Tödliches Ehedrama: Frau ersticht ihren Mann (†67) Top Update Mann rast mit SUV in Restaurant und tötet zwei Familienmitglieder Top 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 1.544 Anzeige Er zerrte sie sogar vom Rad: Mann verfolgt Mädchen (9) monatelang Neu
3.463

Weltuntergangs-Stimmung bei Rapper CASPER

Auf seinem neuen Album setzt sich Rapper CASPER mit diffusen und konkreten Ängsten unserer Zeit auseinander. Bequem macht er es sich damit nicht.
Das Album-Cover zu "lang lebe der tod" ist schlicht. Nur einige Stacheldrähte zieren es.
Das Album-Cover zu "lang lebe der tod" ist schlicht. Nur einige Stacheldrähte zieren es.

Bielefeld/Berlin - Mit oberen Chartplatzierungen, ausverkauften Konzerten und Auftritten auf den großen Festivalbühnen wird CASPER seit einigen Jahren als ein Erneuerer des Deutschraps gefeiert.

Der "Rolling Stone" hat ihm zuletzt sogar über Genregrenzen hinweg den besten Moment auf dem diesjährigen Hurricane-Festival attestiert. Jetzt liefert der Rapper ein neues Album ab. Die Erwartungen sind hoch: "lang lebe der tod" erscheint am Freitag - nachdem CASPER Fans seit einem Jahr vertröstet hatte, weil er mit dem damaligen Stand unzufrieden gewesen war.

"Ich habe deshalb auch mit einem riesigen Shitstorm gerechnet - aber die Nachricht wurde dann doch relativ freundlich von der Hörerschaft aufgenommen", sagt CASPER im dpa-Interview über das verschobene Album. Nun könne er die Platte aber guten Gewissens veröffentlichen.

Mit seinen ersten drei Alben habe er sich an seiner eigenen Biografie abgearbeitet, sagt der 34-Jährige: Kindheit in einer Trailerpark-Siedlung in den USA, Jugend in der ostwestfälischen Provinz und seit einigen Jahren Berlin-Bewohner. Auf "lang lebe der tod" nimmt er sich jetzt den Zustand der Welt vor.

Beim 34. Gurtenfestival in Bern heizte CASPER das Publikum ein.
Beim 34. Gurtenfestival in Bern heizte CASPER das Publikum ein.

"Ich finde die jetzige Zeit schon unbequem. Deshalb wollte ich unbequeme Musik für unbequeme Zeiten machen", begründet der Rapper den düsteren Ton des neuen Albums.

Mit Blick auf den Klimawandel oder auf "verrückte Präsidenten" habe man das Gefühl, existenzielle Ängste häuften sich. "Ganz plakativ gesagt: Man guckt morgens aufs Telefon und fragt sich, ob die Hälfte der Welt noch steht. Dieses Gefühl wollte ich auf die Platte packen."

Schon die im vergangenen Jahr veröffentlichte Single war ein Vorgeschmack. Der eindeutig nicht auf Charterfolge angelegte düstere Titelsong "lang lebe der tod" beginnt mit dumpfem Dröhnen. Zu hören ist auch die Stimme des Frontmanns der Experimental-Band Einstürzende Neubauten Blixa Bargeld.

In "Morgellon" nimmt der Deutsch-Amerikaner CASPER die Perspektive von Verschwörungstheoretikern ein. Von ihnen ist er fasziniert und verstört. "Deborah" lässt sich dagegen als Parabel auf Depressionen lesen. Alles keine leichte Kost.

Über Genregrenzen hinweg attestierte der "Rolling Stone" CASPER den besten Moment auf dem Hurricane-Festival.
Über Genregrenzen hinweg attestierte der "Rolling Stone" CASPER den besten Moment auf dem Hurricane-Festival.

Für das neue Album holte sich der Rapper außerdem die Hoffnungsträger der Musikszene Dagobert, Sizarr und Drangsal dazu, die für alles andere als Partymusik bekannt sind.

Unmissverständlich klingt auch der Refrain in "Sirenen", wenn CASPER mit Reibeisen-Stimme schreit: "Hier der Soundtrack zum Untergang, also tanz' auf dem Pulverfass".

Der Weltuntergangsstimmung zum Trotz, gibt es auf der neuen Platte auch gefälligere Stücke wie etwa die Single "Keine Angst". Gerade das Stück "Alles ist erleuchtet" ist eingängig genug, damit es beim bierseligen Festival-Publikum als Mitsing-Hymne funktionieren dürfte.

Er nehme seine Musik vielleicht ernster als ihm lieb sei, sagt CASPER. "Das habe ich tatsächlich noch nicht geschafft, mir dieses superdicke Fell zu zulegen - mich interessiert, was Kritiker sagen, schon noch sehr." Für das in der Szene typische Dissen hat er nichts übrig. "Beef", also Streit, suchen Rap-Kollegen bei ihm vergeblich.

Auch Kraftausdrücke braucht er nicht. Dafür ist das neue Album gespickt mit Anspielungen und Zitaten aus Musik, Film und Literatur. Im Freundeskreis würde der Kumpel-Typ CASPER die Rolle des Popkultur-Nerds einnehmen.

