Wegen dieser Memme lohnt sich das Dschungel-Gucken doch langsam
Top
Wird bei Anne Will die Große Koalition heute wieder schöngeredet?
Top
Update
Tumult am AfD-Stand! Landesvorsitzender bespuckt
3.473
Unfassbar! Vater entdeckt Juden-Hass-Bilder am Spielplatz-Zaun
1.733
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.034
Anzeige
3.429

Weltuntergangs-Stimmung bei Rapper CASPER

Auf seinem neuen Album setzt sich Rapper CASPER mit diffusen und konkreten Ängsten unserer Zeit auseinander. Bequem macht er es sich damit nicht.
Das Album-Cover zu "lang lebe der tod" ist schlicht. Nur einige Stacheldrähte zieren es.
Das Album-Cover zu "lang lebe der tod" ist schlicht. Nur einige Stacheldrähte zieren es.

Bielefeld/Berlin - Mit oberen Chartplatzierungen, ausverkauften Konzerten und Auftritten auf den großen Festivalbühnen wird CASPER seit einigen Jahren als ein Erneuerer des Deutschraps gefeiert.

Der "Rolling Stone" hat ihm zuletzt sogar über Genregrenzen hinweg den besten Moment auf dem diesjährigen Hurricane-Festival attestiert. Jetzt liefert der Rapper ein neues Album ab. Die Erwartungen sind hoch: "lang lebe der tod" erscheint am Freitag - nachdem CASPER Fans seit einem Jahr vertröstet hatte, weil er mit dem damaligen Stand unzufrieden gewesen war.

"Ich habe deshalb auch mit einem riesigen Shitstorm gerechnet - aber die Nachricht wurde dann doch relativ freundlich von der Hörerschaft aufgenommen", sagt CASPER im dpa-Interview über das verschobene Album. Nun könne er die Platte aber guten Gewissens veröffentlichen.

Mit seinen ersten drei Alben habe er sich an seiner eigenen Biografie abgearbeitet, sagt der 34-Jährige: Kindheit in einer Trailerpark-Siedlung in den USA, Jugend in der ostwestfälischen Provinz und seit einigen Jahren Berlin-Bewohner. Auf "lang lebe der tod" nimmt er sich jetzt den Zustand der Welt vor.

Beim 34. Gurtenfestival in Bern heizte CASPER das Publikum ein.
Beim 34. Gurtenfestival in Bern heizte CASPER das Publikum ein.

"Ich finde die jetzige Zeit schon unbequem. Deshalb wollte ich unbequeme Musik für unbequeme Zeiten machen", begründet der Rapper den düsteren Ton des neuen Albums.

Mit Blick auf den Klimawandel oder auf "verrückte Präsidenten" habe man das Gefühl, existenzielle Ängste häuften sich. "Ganz plakativ gesagt: Man guckt morgens aufs Telefon und fragt sich, ob die Hälfte der Welt noch steht. Dieses Gefühl wollte ich auf die Platte packen."

Schon die im vergangenen Jahr veröffentlichte Single war ein Vorgeschmack. Der eindeutig nicht auf Charterfolge angelegte düstere Titelsong "lang lebe der tod" beginnt mit dumpfem Dröhnen. Zu hören ist auch die Stimme des Frontmanns der Experimental-Band Einstürzende Neubauten Blixa Bargeld.

In "Morgellon" nimmt der Deutsch-Amerikaner CASPER die Perspektive von Verschwörungstheoretikern ein. Von ihnen ist er fasziniert und verstört. "Deborah" lässt sich dagegen als Parabel auf Depressionen lesen. Alles keine leichte Kost.

Über Genregrenzen hinweg attestierte der "Rolling Stone" CASPER den besten Moment auf dem Hurricane-Festival.
Über Genregrenzen hinweg attestierte der "Rolling Stone" CASPER den besten Moment auf dem Hurricane-Festival.

Für das neue Album holte sich der Rapper außerdem die Hoffnungsträger der Musikszene Dagobert, Sizarr und Drangsal dazu, die für alles andere als Partymusik bekannt sind.

Unmissverständlich klingt auch der Refrain in "Sirenen", wenn CASPER mit Reibeisen-Stimme schreit: "Hier der Soundtrack zum Untergang, also tanz' auf dem Pulverfass".

