Überlebender des Bus-Unglücks auf Madeira erinnert sich: "Bus wurde immer schneller" Top Tödliches Busunglück auf Madeira: Nun äußert sich der Reiseveranstalter Top Preissturz bei MediaMarkt: Technik von Sony und Bose enorm im Preis gesenkt! 1.323 Anzeige "Spektakuläre Entladungen": Geheimnisse um Gewitterblitze überraschend gelüftet! Top Nur am Samstag bei MediaMarkt: Vier unglaubliche Smartphone-Schnäppchen! Anzeige
59

So sieht moderner öffentlicher Personenverkehr aus

Strecke für autonomen Elektrobus in Bad Birnbach erweitert

Niederbayern wird zum Vorreiter im öffentlichen Personenverkehr

Bad Birnbach/Freyung - Niederbayern entwickelt sich zum Vorreiter für moderne Angebote im öffentlichen Personennahverkehr: In Bad Birnbach pendelt ein fahrerloser Elektrobus und in Freyung holt ein Minibus Kunden auf Abruf ab.

In Bad Birnbach fährt ein autonomer Kleinbus.
In Bad Birnbach fährt ein autonomer Kleinbus.

Seit eineinhalb Jahren pendelt in Bad Birnbach (Kreis Rottal-Inn) ein autonom fahrender Elektrobus der Deutschen Bahn im öffentlichen Nahverkehr. Nun ist die Strecke um eine Haltestelle erweitert worden, wie die Kurverwaltung des Ortes und die Bahn am Freitag mitteilten.

Anfang nächsten Jahres soll zudem der Bahnhof angeschlossen werden. Bislang pendelte der eBus zwischen der Therme und dem Marktplatz im 20-Minuten-Takt. Etwa 15.000 Menschen nutzten inzwischen das kostenlose Angebot, sagte eine Bahnsprecherin.

Ende Oktober 2017 hatte die Deutsche Bahn den Betrieb des fahrerlosen Busses im regulären Straßenverkehr aufgenommen, zuvor war der Bus schon testweise mehrere Monate im Einsatz. Seit Mitte März 2018 sind zwei Fahrzeuge abwechselnd unterwegs, sodass es zu keinen Ausfällen kommt, wenn ein Bus gewartet werden muss.

Das von einer französischen Firma entwickelte Fahrzeug bietet Platz für sechs Passagiere auf Sitzplätzen. Sensoren erkennen Hindernisse und lassen ihn bremsen. Sicherheitshalber ist ein Fahrbegleiter an Bord, der in kritischen Situationen eingreifen könnte.

Um künftig den Bahnhof anfahren zu können, musste zunächst eine bestehende Straßenunterführung an der Strecke tiefer gelegt werden. Mit dem Anschluss an den Bahnhof sollen im kommenden Jahr die bisherigen Busse gegen Modelle der zweiten Generation ausgetauscht werden, sagte ein Sprecher der Kurverwaltung.

Der elektrische Bus gehört schon zum Stadtbild von Bad Birnbach dazu.
Der elektrische Bus gehört schon zum Stadtbild von Bad Birnbach dazu.

Die neuen Busse könnten 25 statt 15 Stundenkilometer fahren. Zudem seien sie serienmäßig mit Klimaanlage ausgestattet, sagte der Sprecher. In den jetzigen Bussen sei die Kühlanlage nachgerüstet worden und verbrauche viel Strom, sodass der Bus bei der anhaltenden Hitze der vergangenen Wochen im Laufe des Tages meist aufgeladen werden musste.

Das Pilotprojekt in Bad Birnbach begeistert dem Sprecher zufolge Einheimische und Touristen. "Da werden ständig die Handys gezückt, wenn der Bus kommt." Und als ein Bus beispielsweise für einen halben Tag ausfiel, weil die Software aktualisiert werden musste, habe es sofort Beschwerden gegeben. "Der Bus gehört hier zum alltäglichen Stadtbild." Auch für andere Kommunen ist das Projekt interessant. So besuchten kürzlich Vertreter aus dem Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge die niederbayerische Stadt und testeten den eBus.

Auch die Stadt Freyung hat ihr ÖPNV-Angebot erweitert. Seit drei Wochen haben die Bürger die Möglichkeit, über eine Handy-App einen Minibus zu rufen - der sie dann abholt, wenn sie ihn brauchen. Der Bus fährt keine festen Routen und stoppt nicht an fixen Haltestellen, sondern holt die Kunden in deren Nähe ab und bringt sie an ihr individuelles Ziel.

