Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

2.067

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

2.830

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

2.468

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.379

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.111
Anzeige
3.785

Unfassbar! Mann bekommt Gesicht eines Toten

Nwe York - In einer 26-stündigen Operation hat ein schwer entstellter Feuerwehrmann ein komplett neues Gesicht erhalten - drei Monate später wurde der Eingriff nun in New York vorgestellt.
Die Entwicklungsstufen nach der Transplantation. Patrick Hardisons Körper stieß das neue Gesicht nicht ab.
Die Entwicklungsstufen nach der Transplantation. Patrick Hardisons Körper stieß das neue Gesicht nicht ab.

New York - Er verlor sein Gesicht weil er Leben retten wollte. Jetzt schenken ihm die Ärzte ein Neues. Es ist das eines Fremden.

Es ist nicht die erste Gesichtstransplantation gewesen, aber die bislang wohl umfangreichste: Ein im Einsatz schwerst verletzter Feuerwehrmann hat in New York ein komplett neues Gesicht transplantiert bekommen.

Drei Monate danach stellten die Ärzte des Langone Medical Center der New York University am Montag die Ergebnisse vor, die dem 41-jährigen Patrick Hardison, einem Vater von fünf Kindern, ein neues Leben ermöglichen.

"Sie sind sehr aufgeregt, mich zu sehen und ich bin sehr aufgeregt, sie wiederzusehen", sagte Hardison in einem Videostatement der Klinik - mit schwerer Zunge, aber klar verständlich.

Hardison vorher (Links) und nach der Operation (Rechts).
Hardison vorher (Links) und nach der Operation (Rechts).

Insgesamt 100 Spezialisten operierten Hardison 26 Stunden lang und gaben ihm ein Gesicht, die obere Schädelhaut, beide Ohren, Wangen- und Kinnknochen sowie eine Nase.

Der Spender war ein BMX-Radfahrer aus Ohio, der im Sommer im Alter von 27 Jahren mit dem Fahrrad zu Tode gestürzt war. Dessen Mutter hatte der Anfrage, das Gesicht zu spenden, sofort zugestimmt. Ihr Sohn sei "ein freier Geist, der das Leben liebte" gewesen.

Exakt 27 Jahre alt war auch Hardison, als der freiwillige Feuerwehrmann in ein Haus rannte, um eine Frau zu retten und das Dach einstürzte, berichtete der Sender NBC.

Er verlor seinen Helm, spürte seine Schutzmaske schmelzen und sprang mit geschlossenen Augen aus dem Fenster.

Dr. Eduardo Rodriguez führte die Operation am Gesicht durch.
Dr. Eduardo Rodriguez führte die Operation am Gesicht durch.

Er erlitt nach Klinikangaben starke Verbrennungen im Gesicht, am Hals und am gesamten Oberkörper. Hardison verlor seine Augenlider, Ohren, Lippen, den größten Teil der Nase und seine Haare.

"Nach diesem Tag hatte er kein normales Gewebe mehr im Gesicht", berichtete der plastische Chirurg Eduardo Rodriguez, der die Transplantation leitete.

Nach dem Unfall begannen für Hardison dunkle, schmerzreiche Jahre mit über 70 Operationen.

Dann erst, durch Vermittlung eines Freundes, traf er auf den Transplantationsexperten Rodriguez. Nach über einem Jahr Vorbereitung wagte dessen Team die Operation am 14. August 2015. Drei Monate danach gehe es Patrick Hardison gut, auch wenn er noch daran arbeite, seine Kraft und Sprechfähigkeit zu verbessern, teilte die Klinik nun mit.

"Ich bin meinem Spender und seiner Familie zutiefst dankbar", sagte Hardison, der im US-Staat Mississippi wohnt.

Er bete jeden Tag für sie und sei sich bewusst, welch schwierige Entscheidung sie getroffen hätten, um ihm zu helfen. Er danke auch Rodriguez und seinem Team. "Sie haben mir mehr gegeben als ein neues Gesicht. Sie haben mir ein neues Leben gegeben."

Rodriguez sagte laut "Washington Post", einer der bewegendsten Momente für ihn sei gewesen, als Hardison nach dem Eingriff das Krankenhaus verließ, um sich neue Kleider zu kaufen. "Für ihn war es so außergewöhnlich, weil ihn nun niemand mehr anstarrte."

Zuvor hatte Hardison sich nur mit Sonnenbrille und Baseballkappe nach draußen getraut.

Fotos: NYU Langone Medical Center, dpa

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.891

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

4.455

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.870
Anzeige

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

5.070

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.830

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.573
Anzeige

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.127

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.167

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

872

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.806
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

296

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.733

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

15.766

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.709

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.719

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

4.200

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

827

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.955

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

5.486

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

6.482

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.253

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

7.585

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.922

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

6.602

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.761

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.735

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

11.651

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.318

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

12.958

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.434

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

4.183

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.511

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.560

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

10.169

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.367

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

9.044

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.497

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.434

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

3.091

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

54.463
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.826

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.538