Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

Top

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

Top

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

Top

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.134
Anzeige
44

Dieser Eislöwe will Top-Scorer werden!

Dresden - Mit zwei stand Stefan Chaput das erste Mal auf Schlittschuhen. 24 Jahre später will der Kanadier im Eislöwen-Dress zum Top-Scorer der DEL2 aufsteigen.
Stefan Chaput schaut optimistisch in die bevorstehende Saison.
Stefan Chaput schaut optimistisch in die bevorstehende Saison.

Dresden - Sein Selbstvertrauen schöpft der 26-Jährige aus seinen ersten Zweitliga- Partien für Ravensburg in der Vorsaison und aus seiner Erfahrung in der amerikanischen AHL. „Das ist eine starke Liga. Und deshalb war ich auch nicht überrascht, dass ich in den 21 Partien für Ravensburg 10 Tore geschossen habe und auf 15 Vorlagen kam“, so Chaput.

Dass er jetzt daran gemessen wird, ist ihm klar. „Ich mache mir aber auch selbst den Druck. Damit kann ich umgehen, und Top-Scorer der Liga ist doch ein Ziel. Den Goldhelm dafür habe ich noch nicht in der Sammlung.“ Den trägt der Top- Scorer (es zählt die Summe aus Toren und Vorlagen) jedes Teams.

Aber woher kommt der Stürmer, welcher jetzt mit so großen Zielen für die Eislöwen auf Torejagd geht? Geboren ist er im kanadischen Montreal.

„Mein Zuhause ist aber 25 Kilometer vom Zentrum entfernt auf einer kleinen Insel“, verrät er. „Auf dem zugefrorenen See habe ich im Winter Schlittschuhlaufen gelernt und als Kind Eishockey gespielt.“ Ein Muss für einen Kanadier und erst recht, wenn der Vater selbst ein erfolgreicher Spieler war.

„Er wurde vom NHL-Club Philadelphia Flyers gedraftet. Und da war es für mich als Kind natürlich auch ein Traum, mal in der besten Liga der Welt zu spielen.“ Fast hätte es geklappt. 2006 wurde er selbst von den Carolina Hurricanes gedraftet, in der Zeit trug er sogar das Nationalmannschafts-Trikot mit dem Ahornblatt.

„Über den Draft war ich happy, weil ich in der Runde gar nicht damit gerechnet hatte“, so Chaput. Warum er es später über die Trainingscamps der NHL-Clubs (Carolina, Boston, Montreal) nicht hinausschaffte, kann er nicht genau erklären.

Fakt ist, jetzt will Stefan sich im Ausland beweisen. Und mit Sami Kaartinen scheint er bei den Eislöwen einen nahezu perfekten Sturmpartner gefunden zu haben. „Von Woche zu Woche läuft es besser.

Ich finde, wir ergänzen uns gut und können gerade im Powerplay einiges reißen.“ Das Überzahlspiel zählt zu den Stärken des Kanadiers. Damit er sich in Elbflorenz auch richtig heimisch fühlt, kommt in den nächsten Tagen auch Freundin Vanessa nach.

„Wir sind seit acht Jahren zusammen. Sie arbeitet für ein kanadisches Modelabel und kann von Dresden aus arbeiten“, freut sich Stefan.

Immerhin war er in Ravensburg noch ganz allein. Jetzt hat seine Herzdame ihm einen großen Wunsch erfüllt. Dagegen verhandelt er bisher vergeblich über ein neues Tattoo.

„Vanessa mag‘s nicht, aber vielleicht lasse ich mir noch eins stechen“, lacht Chaput. Zwei hat er bereits. „Ein Kreuz, damit hat mein großer Bruder angefangen und jetzt habe ich und mein kleiner Bruder auch eins.“ Dazu hat Stefan noch eine Sieben in der Innenseite seines rechten Oberarms. „Das ist meine Glückszahl“, so die Begründung.

Und warum hat der Stürmer dann die 34 als Rückennummer? „Im Nachwuchs sollte ich eine Nummer wählen und habe mich für die 34 entschieden“, so seine Erklärung. „Erst später habe ich festgestellt, dass die Sieben mir Glück bringt. Und wenn man drei und vier addiert, passt es ja wieder.“

Fotos: Lutz Hentschel

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

Neu

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

Neu

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

Neu

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.889
Anzeige

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

Neu

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

Neu

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

Neu

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.110

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

6.435

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.142
Anzeige

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

8.024

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

6.013

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.431
Anzeige

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

2.823

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

2.988

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.867
Anzeige

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

356

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

11.412

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.016

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

6.110

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.844
Anzeige

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

6.284

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

6.026

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.879
Anzeige

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.578

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

2.309

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

30.606

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

4.764

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

4.402

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.895

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

37.045

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.757

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

5.183

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

2.158

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.921

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

4.356

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

5.733

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.580

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.826

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

5.179

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

323

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.672

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

3.152

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.696

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

10.167

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

13.911

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

609

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.962

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

389

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

8.550

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

13.765

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.604