Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

Top

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

Top

Neues Todes-Drama am Mount Everest: Vier Leichen entdeckt

Top
Update

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

Neu
489

Chemnitzer zittern vor neuer Politessen-App

Chemnitz - Bei der Polizei petzen leicht gemacht! Seit März kann jeder mit der neuen Handy-App "Wegeheld" Falschparker beim Ordnungsamt anschwärzen.
So sieht die Falschparker-Karte für Chemnitz bei "Wegeheld" aus.
So sieht die Falschparker-Karte für Chemnitz bei "Wegeheld" aus.

Chemnitz - Anschwärzen 2.0: Seit März geht ein Schrecken durch Deutschland!

Eine neue App namens "Wegeheld" befördert jeden Bürger zur Hilfspolitesse. Ein paar Klicks auf dem Smartphone, schon ist der Falschparker beim Ordnungsamt angezeigt.

Die Wegeheld-Stadtkarten lassen sich auch auf dem PC öffnen. Sie zeigen viele Punkte. Aber das sind keine Sehenswürdigkeiten, sondern Falschparker und Verkehrsrowdys, gemeldet über die App.

Rund 30 Verstöße waren gestern für Chemnitz zu sehen - aufgeteilt nach Delikten. Dazu gehören Falschparken im Halteverbot, auf Bürgersteigen oder in zweiter Reihe.

Zudem gibt es schwarze Punkte für „Fahrer - hupt, schimpft oder beleidigt“. Schwerpunkte waren Johannisplatz, Kirchhoffstraße, Uhland- und Katharinenstraße.

Aber die App kann noch mehr. Das Programm schießt auch Fotos, die die Nutzer über Twitter oder Facebook zeigen können.

Das Schärfste ist ein Häkchen bei „Dem Ordnungsamt helfen“, schon zeigt der Nutzer den Falschparker an.

Bisher beschränken sich die meisten Chemnitzer „Wegehelden“ auf das Markieren der Verstöße. Anzeige via App sind Ordnungsbürgermeister Miko Runkel (53, parteilos) offiziell nicht bekannt.

Doch er findet den neuen Trend gut: „Ich würde es begrüßen, wenn noch mehr Bürger dem Ordnungsamt helfen.“ Die App Wegeheld wurde am 28. März gestartet und läuft aktuell auf 20 000 Android-Smartphones. iPhone-Variante folgt.

"Deshalb habe ich die App entwickelt"

Heinrich Strößenreuther (46).
Heinrich Strößenreuther (46).

Denunziantentum oder Engagement? Die Anzink-App „Wegeheld“ polarisiert. Entwickler Heinrich Strößenreuther (46, Foto) erklärt der Morgenpost, warum er das Programm entwickelt hat.

Wie reagieren Sie auf den Vorwurf, das Denunziantentum zu fördern?

„Wo Legislative und Exekutive versagen, ist der Bürger gefragt. Die Strafen sind mit 20 Euro zu niedrig, es wird zu wenig kontrolliert. Wenn man nichts macht, toleriert man diesen Zustand.“

Nutzen Sie die App selbst?

„Ich habe mir extra dafür ein Android- Telefon gekauft. In Berlin habe ich rund 100 Falschparker auf der Karte markiert, ungefähr ein Drittel an das Ordnungsamt gemeldet. Besonders auf der Oranienstraße, die als Fahrradhölle Berlins bekannt ist.“

Werden Sie deshalb auch angefeindet?

„Über Facebook und Twitter gab’s abfällige Kommentare. Eine ARD-Umfrage ergab aber: 58 Prozent stehen auf meiner Seite.“

Unter welchen Umständen hätten Sie denn Verständnis für Falschparker?

„Also wenn eine Frau in den Wehen ihr Auto direkt vorm Krankenhaus stehen lässt, könnte ich das verstehen, aber nicht, wenn jemand nur Brötchen holt.“

Zeigen Chemnitzer Bürger tatsächlich Falschparker an?

Die Bürger der Stadt zeigen nur wenig Lust am Verpetzen. 2012 verpfiffen Chemnitzer 347 Parksünder ans Ordnungsamt. 2013 waren es 360. Dieses Jahr sinkt der Trend wieder, es gingen bis zum 31. Juli 163 Bürgeranzeigen wegen Parkverstößen bei der Stadt ein.

Darf man einfach Fotos fremder Autos ins Netz stellen?

Eigentlich nicht, aber genau deswegen muss man nach dem Foto-Klick einen schwarzen Balken über das Nummernschild setzen. Das App-Team kontrolliert auch, ob das wirklich gemacht wird. Damit werden Persönlichkeitsrechte geschützt.

Fotos: Heinz Patzig, PR

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

Neu

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.709
Anzeige

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

Neu

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

Neu

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

Neu

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.309
Anzeige

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

Neu

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

Neu

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.940
Anzeige

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

Neu

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.960
Anzeige

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

Neu

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.009
Anzeige

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

2.267

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

1.281

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.602
Anzeige

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

2.289

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

661
Update

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.906
Anzeige

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

6.605

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.581

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.103
Anzeige

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

1.902

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

2.025

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

445

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

158

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.152

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

7.464

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

817

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

6.211

Oma stirbt vor Augen des Enkels: Polizei sucht Zeugen und Ersthelfer

3.179

Was soll das denn? Leichenwagen-Demo in Leipzig geplant

5.988

Geisterfahrerin verursacht heftigen Unfall auf A10: Vier Verletzte!

1.310

Horror-Pflegerin soll 92-Jährige totgebissen haben

3.834

Weltkriegsbombe entdeckt: 1000 Cottbuser aus Wohnungen und Büros evakuiert

111

Das wissen wir über den mutmaßlichen Attentäter von Manchester

1.798
Update

Nabu-Expertin warnt: Schwalben in Brandenburg gefährdet!

97

Loch im Flugzeug: Passagiere verhindern womöglich eigenen Absturz!

11.353

Hunderttausende Besucher erwartet: Evangelischer Kirchentag in Berlin beginnt

107

Terrorwarnstufe auf dem höchsten Niveau: Weiterer Anschlag befürchtet!

1.782

Großbrand in Textilfabrik: 120 Rettungskräfte im Einsatz

3.172

Landratsamt lädt ein: Erstes Gipfeltreffen zu Sachsens Wölfen

739

Dresdens schönstes Sonntags-Festival bald wieder da

2.926

Sachsens Förster in Angst! Borkenkäfer ist im Anmarsch

743

Kampf gegen den Krebs: RB Leipzig will Tim Lobinger zur Seite stehen

1.329

BMW-Fahrer sieht Polizei mit Blaulicht zu spät: Vier Verletzte

10.738

Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

2.384

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

3.964

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

4.728

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

4.246