Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

Top

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

Top

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

Top

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

3.809
2.613

Erdbeben und Tsunami erschüttern Neuseeland: Zwei Tote

+++ Zwei Tote nach Erdbeben und Tsunami in Neuseeland +++ Offenbar auch Beben in Argentinien +++ 
In Wellington gingen aufgrund des Erdbebens viele Scheiben zu Bruch, die Fassade der Häuser bröckelte. 
In Wellington gingen aufgrund des Erdbebens viele Scheiben zu Bruch, die Fassade der Häuser bröckelte. 

Christchurch - Das schwere Erdbeben in Neuseeland mit mindestens zwei Toten hat vor allem in dünn besiedelten Regionen starke Schäden verursacht. Die wirtschaftlichen Folgen dürften sich deshalb in Grenzen halten, sagte der Chefökonom der ASB-Bank, Nick Tuffley am Montag. 

"Einige Provinzstädte sind schwer betroffen, aber in den größeren Städten sind die Schäden offenbar überschaubar", sagte er der Fairfax-Nachrichtenredaktion.

Die Erde bebte kurz nach Mitternacht Ortszeit. Das Zentrum des Bebens der Stärke 7,5 bis 7,9 lag nördlich von Christchurch auf der Südinsel. An einigen Küsten brachen mehr als zwei Meter hohe Tsunami-Wellen herein. Mehrere teils starke Nachbeben erschütterten die Region. Christchurch hatte erst 2011 ein verheerendes Beben erlebt. Dabei waren 185 Menschen umgekommen.

Bei dem neuen Beben haben Erdrutsche zahlreiche Straßen verschüttet, Hunderte Häuser wurden teils schwer beschädigt und in größeren Landstrichen fiel der Strom aus. Straßen wiesen tiefe Risse auf. Videos aus Überwachungskameras zeigten Supermärkte, in denen Flaschen und Nahrungsmittel aus den Regalen geschleudert wurden. Einwohner veröffentlichten Fotos von umgekippten Regalen und bröckelnden Zimmerdecken in sozialen Medien.

Viele Menschen musste wie hier in Wellington evakuiert werden. 
Viele Menschen musste wie hier in Wellington evakuiert werden. 

Regierungschef John Key überflog die Region im Hubschrauber und sah an der Küste nördlich von Christchurch die massiven Felsabstürze. 

"Dort ist einfach absolute Verwüstung. Das wird Monate dauern, das wieder herzurichten", sagte er. Am Morgen hatte er in der Hauptstadt Wellington 40 Touristen besucht, die in der Nacht im Parlamentsgebäude Zuflucht bekommen hatten. Sie schliefen in der Lobby, weil unsicher war, ob ihr Hotel noch sicher war.

Besonders betroffen war der Ort Kaikoura etwa 180 Kilometer nördlich von Christchurch. Er hat rund 2000 Einwohner. Dort wurde nach Medienberichten eine mehr als Hundertjährige aus den Trümmern ihres Hauses gerettet. Eine Person kam ums Leben, wie der Arzt des Kaikoura-Krankenhauses, Christopher Henry, im Fernsehen bestätigte. Sechs Menschen seien mit Verletzungen nach Christchurch geflogen worden, 15 würden vor Ort behandelt.

Nördlich von Kaikoura ging ein Erdrutsch in das Flussbett des Clarence nieder und staute das Wasser. Die Behörden warnten die Menschen in der Region, Abstand zum Fluss zu halten, weil das gestaute Wasser jederzeit durch die Schlammmassen brechen und eine Flutwelle auslösen könnte.

In der Nacht soll ein Beben der Stärke 6,2 Argentinien getroffen haben. Neuseeland und Südamerika sind durch einen sogenannten Feuerring verbunden. Der kann bei außergewöhnlichen Lagen wie dem des Supermondes aktiviert werden und zu Wetterphänomenen führen. 

Bei Tageslicht wurden viele Schäden des Erdbebens sichtbar. 
Bei Tageslicht wurden viele Schäden des Erdbebens sichtbar. 
In zahlreichen Supermärkten richtete das Beben ein Chaos an. 
In zahlreichen Supermärkten richtete das Beben ein Chaos an. 
Überblick über die Erdbebenregion in Neuseeland. 
Überblick über die Erdbebenregion in Neuseeland. 

Fotos: DPA

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

6.155

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

8.142

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

17.824

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

3.353

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.228
Anzeige

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

8.034

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.286

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.070
Anzeige

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

6.606

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

3.991

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

8.842

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.068
Anzeige

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

1.875

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

5.836

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.443
Anzeige

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.061

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

6.047

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.215
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.104

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

7.792

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.683
Anzeige

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

296

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.578

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.019
Anzeige

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

4.559

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

8.948

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.010
Anzeige

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.721

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.474

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

2.045

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.367

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

18.718

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

611

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

852

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.326

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.150

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

41.141

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

13.288

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.454

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

10.834

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.584

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

10.175

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.701

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

5.552

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.542

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.985

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.566

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

6.167

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

354

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

2.231

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.915

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.822

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

10.080

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.679

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

11.494