Ich habe mir extra dafür ein Android- Telefon gekauft. In Berlin habe ich rund 100 Falschparker auf der Karte markiert, ungefähr ein Drittel an das Ordnungsamt gemeldet. Besonders auf der Oranienstraße, die als Fahrradhölle Berlins bekannt ist.“

Werden Sie deshalb auch angefeindet?

„Über Facebook und Twitter gab’s abfällige Kommentare. Eine ARD-Umfrage ergab aber: 58 Prozent stehen auf meiner Seite.“

Unter welchen Umständen hätten Sie denn Verständnis für Falschparker?

„Also wenn eine Frau in den Wehen ihr Auto direkt vorm Krankenhaus stehen lässt, könnte ich das verstehen, aber nicht, wenn jemand nur Brötchen holt.“

Zeigen Chemnitzer Bürger tatsächlich Falschparker an?

Die Bürger der Stadt zeigen nur wenig Lust am Verpetzen. 2012 verpfiffen Chemnitzer 347 Parksünder ans Ordnungsamt. 2013 waren es 360. Dieses Jahr sinkt der Trend wieder, es gingen bis zum 31. Juli 163 Bürgeranzeigen wegen Parkverstößen bei der Stadt ein.

Darf man einfach Fotos fremder Autos ins Netz stellen?

Eigentlich nicht, aber genau deswegen muss man nach dem Foto-Klick einen schwarzen Balken über das Nummernschild setzen. Das App-Team kontrolliert auch, ob das wirklich gemacht wird. Damit werden Persönlichkeitsrechte geschützt.

Fotos: Heinz Patzig, PR

Cool oder geschmacklos? Sophia Thomalla mimt den gekreuzigten Jesus
Neu
Ehepaar hat Streit mit Nachbar, dann fallen tödliche Schüsse
Neu
Löwe tötet Löwin vor den Augen der Zoo-Besucher
Neu
Zug rammt Auto: Fahrer rettet sich in letzter Sekunde
Neu
Frau kommt bei Auffahrunfall auf Autobahn ums Leben
Neu
Weil Elektro-Fahrräder Feuer fingen! Fünf Menschen sterben
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.128
Anzeige
Mann quält Frau zu Tode und schickt davon Live-Fotos an ihren Liebhaber
Neu
Hund beißt Kinder! Jetzt muss die Halterin vier Jahre in den Knast
Neu
Hier vögelt ein Paar mitten am öffentlichen Strand
Neu
Air-Berlin-Pleite: Verlieren vor Weihnachten weitere 1000 Mitarbeiter ihren Job?
Neu
Opferbeauftragter versteht die heftige Kritik an Angela Merkel
Neu
Terror-Laster vom Breitscheidplatz für immer verschwunden
Neu
Ex-Piraten-Politiker wegen Hass-Nachricht an Polizisten vor Gericht
Neu
Fußgänger auf Zebrastreifen zu Tode gefahren
Neu
Nach Bums-Skandal im Knast: Jetzt packt Schwesta Ewa aus!
Neu
Rabiater Räuber! Opfer sprang panisch aus dem 1. Stock
Neu
Nach mildem Urteil für die S-Bahn-Schubser: So fühlt sich das Opfer jetzt
Neu
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
7.500
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
9.280
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
10.924
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
3.832
Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
20.961
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.505
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
6.597
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
3.749
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
5.919
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
27.151
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
4.621
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
13.419
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
1.125
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
4.367
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
10.896
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
2.960
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
3.133
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
6.379
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
2.160
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
3.256
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
2.799
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
2.929
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
5.108
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
887
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.932
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
3.419
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
3.288
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.788
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
1.843
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
1.362
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
4.071
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
3.487
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
4.554
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
6.179
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
4.608
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
1.049