Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Straßburg: Mutmaßlicher Attentäter noch immer auf der Flucht! Top Darf Flixbus Gebühren für Paypal-Zahlungen erheben? Top Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 6.807 Anzeige Unglück in der Türkei! Schnellzug entgleist und rast in Überführung Top Update Ihr seid Gamer? Dann kommt Ihr an diesem Angebot bei MediaMarkt nicht vorbei Anzeige
55.333

Emotionen in der Sachsenklinik: Abschied von Dieter Bellmann

Neue "In aller Freundschaft"-Folge ist Dieter Bellmann gewidmet

Ein Jahr nach dem Tod von Dieter Bellmann (†77), ist die neue IN ALLER FREUNDSCHAFT-Folge dem verstorbenen Serien-Charakter Prof. Gernot Simoni gewidmet.

Von Caroline Staude

Leipzig - Taschentuch-Alarm in der Sachsenklinik! Die nächste Folge von „In aller Freundschaft“ ist einer ganz besonderen Person gewidmet. Für die Macher und die Schauspiel-Crew Emotionen pur!

Der langjährige Hauptdarsteller der beliebten ARD-Serie "In aller Freundschaft", Dieter Bellmann, starb am 20.11.2017 mit 77 Jahren in Leipzig.
Der langjährige Hauptdarsteller der beliebten ARD-Serie "In aller Freundschaft", Dieter Bellmann, starb am 20.11.2017 mit 77 Jahren in Leipzig.

Denn sie alle verabschieden sich am 20. November auf den Tag genau ein Jahr nach dem Tod ihres beliebten Kollegen Dieter Bellmann (†77) von ihm und seiner Serienfigur Prof. Gernot Simoni.

Bellmann war seit der ersten Folge der Erfolgsserie Teil des Teams. Deshalb haben sich die Macher der Show eine besondere Handlung für die Gedenk-Folge ausgedacht.

Professor Gernot Simoni hat mit seinem Tod eine Lücke hinterlassen. Da sind sich Verwaltungschefin Sarah Marquardt (gespielt von Alexa Maria Surholt, 50), der neue Klinikleiter Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, 63) und die Mitarbeiter einig. Deshalb haben sie zusammen mit seiner Witwe Ingrid Rischke (Jutta Kammann, 74) für die neu gegründete Stiftung zu Ehren des verstorbenen Klinikchefs eine Benefiz-Radtour organisiert.

Bellmanns Serienfrau Jutta Kammann vermisst ihn auch heute noch schmerzlich. „Ich habe so viele schöne Erinnerungen an unsere gemeinsame 16-jährige Arbeit. Im Juni 1998 hatten wir unseren ersten gemeinsamen Drehtag bei ,In aller Freundschaft'“, erinnert sich die Schauspielerin.

"In aller Freundschaft"-Team vermisst Dieter Bellmann auch ein Jahr nach seinem Tod noch schmerzlich

Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, l.), Ingrid Rischke (Jutta Kammann, M.) und Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, r.) geben den interessierten Journalisten in der neuen Folge von "In aller Freundschaft" Auskunft über die Benefiz-Radtour zu Gunsten de
Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, l.), Ingrid Rischke (Jutta Kammann, M.) und Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, r.) geben den interessierten Journalisten in der neuen Folge von "In aller Freundschaft" Auskunft über die Benefiz-Radtour zu Gunsten de

„Das Erste, was mir auffiel, war die unverwechselbare, sonore, wunderbare Stimme. Eine Stimme mit sofortigem Wiedererkennungswert. Als der MDR dann beschloss, aus uns ein Paar zu machen, begann eine beispielgebende Partnerschaft. Wir kamen ja aus zwei extrem unterschiedlichen Gesellschaftssystemen. Und wir beide haben gezeigt, wie gut es funktionieren kann. Die Erinnerungen an den guten Schauspieler und Freund bleiben!"

Auch MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacob erinnert sich: "Dieter Bellmann hat sich mit seinem Charisma, seiner Spielfreude und hoher Professionalität in die Herzen der Fans gespielt. Seit der ersten Folge hat er ,In aller Freundschaft' stark geprägt, zunächst als Chefarzt, dann lange Jahre als medizinischer Direktor der ‚Sachsenklinik’ und nach Professor Simonis Pensionierung als Berater."

Am 20. November wird nun noch mal an ihn erinnert und würdig Abschied genommen. Bellmann wurde 1940 im sächsischen Dohna geboren, absolvierte die Leipziger Theaterhochschule und spielte im Theater Junge Generation Dresden. Er war Teil verschiedener DEFA-Produktionen und unter anderem die deutsche Synchronstimme von Alain Delon (83).

