Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

Top

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

3.172

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.177
Anzeige

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

3.848

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.531
Anzeige
555

Chemnitzer zittern vor neuer Politessen-App

Chemnitz - Bei der Polizei petzen leicht gemacht! Seit März kann jeder mit der neuen Handy-App "Wegeheld" Falschparker beim Ordnungsamt anschwärzen.
So sieht die Falschparker-Karte für Chemnitz bei "Wegeheld" aus.
So sieht die Falschparker-Karte für Chemnitz bei "Wegeheld" aus.

Chemnitz - Anschwärzen 2.0: Seit März geht ein Schrecken durch Deutschland!

Eine neue App namens "Wegeheld" befördert jeden Bürger zur Hilfspolitesse. Ein paar Klicks auf dem Smartphone, schon ist der Falschparker beim Ordnungsamt angezeigt.

Die Wegeheld-Stadtkarten lassen sich auch auf dem PC öffnen. Sie zeigen viele Punkte. Aber das sind keine Sehenswürdigkeiten, sondern Falschparker und Verkehrsrowdys, gemeldet über die App.

Rund 30 Verstöße waren gestern für Chemnitz zu sehen - aufgeteilt nach Delikten. Dazu gehören Falschparken im Halteverbot, auf Bürgersteigen oder in zweiter Reihe.

Zudem gibt es schwarze Punkte für „Fahrer - hupt, schimpft oder beleidigt“. Schwerpunkte waren Johannisplatz, Kirchhoffstraße, Uhland- und Katharinenstraße.

Aber die App kann noch mehr. Das Programm schießt auch Fotos, die die Nutzer über Twitter oder Facebook zeigen können.

Das Schärfste ist ein Häkchen bei „Dem Ordnungsamt helfen“, schon zeigt der Nutzer den Falschparker an.

Bisher beschränken sich die meisten Chemnitzer „Wegehelden“ auf das Markieren der Verstöße. Anzeige via App sind Ordnungsbürgermeister Miko Runkel (53, parteilos) offiziell nicht bekannt.

Doch er findet den neuen Trend gut: „Ich würde es begrüßen, wenn noch mehr Bürger dem Ordnungsamt helfen.“ Die App Wegeheld wurde am 28. März gestartet und läuft aktuell auf 20 000 Android-Smartphones. iPhone-Variante folgt.

"Deshalb habe ich die App entwickelt"

Heinrich Strößenreuther (46).
Heinrich Strößenreuther (46).

Denunziantentum oder Engagement? Die Anzink-App „Wegeheld“ polarisiert. Entwickler Heinrich Strößenreuther (46, Foto) erklärt der Morgenpost, warum er das Programm entwickelt hat.

Wie reagieren Sie auf den Vorwurf, das Denunziantentum zu fördern?

„Wo Legislative und Exekutive versagen, ist der Bürger gefragt. Die Strafen sind mit 20 Euro zu niedrig, es wird zu wenig kontrolliert. Wenn man nichts macht, toleriert man diesen Zustand.“

Nutzen Sie die App selbst?

„Ich habe mir extra dafür ein Android- Telefon gekauft. In Berlin habe ich rund 100 Falschparker auf der Karte markiert, ungefähr ein Drittel an das Ordnungsamt gemeldet. Besonders auf der Oranienstraße, die als Fahrradhölle Berlins bekannt ist.“

Werden Sie deshalb auch angefeindet?

„Über Facebook und Twitter gab’s abfällige Kommentare. Eine ARD-Umfrage ergab aber: 58 Prozent stehen auf meiner Seite.“

Unter welchen Umständen hätten Sie denn Verständnis für Falschparker?

„Also wenn eine Frau in den Wehen ihr Auto direkt vorm Krankenhaus stehen lässt, könnte ich das verstehen, aber nicht, wenn jemand nur Brötchen holt.“

Zeigen Chemnitzer Bürger tatsächlich Falschparker an?

Die Bürger der Stadt zeigen nur wenig Lust am Verpetzen. 2012 verpfiffen Chemnitzer 347 Parksünder ans Ordnungsamt. 2013 waren es 360. Dieses Jahr sinkt der Trend wieder, es gingen bis zum 31. Juli 163 Bürgeranzeigen wegen Parkverstößen bei der Stadt ein.

Darf man einfach Fotos fremder Autos ins Netz stellen?

Eigentlich nicht, aber genau deswegen muss man nach dem Foto-Klick einen schwarzen Balken über das Nummernschild setzen. Das App-Team kontrolliert auch, ob das wirklich gemacht wird. Damit werden Persönlichkeitsrechte geschützt.

Fotos: Heinz Patzig, PR

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

7.900

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

3.609

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

3.547

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

170

TAG24 sucht genau Dich!

70.753
Anzeige

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

2.183

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

4.303

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

1.539

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

623

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

2.654

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.792
Anzeige

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

1.886

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

1.193

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

473

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

2.927

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

1.498

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

662

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

6.785

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

5.197

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

6.808

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

7.911

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

1.599

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

2.903

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

600

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

4.365

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

10.664

Roberto Blanco: "Meine Familie ist für mich gestorben"

4.396

Streit eskaliert! Autofahrer überfährt Schwertträger

1.736

Notorische Holocaust-Leugnerin verurteilt

4.527
Update

Er hat schon vier Menschen auf dem Gewissen! Tiger-Leiche gefunden

3.585

Sänger Ed Sheeran verunglückt mit Fahrrad

2.374

Sie wird mit 58 Jahren zum siebten Mal Mutter

7.684

Ups! Verrät Cathy Hummels hier "aus Versehen" den Babynamen?

4.340

Eine spukende Mülltonne löst Polizeieinsatz aus!

2.048

Raser rauschen doppelt so schnell wie erlaubt durch Innenstadt

2.192

Rätselhafter Flugzeugabsturz: Piloten-Leichnam beschlagnahmt

2.272

Sophia Thiel befragt Fans, doch die Männer haben nur Augen für ein Detail

8.525

Blinde Passagiere fahren stundenlang auf Güterzug

1.616

Schäfer-Gümbel fordert SPD-Neuanfang trotz Wahlsieg in Niedersachsen

84

Laster mit Särgen verunglückt auf Autobahn: Fahrer schwer verletzt!

4.888

Basler sieht keine Trainer-Zukunft für sich in Deutschland

182

Völlig bekifft: 14-Jähriger flieht mit Mercedes vor der Polizei

2.703

Porno-Queen beißt Frau im Streit das Ohr ab

2.672

Darum will diese Frau ihr Hochzeitskleid unbedingt loswerden

4.146

Mord-Prozess um zerstückelten Mann in Kühltruhe geplatzt

1.487

Polizei rätselt: Wem gehört dieser 50 Jahre alte Brummi?

11.692

Rechte Gewalt: Hat die Buchmesse die Gefahr unterschätzt?

602

Knallharte Kritik: "Tatort ist RAF-Propaganda"

2.341

Während Feuer wütet: Frau stirbt in den Armen ihres Ehemannes

4.189

Wegen neuem Gesetz: Gehen Prostituierte demnächst illegal anschaffen?

1.390

Fast-Food-Mutant: Forscher entdecken die Pizza-Maus

3.153

China verliert Kontrolle über Raumstation: Diese rast jetzt auf die Erde zu!

13.785

Arzt schmeißt wutentbrannt wartende Patientin raus

11.756

Nach tödlichem Unfall: Hätte die Unglücksfahrt verhindert werden können?

4.999