Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

TOP

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

NEU

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

NEU

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.492
Anzeige
3.776

Unfassbar! Mann bekommt Gesicht eines Toten

Nwe York - In einer 26-stündigen Operation hat ein schwer entstellter Feuerwehrmann ein komplett neues Gesicht erhalten - drei Monate später wurde der Eingriff nun in New York vorgestellt.
Die Entwicklungsstufen nach der Transplantation. Patrick Hardisons Körper stieß das neue Gesicht nicht ab.
Die Entwicklungsstufen nach der Transplantation. Patrick Hardisons Körper stieß das neue Gesicht nicht ab.

New York - Er verlor sein Gesicht weil er Leben retten wollte. Jetzt schenken ihm die Ärzte ein Neues. Es ist das eines Fremden.

Es ist nicht die erste Gesichtstransplantation gewesen, aber die bislang wohl umfangreichste: Ein im Einsatz schwerst verletzter Feuerwehrmann hat in New York ein komplett neues Gesicht transplantiert bekommen.

Drei Monate danach stellten die Ärzte des Langone Medical Center der New York University am Montag die Ergebnisse vor, die dem 41-jährigen Patrick Hardison, einem Vater von fünf Kindern, ein neues Leben ermöglichen.

"Sie sind sehr aufgeregt, mich zu sehen und ich bin sehr aufgeregt, sie wiederzusehen", sagte Hardison in einem Videostatement der Klinik - mit schwerer Zunge, aber klar verständlich.

Hardison vorher (Links) und nach der Operation (Rechts).
Hardison vorher (Links) und nach der Operation (Rechts).

Insgesamt 100 Spezialisten operierten Hardison 26 Stunden lang und gaben ihm ein Gesicht, die obere Schädelhaut, beide Ohren, Wangen- und Kinnknochen sowie eine Nase.

Der Spender war ein BMX-Radfahrer aus Ohio, der im Sommer im Alter von 27 Jahren mit dem Fahrrad zu Tode gestürzt war. Dessen Mutter hatte der Anfrage, das Gesicht zu spenden, sofort zugestimmt. Ihr Sohn sei "ein freier Geist, der das Leben liebte" gewesen.

Exakt 27 Jahre alt war auch Hardison, als der freiwillige Feuerwehrmann in ein Haus rannte, um eine Frau zu retten und das Dach einstürzte, berichtete der Sender NBC.

Er verlor seinen Helm, spürte seine Schutzmaske schmelzen und sprang mit geschlossenen Augen aus dem Fenster.

Dr. Eduardo Rodriguez führte die Operation am Gesicht durch.
Dr. Eduardo Rodriguez führte die Operation am Gesicht durch.

Er erlitt nach Klinikangaben starke Verbrennungen im Gesicht, am Hals und am gesamten Oberkörper. Hardison verlor seine Augenlider, Ohren, Lippen, den größten Teil der Nase und seine Haare.

"Nach diesem Tag hatte er kein normales Gewebe mehr im Gesicht", berichtete der plastische Chirurg Eduardo Rodriguez, der die Transplantation leitete.

Nach dem Unfall begannen für Hardison dunkle, schmerzreiche Jahre mit über 70 Operationen.

Dann erst, durch Vermittlung eines Freundes, traf er auf den Transplantationsexperten Rodriguez. Nach über einem Jahr Vorbereitung wagte dessen Team die Operation am 14. August 2015. Drei Monate danach gehe es Patrick Hardison gut, auch wenn er noch daran arbeite, seine Kraft und Sprechfähigkeit zu verbessern, teilte die Klinik nun mit.

"Ich bin meinem Spender und seiner Familie zutiefst dankbar", sagte Hardison, der im US-Staat Mississippi wohnt.

Er bete jeden Tag für sie und sei sich bewusst, welch schwierige Entscheidung sie getroffen hätten, um ihm zu helfen. Er danke auch Rodriguez und seinem Team. "Sie haben mir mehr gegeben als ein neues Gesicht. Sie haben mir ein neues Leben gegeben."

Rodriguez sagte laut "Washington Post", einer der bewegendsten Momente für ihn sei gewesen, als Hardison nach dem Eingriff das Krankenhaus verließ, um sich neue Kleider zu kaufen. "Für ihn war es so außergewöhnlich, weil ihn nun niemand mehr anstarrte."

Zuvor hatte Hardison sich nur mit Sonnenbrille und Baseballkappe nach draußen getraut.

Fotos: NYU Langone Medical Center, dpa

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

NEU

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

12.734
Anzeige

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

NEU

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

NEU

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

NEU

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

1.759

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

555

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

1.812

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.396

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

3.110

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

7.667

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

3.312

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

10.820

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.303

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

3.109

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

3.883

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.700

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.014

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.019

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.494

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

3.388

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

8.094

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.096

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.028

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.530

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

19.007

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.299

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.635

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.110

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.172

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.316

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.686

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.473

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.690

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.582

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.937

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.282

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

28.111

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.966

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.994

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.284

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.929