Die Fassade fällt: AfD macht eindeutige Kampfansage

Top

50 Millionen Vorbestellungen: Müssen Apple-Fans ewig aufs neue iPhone X warten?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

6.276
Anzeige

Saudi-Arabien will Frauen das Autofahren erlauben

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.835
Anzeige
46

Dieser Eislöwe will Top-Scorer werden!

Dresden - Mit zwei stand Stefan Chaput das erste Mal auf Schlittschuhen. 24 Jahre später will der Kanadier im Eislöwen-Dress zum Top-Scorer der DEL2 aufsteigen.
Stefan Chaput schaut optimistisch in die bevorstehende Saison.
Stefan Chaput schaut optimistisch in die bevorstehende Saison.

Dresden - Sein Selbstvertrauen schöpft der 26-Jährige aus seinen ersten Zweitliga- Partien für Ravensburg in der Vorsaison und aus seiner Erfahrung in der amerikanischen AHL. „Das ist eine starke Liga. Und deshalb war ich auch nicht überrascht, dass ich in den 21 Partien für Ravensburg 10 Tore geschossen habe und auf 15 Vorlagen kam“, so Chaput.

Dass er jetzt daran gemessen wird, ist ihm klar. „Ich mache mir aber auch selbst den Druck. Damit kann ich umgehen, und Top-Scorer der Liga ist doch ein Ziel. Den Goldhelm dafür habe ich noch nicht in der Sammlung.“ Den trägt der Top- Scorer (es zählt die Summe aus Toren und Vorlagen) jedes Teams.

Aber woher kommt der Stürmer, welcher jetzt mit so großen Zielen für die Eislöwen auf Torejagd geht? Geboren ist er im kanadischen Montreal.

„Mein Zuhause ist aber 25 Kilometer vom Zentrum entfernt auf einer kleinen Insel“, verrät er. „Auf dem zugefrorenen See habe ich im Winter Schlittschuhlaufen gelernt und als Kind Eishockey gespielt.“ Ein Muss für einen Kanadier und erst recht, wenn der Vater selbst ein erfolgreicher Spieler war.

„Er wurde vom NHL-Club Philadelphia Flyers gedraftet. Und da war es für mich als Kind natürlich auch ein Traum, mal in der besten Liga der Welt zu spielen.“ Fast hätte es geklappt. 2006 wurde er selbst von den Carolina Hurricanes gedraftet, in der Zeit trug er sogar das Nationalmannschafts-Trikot mit dem Ahornblatt.

„Über den Draft war ich happy, weil ich in der Runde gar nicht damit gerechnet hatte“, so Chaput. Warum er es später über die Trainingscamps der NHL-Clubs (Carolina, Boston, Montreal) nicht hinausschaffte, kann er nicht genau erklären.

Fakt ist, jetzt will Stefan sich im Ausland beweisen. Und mit Sami Kaartinen scheint er bei den Eislöwen einen nahezu perfekten Sturmpartner gefunden zu haben. „Von Woche zu Woche läuft es besser.

Ich finde, wir ergänzen uns gut und können gerade im Powerplay einiges reißen.“ Das Überzahlspiel zählt zu den Stärken des Kanadiers. Damit er sich in Elbflorenz auch richtig heimisch fühlt, kommt in den nächsten Tagen auch Freundin Vanessa nach.

„Wir sind seit acht Jahren zusammen. Sie arbeitet für ein kanadisches Modelabel und kann von Dresden aus arbeiten“, freut sich Stefan.

Immerhin war er in Ravensburg noch ganz allein. Jetzt hat seine Herzdame ihm einen großen Wunsch erfüllt. Dagegen verhandelt er bisher vergeblich über ein neues Tattoo.

„Vanessa mag‘s nicht, aber vielleicht lasse ich mir noch eins stechen“, lacht Chaput. Zwei hat er bereits. „Ein Kreuz, damit hat mein großer Bruder angefangen und jetzt habe ich und mein kleiner Bruder auch eins.“ Dazu hat Stefan noch eine Sieben in der Innenseite seines rechten Oberarms. „Das ist meine Glückszahl“, so die Begründung.

Und warum hat der Stürmer dann die 34 als Rückennummer? „Im Nachwuchs sollte ich eine Nummer wählen und habe mich für die 34 entschieden“, so seine Erklärung. „Erst später habe ich festgestellt, dass die Sieben mir Glück bringt. Und wenn man drei und vier addiert, passt es ja wieder.“

Fotos: Lutz Hentschel

Schock! TV-Traumpaar hat sich getrennt

Neu

Großeinsatz: Psychiatrie-Ausbrecher geschnappt!

