Rechte "Identitäre Bewegung" hisst riesiges Banner am Bus-Mahnmal in Dresden

TOP

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

TOP

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

TOP

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.418
Anzeige
2.797

Dieser Forscher löst das sächsische Erdbeben-Rätsel

Wermsdorf - Im Jahr 2014 hat es im Vogland eine Reihe ungwöhnlicher Erdbeben gegeben - statt der üblichen Schwärme hatte es mehrere sogenannten Serien mit größeren dominanten Beben gegeben.
Dr. Siegfried Wendt (66) von der Erdbebenwarte Collm hat nun mit Kollegen die Daten von 2014 ausgewertet. Es gibt keine veränderte Erdbeben-Aktivität im Vogtland.
Dr. Siegfried Wendt (66) von der Erdbebenwarte Collm hat nun mit Kollegen die Daten von 2014 ausgewertet. Es gibt keine veränderte Erdbeben-Aktivität im Vogtland.

Wermsdorf - Im Jahr 2014 hatte es im Vogland eine Reihe ungwöhnlicher Erdbeben gegeben - statt der üblichen Schwärme hatte es mehrere sogenannten Serien mit größeren, dominanten Beben gegeben.

Nun hat eine Forschergruppe die Daten ausgewertet - Ergebnis: Es liegt keine Änderung der Erdbeben-Aktiviät in der Region vor. Vor einem Jahr deuteten die Forscher das noch als Hinweis auf eine veränderte Lage.

Der Geophysiker Siegfried Wendt von der Erdbebenwarte Collm meint nun, es habe sich prinzipiell nichts geändert. "Wenn man historisch zurückguckt, dann hat es immer mal Serien mit dominanten Beben gegeben", sagte Wendt.

Am 31. Mai, Anfang Juni und Anfang August 2014 hatten die Seismologen die Serien registriert. Das große Beben war dabei jeweils deutlich stärker als die folgenden. "Das war schon etwas ungewöhnlich."

Doch 2015 seien auch wieder die normalen Schwarmbeben aufgetreten, zum Beispiel im März und Anfang Juli, erläuterte Wendt. Dabei gibt es viele Einzelbeben, die aber alle eine gleich geringe Magnitude habe.

Das Vogtland ist eine der Erdbebenregionen in Sachsen. Ein zweite liegt bei Leipzig, auf der sogenannten Regensburg-Leipzig-Prignitz-Rostock-Störung.

Einzelne Schläge dort seien stark genug, auch mal einen Gebäudeschaden zu verursachen, sagte Wendt.

"Aber es wird nie so flächenhafte Schäden geben, wie man sie aus anderen Regionen der Welt kennt. Dazu ist die geologische Situation nicht gegeben." Mehr als eine Magnitude von allerhöchstens fünf sei in Sachsen nicht möglich.

Foto: Frank Schmidt

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

3.638

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.404
Anzeige

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

4.103

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.675

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.613
Anzeige

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

8.883

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.759
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.445

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.303

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.423

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.106

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.544

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

23.209

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.917

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

9.525

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.061

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.290

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.066

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

16.544

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.524

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.496

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.638

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.969

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.952

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.089

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.383

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.499

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.275

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.867

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.564

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.577

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.043
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.145

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.298

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

11.197

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.257

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.412

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.302

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.283

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.952

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.649