Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

Neu

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

2.199

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

190

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

3.298
3.061

Dirigent Kurt Masur ist tot

Berlin/New York - Der Dirigent Kurt Masur ist tot.
Kurt Masur starb im Alter von 88 Jahren.
Kurt Masur starb im Alter von 88 Jahren.

Ein Nachruf von Jörg Schneider

Leipzig - Es war nicht mehr zu übersehen, wie schwer ihm die letzten Auftritte fielen. Die Schwäche stand dem schwer an Parkinson erkrankten Maestro schon ins Gesicht geschrieben. Er dirigierte im Rollstuhl sitzend, selbst das Umblättern der Noten bereitete ihm große Mühe. Jetzt ist der Leipziger Ehrenbürger und weltweit honorierte Dirigent Kurt Masur im Alter von 88 Jahren gestorben.

Dass die Musik sein Leben war, daran hat er bis zuletzt keinen Zweifel gelassen. Kurt Masur prägte als Gewandhauskapellmeister fast dreißig Jahre (1970-1997) das Leipziger Musikleben.

Von 1967 bis 1972 leitete er die Dresdner Philharmoniker als Chefdirigent und blieb ihr als Ehrendirigent bis zuletzt verbunden.

Von 1991 bis 2002 wirkte Masur bei der New Yorker Philharmonie.
Von 1991 bis 2002 wirkte Masur bei der New Yorker Philharmonie.

Nach der friedlichen Revolution, die er als Mitverfasser des Aufrufs „Keine Gewalt!“ unterstützte, wirkte er von 1991 bis 2002 als Chefdirigent des New York Philharmonic Orchestra.

Von 2000 bis 2007 war er Musikdirektor des London Philharmonic Orchestra, von 2002 bis 2008 oblag ihm zudem die musikalische Leitung des Orchestre National de France in Paris.

Dabei habe er bis zuletzt seine Scheu überwinden müssen: „Selbstzweifel sind heute noch da; das Schlimmste ist, wenn man meint, man kann alles“, sagte er in einem Interview 2004.

In der ihm eigenen bescheidenen Art bezeichnete sich der Studienabbrecher für Komposition und Orchesterleitung an der Leipziger Mendelssohn-Akademie gern selbst als „Amateur“.

Kurt Masur mit seiner Frau Tomoko Sakurai-Masur im Sommer 2014 in seinem Garten.
Kurt Masur mit seiner Frau Tomoko Sakurai-Masur im Sommer 2014 in seinem Garten.

Bereits 1964 bekam Kurt Masur Angebote aus dem Westen. Für eine Chefdirigentenstelle in Bremen ließ ihn die DDR-Führung jedoch nicht ziehen.

Erst nach der friedlichen Revolution, mit fast 64, wagte er in New York noch einmal den Neuanfang. „Wir fühlten uns in New York Zuhause.

Jeder Mensch, der den New Yorkern beweist, dass er etwas für New York tut, ist New Yorker“, gab Masur später einmal zu Protokoll.

Schon früh wurden Masur Ehrungen zuteil, zuletzt erhielt er 2010 den Echo Klassik für sein Lebenswerk. Masurs Arbeit umfasst ein reiches Repertoire.

Zu seinen bekanntesten Aufnahmen zählen die Werke von Mendelssohn, Bruckner, Dvorak, Liszt, Prokofjew und Tschaikowski. Die neun Sinfonien von Beethoven hat er mit dem Gewandhausorchester mehrfach eingespielt.

Fotos: dpa/Wolfgang Kluge, dpa/Hendrik Schmidt

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

3.921

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

1.267

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.173
Anzeige

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

3.283
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

9.289

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.102
Anzeige

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

3.175

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

2.894

Unbekannte randalieren auf Friedhof

253

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

9.534

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

181

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

2.938

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

99

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.188
Anzeige

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

8.462

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

182

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

92

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

8.616

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.713

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

4.439

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

2.645

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

3.308

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

3.586

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

3.615

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.525

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

1.891

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

139

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.147

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.601

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.320

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.402

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.049

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

2.825

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

148

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.369

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

12.924

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

9.751

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.601
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

220

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.573

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.427

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

454

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

237

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

211

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.802

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

182

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

2.921

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.502

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

6.829

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

24.390

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

1.353

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

637

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

39.558

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

376