Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

Top

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.131
Anzeige

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

Top

TAG24 sucht genau Dich!

61.920
Anzeige
13.796

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

Bei der Trinkgeld-Abrechnung machte dieser Mitarbeiter einer Gaststätte in Neuss einen erschreckenden Fund #NaziMünze #Neuss

Von Birthe Jähne-Kleemann

Diese Zwei-Euro-Münze fand ein Marvin Schramm (25) aus Neuss bei der Trinkgeld-Abrechnung
Diese Zwei-Euro-Münze fand ein Marvin Schramm (25) aus Neuss bei der Trinkgeld-Abrechnung

Neuss - In einer Gaststätte in Nordrhein-Westfalen hat ein Mitarbeiter am vergangenen Wochenende einen erschreckenden Fund gemacht: bei der Trinkgeld-Abrechnung entdeckte er eine Zwei-Euro-Münze, in die nationalsozialistische-Symbole eingraviert wurden.

Marvin Schramm (25) konnte seinen Augen kaum trauen, als ihm das propagandistische Geldstück am Freitagabend in die Hände fiel. Auf der Vorderseite, direkt neben der Zwei, zu sehen: der "Reichsadler" und ein Hakenkreuz. In die Rückseite war nachträglich eine Sig-Rune, das Zeichen der nationalsozialistischen Schutzstaffel (SS) eingraviert worden.

Gegegenüber der "Neuss-Grevenbroicher Zeitung" sagt der ausgebildete Fachmann für Systemgastronomie: "Ich war schockiert, ebenso wie meine Kollegen und ein paar noch anwesende Gäste, die das Ganze mitbekommen haben."

Der 25-jährige kann sich kaum vorstellen, dass einer seiner Gäste, die sich durch alle Alters- und Gesellschaftsstufen ziehen, die Propaganda-Münze in Umlauf gebracht haben soll. "Wir legen Wert auf Toleranz und friedliches Zusammenleben. Welcher Idiot macht denn sowas?" Er will das Geldstück so schnell wie möglich bei der Polizei abgeben.

Die Chance, dass der Urheber der geprägten Zwei-Euro-Münze gefunden wird, hält der junge Gastronom allerdings für sehr gering. Die Münze wurde 2002 geprägt, könnte mit den nachträglich eingravierten Nazi-Symbolen bereits seit Jahren im Umlauf sein.

Trotzdem rät die Polizei im Falle eines solchen Funds, sofort eine ihrer Dienststellen aufzusuchen. Nach Paragraf 86a des Strafgesetzbuchs ist die Verbreitung nationalsozialistischer Symbole verboten. Personen, die solche Propaganda in Umlauf bringen, müssen mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren rechnen.

Fotos: Screenshot/twitter

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

Top

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.414
Anzeige

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

182
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

6.507

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

8.740
Update

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

30.488

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

613
Live

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

4.258

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.629

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

3.980

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

3.864

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

7.066

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

5.040

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.061

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

5.890

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

10.181

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

27.695

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

305

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

15.072

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.777

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

1.979

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

3.734

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

797

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

2.871

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

19.470

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

2.499

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

1.974

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

9.125

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

11.411

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.162

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

3.600

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.489

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

151

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

19.606

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

13.864

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.750

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

3.712

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

4.780

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.708

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.399

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

7.770

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

5.634

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

9.975

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

513

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.309

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.534

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

27.874

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.253

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

2.358

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

23.530
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

2.112

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

5.247

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

3.516