Bald ist Osterzeit und die Welt passt plötzlich in ein Ei! 714
Vulkanausbruch: Vermutlich Deutsche unter den Opfern! Top
"Ice Bucket Challenge"-Initiator gestorben Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! Anzeige
FC Bayern fixiert Personalien: "Unsere Identität bewahren" Neu
714

Bald ist Osterzeit und die Welt passt plötzlich in ein Ei!

Die Ausstellung "Die Welt im Ei" zeigt in Eutin faszinierende Miniaturwelten in Eierschalen

Ob Zirkus, Friedhof oder Tante-Emma-Laden - Alltagsszenen passen bei Edda Henschel in eine Eierschale. Ihre Minidioramen sind zur Osterzeit in Eutin zu sehen.

Eutin - Mit wehendem Schal braust ein Motorradfahrer durch eine Allee. Bis nach Eutin sind es laut Wegweiser am Straßenrand noch 35 Kilometer. Der Betrachter meint, das Motorengeräusch der Maschine zu hören und den Fahrtwind zu spüren, so echt wirkt die Szene.

Ein Exponat der Ausstellung "Die Welt im Ei" steht in einer Vitrine im Ostholstein-Museum.
Ein Exponat der Ausstellung "Die Welt im Ei" steht in einer Vitrine im Ostholstein-Museum.

Doch der Motorradfahrer ist gerade mal 15 Millimeter groß und die Szene spielt sich in der Schale eines Gänseeis ab.

Seit 30 Jahren inszeniert die Hamburger Künstlerin Edda Henschel Alltagsszenen im Miniaturformat in Schalen von Hühner- und Gänseeiern. 81 solcher Eier zeigt die Ausstellung "Die Welt im Ei", die von Donnerstag an im Ostholstein-Museum in Eutin zu sehen ist.

"Schon als Kind war ich sehr detailverliebt. Alles, was besonders klein war, hat mich fasziniert", sagt Henschel. Diese Leidenschaft hat sie inzwischen perfektioniert.

In ihren Minidioramen streifen wilde Tiere durch einen noch wilderen Dschungel, eine indische Prinzessin reitet in einer Elefanten-Sänfte ihrer Hochzeit entgegen und hinter der Klosterkirche laben sich Mönche am selbst gebrauten Bier.

"Das ist eine meiner Lieblingsszenen", sagt Henschel und verweist auf den Steinfußboden des Klosters, der durch den Abdruck eines Pommes-frites-Schneiders in Modelliermasse entstanden ist.

Die Künstlerin Edda Henschel präsentiert ein Exponat in der Ausstellung "Die Welt im Ei" im Ostholstein-Museum.
Die Künstlerin Edda Henschel präsentiert ein Exponat in der Ausstellung "Die Welt im Ei" im Ostholstein-Museum.

"Die Mönche im Maßstab 1:87 stammen aus dem Sortiment eines Herstellers für Modellbahnzubehör, das Drumherum ist improvisiert. Die Fenstergitter sind zum Beispiel aus vergoldetem Zitronennetz", erzählt sie.

Überhaupt sei Improvisation das A und O ihrer Arbeit, sagt Henschel. In ihrem Hamburger Atelier sammelt sie auch die unscheinbarsten Alltagsgegenstände, um sie irgendwann in einem ihrer Minidioramen zu verwenden.

Da werden dann Paprikasamen zu Fladenbroten, gelbe Stecknadelköpfe zu Tennisbällen und Streichhölzer zur Holzverkleidung einer Sauna.

"Ich werfe grundsätzlich nichts weg und oft inspirieren mich sogar vermeintliche Abfälle zu neuen Ideen." Nach und nach fügten sich die Szenen dann oft ganz von selbst zu kleinen Geschichten, sagt sie.

Die sind mitunter auch hintergründig, wie die Szene "Auf dem Friedhof" beweist. Da warnt ein Schild vor herabfallenden Mauerteilen, während darunter ein von einem Stein getroffener Mann am Boden liegt.

Neben Fantasie, Geduld und einer ruhigen Hand brauche sie vor allem ganz viel Klebstoff, verrät Henschel. "Es sind zwar immer nur einzelne Tropfen, aber da kommt trotzdem eine ganze Menge zusammen."

Die Ausstellung "Edda Henschel - Die Welt im Ei" ist noch bis zum 28. April geöffnet.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 47.260 Anzeige
Diese zwei Hunde haben allerhand tierische Freunde Neu
War es doch Mord? Zeuge ändert Jahre nach brutaler Bluttat seine Aussage! Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.972 Anzeige
Das ist Deutschlands größtes Katzen-Museum! 789
Faustschläge und Tritte! Junge (16) bei Fußballspiel schwer verletzt, Verdächtiger in Haft 212
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.163 Anzeige
Zockt "Schwiegertochter gesucht"-Ingo seine Fans ab? 5.994
Hühnchen oder Sex für gute Noten: Perversem Lehrer wird Schlimmes vorgeworfen 1.800
Schönheit zum Schnäppchenpreis? Selbsttest von "Akte"-Reporterin Alin schockiert 1.267
Dieter Bohlen ätzt gegen Thomas Gottschalk: "Selbst im Sarg werde ich nicht so aussehen" 1.133
Das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel: Könnt Ihr es lösen? 1.329
Frau auf offener Straße erstochen: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Täter erlassen 654
Kurz nach der OP: Sexpertin Nicolette zeigt ihre neuen Kurven 2.084
Kind (5) läuft bei -35 Grad fast einen Kilometer weit, um ihrer Schwester (1) das Leben zu retten 5.596
Mann soll Mädchen vergewaltigt haben 4.111
MDR ändert heute TV-Programm nach Tod von "Polizeiruf 110"-Star Wolfgang Winkler 2.343
Devil Lips: Immer mehr Frauen posten bizarre Bilder von "Teufelslippen" im Netz 659
"Komplett bescheuert"? BVG will Weltkulturerbe werden 825
Polizei erschießt 25-Jährigen in Wuppertal: Noch viele offene Fragen 420
Mann will erst ungeschützten Sex mit Prostituierter, dann schlägt er heftig zu 4.604
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! 4.507
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! 5.592
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! 5.371
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in bar im ICE und schläft dann ein 4.007
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn 4.590
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! 5.655 Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen 1.470
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld 21.500
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? 4.301
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job 4.214
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? 4.174
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot 5.813
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz 4.010
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus 1.091
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt 3.132
Lösung: Die Antwort auf das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel 461
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 4.338
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 2.714
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 4.017
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 3.419
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 30.111
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 655
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! 1.850
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 2.374
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 7.676
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen 3.436
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 1.117
Ach du ... UFC-Fighter kassiert Mega-Schlag, dann reißt seine Lippe! 2.717