Stute kracht durch Windschutzscheibe und verendet elendig auf Motorhaube Top Wer hat sie gesehen? Diebe klauen zehn Welpen, die dringend ihre Mutter brauchen Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 4.636 Anzeige Videos aufgetaucht: Bachelor-Babe beim Beauty-Doc! Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.402 Anzeige
31.819

"Nicht alles Gold, was glänzt": Sachsens LKW-Fahrer zwischen Freiheit und Frust

Volker Much erzählt vom schweren Kraftfahrer-Leben

Das Leben als LKW-Fahrer ist nicht einfach. Volker Much ist täglich mit dem LKW auf Autobahnen unterwegs. Er erklärt Vor- und Nachteile des Berufes.

Von Juliane Weigt

Dresden/Nossen - Sie sind die Cowboys der Autobahn, die "Kings on the Road". Der Beruf des Fernfahrers wurde einst wie kein anderer romantisiert. Das war einmal! Genervte Pkw-Fahrer sehen auf der Autobahn nur sinnlose Überholmanöver, doch was viele nicht wissen: Für die Trucker zählt jede Minute. Es scheint das Schicksal der Fernfahrer und ihrer Brummis, dass sie zwar jeder braucht, aber niemand sie will.

Ein LKW ist Kraftpaket, Arbeitsplatz und Wirtschaftsmotor in einem.
Ein LKW ist Kraftpaket, Arbeitsplatz und Wirtschaftsmotor in einem.

Volker Much muss kräftig in die Eisen treten. Kurz vor der Baustelle auf der A4 schlängelt sich ein Audi vor ihm in die Lücke. "Die Pkw-Fahrer sind unmöglich, sie drängeln sich in meinen Sicherheitsabstand und bringen uns in Gefahr", sagt der Fernfahrer.

Es ist 7.30 Uhr, der vierte Tag in Folge für Volker Much. Der gebürtige Nossener hat heute gut zehn Tonnen Maschinen geladen, die er von der Spedition in Kesselsdorf nach Zittau fahren muss. "Für diesen Beruf muss man geboren sein. Als Fernfahrer wurde man nicht mit Milch, sondern Diesel genährt", sagt der 51-Jährige und lacht herzlich.

Trucker sein, das war schon immer sein Traum. 1995 stellte ihn schließlich die Spedition Hanitzsch als Berufskraftfahrer ein. "Ich habe immer ein Fahrzeug unter meinem Hintern", sagt Much.

In seinem Vierzigtonner transportiert er alles Mögliche. "Es gibt nichts, das ich noch nicht gefahren habe." In seinen 23 Jahren als Trucker, so sagt er, hätte er die Erde schon vier Mal umrundet. Man fahre von Tag zu Tag, oftmals wisse man nicht, wohin der nächste Auftrag führt.

Meistens hat Brummi-Pilot Much gut lachen. Manches nervt ihn aber auch.
Meistens hat Brummi-Pilot Much gut lachen. Manches nervt ihn aber auch.

Volker Much mag das. Sein Fahrerhäuschen ist Wohn- und Schlafzimmer, Küche und Arbeitsplatz zugleich. Seine Küche, ein Mini-Kühlfach und eine Vorratskammer verstecken sich unter seinem Bett. "Ich lebe größtenteils aus dem Kühlschrank, aber damit komme ich gut zurecht." Die obligatorische "Bocki" von der Tanke - die holt er lieber aus seinem Kühlschrank.

"Es ist nicht alles Gold, was glänzt." Das sagt Volker Much an diesem Tag immer wieder. Die strengen Ruhezeit-Regeln und fehlenden Stellplätze erleichtern einem die Arbeit nicht: "Wenn man bis 17 Uhr keinen Platz zum Übernachten gefunden hat, dann sieht es schlecht aus. Da sind die Rastplätze alle überfüllt." Lediglich auf den Autohöfen gebe es noch Plätze, für die müsse man aber zahlen.

Eine Sache brennt dem Kraftfahrer noch auf der Seele. Nachdem er am Nachmittag in Puschwitz vier Paletten mit Schmelztiegeln geladen hat, stellt er fest: "Diese Firma eben war sehr freundlich zu mir. Das war früher auch üblich so", sagt Much.

"Da war man als Fernfahrer noch der 'King of the Road', heute... da wird man teilweise mies behandelt", erzählt er weiter. Besonders bei großen Discountern, sagt Much. "Dort wird vorausgesetzt, dass ich die Ware selber ablade. Das ist aber nicht mein Job, dafür werde ich nicht bezahlt - ich bin kein Lagerarbeiter, sondern Kraftfahrer!"

Manchmal, so der 51-Jährige, wenn ihm beim Fahren langweilig wird, dann kreisen die Gedanken. "Es ist schwierig, eine Frau zu finden, die das mitmacht." Seine (Noch)-Ehefrau ist im vergangenen Jahr ausgezogen. Die gemeinsame Tochter sieht Volker Much alle zwei Wochen.

Es ist zwar nicht alles Gold, was glänzt - aber manchmal, wenn Volker Much von seinem Job erzählt, dann sieht man zumindest das Glänzen in seinen Augen.

