Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

TOP

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

TOP
Update

Knast-Details! Hoeneß hatte Angst vor Fotos in der Dusche

TOP

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.992

Dirigent Kurt Masur ist tot

Berlin/New York - Der Dirigent Kurt Masur ist tot.
Kurt Masur starb im Alter von 88 Jahren.
Kurt Masur starb im Alter von 88 Jahren.

Ein Nachruf von Jörg Schneider

Leipzig - Es war nicht mehr zu übersehen, wie schwer ihm die letzten Auftritte fielen. Die Schwäche stand dem schwer an Parkinson erkrankten Maestro schon ins Gesicht geschrieben. Er dirigierte im Rollstuhl sitzend, selbst das Umblättern der Noten bereitete ihm große Mühe. Jetzt ist der Leipziger Ehrenbürger und weltweit honorierte Dirigent Kurt Masur im Alter von 88 Jahren gestorben.

Dass die Musik sein Leben war, daran hat er bis zuletzt keinen Zweifel gelassen. Kurt Masur prägte als Gewandhauskapellmeister fast dreißig Jahre (1970-1997) das Leipziger Musikleben.

Von 1967 bis 1972 leitete er die Dresdner Philharmoniker als Chefdirigent und blieb ihr als Ehrendirigent bis zuletzt verbunden.

Von 1991 bis 2002 wirkte Masur bei der New Yorker Philharmonie.
Von 1991 bis 2002 wirkte Masur bei der New Yorker Philharmonie.

Nach der friedlichen Revolution, die er als Mitverfasser des Aufrufs „Keine Gewalt!“ unterstützte, wirkte er von 1991 bis 2002 als Chefdirigent des New York Philharmonic Orchestra.

Von 2000 bis 2007 war er Musikdirektor des London Philharmonic Orchestra, von 2002 bis 2008 oblag ihm zudem die musikalische Leitung des Orchestre National de France in Paris.

Dabei habe er bis zuletzt seine Scheu überwinden müssen: „Selbstzweifel sind heute noch da; das Schlimmste ist, wenn man meint, man kann alles“, sagte er in einem Interview 2004.

In der ihm eigenen bescheidenen Art bezeichnete sich der Studienabbrecher für Komposition und Orchesterleitung an der Leipziger Mendelssohn-Akademie gern selbst als „Amateur“.

Kurt Masur mit seiner Frau Tomoko Sakurai-Masur im Sommer 2014 in seinem Garten.
Kurt Masur mit seiner Frau Tomoko Sakurai-Masur im Sommer 2014 in seinem Garten.

Bereits 1964 bekam Kurt Masur Angebote aus dem Westen. Für eine Chefdirigentenstelle in Bremen ließ ihn die DDR-Führung jedoch nicht ziehen.

Erst nach der friedlichen Revolution, mit fast 64, wagte er in New York noch einmal den Neuanfang. „Wir fühlten uns in New York Zuhause.

Jeder Mensch, der den New Yorkern beweist, dass er etwas für New York tut, ist New Yorker“, gab Masur später einmal zu Protokoll.

Schon früh wurden Masur Ehrungen zuteil, zuletzt erhielt er 2010 den Echo Klassik für sein Lebenswerk. Masurs Arbeit umfasst ein reiches Repertoire.

Zu seinen bekanntesten Aufnahmen zählen die Werke von Mendelssohn, Bruckner, Dvorak, Liszt, Prokofjew und Tschaikowski. Die neun Sinfonien von Beethoven hat er mit dem Gewandhausorchester mehrfach eingespielt.

Fotos: dpa/Wolfgang Kluge, dpa/Hendrik Schmidt

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

NEU

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

NEU

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

NEU

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

NEU

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

NEU

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

NEU

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

NEU

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

NEU

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

2.252

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

3.099

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

6.568

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

1.662

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

2.998

Schrecklich! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

5.159

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

2.573

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

5.497

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.288

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

2.960

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

4.447

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

5.452

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

8.862

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.552

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

5.423

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

7.954

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.661

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.125

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

5.752

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.611

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

3.087

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

2.167

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

9.171

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

5.127

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

8.174

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

11.156

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.980

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.540
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

3.100

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

11.017

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

13.013

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

11.106

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.788

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

6.418

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

3.259