Drama um Malle-Auswanderer: Jens Büchner ist tot! Top Schwerer Crash mit vielen Verletzten 382 Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! 2.438 Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? 59 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 5.999 Anzeige
417

Beißt sich "Pferdelunge" Nico Schulz dauerhaft in der Nationalelf fest?

Hoffenheims Linksverteidiger Nico Schulz ist Senkrechtstarter beim DFB-Team

Der Linksverteidiger der TSG Hoffenheim, Nico Schulz (25) ist seit neuestem deutscher Nationalspieler und muss sich nun auch in der Champions League beweisen.

Von Niklas Noack

Sinsheim - Er ist einer, der sich zerreißt, den man die Seitenlinie rauf und runter schicken kann und Fußball arbeitet: Hoffenheims Linksverteidiger und neuerdings deutscher Nationalspieler Nico Schulz (25).

Kreuzte bereits im Alter von 17 Jahren die Klingen mit der TSG 1899 Hoffenheim. Im DFB-Junioren-Vereinspokalfinale unterlag Nico Schulz (Mitte) mit Hertha BSC der U19 der TSG mit 1:2.
Kreuzte bereits im Alter von 17 Jahren die Klingen mit der TSG 1899 Hoffenheim. Im DFB-Junioren-Vereinspokalfinale unterlag Nico Schulz (Mitte) mit Hertha BSC der U19 der TSG mit 1:2.

In Berlin ist der heutige Hoffenheimer aufgewachsen und verbrachte fast seine gesamte Jugend bei Hertha BSC.

Dort hat er anscheinend gelernt, bescheiden zu sein, denn fragt man ihn nach seinen Vorbildern, nennt er nicht Cristiano Ronaldo oder Zlatan Ibrahimovic, sondern lieber Ex-Hoffenheimer Sejad Salihovic, Patrick Ebert oder Jérôme Boateng.

Diese drei Namen stehen - Boateng ausgenommen - nicht unbedingt für eine Weltkarriere, doch vor allem der heutige Dynamo-Dresden-Kicker Patrick Ebert (31) steht definitiv für den Typus "ehrlichen Fußballer".

Vor allem aber sind die drei Vorbilder vom pfeilschnellen Flügelflitzer waschechte Herthaner, die wie Schulz die Jugendmannschaften durchliefen und dann Profis wurden.

Ein ehrlicher Fußballer ist auch Nico Schulz, der am Sonntag gegen Peru (2:1) sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft feierte.

Kurz vor Schluss traf er für Deutschland zum Siegtreffer, der an Kuriosität nicht zu überbieten war: Ein schwacher Schuss mit der Innenseite fand mit großzügiger Unterstützung des peruanischen Torhüters Pedro Gallese (28) den Weg ins Netz. Ohne Gallese wäre der Ball wahrscheinlich sogar vorbeigegangen.

Nico Schulz (l.) jubelt mit TSG-Hoffenheim-Kollege Andrej Kramaric (27).
Nico Schulz (l.) jubelt mit TSG-Hoffenheim-Kollege Andrej Kramaric (27).

Kurioserweise zeigt ausgerechnet dieses Debüt-Tor das Manko im Offensivspiel von Nico Schulz: Seine Torabschlussschwäche.

In 94 Spielen gelangen ihm nur mickrige drei Treffer. Als Verteidiger nicht unbedingt die Statistik mit der größten Relevanz, jedoch interpretiert er seine Rolle offensiv und spielte auch häufig als offensiver Außenbahnspieler auf der linken Seite.

Fünf Torvorlagen sind etwas zu wenig für jemanden, der mit solch einer Präzision Flanken schlägt, dass man ihn Flankengott nennen möchte.

Er bringt sie variabel in den Strafraum: flach, hoch oder auch mal in den Rückraum. Und das mit einer spielerischen Leichtigkeit, dass man ihn nachts wecken könnte und er würde liegend aus dem Bett heraus die Flanken noch an den Mann bringen.

Nico Schulz zeigt eben bedingungslosen Einsatz für sein Team. Er zerreißt sich und rennt 90 Minuten die Seitenlinie rauf und runter, sodass man denkt, im Falle einer Organspende, müsse er seine Lunge eher an ein Pferd als an einen Menschen abgeben, so leistungsstark ist diese.

