Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
Top
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
372
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
3.277
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
161
3.083

Dirigent Kurt Masur ist tot

Berlin/New York - Der Dirigent Kurt Masur ist tot.
Kurt Masur starb im Alter von 88 Jahren.
Kurt Masur starb im Alter von 88 Jahren.

Ein Nachruf von Jörg Schneider

Leipzig - Es war nicht mehr zu übersehen, wie schwer ihm die letzten Auftritte fielen. Die Schwäche stand dem schwer an Parkinson erkrankten Maestro schon ins Gesicht geschrieben. Er dirigierte im Rollstuhl sitzend, selbst das Umblättern der Noten bereitete ihm große Mühe. Jetzt ist der Leipziger Ehrenbürger und weltweit honorierte Dirigent Kurt Masur im Alter von 88 Jahren gestorben.

Dass die Musik sein Leben war, daran hat er bis zuletzt keinen Zweifel gelassen. Kurt Masur prägte als Gewandhauskapellmeister fast dreißig Jahre (1970-1997) das Leipziger Musikleben.

Von 1967 bis 1972 leitete er die Dresdner Philharmoniker als Chefdirigent und blieb ihr als Ehrendirigent bis zuletzt verbunden.

Von 1991 bis 2002 wirkte Masur bei der New Yorker Philharmonie.
Von 1991 bis 2002 wirkte Masur bei der New Yorker Philharmonie.

Nach der friedlichen Revolution, die er als Mitverfasser des Aufrufs „Keine Gewalt!“ unterstützte, wirkte er von 1991 bis 2002 als Chefdirigent des New York Philharmonic Orchestra.

Von 2000 bis 2007 war er Musikdirektor des London Philharmonic Orchestra, von 2002 bis 2008 oblag ihm zudem die musikalische Leitung des Orchestre National de France in Paris.

Dabei habe er bis zuletzt seine Scheu überwinden müssen: „Selbstzweifel sind heute noch da; das Schlimmste ist, wenn man meint, man kann alles“, sagte er in einem Interview 2004.

In der ihm eigenen bescheidenen Art bezeichnete sich der Studienabbrecher für Komposition und Orchesterleitung an der Leipziger Mendelssohn-Akademie gern selbst als „Amateur“.

Kurt Masur mit seiner Frau Tomoko Sakurai-Masur im Sommer 2014 in seinem Garten.
Kurt Masur mit seiner Frau Tomoko Sakurai-Masur im Sommer 2014 in seinem Garten.

Bereits 1964 bekam Kurt Masur Angebote aus dem Westen. Für eine Chefdirigentenstelle in Bremen ließ ihn die DDR-Führung jedoch nicht ziehen.

Erst nach der friedlichen Revolution, mit fast 64, wagte er in New York noch einmal den Neuanfang. „Wir fühlten uns in New York Zuhause.

Jeder Mensch, der den New Yorkern beweist, dass er etwas für New York tut, ist New Yorker“, gab Masur später einmal zu Protokoll.

Schon früh wurden Masur Ehrungen zuteil, zuletzt erhielt er 2010 den Echo Klassik für sein Lebenswerk. Masurs Arbeit umfasst ein reiches Repertoire.

Zu seinen bekanntesten Aufnahmen zählen die Werke von Mendelssohn, Bruckner, Dvorak, Liszt, Prokofjew und Tschaikowski. Die neun Sinfonien von Beethoven hat er mit dem Gewandhausorchester mehrfach eingespielt.

Fotos: dpa/Wolfgang Kluge, dpa/Hendrik Schmidt

Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
13.619
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
4.241
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.477
Anzeige
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
4.913
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.104
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.433
Anzeige
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
6.241
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
9.354
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.188
Anzeige
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
1.919
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.596
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
6.917
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
122
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
3.888
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
20.865
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.964
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
11.656
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.622
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
5.523
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
7.541
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.568
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
44.805
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.771
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.034
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
913
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
3.419
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.354
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.650
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.015
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
653
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.872
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
6.791
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.085
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
8.433
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.841
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.187
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.380
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.147
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.050
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.930
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.777
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.461
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
475
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.825
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.837
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.469
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.650
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.458
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.391
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.035
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.724
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
62.505
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
778
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.458
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.814
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
940