Dafür hat Leipzig über 300.000 Euro ausgegeben

Seit Freitag geöffnet: Der neue Spielplatz am Grünen Bogen in Leipzig-Paunsdorf.
Seit Freitag geöffnet: Der neue Spielplatz am Grünen Bogen in Leipzig-Paunsdorf.  © Saskia Weck

Leipzig - Obwohl der Leipziger Ortsteil Paunsdorf mit dem Paunsdorf Center und der Sachsen-Therme schon einiges zu bieten hat, gehört er noch nicht zu den nachgefragten Vierteln in der City. Zuzügler sowie Leipziger suchen sich noch immer andere, hippere Stadtteile zum Leben aus.

Jetzt hat die Stadt ordentlich Geld in die Hand genommen und viel Mühe investiert, um das oft unterschätzte Quartier aufzupeppen.

Vor allem die jüngeren Erdenbürger dürften sich über das neueste Highlight in Paunsdorf freuen.

Denn pünktlich zum Stadtteilfest - Paunsdorf wurde 30 - ist am Freitag ein neuer Spielplatz eröffnet worden, der andere Viertel wohl ziemlich neidisch machen dürfte.

Direkt am Grünen Bogen gelegen, lockt er mit zahlreichen Spiel- und Sportangeboten.

Hier soll nach der Eröffnung am Freitag Paunsdorfs Jugend zusammenkommen.
Hier soll nach der Eröffnung am Freitag Paunsdorfs Jugend zusammenkommen.  © Saskia Weck

"Neben Fußball und Basketball laden die asphaltierten Spielflächen auch zum Rollerskaten und Fahrradfahren ein. Als Treffpunkt dienen die insgesamt 1800 Quadratmeter großen Grüninseln. Zudem wurde ein weiteres Teilstück des Rundweges zum Bürgerpark realisiert", so Rüdiger Dittmar, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer.

Kinder und Jugendliche durften sich bei der Planung und Gestaltung der Fläche aktiv mit einbringen.

"Der 'Grüne Bogen Paunsdorf' am östlichen Stadtrand gehört zu den größten Freiraumprojekten Leipzigs. Im 120 Hektar großen Landschaftsraum entsteht für eine bessere Umwelt- und Lebensqualität rund um die Wohnsiedlung Neu-Paunsdorf schrittweise eine neue Erholungslandschaft", erläutert Dittmar.

Das Projekt läuft bereits seit 1999 und soll bis 2022 abgeschlossen sein. Der Spielplatz im Grünen Bogen Paunsdorf hat 311.000 Euro gekostet.

Schöne neue Basketball- und Fußballfelder laden zum gemeinsamen Sporteln ein.
Schöne neue Basketball- und Fußballfelder laden zum gemeinsamen Sporteln ein.  © Saskia Weck
Hier riecht es noch nach frischem Asphalt.
Hier riecht es noch nach frischem Asphalt.  © Saskia Weck

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0