Neu-Nationalspieler Nico Schulz (25) ist ein pfeilschneller Flügelspieler, der sowohl defensiv, als auch offensiv die Außenbahn beackern kann.
Neu-Nationalspieler Nico Schulz (25) ist ein pfeilschneller Flügelspieler, der sowohl defensiv, als auch offensiv die Außenbahn beackern kann.

Doch bei allem Einsatz bleibt manchmal noch die Defensive auf der Strecke, wie es auch im Spiel gegen Peru beim Gegentor der Deutschen zu sehen ist: Der peruanische Außenverteidiger Luis Advincula ließ Schulz beim Versuch ihn zu attackieren einfach ins Leere laufen.

Da fehlt es Schulz manchmal noch an der richtigen Balance zwischen Offensive und Defensive.

Bei Hoffenheim hat er es da bisschen leichter als im DFB-Team, da die TSG mit einer Dreierkette spielt, die hinter Schulz für zusätzliche Absicherung sorgt. In der Nationalmannschaft fehlt mit nur zwei Innenverteidigern diese Absicherung.

Wie seine Zukunft in der Nationalmannschaft aussieht ist schwer einzuschätzen, da Bundestrainer Joachim Löw auf seiner Linksverteidiger-Position gerne viel ausprobiert.

So kann es gut sein, dass es für Nico Schulz nur ein kurzes Gastspiel in der Nationalmannschaft war. Ob er dem entgegenwirken kann und sich bei Löw etabliert, steht im direkten Zusammenhang mit seinen Auftritten für Hoffenheim in der aktuellen Champions-League-Saison. Dabei muss er sich beispielsweise gegen die Weltklasse-Spieler von Manchester City beweisen.

Schafft er dies, dann wird er in der Nationalmannschaft eine gute Rolle spielen. Löw hat dann einen Linksverteidiger mit einem starken Charakter, präzisen Flanken und einer Pferdelunge.

Fotos: DPA

Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück 1.358 Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt 1.473 Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung 2.243 Hunde-Weitspringen! Wie weit kann ein Hund eigentlich fliegen? 73 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.029 Anzeige Ganz schön gruslig! Die Bauchrolle landet am Buzzer! 2.835 Update Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein 7.661
Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars 154 Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein 704 "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge 359
Pfleger (†39) getötet! Messerstecher in Psychiatrie eingeliefert 1.469 Update Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig 125 50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! 2.158 Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr 3.939 Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt 14.944 "Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus 878 Fan brutal verprügelt und schwer verletzt: So hilft dieser Top-Club der Familie des Opfers! 1.160 Rentner fährt mit Auto durch Glaswand in Restaurant 1.940 Nach Groß-Razzia in Berlin: Linksautonome drohen Polizisten mit Rache 2.728 Frau bekommt Riesen Schreck, als sie aus dem Salat zwei Augen anstarren 1.423 Wegen seiner Tattoos: Der letzte Wunsch dieses Mannes ist ekelerregend 3.671 Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii 1.894 Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand 283 Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie 528 Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe 1.928 Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen 411 Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt 1.323 Bundesparteitag der NPD: So läuft die Gegendemo! 852 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Sardinien 3.046 Was macht ein Hängebauchschwein freiwillig in der Nähe eines Grillplatzes? 490 Eine Tote und über 200 Verletzte bei Demos gegen hohe Spritkosten! 3.218 Update Liebes-Killer Sommerhaus der Stars: Ohne die Show wäre Micaela Schäfer noch vergeben 1.159 Darmstädter räumt Eurojackpot ab und ist vielfacher Millionär 1.144 "FCB tut nur noch weh": Derbes Video zum FC Bayern ein Renner im Netz 3.043 Tödlicher Unfall: Mann wird aus Auto geschleudert und überfahren 1.987 Update Hyperloop: Rasen Container bald mit über 1200 km/h vom Hafen zum Ziel? 1.469 Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB 557 Waldbrände hier, Wintersturm dort: USA versinken im Wetterchaos 2.907 Instagram-Video zeigt, wie sehr Poldi seine Heimat vermisst 554 Es steckte in der Windschutzscheibe! Autofahrerin hatte riesiges Glück 3.278 Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich 5.558 Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen 2.058 Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt 8.607 Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt 3.763 Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten 4.505 Reaktionen zum Merkel-Besuch: "Die Zeit für Betroffenheits-Besuche ist vorbei" 4.622 Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen 4.923 Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus 843