Als der Taxifahrer ihn nicht mitnimmt, ließ der Kunde die Fäuste sprechen
Neu
Zehn Tote, 40 Verletzte bei Massenpanik auf Trauerfeier
Neu
Dschungelcamp kommt so spät wie nie!
Neu
Zwei Männer und eine Frau kommen von Weihnachtsfeier, plötzlich gehen sie aufeinander los
Neu
2.076

Trauer um Astronaut John Glenn

Er war Astronaut, Spitzenpolitiker und der älteste Mensch im All: Jetzt ist John Glenn im Alter von 95 Jahren in Ohio gestorben.
John Glenn bei der Vorbereitung zur Weltumrundung 1962.
John Glenn bei der Vorbereitung zur Weltumrundung 1962.

New York - Der US-Astronaut John Glenn, der als erster Amerikaner die Erde umkreiste, ist tot. Glenn starb am Donnerstag (Ortszeit) im Alter von 95 Jahren in einem Krankenhaus im US-Bundesstaat Ohio.

Der Astronaut habe den Amerikanern beigebracht, dass es "mit Mut und Entdeckergeist keine Grenze gibt bei den Höhen, die wir zusammen erreichen können", sagte US-Präsident Barack Obama.

Glenn habe Generationen von Wissenschaftlern, Ingenieuren und Astronauten begeistert. "Der letzte von Amerikas ersten Astronauten hat uns verlassen. Aber ihr Beispiel lehrt uns, dass unsere Zukunft auf der Erde uns dazu zwingt, in neue Höhen zu streben."

Glenns Tod sei "ein Anlass zur Trauer für uns alle", schrieb der Gouverneur seinen Heimatbundesstaates Ohio, John Kasich, via Kurznachrichtendienst Twitter.

1998 wurde John Glenn mit 77 Jahren zum ältesten Menschen im All.
1998 wurde John Glenn mit 77 Jahren zum ältesten Menschen im All.

"Wir betrauern diesen riesengroßen Verlust für unser Land und die Welt", sagte auch Charles Bolden, Chef der US-Raumfahrtbehörde Nasa. "Glenns außergewöhnlicher Mut, Intellekt, Patriotismus und Menschlichkeit waren die Eckpunkte eines großartigen Lebens." Er sei "ein wahrer amerikanischer Held" gewesen.

Der 1921 in Cambridge in Ohio als Sohn eines Eisenbahnschaffners geborene Glenn umrundete 1962 als erster US-Amerikaner in einem Raumschiff die Erde. In der Mercury-Kapsel "Friendship 7" brauchte er dafür fünf Stunden. Ein Jahr zuvor war der 1998 gestorbene Alan Shephard zum ersten US-Amerikaner im All geworden, als er mit einer Mercury-Kapsel ins All geschossen wurde und wenige Sekunden in der Schwerelosigkeit verbrachte.

Glenn war zuvor Marineflieger im Zweiten Weltkrieg gewesen. Später war er auch noch fast ein Vierteljahrhundert lang US-Senator und wurde 1998 mit 77 Jahren zum ältesten Menschen im All. Glenn war seit 1943 mit seiner Frau Anna Margaret verheiratet, das Paar hatte zwei Kinder.

Fotos: DPA

Gefährliche Tierseuche ausgebrochen! 400 Tiere werden geschlachtet
Neu
Mann zieht vor Asylheim Waffe und feuert Schüsse ab
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.216
Anzeige
Sind das UFOs? Videos von geheimem US-Regierungs-Projekt freigegeben!
Neu
Mann will mit Auto durch Absperrung auf Flughafen rasen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.694
Anzeige
Dreijähriger bei Eiseskälte im Wald ausgesetzt
Neu
Frauen lassen sich bekehren! Gewaltbereitschaft bei Salafisten wächst
Neu
Fahrerin bemerkt bei Polizeikontrolle, dass da etwas nicht stimmt
Neu
Großeinsatz! Feuerwehr kann Brand nicht löschen
Neu
Tegel gewinnt durch EasyJet-Entscheidung stark an Bedeutung
Neu
DTM bleibt trotz Verkauf auf dem Lausitzring
Neu
Schädel eingeschlagen! War es versuchter Mord?
Neu
Diese Frau läuft knallrot an, als der Paketbote mit "speziellem" Paket vor ihr steht
Neu
Mann vor Leipziger Hauptbahnhof mit Luftdruckpistole angeschossen
Neu
Weihnachtsfeier endet mit Polizeieinsatz
Neu
Er hielt Polizei für Konkurrenten: 22-Jähriger rauscht mit 210 km/h statt 80 km/h davon
Neu
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
Neu
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
Neu
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
Neu
49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
Neu
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
Neu
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
Neu
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
56
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
2.926
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
2.095
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
2.869
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
1.421
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
570
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
1.253
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
3.028
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
1.861
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
5.345
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
1.133
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
4.031
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
814
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
7.291
Hetzjagd auf Berliner Polizisten: Linksextreme fahnden nach Beamten
3.213
17-Jähriger rammt Beamtin Knie in den Bauch und bespuckt Polizisten mit Blut
4.036
Fast wie die Straßenbahn: Hier fahren Lkw mit Strom aus der Oberleitung
1.694
Schulbus will Winterdienst Platz machen und landet in Graben
4.128
Deswegen müssen wir demnächst mehr für Eier zahlen
1.507
Skandal um Sachsen-Panzer! Was wurde denn da für ein Logo verwendet?
13.214
"Meine Freundin": The Rock hat einen deutschen Promi ins Herz geschlossen
3.071
Vater hofft auf Freilassung: Prozess gegen Deutsche wird fortgesetzt
626
Update
Mord und Vergewaltigung: Prozess gegen Hussein K. wird unterbrochen
2.303
Baby brutal ermordet: Führt Gentest zur Mutter?
2.300
"Drei reiche Männer fi**** alle Amerikaner": Kostenlose Pornos schon bald vor dem Aus?
6.475
Schock-Video: Dj stirbt, als komplette Bühne auf ihn stürzt
6.094
Tochter will nicht, dass Vater betrunken fährt, dann schlägt er mit der Axt zu
3.870
Eine Woche nach Tod der Mutter: Emotionaler Auftritt von Stefanie Hertel
6.178
Brand im Musikbunker: Feuerwehr seit Stunden im Großeinsatz
13.624
Zerhackte Kinderleiche in Dusche entdeckt: Mutter festgenommen
14.426
Vermummte Autofahrerin soll Strafe zahlen, doch ein Mann funkt dazwischen
4.742
Hat der Postroboter eine Zukunft im Zustelldienst?
825