Einer Sprecherin des Softwareherstellers zufolge befindet sich das Projekt noch in der Anlaufphase. So habe die Stadt jüngst einen Informationsabend veranstaltet, um ältere Bürger mit der neuen Handytechnologie vertraut zu machen.

Fotos: DPA

Heftiges Feuer auf Dachterrasse hält die Feuerwehr in Atem Neu Rassismus-Skandal in Deutschland: Fans beleidigen Spieler übelst! Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr bei MediaMarkt Technik geschenkt! 3.080 Anzeige Kalkofe vermisst Achim Mentzel noch immer sehr, aber er hat ein neues Opfer! Neu Benfica-Fan reist seinem Team nach Frankfurt hinterher, doch etwas ist gewaltig faul Neu Schon mal was von Bürostuhlhockey gehört? 2.557 Anzeige Massenmord im KZ: Ehemaliger SS-Mann steht vor Gericht Neu Arbeiter wird von Container zu Tode gequetscht Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 1.474 Anzeige Schon wieder: BMW ruft Autos wegen Brandgefahr zurück Neu Besitzer beerdigen Hund: Tage später sind sie auf einer Tierheim-Website und trauen ihren Augen nicht Neu DFB brummt Salihamidzic fette Geldstrafe auf Neu Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Actionreichster Trailer des Jahres: Johnson und Statham prügeln Gegnermassen nieder! Neu Heimlicher Sex: Mutter (41) verführt nacheinander die Freunde ihrer Töchter Neu Im Kampf gegen seltene Krankheiten: Dieser Promi rät dringend zum Immun-Check! Anzeige Geiler Kommentar: Nackte Katja Burkard regt Joachim Llambis Fantasie an 911 Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"! 200
Mutmaßlicher Bombenbastler nach Deutschland ausgeliefert 48 "Pastewka" auf Amazon: Deshalb gibt es diese Folge jetzt nochmal neu 209 BVB pokert mit Gladbach um Hazard: Wann wird der Wechsel stattfinden? 638 Staugefahr über Ostern: ADAC rät Autofahrern zu Geduld 40 Feier eskaliert! 23-Jähriger wird Schlüssel in Stirn gerammt 199 Frau (19) greift Polizisten mit Heroinspritze an 237
"Das Geheimnis der Sachsenklinik": MDR-Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen von "In aller Freundschaft" 446 Jetzt spricht Leila Lowfire über ihre Schwangerschaft! 1.285 Polizei nimmt fast 400 Klimaschützer fest: Das ist der Grund! 927 Nach Explosion: Polizei riegelt Postfiliale in Marburg ab 261 Tödlicher Unfall: Opel-Fahrer rast frontal in Lkw 228 Alle sind entsetzt, als sie erkennen, woraus Schwan sein Nest baut 3.675 Nach Leichenfund in Wohnung: Mann wegen Mordverdachts in U-Haft 96 Harter Spar-Kurs vom neuen Daimler-Boss: Viele Mitarbeiter sind bald ihren Job los 1.410 Wird Ex-Chelsea-Coach der Weinzierl-Nachfolger beim VfB Stuttgart? 1.577 Teenager (15) soll Mitschüler erwürgt haben, "bis Blut aus Mund und Nase austrat" 162 Nach Feuer von Notre-Dame: Mann mit Benzinkanistern in Kathedrale gefasst! 28.881 Frau macht Foto, eine Stunde später brennt Pariser Notre-Dame lichterloh: Jetzt wird dieser Mann gesucht! 11.453 Natascha Ochsenknecht getrennt: Ist Ex-Freund Umut Kekilli der Grund? 639 Tragisch! Teenie-Star bricht zusammen und stirbt mit nur 16 Jahren 1.691 Kinder aus aller Welt schicken mehr als 40.000 Briefe an den Osterhasen 189 Auf der Autobahn: Polizei zieht Känguru aus dem Verkehr 1.156 GNTM-Vorschau: Transgender Tatjana bricht in Tränen aus! 1.461 Schock-Taten! WM-Sänger gesteht Missbrauch an zahlreichen Kindern 3.441 Polizei fahndet nach diesem Bankräuber 120 Ex-HSV-Profi van der Vaart startet neue Karriere 1.017 Attacke auf Gerichtsvollzieher: Es war Salzsäure! 1.560 Das hat ein Mann seiner Ehefrau angetan! 1.724 Carmen Geiss feiert Michael Jackson und erntet dafür Shitstorm! 859 Sylvie Meis packt aus: Darum trennte sie sich wirklich von ihrem Bart 2.344 "Von Kartoffeln und Kanaken": Dieses Buch einer Lehrerin sorgt für Zündstoff 3.668 Freuen sich hier wirklich Muslime über brennende Notre-Dame? 18.058