Pilot stürzt ab, weil er sich verirrte 1.553
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? Top
Daniela Katzenberger soll zeigen, wie fit sie ist: Töchterchen Sophia (4) zieht sie ab Top
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 2.762 Anzeige
Große Trauer bei Céline Dion: Jetzt verstarb auch noch ihre Mutter Top
1.553

Pilot stürzt ab, weil er sich verirrte

Helikopter stürzte in New York auf Hochhaus

Der Pilot des am Montag auf einem Wolkenkratzer in New York abgestürzten Hubschraubers hat sich ersten Erkenntnissen zufolge bei Regen und Nebel verirrt.

New York - Der Pilot des am Montag spektakulär auf einem Wolkenkratzer in New York abgestürzten Hubschraubers (TAG24 berichtete) hat sich ersten Erkenntnissen zufolge bei Regen und Nebel verirrt.

Der Pilot starb bei dem Unglück.
Der Pilot starb bei dem Unglück.

Er habe der Flugüberwachung kurz vor dem Absturz mitgeteilt, dass er zu seinem Startplatz zurückkehren wolle, aber nicht wisse, wo er sei, zitierte die "New York Times" am Mittwoch einen Ermittler.

Kurz danach stürzte der Hubschrauber auf ein Gebäude mitten in Manhattan. Der Pilot kam ums Leben. Zuvor hatte der Mann mit seinem Hubschrauber am Vormittag noch einen Passagier aus einem Vorort von New York an die Ostseite Manhattans gebracht.

Ermittler untersuchten am Mittwoch weiter das Wrack des Helikopters. Die Maschine sei allerdings nach dem Aufprall in Brand geraten und fast völlig zerstört worden, hieß es.

Absturz facht Debatte über Hubschrauber neu an

Durch den Hubschrauberabsturz sind auf dem Dach eines Hochhauses erhebliche Schäden verursacht worden.
Durch den Hubschrauberabsturz sind auf dem Dach eines Hochhauses erhebliche Schäden verursacht worden.

Erneut sind Diskussionen über den Einsatz von Helikoptern ausgebrochen. Ständig sind in Manhattan Helikopter zu sehen, die meistens Touristen fliegen oder aber reiche Geschäftsleute zu ihrem nächsten Termin oder zum Flughafen bringen.

Vielen New Yorkern ist das nicht nur zu laut, sondern nach dem Unfall am Montag auch zu gefährlich. "Es ist an der Zeit, dass die Flugaufsichtsbehörde unnötige Hubschrauber über unserer dicht bebauten Stadt aus dem Himmel verbannt. Die Risiken für New Yorker sind einfach zu hoch", sagte die New Yorker Kongressabgeordnete Carolyn Maloney.

Bürgermeister Bill de Blasio äußerte sich vorsichtiger. «Ich denke, die Flugaufsicht sollte sich das sehr genau anschauen und sich fragen, ob die Regeln verschärft werden müssen (...)», sagte er dem Nachrichtensender CNN. Es müsse sichergestellt werden, dass so etwas wie der Unfall am Montag nicht noch einmal passieren könne.

Tatsächlich bestehen laut dem Bürgermeister klare Richtlinien für Helikopter, die nicht ohne spezielle Erlaubnis über das Zentrum Manhattans fliegen dürfen. Die meisten Piloten heben am Rande der Insel ab und fliegen über dem East River und dem Hudson.

Fotos: New York City Fire Department via AP/dpa, Mark Lennihan/AP/dpa

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 3.076 Anzeige
Tödlicher Unfall: Frau gerät in Gegenverkehr und kracht gegen Laster Neu
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.531 Anzeige
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus Neu
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig Neu
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger Neu
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln Neu
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch Neu
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! Neu
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? Neu
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" Neu
Gibt's hier Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung Neu
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise Neu
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster Neu
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! Neu
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter Neu
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? Neu
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor Neu
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! Neu
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden 7.624
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 2.011
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 122
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 782
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 1.763
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 1.243
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 106
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 7.950
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 4.541 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 4.107
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 631
Kleinstadt sucht Vergewaltiger: Hunderte Männer zu Gentest aufgefordert 1.028
Aufstieg im Schatten der NFL: "Ran" zeigt noch mehr Rugby im Free-TV und online 363
"Babylon Berlin"-Star Liv Lisa Fries geht privat auf Zeitreise 645
Schwer verletzt: Autofahrer erfasst Fußgänger auf Kölner Zoobrücke! 401
Udo knutscht Udo! Erste Auszeichnung für neuen Lindenberg-Film 743
Ex-GNTM-Zweite Jolina ist Sauna-Fan, ihr Dominik nicht so: Was er dann aber für sie macht, ist süß 656
Schweine fressen Bauern auf: Polizei findet nur noch Knochen 4.656
Es wird vielfältiger: Sechs neue Bands für das Full Force 2020 angekündigt 852
Feuerwehrmann durch Explosion schwer verletzt, Großbrand nach 20 Stunden gelöscht 2.640
Wo bleibt der Schnee? Liftbetreiber verzweifelt 262
Kohleausstieg und Hambacher Forst: Umweltverband in großer Sorge um Wald 303
Sonya Kraus klärt auf: So kacke kann das Leben mit Hund sein 1.387
Igitt! Björn Höcke bekommt Windel mit Urin geschickt 978
Dramatischer Unfall auf der A7: Fahrer rettet sich selbst aus Wrack 489
Musiker Heinz Rudolf Kunze als Mordverdächtiger im Stuttgarter Tatort 3.195
"Hochzeit auf den ersten Blick": Melissa und Philipp wollen Nachwuchs! 1.154
Wahnsinniger Fund in Second-Hand-Couch: Ungemütliches Sofa sorgt für Geldsegen 2.917