Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

Top

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

Neu

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

Neu

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

4.529

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.784
Anzeige
2.618

Erdbeben und Tsunami erschüttern Neuseeland: Zwei Tote

+++ Zwei Tote nach Erdbeben und Tsunami in Neuseeland +++ Offenbar auch Beben in Argentinien +++ 
In Wellington gingen aufgrund des Erdbebens viele Scheiben zu Bruch, die Fassade der Häuser bröckelte. 
In Wellington gingen aufgrund des Erdbebens viele Scheiben zu Bruch, die Fassade der Häuser bröckelte. 

Christchurch - Das schwere Erdbeben in Neuseeland mit mindestens zwei Toten hat vor allem in dünn besiedelten Regionen starke Schäden verursacht. Die wirtschaftlichen Folgen dürften sich deshalb in Grenzen halten, sagte der Chefökonom der ASB-Bank, Nick Tuffley am Montag. 

"Einige Provinzstädte sind schwer betroffen, aber in den größeren Städten sind die Schäden offenbar überschaubar", sagte er der Fairfax-Nachrichtenredaktion.

Die Erde bebte kurz nach Mitternacht Ortszeit. Das Zentrum des Bebens der Stärke 7,5 bis 7,9 lag nördlich von Christchurch auf der Südinsel. An einigen Küsten brachen mehr als zwei Meter hohe Tsunami-Wellen herein. Mehrere teils starke Nachbeben erschütterten die Region. Christchurch hatte erst 2011 ein verheerendes Beben erlebt. Dabei waren 185 Menschen umgekommen.

Bei dem neuen Beben haben Erdrutsche zahlreiche Straßen verschüttet, Hunderte Häuser wurden teils schwer beschädigt und in größeren Landstrichen fiel der Strom aus. Straßen wiesen tiefe Risse auf. Videos aus Überwachungskameras zeigten Supermärkte, in denen Flaschen und Nahrungsmittel aus den Regalen geschleudert wurden. Einwohner veröffentlichten Fotos von umgekippten Regalen und bröckelnden Zimmerdecken in sozialen Medien.

Viele Menschen musste wie hier in Wellington evakuiert werden. 
Viele Menschen musste wie hier in Wellington evakuiert werden. 

Regierungschef John Key überflog die Region im Hubschrauber und sah an der Küste nördlich von Christchurch die massiven Felsabstürze. 

"Dort ist einfach absolute Verwüstung. Das wird Monate dauern, das wieder herzurichten", sagte er. Am Morgen hatte er in der Hauptstadt Wellington 40 Touristen besucht, die in der Nacht im Parlamentsgebäude Zuflucht bekommen hatten. Sie schliefen in der Lobby, weil unsicher war, ob ihr Hotel noch sicher war.

Besonders betroffen war der Ort Kaikoura etwa 180 Kilometer nördlich von Christchurch. Er hat rund 2000 Einwohner. Dort wurde nach Medienberichten eine mehr als Hundertjährige aus den Trümmern ihres Hauses gerettet. Eine Person kam ums Leben, wie der Arzt des Kaikoura-Krankenhauses, Christopher Henry, im Fernsehen bestätigte. Sechs Menschen seien mit Verletzungen nach Christchurch geflogen worden, 15 würden vor Ort behandelt.

Nördlich von Kaikoura ging ein Erdrutsch in das Flussbett des Clarence nieder und staute das Wasser. Die Behörden warnten die Menschen in der Region, Abstand zum Fluss zu halten, weil das gestaute Wasser jederzeit durch die Schlammmassen brechen und eine Flutwelle auslösen könnte.

In der Nacht soll ein Beben der Stärke 6,2 Argentinien getroffen haben. Neuseeland und Südamerika sind durch einen sogenannten Feuerring verbunden. Der kann bei außergewöhnlichen Lagen wie dem des Supermondes aktiviert werden und zu Wetterphänomenen führen. 

Bei Tageslicht wurden viele Schäden des Erdbebens sichtbar. 
Bei Tageslicht wurden viele Schäden des Erdbebens sichtbar. 
In zahlreichen Supermärkten richtete das Beben ein Chaos an. 
In zahlreichen Supermärkten richtete das Beben ein Chaos an. 
Überblick über die Erdbebenregion in Neuseeland. 
Überblick über die Erdbebenregion in Neuseeland. 

Fotos: DPA

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

1.087

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

3.971

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.380
Anzeige

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

3.858

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

6.483

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

4.109

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

3.063

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.987
Anzeige

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

6.766

Clans schicken Mädchen als Diebe los

2.517

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

16.738

Uni Leipzig will Trauerbewältigung per Internet ermöglichen

155

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

177

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.356
Anzeige

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

5.546

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

5.066

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.080
Anzeige

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

1.255

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

2.191

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.392
Anzeige

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

1.280

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

454

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.649
Anzeige

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

2.235

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

2.912

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.528
Anzeige

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

4.156

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

28.563
Update

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

1.033

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

6.104

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

3.742

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

281

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.651

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.560
Update

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

5.649

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

11.115

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

6.167

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

4.446

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

6.620

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

7.219

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

5.768

Drogen im Wert von 33.000 Euro deponiert, Axt immer griffbereit: Zwei Männer festgenommen

2.621

Fans klauen Querlatte vom HSV und werden erwischt

3.120

Brandenburgs Polizei begrüßt polnische Bewerber

371

Zeugin wird nach Autounfall brutal verprügelt, würde aber wieder eingreifen

4.891

Hund und Hubschrauber verhindern schlimmen Diebstahl

5.184

(Fast) wie Gott sie schuf: Melanie Müller im knallengen Badeanzug

12.616

Prinz Harry und diese Sängerin vermasseln Schülern die Abschlussprüfung

6.964

Darum solltet Ihr nie wieder eine Banane zum Frühstück essen!

23.239

Schnappen sich die Bayern Plattenhardt von Hertha?

382

Gefährliche Kidnapping-Mafia: Wie kam die Deutsche in Kabul ums Leben?

3.038

Erschreckende Zahl: 1,6 Millionen Kinder von Hartz IV abhängig

1.738

Feuer richtet Millionen-Schaden bei Rolls-Royce an

5.826

Knackt Anke Engelke heute mal die Millionenfrage?

1.893