Neue Masche: Darum dürft Ihr bei falscher Microsoft-Warnung nie zurückrufen! Neu Werden wir bald alle in Kapseln von Stadt zu Stadt geschossen? Neu Folgenschwere Abkühlung: Obdachloser löst Polizei-Großeinsatz aus Neu Mit diesen Tipps übersteht Ihr die Hitzewelle Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.341 Anzeige
8.827

Neustadt-Attacke: Füchse-Stürmer Classen schwer verletzt

Dresden - Diese Attacke in der Neustadt schockierte die ganze Stadt: In den frühen Morgenstunden am Sonnabend wurde ein Mann von einem Unbekannten angegriffen und schwer verletzt. Nun ist klar: Das Opfer ist Greg Classen, Stürmer bei den Lausitzer Füchsen.
Eishockey-Spieler Greg Classen (37) wurde in der Neustadt attackiert und schwer verletzt.
Eishockey-Spieler Greg Classen (37) wurde in der Neustadt attackiert und schwer verletzt.

Dresden - Er ist ein Mann wie ein Baum. 1,85 Meter, 91 Kilo, ein echter Spitzensportler. Doch jetzt hat ein schlimmer Überfall die Karriere von Eishockey-Profi Greg Classen (37) vorerst gestoppt.

In der Dresdner Neustadt wurde der Stürmer von Zweitligist Weißwasser angegriffen und schwer verletzt.

Es sollte der krönende Saisonabschluss werden. Die Mannschaft der Lausitzer Füchse ließ das Spieljahr in Dresden ausklingen. „Die Spieler haben quasi die Mannschaftskasse auf den Kopf gehauen, sich im Hotel eingemietet“, berichtet Füchse-Coach Dirk Rohrbach (42).

Nach dem letzten Absacker in der Neustadt dann der blutige Zwischenfall.

Stürmer Classen wartete gegen 5.40 Uhr auf der Königsbrücker Straße vor dem Café Europa auf das bestellte Taxi, zwei Mitspieler zahlten derweil die letzte Rechnung. Plötzlich näherte sich ein bislang unbekannter Mann, stach unvermittelt auf den Eishockeyspieler ein.

Er rammte ihm die Klinge mehrfach in den Körper, traf ein Bein und auch den Bereich der Schläfe. Trainer Rohrbach geschockt: „Man möchte sich gar nicht vorstellen, was hätte noch passieren können. Das ist alles einfach Wahnsinn.“

2014 feierte Classen mit dem ERC Ingolstadt die deutsche Meisterschaft in der DEL.
2014 feierte Classen mit dem ERC Ingolstadt die deutsche Meisterschaft in der DEL.

Glück für Classen, dass seine Mitspieler die Situation schnell erfassten, sich den Messermann schnappten. Als sie aber ihren blutenden Kollegen bemerkten, ließen sie vom Täter ab.

Der nutzte die Chance zur Flucht, entkam Richtung Bischofsweg. Ein Polizeisprecher: „Die Fahndung nach dem Mann läuft. Wir ermitteln wegen versuchten Totschlags.“ Der Stürmer wurde auf die Intensivstation der Uniklinik eingeliefert.

Classen ist einer der stärksten Spieler bei den Füchsen, Liga-Kontrahent von Dresdner Eislöwen und Eispiraten Crimmitschau.

In 51 Spielen schoss er zehn Tore, brachte es auf 35 Assists (Vorlagen). Für Weißwasser war die Verpflichtung im Sommer ein echter Coup. Denn der Deutsch-Kanadier lief bereits 259 Mal in der höchsten Spielklasse DEL (für Hamburg, Köln, Iserlohn, Ingolstadt) auf, kam direkt vom Deutschen Meister ERC Ingolstadt.

