Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

Top
Update

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

5.299

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

3.465

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

10.681

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.576
Anzeige
44

Dieser Eislöwe will Top-Scorer werden!

Dresden - Mit zwei stand Stefan Chaput das erste Mal auf Schlittschuhen. 24 Jahre später will der Kanadier im Eislöwen-Dress zum Top-Scorer der DEL2 aufsteigen.
Stefan Chaput schaut optimistisch in die bevorstehende Saison.
Stefan Chaput schaut optimistisch in die bevorstehende Saison.

Dresden - Sein Selbstvertrauen schöpft der 26-Jährige aus seinen ersten Zweitliga- Partien für Ravensburg in der Vorsaison und aus seiner Erfahrung in der amerikanischen AHL. „Das ist eine starke Liga. Und deshalb war ich auch nicht überrascht, dass ich in den 21 Partien für Ravensburg 10 Tore geschossen habe und auf 15 Vorlagen kam“, so Chaput.

Dass er jetzt daran gemessen wird, ist ihm klar. „Ich mache mir aber auch selbst den Druck. Damit kann ich umgehen, und Top-Scorer der Liga ist doch ein Ziel. Den Goldhelm dafür habe ich noch nicht in der Sammlung.“ Den trägt der Top- Scorer (es zählt die Summe aus Toren und Vorlagen) jedes Teams.

Aber woher kommt der Stürmer, welcher jetzt mit so großen Zielen für die Eislöwen auf Torejagd geht? Geboren ist er im kanadischen Montreal.

„Mein Zuhause ist aber 25 Kilometer vom Zentrum entfernt auf einer kleinen Insel“, verrät er. „Auf dem zugefrorenen See habe ich im Winter Schlittschuhlaufen gelernt und als Kind Eishockey gespielt.“ Ein Muss für einen Kanadier und erst recht, wenn der Vater selbst ein erfolgreicher Spieler war.

„Er wurde vom NHL-Club Philadelphia Flyers gedraftet. Und da war es für mich als Kind natürlich auch ein Traum, mal in der besten Liga der Welt zu spielen.“ Fast hätte es geklappt. 2006 wurde er selbst von den Carolina Hurricanes gedraftet, in der Zeit trug er sogar das Nationalmannschafts-Trikot mit dem Ahornblatt.

„Über den Draft war ich happy, weil ich in der Runde gar nicht damit gerechnet hatte“, so Chaput. Warum er es später über die Trainingscamps der NHL-Clubs (Carolina, Boston, Montreal) nicht hinausschaffte, kann er nicht genau erklären.

Fakt ist, jetzt will Stefan sich im Ausland beweisen. Und mit Sami Kaartinen scheint er bei den Eislöwen einen nahezu perfekten Sturmpartner gefunden zu haben. „Von Woche zu Woche läuft es besser.

Ich finde, wir ergänzen uns gut und können gerade im Powerplay einiges reißen.“ Das Überzahlspiel zählt zu den Stärken des Kanadiers. Damit er sich in Elbflorenz auch richtig heimisch fühlt, kommt in den nächsten Tagen auch Freundin Vanessa nach.

„Wir sind seit acht Jahren zusammen. Sie arbeitet für ein kanadisches Modelabel und kann von Dresden aus arbeiten“, freut sich Stefan.

Immerhin war er in Ravensburg noch ganz allein. Jetzt hat seine Herzdame ihm einen großen Wunsch erfüllt. Dagegen verhandelt er bisher vergeblich über ein neues Tattoo.

„Vanessa mag‘s nicht, aber vielleicht lasse ich mir noch eins stechen“, lacht Chaput. Zwei hat er bereits. „Ein Kreuz, damit hat mein großer Bruder angefangen und jetzt habe ich und mein kleiner Bruder auch eins.“ Dazu hat Stefan noch eine Sieben in der Innenseite seines rechten Oberarms. „Das ist meine Glückszahl“, so die Begründung.

Und warum hat der Stürmer dann die 34 als Rückennummer? „Im Nachwuchs sollte ich eine Nummer wählen und habe mich für die 34 entschieden“, so seine Erklärung. „Erst später habe ich festgestellt, dass die Sieben mir Glück bringt. Und wenn man drei und vier addiert, passt es ja wieder.“

Fotos: Lutz Hentschel

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

2.150

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

10.474

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.498
Anzeige

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

2.400

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

4.329

Tag24 sucht genau Dich!

32.379
Anzeige

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

727

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

2.285

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

14.098

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

2.963

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

1.458

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

6.198

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

9.126

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

970

So kreativ verschwinden hässliche Narben

1.212

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

6.632

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.303

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

5.467

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

630

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

292

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

3.083

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

59

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

8.506

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

2.743

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

5.275

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

4.896

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

3.699

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

4.170

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

674

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

2.512

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

23.292

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

90

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

3.245

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.786

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

2.221

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

32.403

AfD sorgt sich ums Image

1.906

Ärzte hoffnungslos: Schlagerstar Andrea Jürgens liegt im Koma

32.341

Fette Strafe! Raser mit 154 km/h von Polizei gestoppt

429

Reise-Traum geplatzt! Diebe stehlen Luxus-Wohnmobil

9.416

Ex-Freund schießt auf Schwangere: Bevor sie stirbt, bringt sie noch das Baby zur Welt

5.008

Urlauber aus Halle ertrinkt in Ostsee

10.214

Mann will seine Frau umbringen. Doch die Familie handelt genau richtig

8.485

Bundesweite Kinderporno-Razzia! Polizei durchsucht Wohnungen von 67 Verdächtigen

1.754

Anzeige! Nachbar beleidigt "fetten Ar***" der Bachelorette

5.330

Frau wird in eigenem Garten von Baum erschlagen

3.738

Sieben Menschen nach Autounfall schwer verletzt

255

Ekel-Fund: Bei diesem Paket wurde dem Zoll mit Sicherheit schlecht!

13.544

Aufgedeckt! So seid Ihr im Studium wirklich erfolgreich

596

Nach tödlichem Tankstellen-Streit: 24-Jähriger schiebt seinem Bruder Schuld in die Schuhe

1.956

Weil es zu heiß war! Airbus muss kurz vor Ziel-Flughafen umdrehen

4.553

Lollapalooza in Gefahr. Plötzlich Zoff um Festival in Hoppegarten

2.226

Frau schmuggelt 102 iPhones am Körper

3.636

Achtung: Die nächsten Unwetter sind im Anmarsch!

18.743