3.029

Ranking: Mercedes ist wertvollste deutsche Marke

583

Nach Shitstorm: Polizei entschuldigt sich für Flüchtlingsbericht

4.174

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

95.149
Anzeige

Doppelmörder von Herne wollte JVA-Beamtin strangulieren

1.303

Verfolgungsjagd mit Zivilstreife: Fahrer grinst Beamte an

2.545

Britin vermutlich von tollwütigen Wölfen zerfleischt

3.235

Unfassbar! Eltern nehmen Baby mit auf Oktoberfest und werfen Kinderwagen um

2.432

17-Jähriger bedroht Polizist mit Axt und ersticht 15-Jährigen

3.518

Süß! 13-Jährige schreibt Polizei einen ganz besonderen Brief

2.469

Paar will Spaß in der Badewanne haben, dann rücken Polizei und Feuerwehr an

5.259

Krasses Video aus Sachsen! Hier kommt ein Wolf unglaublich nah!

3.918

Nach Anschlag an Haltestelle: Explosion in Londoner U-Bahn!

3.101

Fast zehn Meter lang: Was wurde hier für ein Monster angespült?

4.453

YouTuberin spricht Klartext: So ist es wirklich, Single zu sein

2.109

Nach Raub: Polizei fahndet nach diesem Zausel

1.370

Nach Gesichts-Brüchen: VfB-Kapitän Gentner erneut operiert

624

Bei Hochzeits-Shooting: Bräutigam stürzt sich in Fluss!

2.970

Rentnerin verwechselt Bremse mit Gas und landet in Schaufenster

1.097

12-Jährige schmiedet skurrilen Plan, um todkranke Schwester zu retten

9.086

Im Zug: Lokführer zusammengeschlagen und getreten

4.046

Busfahrer verhindert schweren Unfall und befreit Fahrgäste

2.289

Berlin und Brandenburg wollen über Tegel-Zukunft beraten

77

SPD nicht mehr handlungsfähig: CDU fordert Neuwahlen in Brandenburg

682

Trauriges Bekenntnis: Nach den Todesfällen fühlt sie sich allein gelassen

2.695

"Zeitverschwendung": Jürgen Klopp entnervt von Reporter-Frage

1.161

Spontanheilung? Inhaftierter im Rollstuhl flüchtet zu Fuß

1.204

Herzlos! Süße Katzenbabys sollten im Kartoffelsack sterben

1.224

Aus Angst vor Terror: Schule sagt Fahrten ins europäische Ausland ab

1.428

Dieser Mann wurde fast von einem Autoteil geköpft

2.264

Hunderttausende unterschreiben offenen Brief an die AfD

13.626

In diesem Auto verunglückte ein Baby: Fuhr der Vater zu schnell?

3.253

Mann mit "Loch im Schritt" masturbiert vor junger Frau im Zug

4.059

Hier verkündet Frauke Petry ihren nächsten Rückzug

15.626
Update

Er ist zwölf Jahre jünger! Hat sich Heidi Klum schon den Nächsten geangelt?

5.996

Dresdens umstrittenste Abschiebung wird zum Härtefall

7.682

Wie aus einem SciFi-Film: So überwacht China seine Bürger

1.799

Saudumm: Einbrecher pennt auf Couch ein

106

Berlin bringt Schweinehaltung vor Verfassungsgericht

990

Als diese Frau die Nacht auf dem Flughafen verbringen musst, kommt sie auf eine geniale Idee

4.509

Täter geben Schläge und Tritte auf Fußball-Profi Großkreutz zu

1.619

Wie viel weiß mein Auto bald über mich?

474

Großbrand in Wohnhaus: Was hier geschah, könnte jedem passieren!

2.708

Extrawurst? Twitter will seine Regeln für Trump anpassen

656

Junger Mann verwundert: Nachbarin setzt sich jeden Abend in ihr Auto

7.391

Liebt Miss Universe Germany diesen Profi-Kicker?

1.559

"Das war Spitze": Halbnackter Opi macht hier den Flitzer

1.535

Erster Test in Dubai: Das soll das Taxi der Zukunft sein

959

Hurrikane aus Amerika nehmen Kurs auf Europa: Was uns jetzt blüht

34.994

Vulkanausbruch in Urlaubsparadies! Hälfte der Bevölkerung auf der Flucht

5.932

Unfall auf A81: Frau schwebt in Lebensgefahr

1.884

Wie geht es jetzt weiter mit der besetzten Volksbühne?

188

Nach Tegel-Volksentscheid: Jetzt soll Brandenburg abstimmen

161