Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

9.634

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

5.537

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.386
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

297
12.211

Das sind die spektakulären Pläne für den Neumarkt

Dresden - Alles neu auf dem Neumarkt: Gleich zwei spektakuläre Hausprojekte im Quartier VI offenbaren jetzt ihr künftiges Gesicht. MOPO24 verrät die Pläne.
Das Chiapponische Haus in neuer Gestalt. Links der Kulturpalast.
Das Chiapponische Haus in neuer Gestalt. Links der Kulturpalast.

Von Dominik Brüggemann und Torsten Hilscher

Dresden - Alles neu auf dem Neumarkt: Gleich zwei spektakuläre Hausprojekte im Quartier VI offenbaren jetzt ihr künftiges Gesicht. MOPO24 verrät die Pläne.

Mit Blick zur Frauenkirche, am Neumarkt 13, baut Biochemiker und Nobelpreisträger Günter Blobel (79) das ehemalige Kaufhaus „Au petit Bazar“ wieder auf.

Die Rede ist von 10 Millionen Euro, die der Professor dafür in die Hand nimmt.

Der Vorgängerbau von 1851 gehörte zu den ersten Kaufhäusern in Deutschland. Die Baugenehmigung für den Neubau soll es im Mai geben. Mitte 2018 könnte er fertig sein.

Bauherr und Nobelpreisträger Günter Blobel (79)
Bauherr und Nobelpreisträger Günter Blobel (79)

„Das Haus wird im Erdgeschoss eine Kunstgalerie aufnehmen. In den Obergeschossen werden vier große Appartements eingeordnet sowie im Barockflügel an der Frauenstraße vier kleinere Wohnungen mit Loggien zum nördlichen Hofbereich hin“, sagte Architekt und Blobel-Sprecher Michael Kaiser exklusiv zu MOPO24.

Eine Passage soll ins Innere vom Quartier VI führen.

Dort wird Investor „Unser Schönes Dresden“ (USD) einen Hof von Hofgoldschmied Johann Melchior Dinglinger (1664-1731) mit Brunnen rekonstruieren.

Der umgebende Gebäudekomplex von USD reicht bis zum Kulturpalast. Früher stand an dieser Stelle das Chiapponische Haus. Adresse: Frauenstraße 7.

So sah der „Petit bazar“ aus. Ganz rechts das heutige Verkehrsmuseum. Ganz links (runder Erker) das bereits fertige Schütz-Haus. Blobels Bau wird das mit den Markisen
So sah der „Petit bazar“ aus. Ganz rechts das heutige Verkehrsmuseum. Ganz links (runder Erker) das bereits fertige Schütz-Haus. Blobels Bau wird das mit den Markisen

Die Heimstatt der italienischen Familie bekommt ein absolut neues Gesicht, wie jetzt der Entwurf der Architekten „Alexander Poetzsch“ zeigt.

Die veröffentlichten am Freitagabend ihre modernen Pläne, mit denen sie sich nach eigenen Angaben beim Werkstattverfahren durchsetzen konnten.

Torsten Kulke (50), Vorsitzender der Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden, kritisiert die Visualisierung: „Das städtebaulich-gestalterische Konzept für den Neumarkt sieht hier eine Rekonstruktion vor. Ich denke, an dieser Stelle sollten wir uns endlich mal an das Konzept halten.“

Dass nun sogar das Stadtplanungsamt davon abweiche, sei nicht richtig. „Der Entwurf an sich ist nicht schlecht, aber er ist nur zweite Wahl“, so Kulke. Sein Verein prüfe jetzt die Pläne und werde bald eine fundierte Kritik vorlegen. Baubeginn für beide Projekte ist im April.

Meine Meinung: Leben für den Neumarkt

Letzte Runde für Ausgrabungen zwischen Kulturpalast und Frauenkirche.
Letzte Runde für Ausgrabungen zwischen Kulturpalast und Frauenkirche.

Von Torsten Hilscher

Der Neumarkt ist das räumliche Gedächtnis unserer Stadt. Da thront nicht nur die wiederaufgebaute Frauenkirche, dort zeigen historisch detailgetreue Häuser, wie kleinteilig einmal Straßen und Plätze angeordnet waren. Das ist wichtig für das Verständnis von Urbanität und was eine europäische Stadt ausmacht.

Nun gilt es, diese Straßen und Gassen wiederzubeleben. Kreativ, gern schick. Nur ein Freiluftmuseum braucht niemand.

Darum liegt die Verantwortung über das künftige Leben am Neumarkt bei den Hauseigentümern, Vermietern, Stadtverwaltung.

Letztere hatte zuletzt mit Auflagen für versiegelte Fenster hinterm Kulturpalast neue bürokratische Maßstäbe gesetzt.

Torsten Kulke (50) kämpft für authentische historische Fassaden am Neumarkt.
Torsten Kulke (50) kämpft für authentische historische Fassaden am Neumarkt.

Sicher auch, um klagefreudigen Nachbarn des Kulturpalastes präventiv den Wind aus den Segeln zu nehmen. Aber im Ergebnis mit mehrjährigen Bauverzögerungen. Unsere Vorfahren wären „stolz“.

Tatsächlich aber bietet der neue Kulturpalast ab 2017 eine Chance für den Nachbarn Neumarkt: Aus den Palast-Sälen werden, wenn es gut kommt, allabendlich Hunderte hinaus strömen, ohne gleich nach Hause zu wollen.

Wie Stimmung in der City geht, haben übrigens schon unsere Vorfahren vorgemacht: Einst gab es rund um den Markt Kinos.

Viele zusätzliche Unterhaltungs-Etablissements boten frivole Kost. Und das „Au petit bazar“ war die noble Shoppingadresse schlechthin. Damals hieß verrucht auch verrußt. Nun, das muss ja nicht gleich wieder sein.

Fotos: Petra Hornig, imago, ALEXANDER POETZSCH ARCHITEKTEN, Gesellschaft Historischer Neumarkt/Hummel

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

4.547

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.311

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.173
Anzeige

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

7.367

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

437

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.183

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.286

TAG24 sucht genau Dich!

61.258
Anzeige

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

5.499

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

2.533

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

1.993

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.329

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

93

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

1.824

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.262

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

2.807

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

91

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

3.842

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

6.126

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

152

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.281

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

941

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

7.072

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

5.441

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.523

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.189

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.048

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.284

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.397

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.102

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

1.962

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

2.752

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.218

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.873

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.265

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

9.883

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.237

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.205

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.041

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.622

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.043

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.212

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

19.856

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

2.764

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

2.892

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

2.757

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

12.317

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.293

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.840

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.363

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

9.685

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

51.340

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

4.940

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.604

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.259