Er will in die 86. Etage! Mann rennt in zehn Minuten 1576 Stufen hoch

New York - Falls Ihr mal wieder stöhnt, weil es zwei Etagen ohne Fahrstuhl nach oben geht, denkt immer an Piotr Łobodziński (33)!

 Piotr Łobodziński beteiligte sich schon 2017, damals brauchte er zehn Minuten und 31 Sekunden.
Piotr Łobodziński beteiligte sich schon 2017, damals brauchte er zehn Minuten und 31 Sekunden.  © Screenshot Facebook/Piotr Łobodziński Towerrunner

Der Pole hat den 42. Treppenlauf im New Yorker Empire State Building gewonnen. Die 1576 Stufen bis in die 86. Etage des Hochhauses schaffte er in nur zehn Minuten und fünf Sekunden, berichtet das polnische Nachrichtenportal "Polsat News".

Zweiter wurde Wai Ching Soh aus Kuala Lumpur (elf Minuten, 14 Sekunden). Als erster Deutscher kam Ralf Hascher aus Ulm nach zwölf Minuten und 52 Sekunden ins Ziel (Platz 8).

Bei den Frauen war die Gewinnerin der vergangenen Jahre wieder die Schnellste: Suzy Walsham aus Singapur brauchte zwölf Minuten und 18 Sekunden.

Der älteste Teilnehmer, Williard Zangwill (81) aus Chicago, kam als zwar als Letzter ins Ziel. Doch er zog durch! Nach rund einer Stunde und 25 Minuten war er auf der obersten Plattform des Empire State Buildings angelangt.

Łobodziński erreichte außerdem das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte dieses Laufs. Doch der Rekord gehört immer noch dem Australier Paul Cracke. Er lief die 86 Stockwerke 2003 in neun Minuten und 33 Sekunden hoch.

Und den Siegrekord der Männer hält noch immer der Deutsche Thomas Dold. Zwischen 2006 und 2012 war er sieben Mal als Erster oben. Bitter: Ein Preisgeld gibt es für den Gewinner bei diesem Lauf nicht.

Schon 2018 hat Łobodziński die Konkurrenz hinter sich gelassen und wurde Weltmeister im Treppensteigen. Damals fand der Wettbewerb in Taiwan statt und bestand aus zwei Teilen: Zuerst galt es, 824 Stufen (35 Etagen) zu überwinden. 90 Minuten später erhöhte sich das Schwierigkeitslevel auf 2046 Stufen (91 Etagen).

Łobodziński gewann beide Läufe mit der Höchstpunktzahl.

Titelfoto: Screenshot Facebook/Piotr Łobodziński Towerrunner


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0