Toter war ein Neonazi: Jetzt wollen Hooligans Rache und den Mörder jagen! Top Privatsender sollen Geld bekommen, um gesellschaftlich relevante Beiträge zu machen Neu Für diese geniale Aktion öffnet dieser MediaMarkt morgen länger Anzeige Schwesta Ewa neidisch auf Weggefährten: "Er wird öfter gebumst als ich" Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! Anzeige
386

Beißt sich "Pferdelunge" Nico Schulz dauerhaft in der Nationalelf fest?

Hoffenheims Linksverteidiger Nico Schulz ist Senkrechtstarter beim DFB-Team

Der Linksverteidiger der TSG Hoffenheim, Nico Schulz (25) ist seit neuestem deutscher Nationalspieler und muss sich nun auch in der Champions League beweisen.

Von Niklas Noack

Sinsheim - Er ist einer, der sich zerreißt, den man die Seitenlinie rauf und runter schicken kann und Fußball arbeitet: Hoffenheims Linksverteidiger und neuerdings deutscher Nationalspieler Nico Schulz (25).

Kreuzte bereits im Alter von 17 Jahren die Klingen mit der TSG 1899 Hoffenheim. Im DFB-Junioren-Vereinspokalfinale unterlag Nico Schulz (Mitte) mit Hertha BSC der U19 der TSG mit 1:2.
Kreuzte bereits im Alter von 17 Jahren die Klingen mit der TSG 1899 Hoffenheim. Im DFB-Junioren-Vereinspokalfinale unterlag Nico Schulz (Mitte) mit Hertha BSC der U19 der TSG mit 1:2.

In Berlin ist der heutige Hoffenheimer aufgewachsen und verbrachte fast seine gesamte Jugend bei Hertha BSC.

Dort hat er anscheinend gelernt, bescheiden zu sein, denn fragt man ihn nach seinen Vorbildern, nennt er nicht Cristiano Ronaldo oder Zlatan Ibrahimovic, sondern lieber Ex-Hoffenheimer Sejad Salihovic, Patrick Ebert oder Jérôme Boateng.

Diese drei Namen stehen - Boateng ausgenommen - nicht unbedingt für eine Weltkarriere, doch vor allem der heutige Dynamo-Dresden-Kicker Patrick Ebert (31) steht definitiv für den Typus "ehrlichen Fußballer".

Vor allem aber sind die drei Vorbilder vom pfeilschnellen Flügelflitzer waschechte Herthaner, die wie Schulz die Jugendmannschaften durchliefen und dann Profis wurden.

Ein ehrlicher Fußballer ist auch Nico Schulz, der am Sonntag gegen Peru (2:1) sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft feierte.

Kurz vor Schluss traf er für Deutschland zum Siegtreffer, der an Kuriosität nicht zu überbieten war: Ein schwacher Schuss mit der Innenseite fand mit großzügiger Unterstützung des peruanischen Torhüters Pedro Gallese (28) den Weg ins Netz. Ohne Gallese wäre der Ball wahrscheinlich sogar vorbeigegangen.

Nico Schulz (l.) jubelt mit TSG-Hoffenheim-Kollege Andrej Kramaric (27).
Nico Schulz (l.) jubelt mit TSG-Hoffenheim-Kollege Andrej Kramaric (27).

Kurioserweise zeigt ausgerechnet dieses Debüt-Tor das Manko im Offensivspiel von Nico Schulz: Seine Torabschlussschwäche.

In 94 Spielen gelangen ihm nur mickrige drei Treffer. Als Verteidiger nicht unbedingt die Statistik mit der größten Relevanz, jedoch interpretiert er seine Rolle offensiv und spielte auch häufig als offensiver Außenbahnspieler auf der linken Seite.

Fünf Torvorlagen sind etwas zu wenig für jemanden, der mit solch einer Präzision Flanken schlägt, dass man ihn Flankengott nennen möchte.

Er bringt sie variabel in den Strafraum: flach, hoch oder auch mal in den Rückraum. Und das mit einer spielerischen Leichtigkeit, dass man ihn nachts wecken könnte und er würde liegend aus dem Bett heraus die Flanken noch an den Mann bringen.

Nico Schulz zeigt eben bedingungslosen Einsatz für sein Team. Er zerreißt sich und rennt 90 Minuten die Seitenlinie rauf und runter, sodass man denkt, im Falle einer Organspende, müsse er seine Lunge eher an ein Pferd als an einen Menschen abgeben, so leistungsstark ist diese.

Neu-Nationalspieler Nico Schulz (25) ist ein pfeilschneller Flügelspieler, der sowohl defensiv, als auch offensiv die Außenbahn beackern kann.
Neu-Nationalspieler Nico Schulz (25) ist ein pfeilschneller Flügelspieler, der sowohl defensiv, als auch offensiv die Außenbahn beackern kann.

Doch bei allem Einsatz bleibt manchmal noch die Defensive auf der Strecke, wie es auch im Spiel gegen Peru beim Gegentor der Deutschen zu sehen ist: Der peruanische Außenverteidiger Luis Advincula ließ Schulz beim Versuch ihn zu attackieren einfach ins Leere laufen.

Da fehlt es Schulz manchmal noch an der richtigen Balance zwischen Offensive und Defensive.

Bei Hoffenheim hat er es da bisschen leichter als im DFB-Team, da die TSG mit einer Dreierkette spielt, die hinter Schulz für zusätzliche Absicherung sorgt. In der Nationalmannschaft fehlt mit nur zwei Innenverteidigern diese Absicherung.

