19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

NEU

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

NEU

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

NEU

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.768

Unfassbar! Mann bekommt Gesicht eines Toten

Nwe York - In einer 26-stündigen Operation hat ein schwer entstellter Feuerwehrmann ein komplett neues Gesicht erhalten - drei Monate später wurde der Eingriff nun in New York vorgestellt.
Die Entwicklungsstufen nach der Transplantation. Patrick Hardisons Körper stieß das neue Gesicht nicht ab.
Die Entwicklungsstufen nach der Transplantation. Patrick Hardisons Körper stieß das neue Gesicht nicht ab.

New York - Er verlor sein Gesicht weil er Leben retten wollte. Jetzt schenken ihm die Ärzte ein Neues. Es ist das eines Fremden.

Es ist nicht die erste Gesichtstransplantation gewesen, aber die bislang wohl umfangreichste: Ein im Einsatz schwerst verletzter Feuerwehrmann hat in New York ein komplett neues Gesicht transplantiert bekommen.

Drei Monate danach stellten die Ärzte des Langone Medical Center der New York University am Montag die Ergebnisse vor, die dem 41-jährigen Patrick Hardison, einem Vater von fünf Kindern, ein neues Leben ermöglichen.

"Sie sind sehr aufgeregt, mich zu sehen und ich bin sehr aufgeregt, sie wiederzusehen", sagte Hardison in einem Videostatement der Klinik - mit schwerer Zunge, aber klar verständlich.

Hardison vorher (Links) und nach der Operation (Rechts).
Hardison vorher (Links) und nach der Operation (Rechts).

Insgesamt 100 Spezialisten operierten Hardison 26 Stunden lang und gaben ihm ein Gesicht, die obere Schädelhaut, beide Ohren, Wangen- und Kinnknochen sowie eine Nase.

Der Spender war ein BMX-Radfahrer aus Ohio, der im Sommer im Alter von 27 Jahren mit dem Fahrrad zu Tode gestürzt war. Dessen Mutter hatte der Anfrage, das Gesicht zu spenden, sofort zugestimmt. Ihr Sohn sei "ein freier Geist, der das Leben liebte" gewesen.

Exakt 27 Jahre alt war auch Hardison, als der freiwillige Feuerwehrmann in ein Haus rannte, um eine Frau zu retten und das Dach einstürzte, berichtete der Sender NBC.

Er verlor seinen Helm, spürte seine Schutzmaske schmelzen und sprang mit geschlossenen Augen aus dem Fenster.

Dr. Eduardo Rodriguez führte die Operation am Gesicht durch.
Dr. Eduardo Rodriguez führte die Operation am Gesicht durch.

Er erlitt nach Klinikangaben starke Verbrennungen im Gesicht, am Hals und am gesamten Oberkörper. Hardison verlor seine Augenlider, Ohren, Lippen, den größten Teil der Nase und seine Haare.

"Nach diesem Tag hatte er kein normales Gewebe mehr im Gesicht", berichtete der plastische Chirurg Eduardo Rodriguez, der die Transplantation leitete.

Nach dem Unfall begannen für Hardison dunkle, schmerzreiche Jahre mit über 70 Operationen.

Dann erst, durch Vermittlung eines Freundes, traf er auf den Transplantationsexperten Rodriguez. Nach über einem Jahr Vorbereitung wagte dessen Team die Operation am 14. August 2015. Drei Monate danach gehe es Patrick Hardison gut, auch wenn er noch daran arbeite, seine Kraft und Sprechfähigkeit zu verbessern, teilte die Klinik nun mit.

"Ich bin meinem Spender und seiner Familie zutiefst dankbar", sagte Hardison, der im US-Staat Mississippi wohnt.

Er bete jeden Tag für sie und sei sich bewusst, welch schwierige Entscheidung sie getroffen hätten, um ihm zu helfen. Er danke auch Rodriguez und seinem Team. "Sie haben mir mehr gegeben als ein neues Gesicht. Sie haben mir ein neues Leben gegeben."

Rodriguez sagte laut "Washington Post", einer der bewegendsten Momente für ihn sei gewesen, als Hardison nach dem Eingriff das Krankenhaus verließ, um sich neue Kleider zu kaufen. "Für ihn war es so außergewöhnlich, weil ihn nun niemand mehr anstarrte."

Zuvor hatte Hardison sich nur mit Sonnenbrille und Baseballkappe nach draußen getraut.

Fotos: NYU Langone Medical Center, dpa

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

NEU

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

NEU

Vor dieser Frau musst Du keine Angst mehr haben

ANZEIGE

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

NEU

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

NEU

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

NEU

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

NEU

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

NEU

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

NEU

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

NEU

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

NEU

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

NEU

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

NEU

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

NEU

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

NEU
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

NEU

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

7.467
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

1.718

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

2.783

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

879

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

3.648

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

883

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

698

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

7.329

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

1.514

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

1.925

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

9.980

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

167

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

11.777

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

14.510

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

5.480

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

2.732

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

4.695

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

4.082

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

1.332

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

6.619

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

3.428

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

9.941
Update

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

850

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

1.867

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

2.181

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

5.132

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

3.064