Stimmt der Luftdruck? Ein regelmäßiger Check gehört zum Job.
Stimmt der Luftdruck? Ein regelmäßiger Check gehört zum Job.
Volker Much in seinem 40-Tonner der Marke DAF: Unterm Bett befindet sich ein Kühlschrank.
Volker Much in seinem 40-Tonner der Marke DAF: Unterm Bett befindet sich ein Kühlschrank.
Ganz schön voll: An Sachsens Autobahn-Raststätten fehlen Parkplätze für die Brummifahrer.
Ganz schön voll: An Sachsens Autobahn-Raststätten fehlen Parkplätze für die Brummifahrer.

Fotos: Ove Landgraf, 123RF/Symbolbild

Spontane Pressekonferenz! Was verkündet gleich der FC Bayern München? Neu Weimarer Bahnhof gesperrt! Verdächtige Gegenstände gefunden Neu Update Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.687 Anzeige "Bis zu 15 Männer vergewaltigten mich mehrfach!" Polizei befreit Frau (25) nach zehn Tagen Hölle Neu Hohe Nachfrage: Ford produziert mehr GT-Sportwagen Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.466 Anzeige Sophia Thiel liegt flach, doch ihre Fans lassen sie nicht im Stich Neu Horror! Bei diesem Halloween-Kostüm platzt Euch ein Baby aus dem Bauch Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.463 Anzeige Zwei Tote und verletzte Polizisten bei Einsatz in Rheinland-Pfalz! Neu Witziges Video: Was macht diese Kuh denn im Supermarkt? Neu Brummi-Fahrer liefern sich gefährlichen Kampf auf Autobahn Neu Wie süüüüß! Daniela Katzenberger postet Foto und die Fans sind entzückt Neu Wochen nach dem Tod eines Mannes, macht sein Cousin in dessen Wohnung eine schockierende Entdeckung Neu
Sturz beim Fensterputzen endet für Studenten tödlich Neu Tödlicher Messerangriff auf junge Frau in Sachsen: Ex-Freund in Hamburg gefasst Neu Obdachloser vergewaltigt Frauen im Schlaf: Dessen Rechtfertigung macht fassungslos Neu Dackel muss nach Folter mehrfach operiert werden: Überwachungs-Video liefert schockierende Wahrheit Neu Schüsse auf Polizei! Männer überfallen Geldtransporter in Berlin Neu Bücher nicht rechtzeitig verlängert: Professorin soll horrende Rechnung zahlen Neu Erwischt! Nadine Klein und ihr Alex knutschen total verknallt 1.103 AfD auf Distanz: Proteste gegen Poggenburg-Auftritt in Hamburg 122 Brust-Vergleich! Wem schielt Melanie Müller denn hier so dreist in den Ausschnitt? 1.274 Im Einkaufswagen eingeklemmt: Feuerwehr muss Kind (4) befreien 1.048 Alpakas verenden qualvoll: Wer füttert die Tiere trotz Warnschilder? 1.758 Braut sagt ihre Traumhochzeit im letzten Moment ab und schenkt sie Fremden 1.891 Dieses riesige Wrack liegt seit 20 Jahren vor Amrum 2.300 Raab ist zurück: So lief das Bühnen-Comeback des Entertainers 4.569 Beziehungstat? Offenbar zwei Schwerverletzte in Berlin 1.071 SEK-Einsatz in St. Pauli: Randalierer verschanzt sich in Wohnung 514 Was liegt denn da auf der Bundesstraße rum? 2.545 Ex-Formel-1-Star Nico Rosberg macht rührendes Geständnis! 1.309 Zu Unrecht im Knast und nach Brand gestorben: Gab der Syrer (†26) einen Notruf ab? 727 Heftiger Crash auf A13! Drei Lkw krachen ineinander 286 Milliarden-Auftrag im Irak: Durchkreuzt Trump die Pläne von Siemens? 858 Nach tödlichem Messerangriff auf junge Frau: Ex-Freund weiter auf der Flucht 5.623 Update VOX-Serie bringt diese beiden Schauspieler zusammen! 1.508 Tagelanger Einatz: Feuerwehr kämpft gegen erneutes Waldbrand-Inferno 128 Linienbus kracht in Haus: Mindestens 11 Tote und 24 Verletzte 832 Zu wenig Wasser! Im Bodensee hat sich eine Insel gebildet 3.534 Medikamenten-Zoff: Darum könnt Ihr keine Pillen aus dem Automaten ziehen! 264 Suche hat nach fünf Jahren endlich ein Ende: Bundespolizei gelingt Coup 2.159 Bayern auswärts aus der Krise? Niko Kovac und Co. gefordert 197 "In aller Freundschaft": Darum ist der 20. Oktober ein wichtiger Tag für die Sachsenklinik-Fans 1.518 Lebenserwartung: So alt werden Babys in NRW 122 Trauriger Trend: Deshalb trinken Frauen in Hamburg am meisten 178 Extrem-Paddlerin: Reise im Kajak soll neun Jahre dauern! 90 Aus diesem besonderen Grund sendet die NDR-Talkshow am Freitag live! 814 Holla die Tanzfee: So sexy zeigt sich Neu-Mama Motsi Mabuse 3.925