Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

199

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

3.633

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

2.213

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

278

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.432
Anzeige
555

Plötzlich hat Chemnitz wieder eine Baselitz-Schau

Chemnitz - Erst am Montag wurden die von Künstler Georg Baselitz (77) zurückgeforderten Bilder in den Chemnitzer Kunstsammlungen am Theaterplatz abgenommen. Nun die Überraschung: Die entstandenen Lücken wurden durch andere Werke des Malers gefüllt.
Die Restauratorin Anja Leistner (34, li.) überprüft mit einem Luxmeter die passende Ausleuchtung. Generaldirektorin Ingrid Mössinger (re.) begutachtet die neuen Werke.
Die Restauratorin Anja Leistner (34, li.) überprüft mit einem Luxmeter die passende Ausleuchtung. Generaldirektorin Ingrid Mössinger (re.) begutachtet die neuen Werke.

Von Daniela Möckel

Chemnitz - Erst am Montag wurden die von Künstler Georg Baselitz (77) zurückgeforderten Bilder in den Chemnitzer Kunstsammlungen am Theaterplatz abgenommen.

Nun die Überraschung: Die entstandenen Lücken wurden durch andere Werke des Malers gefüllt.

„Ich habe in erste Linie an die Besucher gedacht.“ sagt Generaldirektorin Ingrid Mössinger. Die Kunstsammlungen besitzen 44 weitere Werke, die aus Schenkungen und Ankäufen stammen.

Von diesen wurden nur 13 aufgehängt. Mössinger weiter: „Die Forderungen waren für uns natürlich ein Schock. Wir wussten zunächst nicht, wie wir die Lücken füllen sollen.“

Bei den Kunstsammlungen Chemnitz ist man froh, die durch die Rückforderung entstandene Lücke schnell geschlossen zu haben.
Bei den Kunstsammlungen Chemnitz ist man froh, die durch die Rückforderung entstandene Lücke schnell geschlossen zu haben.

Das ist nun aber gelungen. Zu den Neuerungen gehören auch vier Aquarelle, welche Edvard Munch und die Brücke-Künstler Karl Schmidt-Rottluff, Ernst Ludwig Kirchner und Erich Heckel zeigen.

„Es ist schwierig, Werke anderer Künstler zusammen mit Georg Baselitz in einem Raum zu präsentieren. Georg Baselitz hat einen besonderen, eigenen Stil.“ erklärt Ingrid Mössinger.

Zu sehen sind auch sechs Skizzen aus dem Bühnenbild, das Baselitz zur legendären Oper „Le Grand Macabre“ von György Ligeti gefertigt hat.

Der zudem mit neuer Lichttechnik gestaltete Raum kann ab sofort besucht werden. Geöffnet ist von Dienstag bis Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr.

Fotos: Kristin Schmidt

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.057

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

1.785

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

6.990

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.439

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

5.614

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

15.223

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.665
Anzeige

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

11.354

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

6.105

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

230

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.462
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.062
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.753

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.682

Wer scheffelt die meisten Millionen?

733

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

2.747

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.376

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

4.509

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.126

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.829

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

3.217

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

903

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

4.012

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.053

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

5.405

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

3.316

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.376

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

2.864

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.674

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.557

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.805

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.295

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.471

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

206

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

656

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

16.260

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.149

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

1.311

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

2.273

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

5.547

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

765
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.583

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.880

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

3.542

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

7.988

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.940

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.555

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

937

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.791

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

208

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

2.107

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.848

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.894

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

677