Der Weltuntergangsstimmung zum Trotz, gibt es auf der neuen Platte auch gefälligere Stücke wie etwa die Single "Keine Angst". Gerade das Stück "Alles ist erleuchtet" ist eingängig genug, damit es beim bierseligen Festival-Publikum als Mitsing-Hymne funktionieren dürfte.

Er nehme seine Musik vielleicht ernster als ihm lieb sei, sagt CASPER. "Das habe ich tatsächlich noch nicht geschafft, mir dieses superdicke Fell zu zulegen - mich interessiert, was Kritiker sagen, schon noch sehr." Für das in der Szene typische Dissen hat er nichts übrig. "Beef", also Streit, suchen Rap-Kollegen bei ihm vergeblich.

Auch Kraftausdrücke braucht er nicht. Dafür ist das neue Album gespickt mit Anspielungen und Zitaten aus Musik, Film und Literatur. Im Freundeskreis würde der Kumpel-Typ CASPER die Rolle des Popkultur-Nerds einnehmen.

Vielleicht auch die des Spaßvogels - wäre da nicht seine grundsätzliche Ernsthaftigkeit. "Ich lebe auf alle Fälle in einer irrationalen Existenzangst und laufe nicht mit dem Gefühl durch die Gegend, abgesichert zu sein", sagt er.

Fotos: COLUMBIA/Sony/dpa, Anthony Anex/KEYSTONE/dpa, Sebastian Gollnow/dpa

Krass! Das wolltet Ihr am Wochenende unbedingt sehen
1.787
Mann schlägt Angestellte mit Stein bewusstlos und flüchtet
333
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.482
Anzeige
Tiefe Fleischwunde! Zirkus-Dompteure zu nah am Gehege, dann packt der Tiger zu
1.969
Tragisch! Kind (4) stürzt bei Eiseskälte in Teich
8.797
Alarmstufe Fett! So dick ist Sachsen
3.578
Frauke Petry: "Ich schäme mich nicht für meine AfD-Vergangenheit"
3.095
10 Ladys nehmen Gruppenfoto auf und suchen danach sofort das Weite
8.684
Rettung aus 600 km Entfernung: Münchnerin wählt 112 und rettet damit ihre Tante in Berlin
2.920
Ein Detail auf diesem Trump-Foto sorgt für große Irritation
4.612
Horror-Unfall: Auto wird gegen Betonmauer geschleudert
170
Mann fragt Fahrradfahrerin nach dem Weg: Was er dann macht, ist verstörend
3.596
Mann schlägt Loch zum Nachbarn ein, um seine Wohnung zu vergrößern
723
Arbeiter wird auf Autobahnbaustelle von Auto erfasst und tödlich verletzt
4.335
Welches Model will Sophia Thomalla denn hier abschlecken?
2.178
Selbst Fremde sind sehr betroffen, als sie die Geschichte hinter diesem Tattoo erfahren
4.011
Mit diesem Ergebnis stimmt SPD für GroKo
4.490
Update
Polizeihubschrauber im Einsatz! Vermisster Junge gefunden
7.133
Update
Braut (18) wird in Hochzeitsnacht vergewaltigt
9.681
Situation völlig eskaliert, weil Mann fünf Kekse kaufen will
2.578
21-Jähriger ritzt Freundin mit Rasierklinge, bis sie in Ohnmacht fällt
4.229
Drei Lawinen in Bayern: Fünf Menschen gerettet
2.123
Update
Bruder sticht Lebensgefährten der Schwester nieder
2.302
Ohne Konfetti-Verbot! Hier waren heute Tausende Narren
89
Junge Lehrerin festgenommen: Hat sie einen Schüler (14) oral befriedigt?
4.640
Frau wird fast von Ast durchbohrt: Gaffer machen nur Bilder und helfen nicht
3.499
Als Siebenjährige bekommt sie die traurige Diagnose, doch ihre Mutter spielt ein falsches Spiel
7.259
Partner statt Konkurrenten? AfD bietet FDP Zusammenarbeit an
2.285
"Ich bringe das verdammte Kind um!“ Mann greift in S-Bahn Familie an
6.049
Sehr private Einblicke: So wohnt Ex-GZSZ-Star Isabell Horn
6.486
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
890
Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
2.713
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
3.405
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
5.054
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
6.289
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
22.999
Schnee-Chaos! Dresdner Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
27.588
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
5.954
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
5.272
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
2.760
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
2.359
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
6.185
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
3.167
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
70
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
4.123
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
1.909
Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
11.705
Update
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
10.800
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
2.186
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
4.377
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
7.239
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
5.936
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
3.607