Diese Schule verbannt Hotpants vom Gelände

Eine Schule in NRW verbittet sich fortan das Tragen von Hotpants.
Eine Schule in NRW verbittet sich fortan das Tragen von Hotpants.  © dpa (Symbolbild)

Neuss - Am Erzbischöflichen Marienberg- Berufskolleg sorgt die vorgeschriebene Kleiderordnung für mächtig Wirbel. Auf dem Bildschirm einer Anzeigetafel wurden die Schülerinnen informiert, dass das Tragen bauchfreier Tops und knapper Hotpants verboten werden soll.

"Als stilsichere Marienbergerinnen sollten Sie durch die Schönheit Ihres Charakters überzeugen und nicht durch die Schönheit ihres Körpers", lasen die Mädchen auf einem im Schulhaus befindlichen Bildschirm.

Offensichtlich sind den Vorsitzenden der Lehranstalt knackige Höschen zu knapp, speziell wenn der Hintern der Schülerinnen herausguckt.

Bei der Aufforderung handelt es sich weniger um ein Gebot der Schule als um eine Bitte der Erziehenden. "Es ist ein freundlicher Hinweis", sagte Abteilungsleiter Matthias Holländer, der für die Aktion verantwortlich ist.

So sollen die Schülerinnen auf gewisse Fashion-Fauxpas hingewiesen werden, müssten jedoch bei einem Verstoß auch keine Sanktionen befürchten.

Laut RP Online wird die Weisung im Schulgebäude intensiv diskutiert, da sowohl Berufsschülerinnen als auch Schüler eines Gymnasiums dort unterrichtet werden. Offiziell soll die Kleiderordnung jedoch nur für die Berufsschule gelten.

Das Hotpants-Verbot ist außerdem bereits Gegenstand zahlreicher WhatsApp-Diskussionen geworden. "Es hält sich eigentlich niemand daran. Es wird auch nicht kontrolliert. Von manchen Lehrern wird man nur manchmal gefragt, ob man auf dem Weg zum Strand sei", sagte eine Schülerin.

Eine Anfrage beim Erzbistum Köln ergab, dass es keine offizielle Forderung nach einer bestimmten Kleidungsordnung gibt. "...für die einzelnen Schulen diene der Grundsatz, dass die Schülerinnen während ihrer Schulzeit lernen, mit ihrem individuellen Erscheinungsbild verantwortlich umzugehen", teilte eine Sprecherin mit.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0