Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

Top

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

Neu

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

Neu

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.226
Anzeige
3.801

Unfassbar! Mann bekommt Gesicht eines Toten

Nwe York - In einer 26-stündigen Operation hat ein schwer entstellter Feuerwehrmann ein komplett neues Gesicht erhalten - drei Monate später wurde der Eingriff nun in New York vorgestellt.
Die Entwicklungsstufen nach der Transplantation. Patrick Hardisons Körper stieß das neue Gesicht nicht ab.
Die Entwicklungsstufen nach der Transplantation. Patrick Hardisons Körper stieß das neue Gesicht nicht ab.

New York - Er verlor sein Gesicht weil er Leben retten wollte. Jetzt schenken ihm die Ärzte ein Neues. Es ist das eines Fremden.

Es ist nicht die erste Gesichtstransplantation gewesen, aber die bislang wohl umfangreichste: Ein im Einsatz schwerst verletzter Feuerwehrmann hat in New York ein komplett neues Gesicht transplantiert bekommen.

Drei Monate danach stellten die Ärzte des Langone Medical Center der New York University am Montag die Ergebnisse vor, die dem 41-jährigen Patrick Hardison, einem Vater von fünf Kindern, ein neues Leben ermöglichen.

"Sie sind sehr aufgeregt, mich zu sehen und ich bin sehr aufgeregt, sie wiederzusehen", sagte Hardison in einem Videostatement der Klinik - mit schwerer Zunge, aber klar verständlich.

Hardison vorher (Links) und nach der Operation (Rechts).
Hardison vorher (Links) und nach der Operation (Rechts).

Insgesamt 100 Spezialisten operierten Hardison 26 Stunden lang und gaben ihm ein Gesicht, die obere Schädelhaut, beide Ohren, Wangen- und Kinnknochen sowie eine Nase.

Der Spender war ein BMX-Radfahrer aus Ohio, der im Sommer im Alter von 27 Jahren mit dem Fahrrad zu Tode gestürzt war. Dessen Mutter hatte der Anfrage, das Gesicht zu spenden, sofort zugestimmt. Ihr Sohn sei "ein freier Geist, der das Leben liebte" gewesen.

Exakt 27 Jahre alt war auch Hardison, als der freiwillige Feuerwehrmann in ein Haus rannte, um eine Frau zu retten und das Dach einstürzte, berichtete der Sender NBC.

Er verlor seinen Helm, spürte seine Schutzmaske schmelzen und sprang mit geschlossenen Augen aus dem Fenster.

Dr. Eduardo Rodriguez führte die Operation am Gesicht durch.
Dr. Eduardo Rodriguez führte die Operation am Gesicht durch.

Er erlitt nach Klinikangaben starke Verbrennungen im Gesicht, am Hals und am gesamten Oberkörper. Hardison verlor seine Augenlider, Ohren, Lippen, den größten Teil der Nase und seine Haare.

"Nach diesem Tag hatte er kein normales Gewebe mehr im Gesicht", berichtete der plastische Chirurg Eduardo Rodriguez, der die Transplantation leitete.

Nach dem Unfall begannen für Hardison dunkle, schmerzreiche Jahre mit über 70 Operationen.

Dann erst, durch Vermittlung eines Freundes, traf er auf den Transplantationsexperten Rodriguez. Nach über einem Jahr Vorbereitung wagte dessen Team die Operation am 14. August 2015. Drei Monate danach gehe es Patrick Hardison gut, auch wenn er noch daran arbeite, seine Kraft und Sprechfähigkeit zu verbessern, teilte die Klinik nun mit.

"Ich bin meinem Spender und seiner Familie zutiefst dankbar", sagte Hardison, der im US-Staat Mississippi wohnt.

Er bete jeden Tag für sie und sei sich bewusst, welch schwierige Entscheidung sie getroffen hätten, um ihm zu helfen. Er danke auch Rodriguez und seinem Team. "Sie haben mir mehr gegeben als ein neues Gesicht. Sie haben mir ein neues Leben gegeben."

Rodriguez sagte laut "Washington Post", einer der bewegendsten Momente für ihn sei gewesen, als Hardison nach dem Eingriff das Krankenhaus verließ, um sich neue Kleider zu kaufen. "Für ihn war es so außergewöhnlich, weil ihn nun niemand mehr anstarrte."

Zuvor hatte Hardison sich nur mit Sonnenbrille und Baseballkappe nach draußen getraut.

Fotos: NYU Langone Medical Center, dpa

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

Neu

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

Neu

Die Pflege-WG für schwule Opis

Neu

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

Neu

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

Neu

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.118
Anzeige

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

2.862

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

1.268

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

6.042

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.816
Anzeige

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

1.715

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

450

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.177
Anzeige

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

3.486

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

41.164

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.316
Anzeige

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.046

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

6.567

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.214
Anzeige

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.306

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

4.386

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.099
Anzeige

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.315

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

6.707

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.376
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

5.934

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.386

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

5.956

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.923

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

3.603

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

4.349

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

8.590

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

3.392

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

7.956

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

5.132

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.761

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.923

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.143

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.407

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.877

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

7.299

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

8.593

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.792

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.901

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

5.243

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.163

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

8.078

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

36.572

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.456

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.264

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.800
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.391

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

8.426