Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

NEU

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

NEU

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

NEU

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
42

Dieser Eislöwe will Top-Scorer werden!

Dresden - Mit zwei stand Stefan Chaput das erste Mal auf Schlittschuhen. 24 Jahre später will der Kanadier im Eislöwen-Dress zum Top-Scorer der DEL2 aufsteigen.
Stefan Chaput schaut optimistisch in die bevorstehende Saison.
Stefan Chaput schaut optimistisch in die bevorstehende Saison.

Dresden - Sein Selbstvertrauen schöpft der 26-Jährige aus seinen ersten Zweitliga- Partien für Ravensburg in der Vorsaison und aus seiner Erfahrung in der amerikanischen AHL. „Das ist eine starke Liga. Und deshalb war ich auch nicht überrascht, dass ich in den 21 Partien für Ravensburg 10 Tore geschossen habe und auf 15 Vorlagen kam“, so Chaput.

Dass er jetzt daran gemessen wird, ist ihm klar. „Ich mache mir aber auch selbst den Druck. Damit kann ich umgehen, und Top-Scorer der Liga ist doch ein Ziel. Den Goldhelm dafür habe ich noch nicht in der Sammlung.“ Den trägt der Top- Scorer (es zählt die Summe aus Toren und Vorlagen) jedes Teams.

Aber woher kommt der Stürmer, welcher jetzt mit so großen Zielen für die Eislöwen auf Torejagd geht? Geboren ist er im kanadischen Montreal.

„Mein Zuhause ist aber 25 Kilometer vom Zentrum entfernt auf einer kleinen Insel“, verrät er. „Auf dem zugefrorenen See habe ich im Winter Schlittschuhlaufen gelernt und als Kind Eishockey gespielt.“ Ein Muss für einen Kanadier und erst recht, wenn der Vater selbst ein erfolgreicher Spieler war.

„Er wurde vom NHL-Club Philadelphia Flyers gedraftet. Und da war es für mich als Kind natürlich auch ein Traum, mal in der besten Liga der Welt zu spielen.“ Fast hätte es geklappt. 2006 wurde er selbst von den Carolina Hurricanes gedraftet, in der Zeit trug er sogar das Nationalmannschafts-Trikot mit dem Ahornblatt.

„Über den Draft war ich happy, weil ich in der Runde gar nicht damit gerechnet hatte“, so Chaput. Warum er es später über die Trainingscamps der NHL-Clubs (Carolina, Boston, Montreal) nicht hinausschaffte, kann er nicht genau erklären.

Fakt ist, jetzt will Stefan sich im Ausland beweisen. Und mit Sami Kaartinen scheint er bei den Eislöwen einen nahezu perfekten Sturmpartner gefunden zu haben. „Von Woche zu Woche läuft es besser.

Ich finde, wir ergänzen uns gut und können gerade im Powerplay einiges reißen.“ Das Überzahlspiel zählt zu den Stärken des Kanadiers. Damit er sich in Elbflorenz auch richtig heimisch fühlt, kommt in den nächsten Tagen auch Freundin Vanessa nach.

„Wir sind seit acht Jahren zusammen. Sie arbeitet für ein kanadisches Modelabel und kann von Dresden aus arbeiten“, freut sich Stefan.

Immerhin war er in Ravensburg noch ganz allein. Jetzt hat seine Herzdame ihm einen großen Wunsch erfüllt. Dagegen verhandelt er bisher vergeblich über ein neues Tattoo.

„Vanessa mag‘s nicht, aber vielleicht lasse ich mir noch eins stechen“, lacht Chaput. Zwei hat er bereits. „Ein Kreuz, damit hat mein großer Bruder angefangen und jetzt habe ich und mein kleiner Bruder auch eins.“ Dazu hat Stefan noch eine Sieben in der Innenseite seines rechten Oberarms. „Das ist meine Glückszahl“, so die Begründung.

Und warum hat der Stürmer dann die 34 als Rückennummer? „Im Nachwuchs sollte ich eine Nummer wählen und habe mich für die 34 entschieden“, so seine Erklärung. „Erst später habe ich festgestellt, dass die Sieben mir Glück bringt. Und wenn man drei und vier addiert, passt es ja wieder.“

Fotos: Lutz Hentschel

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

NEU

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

NEU

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

NEU

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

2.059

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

5.200

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

1.094

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

969

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

1.483

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

2.197

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

7.783

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

1.114

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

3.847

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

1.541

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.012

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

3.480

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

14.291

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

3.682

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.176

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

4.845

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

3.407

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.079

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

9.212

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

7.487

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

11.213

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.535

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

5.046

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

8.925

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

556

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.068

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

13.877

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.379

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.786

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.546

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.016

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.774

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.060

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.308
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

297

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.927

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.135

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.128

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.657

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.784