"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

TOP

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

NEU

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

NEU

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.580
Anzeige
106

Wird dieser Lipper nächstes Jahr Bundespräsident?

Im nächsten Jahr könnte der aus Detmold stammende Frank-Walter Steinmeier zum nächsten Bundespräsidenten gewählt werden.
Frank-Walter Steinmeier könnte im nächsten Jahr die Nachfolge von Joachim Gauck antreten.
Frank-Walter Steinmeier könnte im nächsten Jahr die Nachfolge von Joachim Gauck antreten.

Berlin/München - Wochenlang konnten sich die Parteien in Deutschland nicht darauf einigen, wer nach Joachim Gauck das Amt als Bundespräsident in Deutschland übernehmen soll. Jetzt scheint es eine Annäherung gegeben zu haben.

Laut Medienberichten will die CDU Frank-Walter Steinmeier, der von der SPD vorgeschlagen wurde, unterstützen. Dem beliebten Sozialdemokraten ist damit die Mehrheit und der Erfolg bei der ersten Wahlrunde am 12. Februar 2017 so gut wie sicher.

Und das dürfte auch viele Ostwestfalen freuen. Schließlich kommt der Politiker ursprünglich aus Detmold und ist damit einer von uns. Seine gesamte Schulzeit verbrachte er in OWL.

Später studierte er Jura- sowie Politikwissenschaften in Gießen. Seit 20 Jahren ist er in der Politik eine feste Größe. Momentan ist er als Bundesaußenminister tätig. Vorher war er bereits Staatssekretär und Kanzleramtschef. 

2012 wurde Joachim Gauck zum Bundespräsidenten gewählt. Jetzt möchte er aus Altersgründen zurücktreten. Wer wird sein Nachfolger?
2012 wurde Joachim Gauck zum Bundespräsidenten gewählt. Jetzt möchte er aus Altersgründen zurücktreten. Wer wird sein Nachfolger?

Bayerns Vize-Ministerpräsidentin Ilse Aigner sagte in München vor einer Sitzung des CSU-Vorstands: "Ich halte Steinmeier persönlich für einen guten Kandidaten." Und auch der Europaabgeordnete Manfred Weber erklärte: "Steinmeier ist ein guter Kandidat. Deutschland braucht eine starke Führung, gerade in der jetzigen Situation."

Als Außenminister habe Steinmeier bewiesen, dass er dies könne. Weber weist aber darauf hin, dass es nicht optimal für die Union sei, keinen eigenen Kandidaten zu haben.

Konkrete Zusagen für eine Unterstützung seitens der CSU gibt es bisher nicht. CSU-Chef Horst Seehofer sagte in München vor einer Sitzung des CSU-Vorstands nur: "Wir sind uns einig, CDU und CSU. Das ist wichtig."

Die SPD ist dagegen weiterhin von ihrem Kandidaten überzeugt: "Steinmeier wird ein hervorragender Bundespräsident werden. Er steht für Verantwortung, Verlässlichkeit und Zusammenhalt", sagte SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann in Berlin.

CSU-Chef Horst Seehofer möchte sich noch nicht klar dazu äußern, ob die CSU Steinmeier unterstützen wird.
CSU-Chef Horst Seehofer möchte sich noch nicht klar dazu äußern, ob die CSU Steinmeier unterstützen wird.

Der Sprecher des konservativen SPD-Flügels, Johannes Kahrs, stimmte auf Twitter zu: "Der beste Mann wird Bundespräsident. Traumschön. Qualität statt Proporz."

Mitte Februar wird sich zeigen, ob Steinmeier genauso wie Gauck im Jahr 2012 eine überragende Mehrheit bei der Wahl zum Bundespräsidenten erhalten wird.

Fotos: DPA

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

NEU

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

2.527

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

3.139

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

668

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.822
Anzeige

Donald Trump soll Persona non grata werden

1.392

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

551

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.985
Anzeige

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.311
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

215

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

2.641

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

9.595

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

1.845

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

3.383

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

610

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.384

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

4.190

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

4.987

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

2.588

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

5.657

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.644

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

4.424

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.133

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

7.287

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

8.637

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

2.768

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

10.164

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

4.512

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.688

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.003

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.358

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

8.631

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.029

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.065

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

3.878

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

5.616

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.913

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

50.459
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

10.995

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

12.378

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

6.663

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

2.316