Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis Top Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
7.319

Wer schenkt uns ein neues Zuhause? Du kannst diesen Tieren helfen!

Tiere aus Freitaler Tierheim suchen ein neues Zuhause

Tiere aus dem Freitaler Tierheim suchen ein neues Zuhause. Wer kann ihnen helfen?

Freital - Haustiere sind auch in schweren Lebensjahren treue Begleiter. Doch nicht immer ist den Tieren ein Leben und das Maß an Zuwendung vergönnt, wie sie es verdient haben. TAG24 will einen kleinen Teil dazu beitragen, das zu ändern. Immer samstags stellen wir Euch Tiere vor, die unsere Hilfe gut gebrauchen könnten und ein neues Zuhause mit liebevollen Haltern suchen.

Fridolin ist einer von 15 Degus im Tierheim.
Fridolin ist einer von 15 Degus im Tierheim.

Im Tierheim Freital (Kohlenstraße) kümmern sich acht Mitarbeiter um mehr als 50 Bewohner.

Wer den Tierschutzverein ("Freital und Umgebung") unterstützen will, kann Mitglied werden, sich zum Gassi gehen melden oder auch eine Tierpatenschaft übernehmen.

Die Einrichtung (tierheim-freital.de, Tel. 0351/641 32 22) ist für Besucher außer montags täglich von 13 bis 16 Uhr geöffnet.

Fridolin

  • Rasse: Degu
  • Farbe: wildfarben
  • Geschlecht: männlich, unkastriert
  • Alter: sechs Monate bis ein Jahr (geschätzt)
  • Geeignet für: Wohnung, Gruppenhaltung

Kurzbeschreibung: Kleiner Knabberer

Traurig: Zusammen mit Dutzenden Artgenossen wurde Fridolin ausgesetzt, auf verschiedene Tierheime verteilt. Mit 14 "Mitstreitern" wartet er jetzt auf ein neues Zuhause. Zum Kuscheln sind die Degus nicht geeignet. Dafür Knabbern sie gerne!

Schon in aller Früh nagen Fridolin und seine Freunde an Hölzern im Käfig herum oder drehen im Laufrad ihre Runden. Halter sollten erfahren sein, sich mit dem Futter auskennen (Heu, Kräuter).

Alleine will Fridolin auf keinen Fall leben, braucht einen Spielkameraden. Von den 15 Degus im Tierheim sind fünf männlich.

Tierpflegerin Charlotte Apley (18) mit Bobby: Wer will den Schäferhund künftig an der Leine führen?
Tierpflegerin Charlotte Apley (18) mit Bobby: Wer will den Schäferhund künftig an der Leine führen?

Bobby

  • Rasse: Deutscher Schäferhund
  • Farbe: schwarz-blond
  • Geschlecht: männlich, unkastriert
  • Alter: 9
  • Geeignet für: erfahrene Halter, Haus- und Hofgrundstück

Kurzbeschreibung: gehorsamer Begleiter

Bobby ist ein Trennungshund - seine frühere Familie trennte sich, konnte nicht mehr für den Schäferhund sorgen. Seit März 2017 lebt Bobby nun im Tierheim. Er ist gutmütig, verspielt, folgsam, läuft super an der Leine mit und liebt Spaziergänge. Allerdings verteidigt Bobby mit Nachdruck, was ihm gehört.

Vor allem, wenn's ums Futter geht. In seiner Heimzeit hat er sich schon gebessert, dennoch ist er eher nicht für Kinder geeignet. Sein künftiger Halter sollte Hunde lesen können.

Hof oder Grundstück wären toll, da Bobby das von früher kennt. Wer ihm eine Chance gibt, sein Vertrauen gewinnt, kann sich auf einen gehorsamen Begleiter freuen.

Tierpflegerin Sarah Taffelt (24) mit Katze Naumi (3).
Tierpflegerin Sarah Taffelt (24) mit Katze Naumi (3).

Naumi

  • Rasse: Europäisch Kurzhaar
  • Farbe: braun getigert
  • Geschlecht: weiblich, kastriert
  • Alter: 3
  • Geeignet für: Wohnung, Kinder

Kurzbeschreibung: neugierige Beobachterin

Naumi kam über das Veterinäramt im Juli nach Freital. Hier hat sie sich gut eingelebt, bekam schon Nachwuchs. Der wurde bereits erfolgreich vermittelt, nun fehlt noch ein Zuhause für die Mama.

Sie ist verschmust, kommt neugierig auf Zweibeiner zu. Wenn sie mit etwas nicht einverstanden ist, macht sie sich bemerkbar. Ihr Lieblingsplatz ist am Fenster, von wo aus sie die Welt beobachtet.

Das reicht ihr auch, darum ist sie in einer Wohnung (gerne katzensicherer Balkon) wunderbar aufgehoben. Sie verträgt sich mit Artgenossen, auch Kinder (ab 10 Jahren) sind kein Problem.

Lysia

  • Rasse: Europäisch Kurzhaar
  • Farbe: schwarz-weiß
  • Geschlecht: weiblich, kastriert
  • Alter: 5
  • Geeignet für: Kinder, braucht Freigang

Kurzbeschreibung: zutrauliche Schmuserin

Spaziergänger fanden sie mauzend im Park, brachten sie ins Tierheim. Hier ist sie seit Ende Oktober. Lysia ist zahm, sehr zutraulich und verschmust, schmiegt sich gerne an.

Am liebsten hält sie Mittagsruhe und beobachtet andere Katzen, mit denen sie sich gut verträgt. Auch mit Kindern (ab zehn Jahren) kommt sie klar.

Da Lysia die frische Luft schon früher genossen hat, will sie auch künftig ihren Freigang haben.

Diese Tiere haben ein neues Zuhause

Schon vermittelt: Katze Queenie (12) und Wellensittich Jule (8).
Schon vermittelt: Katze Queenie (12) und Wellensittich Jule (8).

Nach dem letzten TAG24-Bericht aus dem Freitaler Tierheim haben mehrere Bewohner ein neues Zuhause gefunden.

"Unser Wellensittich Jule ist nach Bautzen gegangen, hat dort sogar einen Artgenossen als Spielkamerad", freut sich Heimleiterin und Tierwirtin Anja Witzmann (35).

"Unserer Katze Queenie hat eine Freitalerin ein neues Heim geschenkt. Auch für Labrador Prinz haben sich viele Interessenten gemeldet, den bekommen wir auch noch unter."

Fotos: Holm Helis, Petra Hornig

Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten Neu Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.966 Anzeige 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele Neu Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.598 Anzeige Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! Neu Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 3.260 Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 2.521 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 103 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.014 Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 265 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 5.501
"Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 1.674 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 2.367
Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 3.880 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 2.304 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 63 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 1.630 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 3.457 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 323 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 506 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 905 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 981 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 14.306 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 122 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.045 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 359 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.020 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 65 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 56 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 495 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.748 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 5.250 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 17.125 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 523 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 768 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.365 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 4.735 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 4.271 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 305 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 3.681 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.237 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 614 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.458 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 2.953 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 510 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 5.406 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 150 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 5.410