Krasser Shit-Storm! So heftig giftet das Netz nach Lügen-Enthüllung über Domenico Top Er saß am Steuer! Queen-Gemahl Prinz Philip (97) in Unfall verwickelt Top Yotta im Knast: "Das f*ckt Dich richtig!" 1.219 Mega-Datenleck: So findet Ihr heraus, ob Eure Daten auch gestohlen wurden! 1.619 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 4.644 Anzeige
426

Beißt sich "Pferdelunge" Nico Schulz dauerhaft in der Nationalelf fest?

Hoffenheims Linksverteidiger Nico Schulz ist Senkrechtstarter beim DFB-Team

Der Linksverteidiger der TSG Hoffenheim, Nico Schulz (25) ist seit neuestem deutscher Nationalspieler und muss sich nun auch in der Champions League beweisen.

Von Niklas Noack

Sinsheim - Er ist einer, der sich zerreißt, den man die Seitenlinie rauf und runter schicken kann und Fußball arbeitet: Hoffenheims Linksverteidiger und neuerdings deutscher Nationalspieler Nico Schulz (25).

Kreuzte bereits im Alter von 17 Jahren die Klingen mit der TSG 1899 Hoffenheim. Im DFB-Junioren-Vereinspokalfinale unterlag Nico Schulz (Mitte) mit Hertha BSC der U19 der TSG mit 1:2.
Kreuzte bereits im Alter von 17 Jahren die Klingen mit der TSG 1899 Hoffenheim. Im DFB-Junioren-Vereinspokalfinale unterlag Nico Schulz (Mitte) mit Hertha BSC der U19 der TSG mit 1:2.

In Berlin ist der heutige Hoffenheimer aufgewachsen und verbrachte fast seine gesamte Jugend bei Hertha BSC.

Dort hat er anscheinend gelernt, bescheiden zu sein, denn fragt man ihn nach seinen Vorbildern, nennt er nicht Cristiano Ronaldo oder Zlatan Ibrahimovic, sondern lieber Ex-Hoffenheimer Sejad Salihovic, Patrick Ebert oder Jérôme Boateng.

Diese drei Namen stehen - Boateng ausgenommen - nicht unbedingt für eine Weltkarriere, doch vor allem der heutige Dynamo-Dresden-Kicker Patrick Ebert (31) steht definitiv für den Typus "ehrlichen Fußballer".

Vor allem aber sind die drei Vorbilder vom pfeilschnellen Flügelflitzer waschechte Herthaner, die wie Schulz die Jugendmannschaften durchliefen und dann Profis wurden.

Ein ehrlicher Fußballer ist auch Nico Schulz, der am Sonntag gegen Peru (2:1) sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft feierte.

Kurz vor Schluss traf er für Deutschland zum Siegtreffer, der an Kuriosität nicht zu überbieten war: Ein schwacher Schuss mit der Innenseite fand mit großzügiger Unterstützung des peruanischen Torhüters Pedro Gallese (28) den Weg ins Netz. Ohne Gallese wäre der Ball wahrscheinlich sogar vorbeigegangen.

Nico Schulz (l.) jubelt mit TSG-Hoffenheim-Kollege Andrej Kramaric (27).
Nico Schulz (l.) jubelt mit TSG-Hoffenheim-Kollege Andrej Kramaric (27).

Kurioserweise zeigt ausgerechnet dieses Debüt-Tor das Manko im Offensivspiel von Nico Schulz: Seine Torabschlussschwäche.

In 94 Spielen gelangen ihm nur mickrige drei Treffer. Als Verteidiger nicht unbedingt die Statistik mit der größten Relevanz, jedoch interpretiert er seine Rolle offensiv und spielte auch häufig als offensiver Außenbahnspieler auf der linken Seite.

Fünf Torvorlagen sind etwas zu wenig für jemanden, der mit solch einer Präzision Flanken schlägt, dass man ihn Flankengott nennen möchte.

Er bringt sie variabel in den Strafraum: flach, hoch oder auch mal in den Rückraum. Und das mit einer spielerischen Leichtigkeit, dass man ihn nachts wecken könnte und er würde liegend aus dem Bett heraus die Flanken noch an den Mann bringen.

Nico Schulz zeigt eben bedingungslosen Einsatz für sein Team. Er zerreißt sich und rennt 90 Minuten die Seitenlinie rauf und runter, sodass man denkt, im Falle einer Organspende, müsse er seine Lunge eher an ein Pferd als an einen Menschen abgeben, so leistungsstark ist diese.

Neu-Nationalspieler Nico Schulz (25) ist ein pfeilschneller Flügelspieler, der sowohl defensiv, als auch offensiv die Außenbahn beackern kann.
Neu-Nationalspieler Nico Schulz (25) ist ein pfeilschneller Flügelspieler, der sowohl defensiv, als auch offensiv die Außenbahn beackern kann.

Doch bei allem Einsatz bleibt manchmal noch die Defensive auf der Strecke, wie es auch im Spiel gegen Peru beim Gegentor der Deutschen zu sehen ist: Der peruanische Außenverteidiger Luis Advincula ließ Schulz beim Versuch ihn zu attackieren einfach ins Leere laufen.

Da fehlt es Schulz manchmal noch an der richtigen Balance zwischen Offensive und Defensive.

Bei Hoffenheim hat er es da bisschen leichter als im DFB-Team, da die TSG mit einer Dreierkette spielt, die hinter Schulz für zusätzliche Absicherung sorgt. In der Nationalmannschaft fehlt mit nur zwei Innenverteidigern diese Absicherung.

