Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

Neu

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

Neu
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

Neu

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.869
Anzeige
3.798

Unfassbar! Mann bekommt Gesicht eines Toten

Nwe York - In einer 26-stündigen Operation hat ein schwer entstellter Feuerwehrmann ein komplett neues Gesicht erhalten - drei Monate später wurde der Eingriff nun in New York vorgestellt.
Die Entwicklungsstufen nach der Transplantation. Patrick Hardisons Körper stieß das neue Gesicht nicht ab.
Die Entwicklungsstufen nach der Transplantation. Patrick Hardisons Körper stieß das neue Gesicht nicht ab.

New York - Er verlor sein Gesicht weil er Leben retten wollte. Jetzt schenken ihm die Ärzte ein Neues. Es ist das eines Fremden.

Es ist nicht die erste Gesichtstransplantation gewesen, aber die bislang wohl umfangreichste: Ein im Einsatz schwerst verletzter Feuerwehrmann hat in New York ein komplett neues Gesicht transplantiert bekommen.

Drei Monate danach stellten die Ärzte des Langone Medical Center der New York University am Montag die Ergebnisse vor, die dem 41-jährigen Patrick Hardison, einem Vater von fünf Kindern, ein neues Leben ermöglichen.

"Sie sind sehr aufgeregt, mich zu sehen und ich bin sehr aufgeregt, sie wiederzusehen", sagte Hardison in einem Videostatement der Klinik - mit schwerer Zunge, aber klar verständlich.

Hardison vorher (Links) und nach der Operation (Rechts).
Hardison vorher (Links) und nach der Operation (Rechts).

Insgesamt 100 Spezialisten operierten Hardison 26 Stunden lang und gaben ihm ein Gesicht, die obere Schädelhaut, beide Ohren, Wangen- und Kinnknochen sowie eine Nase.

Der Spender war ein BMX-Radfahrer aus Ohio, der im Sommer im Alter von 27 Jahren mit dem Fahrrad zu Tode gestürzt war. Dessen Mutter hatte der Anfrage, das Gesicht zu spenden, sofort zugestimmt. Ihr Sohn sei "ein freier Geist, der das Leben liebte" gewesen.

Exakt 27 Jahre alt war auch Hardison, als der freiwillige Feuerwehrmann in ein Haus rannte, um eine Frau zu retten und das Dach einstürzte, berichtete der Sender NBC.

Er verlor seinen Helm, spürte seine Schutzmaske schmelzen und sprang mit geschlossenen Augen aus dem Fenster.

Dr. Eduardo Rodriguez führte die Operation am Gesicht durch.
Dr. Eduardo Rodriguez führte die Operation am Gesicht durch.

Er erlitt nach Klinikangaben starke Verbrennungen im Gesicht, am Hals und am gesamten Oberkörper. Hardison verlor seine Augenlider, Ohren, Lippen, den größten Teil der Nase und seine Haare.

"Nach diesem Tag hatte er kein normales Gewebe mehr im Gesicht", berichtete der plastische Chirurg Eduardo Rodriguez, der die Transplantation leitete.

Nach dem Unfall begannen für Hardison dunkle, schmerzreiche Jahre mit über 70 Operationen.

Dann erst, durch Vermittlung eines Freundes, traf er auf den Transplantationsexperten Rodriguez. Nach über einem Jahr Vorbereitung wagte dessen Team die Operation am 14. August 2015. Drei Monate danach gehe es Patrick Hardison gut, auch wenn er noch daran arbeite, seine Kraft und Sprechfähigkeit zu verbessern, teilte die Klinik nun mit.

"Ich bin meinem Spender und seiner Familie zutiefst dankbar", sagte Hardison, der im US-Staat Mississippi wohnt.

Er bete jeden Tag für sie und sei sich bewusst, welch schwierige Entscheidung sie getroffen hätten, um ihm zu helfen. Er danke auch Rodriguez und seinem Team. "Sie haben mir mehr gegeben als ein neues Gesicht. Sie haben mir ein neues Leben gegeben."

Rodriguez sagte laut "Washington Post", einer der bewegendsten Momente für ihn sei gewesen, als Hardison nach dem Eingriff das Krankenhaus verließ, um sich neue Kleider zu kaufen. "Für ihn war es so außergewöhnlich, weil ihn nun niemand mehr anstarrte."

Zuvor hatte Hardison sich nur mit Sonnenbrille und Baseballkappe nach draußen getraut.

Fotos: NYU Langone Medical Center, dpa

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

Neu

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.484
Anzeige

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

Neu

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

Neu

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

982

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

1.910

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.068
Anzeige

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

1.346

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

3.217

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

3.779

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

2.776

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

2.107

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.214
Anzeige

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

3.115

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

2.674

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

2.566

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.391

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.310

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

3.675

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

2.508

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

2.641

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.162

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

5.739

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

1.916

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

4.210

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

8.918

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

5.565

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.025

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

9.090

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.072

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

18.774
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

6.982

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

3.452

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.422

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

5.618

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

3.956

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

837

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

8.389

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.651

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.737

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.351

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

878

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

10.070

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

2.919

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

6.513

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.018

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

13.021

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

939
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

501

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.194

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

4.956

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.557

Großbrand in Schloss! Bewohner schwebt in Lebensgefahr

7.018