Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! 448 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.483 Anzeige
1

«Nieder mit der Diktatur»: Zahlreiche Verletzte bei Demos in Caracas

Gelb-blau-rote Venezuela-Fahnen, die Hymne wird von Zehntausenden angestimmt. Und immer wieder der Schlachtruf: «Sí, se puede», «Ja, wir schaffen das». Im Land mit den größten Ölreserven gärt es mächtig.

Caracas (dpa) - Bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei sind in Venezuela Dutzende verletzt worden. Mehr als 50 Menschen wurden bei den Protesten gegen die sozialistische Regierung von Präsident Nicolás Maduro in der Hauptstadt Caracas festgenommen, wie der Menschenrechtsaktivist und Anwalt Alfredo Romero am Samstag sagte.

Die Polizei errichtete Blockaden und setzte massiv Tränengas ein, um die Menge zu zerstreuen. Demonstranten schleuderten Steine auf Polizisten. Mutmaßliche Regierungsgegner randalierten in einem Verwaltungsgebäude. Innenminister Nestor Reverol sprach von «Terrorakten faschistischer Gruppen».

Nach einem friedlichen Aufmarsch von über 50 000 Gegnern Maduros wollten Tausende zur Defensoria del Pueblo marschieren, der Behörde zur Garantie der Menschenrechte, um gegen ein Abdriften in eine Diktatur zu demonstrieren. Sie fordern rasche Neuwahlen.

Am Vortag war Oppositionsführer Henrique Capriles für 15 Jahre von der Kandidatur bei Wahlen ausgeschlossen worden. Der Grund sollen finanzielle Unregelmäßigkeiten in dem von Capriles regierten Bundesstaat Miranda sein. Er streitet alles ab und spricht von einem «Selbstputsch» der Regierung, um die Opposition zu schwächen.

Er und sein Team seien in einen Gebäude mit Brandsätzen angegriffen worden, teilte Capriles am Samstag mit. «Was ist der Befehl, Maduro? Uns zu töten?», schrieb er auf Twitter. Die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) verurteilte den Angriff auf Capriles.

Der 44-Jährige galt als aussichtsreicher Kandidat bei der nächsten Wahl 2018. Nach dem Tod von Hugo Chávez hatte er 2013 mit 48,9 Prozent knapp gegen Maduro (50,8 Prozent) verloren. Er werde Proteste im ganzen Land organisieren, sagte er. «Ich gehe bis ins letzte Dorf von Venezuela, um der Diktatur von Nicolás Maduro ein Ende zu setzen.» Die Lage im Land sei nicht länger hinnehmbar. «Es geht nicht darum, dass ich für die Kandidatur um öffentliche Ämter gesperrt wurde. Hier sterben Menschen vor Hunger, sie sterben in den Krankenhäusern.»

Das ölreichste Land der Welt steht vor dem Bankrott und muss fast monatlich mehrere Milliarden Euro an Auslandskrediten bedienen. Deshalb können kaum noch Lebensmittel und Medikamente importiert werden. Zudem leiden die Menschen unter der hohen Inflation.

Maduro macht einen «ökonomischen Krieg» für die Misere verantwortlich - und den niedrigen Ölpreis. Kritische TV-Sender wurden geschlossen, die Repression hat massiv zugenommen. Maduro will das von Hugo Chávez begründete Projekt eines «Sozialismus des 21. Jahrhunderts» um jeden Preis verteidigen. Überall hängen im Land Konterfeis von Chávez mit der Losung: «Aqui no se habla mal de Chávez», «hier redet man nicht schlecht über Chávez».

Am Samstag riefen die Demonstranten immer wieder: «Wir wollen Freiheit, wir wollen Zukunft, wir wollen Demokratie». Und: «Nieder mit der Diktatur.» Der Vizepräsident des Parlaments, Freddy Guevara, kündigte für den 19. April eine weitere Großdemonstration gegen Maduro an.

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 1.600 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 93 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.943 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 181 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 215 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.666 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 67 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.804
Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.455 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 8.666 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 732 Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.562 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.172
Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.907 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 501 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 2.087 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 4.995 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.121 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.592 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.579 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.939 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.399 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.266 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 937 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.662 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.515 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 2.058 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 137 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.820 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.511 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.570 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 377 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.439 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.284 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.513 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 3.082 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.247 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 18.272 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.422 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.910 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 56 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.715 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.240 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 520 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 1.002 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.191 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.879 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 2.017 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.736