Eklat! Frauke Petry will nicht für die AfD in den Bundestag

Top

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.325
Anzeige

Panische Kuh verletzt elf Menschen

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.034
Anzeige
3.326

Weltuntergangs-Stimmung bei Rapper CASPER

Auf seinem neuen Album setzt sich Rapper CASPER mit diffusen und konkreten Ängsten unserer Zeit auseinander. Bequem macht er es sich damit nicht.
Das Album-Cover zu "lang lebe der tod" ist schlicht. Nur einige Stacheldrähte zieren es.
Das Album-Cover zu "lang lebe der tod" ist schlicht. Nur einige Stacheldrähte zieren es.

Bielefeld/Berlin - Mit oberen Chartplatzierungen, ausverkauften Konzerten und Auftritten auf den großen Festivalbühnen wird CASPER seit einigen Jahren als ein Erneuerer des Deutschraps gefeiert.

Der "Rolling Stone" hat ihm zuletzt sogar über Genregrenzen hinweg den besten Moment auf dem diesjährigen Hurricane-Festival attestiert. Jetzt liefert der Rapper ein neues Album ab. Die Erwartungen sind hoch: "lang lebe der tod" erscheint am Freitag - nachdem CASPER Fans seit einem Jahr vertröstet hatte, weil er mit dem damaligen Stand unzufrieden gewesen war.

"Ich habe deshalb auch mit einem riesigen Shitstorm gerechnet - aber die Nachricht wurde dann doch relativ freundlich von der Hörerschaft aufgenommen", sagt CASPER im dpa-Interview über das verschobene Album. Nun könne er die Platte aber guten Gewissens veröffentlichen.

Mit seinen ersten drei Alben habe er sich an seiner eigenen Biografie abgearbeitet, sagt der 34-Jährige: Kindheit in einer Trailerpark-Siedlung in den USA, Jugend in der ostwestfälischen Provinz und seit einigen Jahren Berlin-Bewohner. Auf "lang lebe der tod" nimmt er sich jetzt den Zustand der Welt vor.

Beim 34. Gurtenfestival in Bern heizte CASPER das Publikum ein.
Beim 34. Gurtenfestival in Bern heizte CASPER das Publikum ein.

"Ich finde die jetzige Zeit schon unbequem. Deshalb wollte ich unbequeme Musik für unbequeme Zeiten machen", begründet der Rapper den düsteren Ton des neuen Albums.

Mit Blick auf den Klimawandel oder auf "verrückte Präsidenten" habe man das Gefühl, existenzielle Ängste häuften sich. "Ganz plakativ gesagt: Man guckt morgens aufs Telefon und fragt sich, ob die Hälfte der Welt noch steht. Dieses Gefühl wollte ich auf die Platte packen."

Schon die im vergangenen Jahr veröffentlichte Single war ein Vorgeschmack. Der eindeutig nicht auf Charterfolge angelegte düstere Titelsong "lang lebe der tod" beginnt mit dumpfem Dröhnen. Zu hören ist auch die Stimme des Frontmanns der Experimental-Band Einstürzende Neubauten Blixa Bargeld.

In "Morgellon" nimmt der Deutsch-Amerikaner CASPER die Perspektive von Verschwörungstheoretikern ein. Von ihnen ist er fasziniert und verstört. "Deborah" lässt sich dagegen als Parabel auf Depressionen lesen. Alles keine leichte Kost.

Über Genregrenzen hinweg attestierte der "Rolling Stone" CASPER den besten Moment auf dem Hurricane-Festival.
Über Genregrenzen hinweg attestierte der "Rolling Stone" CASPER den besten Moment auf dem Hurricane-Festival.

Für das neue Album holte sich der Rapper außerdem die Hoffnungsträger der Musikszene Dagobert, Sizarr und Drangsal dazu, die für alles andere als Partymusik bekannt sind.

Unmissverständlich klingt auch der Refrain in "Sirenen", wenn CASPER mit Reibeisen-Stimme schreit: "Hier der Soundtrack zum Untergang, also tanz' auf dem Pulverfass".

Der Weltuntergangsstimmung zum Trotz, gibt es auf der neuen Platte auch gefälligere Stücke wie etwa die Single "Keine Angst". Gerade das Stück "Alles ist erleuchtet" ist eingängig genug, damit es beim bierseligen Festival-Publikum als Mitsing-Hymne funktionieren dürfte.

Er nehme seine Musik vielleicht ernster als ihm lieb sei, sagt CASPER. "Das habe ich tatsächlich noch nicht geschafft, mir dieses superdicke Fell zu zulegen - mich interessiert, was Kritiker sagen, schon noch sehr." Für das in der Szene typische Dissen hat er nichts übrig. "Beef", also Streit, suchen Rap-Kollegen bei ihm vergeblich.

Auch Kraftausdrücke braucht er nicht. Dafür ist das neue Album gespickt mit Anspielungen und Zitaten aus Musik, Film und Literatur. Im Freundeskreis würde der Kumpel-Typ CASPER die Rolle des Popkultur-Nerds einnehmen.

Vielleicht auch die des Spaßvogels - wäre da nicht seine grundsätzliche Ernsthaftigkeit. "Ich lebe auf alle Fälle in einer irrationalen Existenzangst und laufe nicht mit dem Gefühl durch die Gegend, abgesichert zu sein", sagt er.

Fotos: COLUMBIA/Sony/dpa, Anthony Anex/KEYSTONE/dpa, Sebastian Gollnow/dpa

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

Neu

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

Neu

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

Neu

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.089
Anzeige

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

Neu

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

Neu

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

Neu

Auf wen ist Ex-GZSZ-Star Isabell hier denn horny?

Neu

Ramelow fordert von Merkel schnelle Regierungsbildung

Neu

Unglaublich! Herz von Siebenjähriger schlägt außerhalb ihres Körpers

Neu

Wahlfoto-Fail: Nach Micaela Schäfer macht jetzt auch Kim Gloss den Fehler

Neu

"Ganz Berlin hasst die AfD!": So heftig war der Protest am Alex

Neu

Straftäter brechen aus Psychiatrie aus: Noch immer keine Spur!

1.376

Militär entdeckt Massengrab mit 28 Toten

2.707

Während AfD-Gegendemonstration: Taxi rast in Menschenmenge

15.158

Forscher machen unglaubliche Entdeckung in der Arktis

3.230

Fahrlässige Tötung! Haben diese Männer das Leben von zwei Frauen auf dem Gewissen?

2.948

Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: Merkel gewinnt trotz deutlicher Verluste

4.907

Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

436

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

1.550

0,1 % vor CDU! AfD wird stärkste Partei in Sachsen

24.274

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

4.850

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

6.943

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

1.891

Tödlicher Unfall: Toyota kracht frontal gegen Baum

1.633

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

308
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

9.993

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

10.244

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

31.222

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

12.596
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

8.833

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

81.501

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

781
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

33.406

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

5.908

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

2.571

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

5.616

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

6.494

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

10.096

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

16.668

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.478

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

8.803

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

31.749

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

36.787

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

474

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

18.120

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

2.259

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.660

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

5.615

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

1.189

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

4.416

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

53.000

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

3.649