Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

NEU

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.296
Anzeige
3.405

Neuer Ärger um Förder-Millionen bei Globalfoundries

Dresden - Weil Globalfoundries bis zu 1300 Jobs streichen will. Der Chip-Hersteller Globalfoundries hat Millionen an Fördermitteln erhalten. Das sorgt jetzt für Kritik, denn das Unternehmen will bis zu 800 der 3700 Jobs streichen. Die Gewerkschaft IG BCE spricht gar von 1300 Arbeitsplätzen, die in Dresden auf dem Spiel stehen.
Im Juli war Kanzlerin Angela Merkel (61, CDU) zum vierten Mal bei Globalfoundries zu Gast. Damals war vom Stellenabbau noch keine Rede.
Im Juli war Kanzlerin Angela Merkel (61, CDU) zum vierten Mal bei Globalfoundries zu Gast. Damals war vom Stellenabbau noch keine Rede.

Dresden - Der Chip-Hersteller Globalfoundries hat Millionen an Fördermitteln erhalten. Das sorgt jetzt für Kritik, denn das Unternehmen will bis zu 800 der 3700 Jobs streichen. Die Gewerkschaft IG BCE spricht gar von 1300 Arbeitsplätzen, die in Dresden auf dem Spiel stehen.

Knapp 37,7 Millionen Euro Fördermittel hat der Chipriese vom Freistaat bekommen. Hinzu kommen Zusagen in Höhe von 14,6 Millionen Euro für die Entwicklung einer neuen Chiptechnologie.

Das teilte Wirtschaftsminister Martin Dulig (41, SPD) auf Anfrage von Nico Brünler (40, Linke) mit. Auflage für einen Teil der Gelder: Die Zahl der Beschäftigten muss fünf Jahre nach Beginn und drei Jahre nach Ende des Bewilligungszeitraumes bei mindestens 50 Prozent jener zum Zeitpunkt der Antragstellung liegen.

Brünler kritisiert die Förderpraxis.

Die Mikroelektronik sei zweifellos eine Schlüsselbranche. „Es muss aber überlegt werden, ob die Fördergelder bei den großen Unternehmen gut angelegt sind oder nicht besser bei kleinen und mittelständischen Unternehmen eingesetzt werden sollten, die nicht selbst Forschung und Entwicklung betreiben können.“

Laut Dulig wurde die Staatsregierung am 1. Oktober über den Stellenabbau informiert. Bei der Bewilligung der Fördergelder für die neue Technologie seien die Pläne nicht bekannt gewesen. Globalfoundries-Chef Rutger Wijburg (53) hatte am 2. Oktober angekündigt, 20 Prozent der Personalkosten einsparen zu müssen, um betriebswirtschaftlich arbeiten zu können.

Anfang Oktober verkündete Globalfoundries-Chef Rutger Wijburg (53) seine Stellenabbau-Pläne. Es gehe um mehr Wettbewerbsfähigkeit.
Anfang Oktober verkündete Globalfoundries-Chef Rutger Wijburg (53) seine Stellenabbau-Pläne. Es gehe um mehr Wettbewerbsfähigkeit.

Harte Landung

Kommentar von Juliane Morgenroth

Der Chipriese Globalfoundries sorgte jahrelang für immer neue Positiv-Meldungen: wieder eine Millionen-Investition, wieder neue Jobs. Daran konnte man sich gewöhnen. Und natürlich flossen Fördermittel. Nun aber will das Unternehmen Hunderte Jobs abbauen, um konkurrenzfähig zu bleiben, wie es heißt. Chips müssten immer billiger produziert werden. Der Standort Dresden sei zu teuer.

Eine harte Landung auf dem Boden der Tatsachen. Denn auch Globalfoundries ist ein Unternehmen, was den Zyklen der Chipbranche unterliegt. Es kann nie immer nur bergauf gehen. Das allein ist noch kein Grund, jetzt sämtliche Fördermittel in Frage zu stellen. Es sei denn, Bedingungen für die Vergabe wurden verletzt. Dem sei aber nicht so, beteuerte das Unternehmen schon im Oktober.

Schwierig ist vor allem der personelle Aderlass. Es herrscht Unruhe, schließlich plant Globalfoundries Massenentlassungen. Am Sonnabend gingen die Mitarbeiter auf die Straße. Jeder, der die Möglichkeit dazu hat, dürfte sich nach Alternativen umsehen. Oder wird abgeworben. Kein gutes Zeichen für „Silicon Saxony“. Auch wenn der Chipriese verspricht, dass es das Unternehmen noch lange in Dresden geben wird und sich für die Zukunft rüstet: Derzeit überwiegen die Fragezeichen.

Fotos: dpa/Arno Burgi, Eric Münch

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

2.797

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

1.679

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.904
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

1.364

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.033

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

3.202

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

4.979

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.590
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

301

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.637

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

1.670

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

5.254

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

2.846

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.044

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.226

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.228

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

227

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.721

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

9.226

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.348

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.999

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.280

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.104

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.888

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.402

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.594

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

21.977

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

615

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

977

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.040

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.758

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.557

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.332

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.381

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.088

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.366

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.194

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.784

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.930

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.284

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.169

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.465