Vielleicht auch die des Spaßvogels - wäre da nicht seine grundsätzliche Ernsthaftigkeit. "Ich lebe auf alle Fälle in einer irrationalen Existenzangst und laufe nicht mit dem Gefühl durch die Gegend, abgesichert zu sein", sagt er.

Fotos: COLUMBIA/Sony/dpa, Anthony Anex/KEYSTONE/dpa, Sebastian Gollnow/dpa

Tödlicher Alkohol: Gepanschter Schnaps kostet 13 Menschen das Leben Neu Pilotprojekt gestartet: Mehr Flüchtlinge sollen Lkw fahren! Neu Hier gibt es eine Woche Urlaub in Norwegen für 419 Euro pro Person 3.101 Anzeige Leiche nach schwerem Dachstuhlbrand gefunden Neu Senioren verursachen immer mehr Verkehrsunfälle, doch kaum einer will weg vom Steuer Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 8.445 Anzeige Honig-Alarm! Pflanzen blühen zu früh, Bienen verhungern Neu 40 Asylbewerber gehen mit Messern, Stühlen und Feuerlöschern aufeinander los Neu
89-jähriger Fahrer rutscht Abhang hinunter und verunglückt tödlich Neu Halleluja! Popdiva Beyoncé hat jetzt ihre eigene Kirche Neu "Sputnik Springbreak": So will ein Besucher seine Freundin aufs Festival schmuggeln Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 7.672 Anzeige Als dieser Mann sagt, dass er der Bürgermeister ist, wird er mit Messer angegriffen Neu Kampf gegen Blutkrebs: DKMS wirbt um neue Spender Neu
Kampf gegen Blutkrebs: Wie ein Spender Larissa das Leben rettete Neu Baby-Mord in Weißenfels: Zehnmal so viele Frauen zum DNA-Test geladen, doch es gibt ein Problem Neu Kindesmissbrauch: So oft werden Frauen zu Sex-Täterinnen! Neu Zuckersüß! Model Chrissy Teigen teilt erstes Baby-Foto und verrät Details Neu Frist läuft ab! Puigdemont wartet auf Entscheidung der Justiz Neu Drama beim Start: Segelflieger will abheben und steht plötzlich auf der Spitze Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 15.277 Anzeige Sorgt diese Maßnahme endlich für Entlastung in den Berliner Problem-Gefängnissen? Neu Unfassbar! Helfer wollen Mann retten und werden mit Steinen beworfen Neu Annemarie Eilfeld völlig verändert: Das Ex-DSDS-Sternchen hat abgespeckt! Neu Typveränderung von "Let's Dance"-Star Oana: Was hat es damit wirklich auf sich? Neu Polizei ratlos: Dieser Mann fällt nach dem Joggen ins Koma, doch niemand kennt oder vermisst ihn 2.847 Eltern wollen mit ihren Kindern in den Urlaub fliegen, dann taucht die Polizei auf 2.759 Verbot von Wahlkampfauftritten: "Türkische Politiker haben das Recht, in Deutschland aufzutreten" 1.848 Schüsse und SEK-Einsatz: Streit unter Nachbarn eskaliert total 2.249 Nach 61 Jahren Ehe! Mann und Frau sterben am selben Tag 3.167 Fünf fiese Figur-Killer: Das macht abends dick 2.813 Diese beiden Superstars habt Ihr in Deadpool 2 garantiert übersehen 1.381 "Ich dachte, er würde spielen": Junge kommt schreiend und blutüberströmt aus dem Wasser gerannt 10.226 Stimme hinter "Yanny" und "Laurel" enthüllt: Das hört man wirklich 768 Im TAG24-Interview: Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack 875 Lehrer ertränkt vor den Augen seiner Schüler zwei Waschbären 3.243 Nackter schleicht mit Erektion durch die Gegend: Seine Ausrede ist absurd 3.263 Viktor Tremmel und Oliver Simon: Staatsschauspieler im Dresden-"Tatort" 368 Eine Stoffwechselkrankheit brachte eine Sächsin (35) zum Extremsport 1.042 Letzter Dresden-Fall mit Alwara Höfels: So wird der Tinder-"Tatort" 1.488 100 Mini-Trabis: Hamburger hütet Legende aus Zwickau 288 Mit 88 Jahren! Komponist Dieter Schnebel gestorben 94 Tränen-Geständnis bei GZSZ: Kommt jetzt alles raus? 11.221 Fans von Energie Cottbus radeln zum Aufstiegs-Kracher nach Kiel, der Grund ist herzerwärmend 2.008 Missbrauchte ein Bekannter der Familie zwei kleine Jungen sexuell? 924 Millionenschaden! Feuer in Einkaufszentrum ausgebrochen 7.468 Segelpilot stürzt mit Flugzeug in Wald 4.818 Drama auf Autobahn: Vater schubst Tochter (12) von Brücke 129.570 Narumol macht ihrer Tochter (6) schreckliches Todes-Geständnis 37.639 Zehntausende Fans feiern Pokalsieger Eintracht Frankfurt 1.890 Manipulierte Asylbescheide für Kriminelle, Islamisten und IS-Anhänger? 3.557