Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

TOP

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

NEU

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

NEU

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

12.748
Anzeige
2.032

Trauer um Astronaut John Glenn

Er war Astronaut, Spitzenpolitiker und der älteste Mensch im All: Jetzt ist John Glenn im Alter von 95 Jahren in Ohio gestorben.
John Glenn bei der Vorbereitung zur Weltumrundung 1962.
John Glenn bei der Vorbereitung zur Weltumrundung 1962.

New York - Der US-Astronaut John Glenn, der als erster Amerikaner die Erde umkreiste, ist tot. Glenn starb am Donnerstag (Ortszeit) im Alter von 95 Jahren in einem Krankenhaus im US-Bundesstaat Ohio.

Der Astronaut habe den Amerikanern beigebracht, dass es "mit Mut und Entdeckergeist keine Grenze gibt bei den Höhen, die wir zusammen erreichen können", sagte US-Präsident Barack Obama.

Glenn habe Generationen von Wissenschaftlern, Ingenieuren und Astronauten begeistert. "Der letzte von Amerikas ersten Astronauten hat uns verlassen. Aber ihr Beispiel lehrt uns, dass unsere Zukunft auf der Erde uns dazu zwingt, in neue Höhen zu streben."

Glenns Tod sei "ein Anlass zur Trauer für uns alle", schrieb der Gouverneur seinen Heimatbundesstaates Ohio, John Kasich, via Kurznachrichtendienst Twitter.

1998 wurde John Glenn mit 77 Jahren zum ältesten Menschen im All.
1998 wurde John Glenn mit 77 Jahren zum ältesten Menschen im All.

"Wir betrauern diesen riesengroßen Verlust für unser Land und die Welt", sagte auch Charles Bolden, Chef der US-Raumfahrtbehörde Nasa. "Glenns außergewöhnlicher Mut, Intellekt, Patriotismus und Menschlichkeit waren die Eckpunkte eines großartigen Lebens." Er sei "ein wahrer amerikanischer Held" gewesen.

Der 1921 in Cambridge in Ohio als Sohn eines Eisenbahnschaffners geborene Glenn umrundete 1962 als erster US-Amerikaner in einem Raumschiff die Erde. In der Mercury-Kapsel "Friendship 7" brauchte er dafür fünf Stunden. Ein Jahr zuvor war der 1998 gestorbene Alan Shephard zum ersten US-Amerikaner im All geworden, als er mit einer Mercury-Kapsel ins All geschossen wurde und wenige Sekunden in der Schwerelosigkeit verbrachte.

Glenn war zuvor Marineflieger im Zweiten Weltkrieg gewesen. Später war er auch noch fast ein Vierteljahrhundert lang US-Senator und wurde 1998 mit 77 Jahren zum ältesten Menschen im All. Glenn war seit 1943 mit seiner Frau Anna Margaret verheiratet, das Paar hatte zwei Kinder.

Fotos: DPA

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

NEU

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.495
Anzeige

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

NEU

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

NEU

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

NEU

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

1.786

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

562

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

1.851

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.406

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

3.135

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

7.735

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

3.341

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

10.919

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.311

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

3.128

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

3.902

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.715

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.020

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.033

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.503

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

3.406

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

8.127

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.118

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.045

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.539

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

19.050

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.302

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.640

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.118

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.182

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.318

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.696

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.482

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.701

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.591

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.944

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.282

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

28.139

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.968

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.999

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.288

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.943