Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

Top

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

Neu

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

Neu

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

Neu
44

Dieser Eislöwe will Top-Scorer werden!

Dresden - Mit zwei stand Stefan Chaput das erste Mal auf Schlittschuhen. 24 Jahre später will der Kanadier im Eislöwen-Dress zum Top-Scorer der DEL2 aufsteigen.
Stefan Chaput schaut optimistisch in die bevorstehende Saison.
Stefan Chaput schaut optimistisch in die bevorstehende Saison.

Dresden - Sein Selbstvertrauen schöpft der 26-Jährige aus seinen ersten Zweitliga- Partien für Ravensburg in der Vorsaison und aus seiner Erfahrung in der amerikanischen AHL. „Das ist eine starke Liga. Und deshalb war ich auch nicht überrascht, dass ich in den 21 Partien für Ravensburg 10 Tore geschossen habe und auf 15 Vorlagen kam“, so Chaput.

Dass er jetzt daran gemessen wird, ist ihm klar. „Ich mache mir aber auch selbst den Druck. Damit kann ich umgehen, und Top-Scorer der Liga ist doch ein Ziel. Den Goldhelm dafür habe ich noch nicht in der Sammlung.“ Den trägt der Top- Scorer (es zählt die Summe aus Toren und Vorlagen) jedes Teams.

Aber woher kommt der Stürmer, welcher jetzt mit so großen Zielen für die Eislöwen auf Torejagd geht? Geboren ist er im kanadischen Montreal.

„Mein Zuhause ist aber 25 Kilometer vom Zentrum entfernt auf einer kleinen Insel“, verrät er. „Auf dem zugefrorenen See habe ich im Winter Schlittschuhlaufen gelernt und als Kind Eishockey gespielt.“ Ein Muss für einen Kanadier und erst recht, wenn der Vater selbst ein erfolgreicher Spieler war.

„Er wurde vom NHL-Club Philadelphia Flyers gedraftet. Und da war es für mich als Kind natürlich auch ein Traum, mal in der besten Liga der Welt zu spielen.“ Fast hätte es geklappt. 2006 wurde er selbst von den Carolina Hurricanes gedraftet, in der Zeit trug er sogar das Nationalmannschafts-Trikot mit dem Ahornblatt.

„Über den Draft war ich happy, weil ich in der Runde gar nicht damit gerechnet hatte“, so Chaput. Warum er es später über die Trainingscamps der NHL-Clubs (Carolina, Boston, Montreal) nicht hinausschaffte, kann er nicht genau erklären.

Fakt ist, jetzt will Stefan sich im Ausland beweisen. Und mit Sami Kaartinen scheint er bei den Eislöwen einen nahezu perfekten Sturmpartner gefunden zu haben. „Von Woche zu Woche läuft es besser.

Ich finde, wir ergänzen uns gut und können gerade im Powerplay einiges reißen.“ Das Überzahlspiel zählt zu den Stärken des Kanadiers. Damit er sich in Elbflorenz auch richtig heimisch fühlt, kommt in den nächsten Tagen auch Freundin Vanessa nach.

„Wir sind seit acht Jahren zusammen. Sie arbeitet für ein kanadisches Modelabel und kann von Dresden aus arbeiten“, freut sich Stefan.

Immerhin war er in Ravensburg noch ganz allein. Jetzt hat seine Herzdame ihm einen großen Wunsch erfüllt. Dagegen verhandelt er bisher vergeblich über ein neues Tattoo.

„Vanessa mag‘s nicht, aber vielleicht lasse ich mir noch eins stechen“, lacht Chaput. Zwei hat er bereits. „Ein Kreuz, damit hat mein großer Bruder angefangen und jetzt habe ich und mein kleiner Bruder auch eins.“ Dazu hat Stefan noch eine Sieben in der Innenseite seines rechten Oberarms. „Das ist meine Glückszahl“, so die Begründung.

Und warum hat der Stürmer dann die 34 als Rückennummer? „Im Nachwuchs sollte ich eine Nummer wählen und habe mich für die 34 entschieden“, so seine Erklärung. „Erst später habe ich festgestellt, dass die Sieben mir Glück bringt. Und wenn man drei und vier addiert, passt es ja wieder.“

Fotos: Lutz Hentschel

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

Neu

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

Neu

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

2.097

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

2.623

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.217
Anzeige

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

1.604

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

5.283

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.657
Anzeige

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

27.234

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

2.815

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

8.845

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.408
Anzeige

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.085

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

8.176

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.319
Anzeige

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

2.788

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.108

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.631
Anzeige

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

1.978

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.496

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.833
Anzeige

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

4.654

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.281

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.016
Anzeige

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.115

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.357

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.306

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.241

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

788

Von dieser Katze bekommt man Albträume

4.749

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.548

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

32.158

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.026

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.288
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

10.850

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.275

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.753

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

7.788

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

15.033

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

7.568

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.702

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

3.149

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

4.507

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

26.007

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.750

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

9.658

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

2.082

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

668

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

8.512

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

2.382

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

942

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

30.129

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

4.428

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

380

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

18.246