Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
Neu
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
Neu
46

Dieser Eislöwe will Top-Scorer werden!

Dresden - Mit zwei stand Stefan Chaput das erste Mal auf Schlittschuhen. 24 Jahre später will der Kanadier im Eislöwen-Dress zum Top-Scorer der DEL2 aufsteigen.
Stefan Chaput schaut optimistisch in die bevorstehende Saison.
Stefan Chaput schaut optimistisch in die bevorstehende Saison.

Dresden - Sein Selbstvertrauen schöpft der 26-Jährige aus seinen ersten Zweitliga- Partien für Ravensburg in der Vorsaison und aus seiner Erfahrung in der amerikanischen AHL. „Das ist eine starke Liga. Und deshalb war ich auch nicht überrascht, dass ich in den 21 Partien für Ravensburg 10 Tore geschossen habe und auf 15 Vorlagen kam“, so Chaput.

Dass er jetzt daran gemessen wird, ist ihm klar. „Ich mache mir aber auch selbst den Druck. Damit kann ich umgehen, und Top-Scorer der Liga ist doch ein Ziel. Den Goldhelm dafür habe ich noch nicht in der Sammlung.“ Den trägt der Top- Scorer (es zählt die Summe aus Toren und Vorlagen) jedes Teams.

Aber woher kommt der Stürmer, welcher jetzt mit so großen Zielen für die Eislöwen auf Torejagd geht? Geboren ist er im kanadischen Montreal.

„Mein Zuhause ist aber 25 Kilometer vom Zentrum entfernt auf einer kleinen Insel“, verrät er. „Auf dem zugefrorenen See habe ich im Winter Schlittschuhlaufen gelernt und als Kind Eishockey gespielt.“ Ein Muss für einen Kanadier und erst recht, wenn der Vater selbst ein erfolgreicher Spieler war.

„Er wurde vom NHL-Club Philadelphia Flyers gedraftet. Und da war es für mich als Kind natürlich auch ein Traum, mal in der besten Liga der Welt zu spielen.“ Fast hätte es geklappt. 2006 wurde er selbst von den Carolina Hurricanes gedraftet, in der Zeit trug er sogar das Nationalmannschafts-Trikot mit dem Ahornblatt.

„Über den Draft war ich happy, weil ich in der Runde gar nicht damit gerechnet hatte“, so Chaput. Warum er es später über die Trainingscamps der NHL-Clubs (Carolina, Boston, Montreal) nicht hinausschaffte, kann er nicht genau erklären.

Fakt ist, jetzt will Stefan sich im Ausland beweisen. Und mit Sami Kaartinen scheint er bei den Eislöwen einen nahezu perfekten Sturmpartner gefunden zu haben. „Von Woche zu Woche läuft es besser.

Ich finde, wir ergänzen uns gut und können gerade im Powerplay einiges reißen.“ Das Überzahlspiel zählt zu den Stärken des Kanadiers. Damit er sich in Elbflorenz auch richtig heimisch fühlt, kommt in den nächsten Tagen auch Freundin Vanessa nach.

„Wir sind seit acht Jahren zusammen. Sie arbeitet für ein kanadisches Modelabel und kann von Dresden aus arbeiten“, freut sich Stefan.

Immerhin war er in Ravensburg noch ganz allein. Jetzt hat seine Herzdame ihm einen großen Wunsch erfüllt. Dagegen verhandelt er bisher vergeblich über ein neues Tattoo.

„Vanessa mag‘s nicht, aber vielleicht lasse ich mir noch eins stechen“, lacht Chaput. Zwei hat er bereits. „Ein Kreuz, damit hat mein großer Bruder angefangen und jetzt habe ich und mein kleiner Bruder auch eins.“ Dazu hat Stefan noch eine Sieben in der Innenseite seines rechten Oberarms. „Das ist meine Glückszahl“, so die Begründung.

Und warum hat der Stürmer dann die 34 als Rückennummer? „Im Nachwuchs sollte ich eine Nummer wählen und habe mich für die 34 entschieden“, so seine Erklärung. „Erst später habe ich festgestellt, dass die Sieben mir Glück bringt. Und wenn man drei und vier addiert, passt es ja wieder.“

Fotos: Lutz Hentschel

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
Neu
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.750
Anzeige
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
2.206
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
2.076
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
2.072
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
143
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
1.443
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
1.465
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.711
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
7.670
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.437
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.379
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
786
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.776
Anzeige
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
553
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.217
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
5.032
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
1.526
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.090
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
3.933
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.665
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
3.392
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
1.824
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
3.807
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
1.970
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
166
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
4.533
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.051
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
3.529
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
90
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
3.148
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
96
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.764
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.738
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
738
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.469
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
235
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.326
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.071
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
179
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
3.918
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
3.654
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.796
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.627
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.391
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
3.673
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
8.189
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.780
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.553