Neues Teilstück auf A7 fertig: Bald weniger Staus? 72
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr Top
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! Neu
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung Neu
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show Neu
72

Neues Teilstück auf A7 fertig: Bald weniger Staus?

Bad Fallingbostel: Eine Baustelle weniger auf der A7

Auf der A7 wird ein neues Teilstück eröffnet. Eine Baustelle weniger auf der gefürchteten Stau-Autobahn. Können Autofahrer jetzt mit Entlastung rechnen?

Bad Fallingbostel – Weniger Stillstand auf der Stau-Autobahn? Pünktlich zum Beginn der Herbstferien wird zwischen Bad Fallingbostel und dem Walsroder Dreieck der sechsspurige Ausbau der Autobahn 7 abgeschlossen.

Baustellen engen die A7 auf zwei Spuren in die Fahrtrichtungen nach Norden und Süden zwischen den Anschlußstellen Bad Fallingbostel und dem Walsroder Dreieck ein.
Baustellen engen die A7 auf zwei Spuren in die Fahrtrichtungen nach Norden und Süden zwischen den Anschlußstellen Bad Fallingbostel und dem Walsroder Dreieck ein.

Für Autofahrer bedeutet das: acht zusätzliche Kilometer freie Fahrt auf der Dauerbaustelle A7. Doch ob auf der Strecke zwischen Hamburg und Göttingen bald wirklich mit weniger Staus zu rechnen ist, bleibt fraglich.

Wird die Lage für Autofahrer auf der A7 jetzt besser?

Nicht wirklich. Knapp ein Siebtel der niedersächsischen A7 besteht derzeit noch aus Baustellen. Das sind 38 Kilometer, wie das Straßenbauamt mitteilt.

"Wir erwarten zum Ferienbeginn wieder vermehrt Staus", sagt Alexandra Kruse vom Automobilclub ADAC. Eine wirkliche Entzerrung erwartet sie erst, wenn der Ausbau der A7 für ganz Niedersachsen abgeschlossen ist.

Doch das kann dauern: Der letzte Bauabschnitt zwischen Allertal und Hannover Nord soll erst im Dezember 2020 abgeschlossen werden, für die Gesamtstrecke kann das Straßenbauamt "keine belastbare Auskunft" erteilen.

Wo gibt es derzeit die meisten Staus?

Der größte Stau-Hotspot Niedersachsens liegt auf der A7: Die Baustelle zwischen Großburgwedel und Westenholz hat im Sommer nach ADAC-Angaben sechs der sieben längsten Staus in Niedersachsen verursacht.

Weitere kritische Punkte sieht der Automobilclub südlich von Hannover zwischen Hildesheim und Berneburg sowie nördlich von Göttingen zwischen Seesen und Northeim. Die längste Baustelle befindet sich nach Angaben des Straßenbauamts derzeit auf 8,5 Kilometern Länge zwischen Nörten-Hardenberg und Northeim Nord.

Wie ist die Lage auf den Umgehungsstraßen?

Der Streckenabschnitt wird jetzt wiedereröffnet, nachdem die Autobahn dort sechsspurig ausgebaut wurde.
Der Streckenabschnitt wird jetzt wiedereröffnet, nachdem die Autobahn dort sechsspurig ausgebaut wurde.

Die Gemeinde Wedemark liegt an der L190, der einzigen offiziellen Umgehungsstraße rund um Großburgwedel und Westenholz.

"Wenn es sich auf der Autobahn staut, dann ist hier dicht", erzählt Pressesprecher Ewald Nagel. Teils blieben Lastwagen im Wald stecken und Autofahrer verrichteten ihre Notdurft in Vorgärten. Auch wenn die Gemeinde die Blechlawine im Ort nicht bändigen kann, versucht sie wenigstens den Lärm in den Griff zu kriegen: Innerorts gilt jetzt nachts Tempo 30, außerdem wurde ein mobiler Blitzer angeschafft.

Ist eine Umfahrung zeitlich sinnvoll?

Der ADAC gibt hierzu eine Faustregel: Bei Staus unter zehn Kilometern Länge lohnt sich das Abfahren zeitlich nicht. "Da muss man dann auch mal hartnäckig bleiben und nicht dem Navi folgen", empfiehlt Sprecherin Kruse. Prinzipiell sollten sich Autofahrer vor der Fahrt mit der Route auseinanderzusetzen und an die offiziellen Umgehungsstraßen halten.

Wieso gibt es überhaupt so viele Baustellen auf der A7?

Auf der A7 stehen derzeit zwei Großprojekte an: Der sechsspurige Ausbau und eine teilweise Grunderneuerung des Straßenbelags. Beide Vorhaben werden auf sieben Baustellen parallel abgearbeitet.

Das Straßenbauamt geht davon aus, dass nach dem Abschluss aller erforderlichen Arbeiten auf den Streckenabschnitten in den nächsten 30 Jahren keine größeren Baustellen mehr nötig werden.

Fotos: dpa/Sina Schuldt, dpa/Holger Hollemann

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! Anzeige
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein Neu
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.028 Anzeige
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg Neu
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.373 Anzeige
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt Neu Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! Neu
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus Neu
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden Neu
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik Neu
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 2.006
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 16.794
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 4.226
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers 351
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 1.959
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 1.791
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 739
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 1.416
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 340
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 1.651
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 1.926
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 33.196
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 7.863
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 892
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 2.634
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.229
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.599
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 6.794
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 1.932
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.829
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 3.674
Gefesselte Affen, blutverschmierte Hunde: Grausame Tierquälerei in Versuchslabor aufgedeckt! 10.977
Watzke über Götze-Abgang vom BVB zum FC Bayern: "Dann ging die ganze Scheiße los"! 2.106
Nicht wiederzuerkennen: Diese Frau ist heute schlank 16.169
Hund irrte 388 Tage durchs Erzgebirge, bis er seine Familie wiederfindet 23.775
Tragisches Unglück: VW-Fahrer übersieht Biker, 48-Jähriger stirbt neben Maschine 19.457
Anschlag in Halle: Hunderte bei Gedenken vor Synagoge 160
Brennpunkt Alexanderplatz: Mann (20) in Rücken gestochen und lebensgefährlich verletzt 4.499
Böse Blicke jeden Tag: "Meine beste Freundin hat das Down-Syndrom" 3.768
Telefonat mit Erdogan: Merkel fordert Stopp der türkischen Syrien-Offensive 729
Bundesverkehrs-Minister bringt Daimlers "Salamitaktik" im Dieselskandal auf die Palme 805
Riesenbaby geboren! Sechs Kilogramm bringt dieser Säugling auf die Waage 15.090
DSDS-Sieger Alphonso Williams gestorben 27.009
Nanu, was ist das denn? Polizei zieht kurioses Gefährt aus dem Verkehr 3.967
Nach der Turn-WM ist vor der Turn-WM: Stuttgart will sich wieder bewerben 51
Choreographie-Verbot im Stadion: Waldhof reagiert auf Pyro-Vorkommnisse 182
Türkei-Spieler salutieren bei Torjubel: UEFA prüft Verbindung zu Militär-Offensive in Syrien 1.912
Alles aus! Finale des ZDF-Fernsehgarten bringt Fans und Netz zur Verzweiflung 29.160