Wie seine Zukunft in der Nationalmannschaft aussieht ist schwer einzuschätzen, da Bundestrainer Joachim Löw auf seiner Linksverteidiger-Position gerne viel ausprobiert.

So kann es gut sein, dass es für Nico Schulz nur ein kurzes Gastspiel in der Nationalmannschaft war. Ob er dem entgegenwirken kann und sich bei Löw etabliert, steht im direkten Zusammenhang mit seinen Auftritten für Hoffenheim in der aktuellen Champions-League-Saison. Dabei muss er sich beispielsweise gegen die Weltklasse-Spieler von Manchester City beweisen.

Schafft er dies, dann wird er in der Nationalmannschaft eine gute Rolle spielen. Löw hat dann einen Linksverteidiger mit einem starken Charakter, präzisen Flanken und einer Pferdelunge.

Fotos: DPA

Nächste WM-Gala! DHB-Jungs bezwingen auch Serbien 1.830 Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri (†24): Sein Mitbewohner hatte früh vor ihm gewarnt! 1.719 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 11.020 Anzeige Italien-Urlaub wird zu blankem Horror: Wurde Studentin absichtlich von Klippe geschubst? 1.765 Fashion Week Berlin neigt sich dem Ende zu: Models laufen in Leder und Plüsch in Brauerei 127 Frau versucht im Gebüsch zu vergewaltigen: Hamburger Polizei fahndet nach diesem Mann 659 Feuerwehr rettet Katze aus brennender Wohnung und muss sie beatmen 1.265 Rührend: Kleiner Junge sieht seine Familie nach 2 Jahren wieder! 3.473 Zwei Tage nach Entführung: Geologe wird tot aufgefunden 4.784 Tödlicher Unfall mit 1,5 Promille: Fahrer steht vor Gericht 188
6,6 Millionen Euro Schaden: Mindestens 20 Reisebusse brennen komplett aus 3.148 Baum stürzt auf Sessellift: 71 Skifahrer sitzen plötzlich fest 2.902
GZSZ-Star Felix van Deventer wird Papa, doch der Nachwuchs war nicht geplant 963 Vater nennt Tochter beim Namen ihrer toten Mutter und vergewaltigt sie immer wieder 7.143 Hagelschauer führt auf A1 und A29 binnen weniger Minuten zu zahlreichen Unfällen 1.371 Schüler Maurice K. erstickt an eigenem Blut: Urteile gefallen! 2.608 Zum Christentum konvertiert und abgeschoben? Kirche warnt vor großer Gefahr 165 Rhein-Pegel in Köln kräftig angeschwollen! 377 Spielt sie Lauras Mutter? Jetzt spricht GZSZ-Neuzugang Gisa Zach! 1.287 Spurlos verschwunden! Wer hat Lisa (15) und Michelle (17) gesehen? 2.258 Live bei Maischberger: FDP-Chef Lindner schimpft über Hartz-IV-Empfänger 2.725 Kraftsport-Oma (90) schlägt Räuber in die Flucht 325 Mann tickt am Flughafen komplett aus: Bundespolizei muss durchgreifen! 1.328 VfB-Hammer-Transfer fix! Diese Rolle könnten die Bayern dabei spielen 1.775 Herthas Wintertransfer-Historie: Wer kennt noch Cufré, Babic und Gekas? 139 Skiurlauber aufgepasst! So teuer kann eine Bergrettung werden 1.132 Shindy is back! Sucht er nun wieder Schutz bei Araber-Clan? 2.929 Nach üblem Wutausbruch: Christian Streich nimmt Franck Ribéry in Schutz 617 Kurden und Linke stürmen WDR-Studio in Bielefeld 1.953 Was haben sich all die Eltern nur dabei gedacht? Diese Babynamen wurden 2018 verboten 4.393 Genau hinschauen! Hinter den Streifen versteckt sich ein Tier 2.022 Bittere Pille! Was Ärzte in der Speiseröhre einer Frau finden, kann sie nicht fassen 2.812 Wettlauf gegen die Zeit! Kind (2) seit vier Tagen in Brunnenschacht verschollen 6.453 Zwei Verdächtige aus Thüringen nach Razzia gegen Ku-Klux-Klan 729 Krätze-Fälle mehr als verdoppelt: Krankheit auf dem Vormarsch? 4.100 Ärzte schlagen Alarm! Nächste Grippewelle rollt auf uns zu 2.963 Schon wieder Ermittlungen gegen Polizisten in Hessen! 171 Vermisst: Wo steckt Markus Becker aus Köln? 1.284 Mädchen (6) tödlich verletzt, auch Bruder misshandelt: Hätte Jugendamt alles verhindern können? 3.255 Update Seniorin tot aus Feuer geborgen: Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Ehemann 803 Sarah Lombardi mit Muskelfaser-Riss: Aleks Bechtel springt bei "Dancing on Ice" ein! 3.169 Update Bluttat in Hamburg: Getöter Apotheker setzte sich für Syrien-Hilfe ein 398 Razzia gegen Mafia: Mehrere Festnahmen in Deutschland und Italien! 1.116 Das geht schief: Jugendlicher säuft und klaut Auto seiner Mutter 146 Ist die Landwirtschaft schuld daran, dass es immer mehr Feinstaub-Tote gibt? 1.649 Brand in Familienhaus! Zwei Tote entdeckt 2.386 Update Vier Frühchen auf Intensivstation mit selbem Keim infiziert 3.092 Wegen Terrorverdachts festgenommen! Er soll an Mordanschlag beteiligt gewesen sein 1.095 Schwangere Meghan als fett bezeichnet: So reagiert die Herzogin 3.759 Ex-Freund rastet aus! Pärchen rettet sich in S-Bahn 202