Wie seine Zukunft in der Nationalmannschaft aussieht ist schwer einzuschätzen, da Bundestrainer Joachim Löw auf seiner Linksverteidiger-Position gerne viel ausprobiert.

So kann es gut sein, dass es für Nico Schulz nur ein kurzes Gastspiel in der Nationalmannschaft war. Ob er dem entgegenwirken kann und sich bei Löw etabliert, steht im direkten Zusammenhang mit seinen Auftritten für Hoffenheim in der aktuellen Champions-League-Saison. Dabei muss er sich beispielsweise gegen die Weltklasse-Spieler von Manchester City beweisen.

Schafft er dies, dann wird er in der Nationalmannschaft eine gute Rolle spielen. Löw hat dann einen Linksverteidiger mit einem starken Charakter, präzisen Flanken und einer Pferdelunge.

Fotos: DPA

Zwei Patienten sterben: Waren falsche Medikamente schuld? Neu Ashton Kutcher fährt Teenager an, doch es gibt ein Happy End Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 11.591 Anzeige Doppelte Premiere: Er wird beim nächsten James-Bond-Film Regie führen! Neu Schon wieder neuer Rekord: Hier sank die Elbe so tief wie nie Neu
Mitarbeiterin nascht an Wursttheke und bekommt acht Jahre später die Quittung Neu Diesen wichtigen Ratschlag gibt Til Schweiger seinen Kindern mit auf den Weg Neu Ist abtreiben Mord? Dieser Aktivist vergleicht es sogar mit Holocaust! Neu Frust für Fußballfans: Sky entschuldigt sich Neu Mutter (27) und Kind (5) auf Flucht vor Polizei fast totgefahren: Raser muss lange hinter Gittern Neu
Hat BiP-Philipp seine Pam betrogen? Gerda Lewis packt aus Neu Skandal in Yoga-Schule: Guru soll Frauen sexuell missbraucht haben Neu Tatverdächtiger stirbt bei versuchter Festnahme: Obduktion soll Aufschluss geben Neu Einfach legendär: Diese Ehrung erwartet Ex-DFB-Kapitän Lahm Neu Geiler Pott! Dieses Gerät will Laura Wontorra nicht mehr hergeben Neu Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? Neu Update Sylvie Meis verrät: Dieser Mann ist die große Liebe meines Lebens 1.646 Angler freut sich über fetten Fang: Was dann passiert, überrascht alle 2.079 Ex-VfB-Kicker kritisiert Sportvorstand Reschke und Transferpolitik 384 Vermisster Jugendlicher tot zwischen Heuballen gefunden: Dieses Detail soll Klarheit schaffen 2.332 Großbrand auf Mülldeponie hält Feuerwehr in Atem 2.216 Student ermordet und zerstückelt: Jetzt steht fest, wer das Opfer war 3.587 Geht das zu weit? Polizistin zeigt sich im Urlaub sehr gewagt 12.536 SPD kann Maaßen-Beförderung nicht verhindern 87 Er läuft um sein Leben: Hund an Lkw gebunden und mitgeschleift 1.052 Frau lässt sich von Fremden retuschieren: Das Ergebnis ist erschreckend 3.653 Schwanger? Annemarie Carpendale bringt mit Bikini-Bild Gerüchteküche zum Brodeln 2.874 Sie trieb leblos im Wasser! Mädchen (5) stirbt nach Badeunfall 3.216 Spahn-Vorschlag zum Fachkräftemangel: Pflegekräfte sollen mehr arbeiten 3.739 60-jähriger will nur Äpfel pflücken: Jetzt ist er tot 3.374 TV-Chirurg betäubt Frauen und vergewaltigt sie: Seine Freundin hilft ihm dabei 5.161 Dreifacher Mord: Was sagt der brutale Serien-Killer von Hille zu seinen Taten? 1.638 Mit dieser Botschaft ruft Astro-Alex zu einer besseren Welt für Kinder auf 273 Vor Geisterspiel in Marseille: Eintracht-Boss schießt scharf gegen die UEFA 775 Mega-Sonnensturm bedroht Menschheit und keiner kann uns warnen 4.535 Vorwürfe gegen Vize-Direktor: Sexuelle Belästigung in Stasi-Gedenkstätte 1.502 Fix: Hoffmann bleibt Vorstands-Chef beim HSV 36 Hoffenheims Nico Schulz nach Champions-League-Premiere: "Wir wollten gewinnen" 30 Sie riskierten ihr Leben für die Freiheit: Bully Herbig zeigt packende DDR-Flucht 862 Die anderen waren ihm zu langsam: Sportwagen-Fahrer kracht auf A2 in Leitplanke 608 Bayern-Juwel Sanches legt Traum-Comeback hin 579 Schwarzwälder Leiche identifiziert: Wurde 48-Jähriger erschossen? 1.584 Grausam! Aggressiver Teenie tritt brutal auf Welpen ein, nun ist er tot 26.079 Oben-ohne-Drama um Herzogin Kate: Der Spuk hat endlich ein Ende 3.011 Pädophiler onaniert vor Jugend-Fußballern auf Instagram: Seine Strafe macht sprachlos 1.967 Wegen Maaßen: Zerfall der Regierung stand im Raum 785 Wer hat die Goldene Henne verdient? Ihr könnt über Online-Stars abstimmen 840 "Schönstes Mädchen der Welt" kündigt Fans riesige Überraschung an 7.005