Sie sagte schon 9/11 voraus: Wahrsagerin prophezeit düsteres 2019 Top Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! Anzeige Riesiger Schnee-Penis in Sachsen aufgetaucht Top Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.090 Anzeige
732

SPD-Politiker will Frauentag als neuen Feiertag

SPD-Fraktionschef Red Saleh favorisiert Weltfrauentag als Berlins neuen Feiertag

Berlins SPD-Fraktionschef Red Saleh hat sich dafür ausgesprochen, den Weltfrauentag am 8. März zum neuen Feiertag in Berlin zu machen.

Berlin - Bekommt Berlin einen neuen Feiertag? Vorschläge gab es schon viele, nun stellt sich SPD-Fraktionschef Red Saleh (41) hinter einen besonderen Tag im März. Der 41-Jährige favorisiert den Weltfrauentag (8. März).

Raed Saleh favorisierte schon vor Wochen den Weltfrauentag.
Raed Saleh favorisierte schon vor Wochen den Weltfrauentag.

"Es gibt gute Gründe, auch andere Tage zu wählen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Er bevorzuge aber den Frauentag. Der Tag habe zum Beispiel keinen religiösen Bezug und schließe damit niemanden aus. An diesem Mittwoch will nach Angaben von Saleh der Koalitionsausschuss über einen möglichen neuen Feiertag sprechen.

Bei seinem Urlaub in den Palästinensergebieten, wo er geboren wurde, habe er mit Frauenrechtlerinnen gesprochen und gesehen, wie wichtig der Kampf für Frauenrechte noch sei. Auch in Deutschland gebe es noch Probleme, etwa bei der Bezahlung oder der Verteilung von Jobs.

Der Frauentag könne auch ein Signal an alle Menschen im Land sein, dass gleiche Rechte für Frauen unverhandelbar seien. "Das wäre auch an die moderne Einwanderungsgesellschaft ein Statement", sagte Saleh. "Gleiche Rechte für Frauen sind Teil der deutschen Leitkultur."

Bisher gibt es unterschiedliche Meinungen im rot-rot-grünen Senat. Darunter sind auch skeptische Stimmen, ob es wirklich einen weiteren Feiertag braucht. Regierungschef Michael Müller (53, SPD) hatte im Frühjahr der Zeitung "Die Welt" gesagt, die Frage sei nicht so sehr, ob Berlin einen Feiertag bekomme, "sondern eher welchen".

Berlin gehört zu den Bundesländern mit den wenigsten arbeitsfreien Feiertagen. Aktuell sind es 9, in großen Teilen Bayerns gibt es dagegen 13 Feiertage. Die Debatte hatte zuletzt auch durch einen Vorstoß der norddeutschen Länder Fahrt aufgenommen. In Berlin müsste das Abgeordnetenhaus einen Feiertag beschließen.

Müller kann sich laut "Berliner Morgenpost" den 18. März vorstellen, als Erinnerung an die Märzrevolution 1848, aber auch andere Daten (TAG24 berichtete). Die Berliner Linken favorisieren den 8. Mai als Tag der Befreiung von der Nazi-Diktatur. Saleh stellt sich nun hinter die SPD-Abgeordnete Iris Spranger, die in einer Online-Petition fast 24.000 Unterschriften für den Frauentag gesammelt hat (TAG24 berichtete).

Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! Neu Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.903 Anzeige Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe Neu Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet Neu Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken Neu Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 6.514 Anzeige Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? Neu Junge Frau wird von Fremdem missbraucht, ohne es zu merken Neu Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest Neu Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.388 Anzeige 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst Neu Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt Neu
Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia Neu "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? Neu
20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen Neu Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? Neu Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler Neu Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! Neu Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen Neu Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen Neu Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 1.719 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 2.168 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 1.446 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 2.145 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 78 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 595 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 112 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 705 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 553 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 4.258 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 2.972 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 805 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 45 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 1.739 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 4.039 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 681 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.108 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 1.541 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 331 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 463 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 144 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 297 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.290 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.232 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 1.809 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 354 Update Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge holt 15 Millionen Euro nicht ab 3.465 Blitz schlägt in Haus ein: Mädchen (6) stirbt, weil sie in diesem Moment mit dem Handy spielte 1.563