Trainer Rohrbach: „Zur offiziellen Saisonabschlussfeier mit den Fans war die Stimmung schon etwas getrübt. Doch das wichtigste ist jetzt allein Gregs Gesundheit.“

Fotos: Lutz Hentschel

Auch das noch! Knast-Drama um Herzogin Meghans Familie Neu Ribéry lobt Kovac, den Kritikern lacht er ins Gesicht Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 14.275 Anzeige Er war psychisch krank! Mann stürmt in Kneipe und tötet zwei Menschen Neu Wie süß ist denn bitte Theodor? Wigald Boning und Frau Teresa sind Eltern Neu Stalkte Madonna Supermodel? Nach Lesbenkuss wurde sie ganz wild Neu Weiteres Opfer des CSD-Grapschers meldet sich Neu
Nach Hinweis auf Rauchverbot in Bahnhof: Mann (28) wird fast Auge ausgestochen! Neu Große Ehre für früheren Wimbledon-Sieger Neu Sicherheitsmann verfolgt Männer und stirbt: Darum kam der Security ums Leben Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.592 Anzeige Jan Delay zeigt Heino seine Mittelfinger Neu Bei 30 Grad im Auto gelassen! Hund stirbt qualvollen Hitzetod 1.419
Kebekus keilt gegen Helene, aber Fans halten zur Sängerin! 3.428 So cool verabschiedet sich Berliner Busfahrer in den Feierabend! 2.398 Ab aufs Revier! Polizei nimmt Judenhasser (27) nach Hitlergruß fest 274 Immer beliebter: Darum kehren immer mehr Ossis dem Westen den Rücken 2.912 "Die Katze" beklagt Hetzjagd: So schlimm war es für Kultblondine Daniela 1.180 Woher stammt das Fleisch? Penny führt eigene Kennzeichnung mit vier Stufen ein 1.269 Horror-Fund: Zwei Menschen sterben in Flammen, Mann kämpft um Leben 213 Update Horror-Crash: Pkw und Lieferwagen stehen in Flammen, zwei Menschen sterben 3.561 Alibi-Kicker, Mitläufer und zum WM-Titel gezogen: Hoeneß vernichtet Özil 13.731 Feuerwehr rettet 18 Pferde vor dem Flammentod 299 Frau in Bonn bei Messerangriff schwer verletzt 881 Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Vivien (19)? 2.488 Sara Kulkas Kinder: "Du bist eine blöde Mama, du nervst!" 4.066 Männer randalieren auf Festival und haben unglaublichen Promillewert 2.944 Eifersucht? Frau soll Freund mit kochendem Wasser übergossen haben, der stirbt an Verletzungen 3.055 Polizei will verdurstende Tiere retten: Was sie dann findet, lässt sie staunen 7.474 Nippel-Alarm! Cathy Lugner zeigt uns die schönsten Seiten Andalusiens 4.651 Gerettete Höhlen-Jungs bekommen den Kopf rasiert, aber warum? 6.402 Frau bricht bei Ex-Mann ein, legt Feuer und jagt Haus in die Luft 2.085 Mann schießt um sich: Mindestens eine Tote und 13 Verletzte 1.700 Zuschauer stirbt bei Vox-Show "Grill den Profi" 34.381 Verrückte Stellenausschreibung: Wer wird Leipzigs neuer Prostituierten-Prüfer? 4.270 Heftiger Frontal-Crash auf Kreisstraße: Golf-Fahrer eingeklemmt 1.197 Lebensgefahr! Irrer Brandstifter zündet zwei Obdachlose vor S-Bahnhof an 2.762 Vermisste Lina wieder aufgetaucht 11.061 Update Exotische Blumen oder Pilze? Damit dröhnt sich Deutschland am liebsten zu 1.904 Traurige Beichte: Jan Fedder spricht über schlimmste Zeit seines Lebens 6.348 Gegen Gaffer schützen diese Wände und der Verkehr fließt 310 Nach Geburt: Sila Sahin meldet sich bei ihren Fans! 3.872 Alles gelogen! GNTM-Model rechnet mit Influencer-Wahnsinn ab 2.436 Ist der Fall endlich gelöst? Experte sicher: Hier starb Maddie McCann 40.499 ER ist ihr Neuer! GNTM-Gerda zeigt sich frisch verliebt 2.127 Zu selbstverliebt? Bachelorette-Arzt sorgt erneut für Fremdschäm-Moment 2.390 Wieder Todesdrama in der Ostsee: Tourist (†81) stirbt beim Schwimmen 3.659 In den USA gegen den Rest der Welt: Kocht diese Dresdnerin heute alle ab? 1.666 Anja Reschke von der ARD kommentiert PEGIDAs "Absaufen"-Rufe 9.678 Mann soll Mädchen (3) mehrfach missbraucht und sich dabei gefilmt haben 3.054