Die nächste Folge „In aller Freundschaft“ gibt’s am Dienstag (20. November) 21 Uhr in der ARD.

Fotos: DPA, MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss

Mord an Peggy (†9): Festgenommener nimmt Teilgeständnis zurück Neu Verkohlte Leiche auf Kompost: Zündete Mann seine Ex im Streit um den gemeinsamen Sohn an? Neu Zwei Mädchen (8,9) in Schwimmbad mehrfach missbraucht Neu Brandanschlag auf türkische Moschee in Ulm: Sechs Männer vor Gericht Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.788 Anzeige Bachelor 2019: Cecilia will einen Mann, der sie zur Ruhe bringen kann Neu Gibt's sonntags bald keine frischen Brötchen mehr? Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 2.933 Anzeige Wird ein "Hells Angels"-Rockerclub endgültig verboten? Neu Sex bei Köln 50667: Chico "treibt" es als Stripper zu weit! Neu AfD macht sich bei Bürgerschaftssitzung in Hamburg zum Gespött Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 6.138 Anzeige Frauen-Morde in Hamburg verharmlost? Angehörige gedenken Juliet H. (†42) Neu Schrecklich! Kälte fordert schon jetzt Todesopfer in Hamburg Neu
Hat diese Kandidatin jetzt schon keine Chance beim Bachelor? Neu Skandal! Eishockeyspieler schlägt Schiri mitten ins Gesicht Neu Hexenarzt (76) wollte Frauen durch Vergewaltigung von Depressionen heilen Neu Offizier wird zum Held, als er eine Mutter und ihr krankes Baby aus Schneesturm rettet Neu
Seltenes Sex-Video: Nashorn-Bulle gibt alles! Neu Nach bewegendem TAG24-Aufruf: Alle wollen der kleinen Elena helfen Neu Mutige TSG Hoffenheim verliert gegen Sané 30 Zwei Rote, zwei Elfer: Bayern kämpft sich gegen Ajax zum Gruppensieg 1.766 84-Jährige starb nach brutalem Raubüberfall: Zwei Täter gefasst! 403 Holt RB Leipzigs Ex-Coach Hasenhüttl zwei Bundesliga-Stars zu sich? 1.688 Gefährliche Seuche! Riesiges Sperrgebiet eingerichtet 11.489 Zehn Männer vergewaltigen monatelang Kinder: Festnahme in Deutschland 13.149 Maite Kelly verrät, wer für sie eine "heiße Bitch" ist! 3.174 Terror in Straßburg: Polizei fahndet nach diesem Mann 4.709 Besoffener randaliert am Flughafen Frankfurt und beißt Polizisten 950 Spekulationen nach Blitzhochzeit: Ist Novalanalove etwa schon schwanger? 1.479 Leck und Defekt: Gleich zwei Pannen im Atomkraftwerk Brokdorf 1.083 Mutter und Oma mit Messer erstochen: 17-Jähriger vor dem Haftrichter 1.006 Einbrecher will geklaute Beute verkaufen und erlebt böse Überraschung 2.109 Mit Auto absichtlich in Bordell gerast: Acht Jahre Haft für Wut-Fahrt 685 Im Fall des getöteten Jägers: 42-Jähriger festgenommen 1.661 Schockierende WhatsApp-Nachricht: Schule zeigt Schüler an 2.920 Vita Cola erteilt der AfD eine Abfuhr! Tweet von Höcke geht nach hinten los 2.636 AfD will Räpple nach Polizeieinsatz im Landtag aus der Partei schmeissen 1.257 Familien von Flüchtlingen dürfen kommen: Deutschland stellt Visa aus 6.795 Hinter dieser kleinen Marke steckte eine rührende Aktion! 961 Extrem brutale Attacke: Messer mit voller Wucht in den Rachen gestoßen 3.765 Mia Julia nackt: Ex-Pornostar lässt für Konzert die Hüllen fallen 4.050 Darum sollte man sich mit Pietro Lombardis Papa lieber nicht anlegen! 2.885 Jetzt ist es offiziell: "Blümchen" kommt zurück! 1.653 Ehrliche Finderin rettet Familienvater Weihnachten 11.061 Polizei nimmt 43-Jährigen fest: Waffen im Darknet bestellt und Sprengstoff angeboten 130 Häusliche Gewalt: Dunja Hayali im Frauenhaus 1.845 So verrückt hat deutsches Topmodel erfahren, das sie Mutter wird 2.657 Berlins Innensenator nach Anschlag: "Es gibt keinen hundertprozentigen Schutz!" 329