Das ist die Mutter, die Alana entführt hat!

Alana Fischer (9) wird seit dem 21.10. vermisst.
Alana Fischer (9) wird seit dem 21.10. vermisst.

Leipzig/Berlin - Die Fahndung nach dem seit dem 21. Oktober vermissten Mädchen (9) geht weiter. Alana Fischer wurde augenscheinlich von ihrer Mutter Sara (39) entführt.

Nachdem die Polizei am Mittwoch mit einer öffentlichen Fahndung um Hinweise aus der Bevölkerung bat, liegt nun auch ein gerichtlicher Beschluss vor. Wie die Polizei Leipzig am Donnerstagnachmittag bekannt gab, wird gegen die 39-jährige Mutter nun offiziell wegen "Entziehung Minderjähriger" ermittelt.

Das "Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht", wie es im Amtsdeutsch heißt, lag seit 2013 beim Vater (MOPO24 berichtete). Als der Mann aufgrund einer Erkrankung nicht für das Kind sorgen konnte, nutzte die Mutter offensichtlich die Gelegenheit und verschwand mit dem Mädchen.

Nun deuten neueste Erkenntnisse darauf hin, dass sich die beiden in Berlin aufhalten. Die ermittelnden Beamten haben daher ihre Suche auf die Hauptstadt ausgeweitet.

Mutter Sara Fischer (39) mit ihrer Tochter Alana (9)
Mutter Sara Fischer (39) mit ihrer Tochter Alana (9)

Noch am Mittwoch hatte sich die Neunjährige bei ihrem Vater telefonisch gemeldet. Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass die zu Gewalttätigkeiten neigende Frau versuchen könnte, zusammen mit ihrer Tochter das Land zu verlassen.

Die Ermittler bitten erneut die Bevölkerung um Mithilfe und fragen: Wer hat Frau Fischer und die kleine Alana in den letzten Tagen gesehen? Wer kann Hinweise zum Aufenthaltsort geben oder weiß, wohin sich die Frau absetzen könnte?

Sara Fischer wird folgendermaßen beschrieben:

  • 1,65 m groß
  • hagere Gestalt
  • schwarze, lockige Haare
  • trägt meist eine lange, schwarze Haarperücke
  • sehr dunkle Hautfarbe
  • afrikanisches Erscheinungsbild
  • spricht englisch, französisch und deutsch
  • neigt zu Wutausbrüchen

Informationen nimmt die Kriminalpolizei Leipzig unter 0341- 966 4 66 66 entgegen.

Fotos: Polizei Leipzig


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0