Kaum zu glauben: Autofahrer transportiert Pony im Kofferraum Top So irre parken Fans von Helene Fischer, um pünktlich zum Konzert zu kommen Top Bald entscheidet sich, welche WM-Versager aus der Mannschaft fliegen Top Furchtbar: Fallschirmspringer stürzt Tausende Meter in den Tod Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 56.549 Anzeige

Neues Leben? Forscher entdecken erdähnlichen Planeten

Forscher entdeckten jetzt einen Planeten, der unserer Erde sehr ähnlich ist.
Die künstliche Darstellung des Planeten Ross 128 b.

Chile - Gibt es im Universum noch anderes Leben? Diese Theorie könnte sich nun bestätigen, glaubt man den Astronomen des European Southern Observatory (ESO). Die haben jetzt einen neuen erdähnlichen Planeten entdeckt.

Der neue Planet heißt Ross 128 b und besitzt eine gemäßigte Oberflächenstruktur. Außerdem ist er der Erde am nächstgelegenste Planet, der einen inaktiven Roten Zwergstern umkreist. Das heißt: Es ist durchaus möglich, dass auf diesem Planeten Leben besteht.

Diese Entdeckung haben jetzt Astronomen aus der Schweiz, Spanien, Frankreich und Argentinien in Chile gemacht. Mithilfe des Planetenjäger-Instrument HARPS konnte Ross 128 b jetzt ausfindig gemacht werden.

Die Forscher fanden heraus, dass der Rote Zwergstern Ross 128 in 9,9 Tagen von einem Exoplanten (Ross 128 b) umkreist wird. Das heißt: Ein Jahr auf diesem neuen Planeten dauert gerade mal knapp zehn Tage. Außerdem soll Ross 128 b seinen Mutterstern 20 mal enger umkreisen als die Erde die Sonne umkreist. Auf dem Planeten sollen die Temperaturen zwischen minus 60 und plus 20 Grad Celsius schwanken.

Elf Lichtjahre soll der erdähnliche Planet von der Erde entfernt sein, doch wie die ESO am Mittwoch mitteilte, kommt der Nachbar immer näher auf uns zu.

Bis Ross 128 b unser direkter Nachbar ist, soll es allerdings noch schlappe 79.000 Jahre dauern. Für Astronomen ist das allerdings eine geringe Zeit.

Fotos: ESO/M. Kornmesser