Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar Neu Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.726 Anzeige "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte Neu
5.375

Schwere Vorwürfe gegen Tom Cruise: Misshandelte er Scientology-Mitglieder?

Sekten-Aussteigerin Leah Remini klagt Tom Cruise an

Scientologys prominenteste Aussteigerin Leah Remini attackiert Schauspiel-Star Tom Cruise: Er sei Teil des Missbrauchs innerhalb der Sekte.

New York - Schauspieler Tom Cruise (56) ist das wohl bekannteste Gesicht der Sekte Scientology. Seiner Beliebtheit hat das bisher nicht merklich geschadet. Doch das könnte sich mit den neuesten Vorwürfen ändern.

Leah Remini war 35 Jahre Scientologin.
Leah Remini war 35 Jahre Scientologin.

Diese erhebt keine Geringere als Leah Remini (49). Die Schauspielerin, die viele aus der US-Sitcom "King of Queens" kennen dürften, war selbst 35 Jahre lang Mitglied bei Scientology, bis sie vor zwei Jahren ausstieg. Im Interview mit "Daily Beast" packt die Schauspielerin nun über die Rolle von Cruise aus.

"Scientologen wird gesagt, dass Tom Cruise die Welt im Alleingang rettet, also wird er als eine Gottheit innerhalb der Scientology angesehen. Er ist der zweite nach David Miscavige, dem Retter der freien Welt. Tom wird von den Mitarbeitern sogar als 'Mister Cruise' bezeichnet", sagte Remini.

Und diese Machtposition scheint der 56-Jährige auszunutzen. Das zumindest behauptet Remini: "Die Leute denken, dass er ein unschuldiges Opfer bei all dem ist. Die meisten Scientologen sind das auch. Was Tom betrifft, ist das ganz anders." Er gehöre zum innersten Zirkel.

Das bedeutet: "Er ist sich der Missbräuche bei Scientology sehr bewusst. Er ist sogar ein Teil davon." Wie Remini berichtet, habe ihm die enge Freundschaft mit Miscavige gewisse Einblicke in die internen Operationen der Sekte verschafft, die andere Mitglieder nicht besitzen.

Remini ist überzeugt, dass Cruise von der Vorliebe für körperliche Züchtigung bei Scientology weiß, ja, sie womöglich auch selbst praktiziert. Schließlich sei er nicht "in der gleichen Kategorie wie der durchschnittliche Scientologe".

Sekten-Aussteigerin Leah Remini attackiert Cruise

Tom Cruise hält der Sekte bis heute die Treue.
Tom Cruise hält der Sekte bis heute die Treue.

"Er ist der beste Freund von David Miscavige, also ist er in die Strafen eingeweiht, die dieser verhängt hat", erklärt Remini. Aus internen Kreisen der Sekte wisse sie, "dass Miscavige den Mitarbeitern der Gold Base ständig gedroht hat, Cruise dorthin zu bringen, um ihnen in den Arsch zu treten".

Bei der Gold Base handelt es sich um das Sekten-Hauptquartier. Es ist die Schaltzentrale von Scientology, 160 Kilometer östlich von Los Angeles. Auf dem Gelände leben und arbeiten rund 750 Mitglieder. Das Areal ist strengstens abgesichert und wird nonstop überwacht.

Remini zählt seit 2013 zu den schärfsten Kritikern der Sekte. Der "King of Queens"-Schauspielerin ist der Austritt vor zwei Jahren allerdings schwer gefallen. "Die Entscheidung zu gehen, bedeutet: Du gibst alles auf, wofür du in deinem Leben gearbeitet hast", kommentierte sie ihren Entschluss einst.

Doch der Ausstieg war bitternötig. "Mit der Zeit verlierst du den Bezug zur Realität. In deinem Kopf heißt es schließlich: Wir gegen sie", sagte Remini zu ihrer Zeit in der Organisation, die sich selbst als Kirche bezeichnet und von Kritikern als gefährliche Sekte angesehen wird.

Remini spielte in neun Staffeln die Ehefrau des "King of Queens"-Hauptdarstellers Kevin James. Sie war als Kind über ihre Mutter, eine gebürtige Österreicherin, in die Organisation gekommen.

Fotos: DPA

Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft Neu Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los Neu Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 8.321 Anzeige Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast Neu Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 10.482 Anzeige Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! Neu Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur Neu Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! Neu
Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll Neu Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! Neu
4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 610 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 1.052 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 1.796 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 660 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 3.978 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.091 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.012 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 242 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 1.210 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 235 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 748 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 533 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 3.317 Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 1.551 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 7.427 Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen 5.685 Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben 140 Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute 811 Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann 725 Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen 2.306 Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte 376 Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! 2.913 Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben 12.466 Entsetzlich! Frau auf Parkplatz per Kopfschuss hingerichtet 8.132 Sind Kinderehen in Deutschland bald erlaubt? 6.464 Als ihr Freund nicht antwortet, rastet diese Studentin völlig aus 1.392 Wer wird Sportler des Jahres 2018? 548 "Leben. Lieben. Leipzig"-Zukunft: Jetzt spricht die Produktionsfirma 1.531 Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl! 1.079 So nah dran war kaum einer! Ein Abend für Jutta Müller 832 Tausende Flüchtlinge wollen wieder in die EU 10.115 Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen 14.445 Unglück in Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Tote und über 20 Verletzte bei Unfall mit Reisebus! 6.401 Verkehrs-Chaos in Heidelberg: Straßenbahn entgleist 969 Polizei lässt Laster-Fahrer auf A5 in Absperrung krachen 5.634 BMW fängt auf Autobahn während der Fahrt Feuer und brennt völlig aus 1.410