ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
Top
Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Super aufwendig: Hier wurde Dresden aus Eis nachgebaut
Anzeige
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
5.514

Skandal um toten Bundeswehr-Rekruten: Ursache für Kollaps immer mysteriöser

War es ein Strafmarsch oder doch ein tödlicher Cocktail aus Diätpillen und Aufputschmitteln. #Munster
Angeblich sollten die Rekruten nur sechs Kilometer auf einem schattigen Weg laufen. Dabei kollabierten mehrere. Einer von ihnen starb.
Angeblich sollten die Rekruten nur sechs Kilometer auf einem schattigen Weg laufen. Dabei kollabierten mehrere. Einer von ihnen starb.

Munster - Er war erst drei Wochen im Dienst, jetzt ist er tot. Gestorben, zehn Tage nachdem er bei einem Bundeswehrmarsch im niedersächsischen Munster einfach bewusstlos zusammenbrach. Die Autopsie liefert nun traurige Erkenntnisse.

Seit Wochen ermittelt die Staatsanwaltschaft Lüneburg, wie es zum Kollaps von sechs Soldaten kommen konnte, von denen einer starb, ein weiterer immer noch um sein Leben kämpft.

Geplant waren sechs Kilometer Fußmarsch auf einem Weg, der ebenerdig und schattig ist, wie die HAZ berichtet. Doch dann fielen zwei der Offiziersanwärter um, ihre Körpertemperatur lag über 40 Grad, sie mussten mit Helikoptern ins Krankenhaus gebracht werden.

Doch wie konnte es soweit kommen? In den Spinden fanden sie ein Nahrungsergänzungsmittel, das Muskeln mit mehr Energie versorgt. Besonders bei Bodybuildern ist Kreatin sehr beliebt. Von da an, wurde gemunkelt, die Soldaten hätten Aufputschmittel genommen. Das Verteidigungsministerium spricht von Energydrinks.

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen muss in dieser Woche den Abschlussbericht vorlegen.
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen muss in dieser Woche den Abschlussbericht vorlegen.

Dann wird plötzlich publik, dass die Vorgesetzten die Soldaten im Laufschritt zurück zur Kaserne schickten, da diese ihre Ausrüstung vergessen hatten. Medien berichten von einem "Strafmarsch".

Nach der Beisetzung des Verstorbenen kommt ans Licht, dass die kollabierten Kameraden in einer Stube schliefen und dort regelmäßig Diätpillen konsumiert haben. Besonders schlimm: Der Verstorbene soll leicht übergewichtig gewesen sein und litt unter Asthma. Man hatte ihm vor Dienstbeginn aufgetragen, einige Kilo abzuspecken. Endete das für ihn tödlich?

Gegenüber der Hannoverschen Allgemeinen sagte Professor Fritz Pragst, der als Toxikologe an der Berliner Charité tätig ist, dass die Symptome sehr für eine Vergiftung mit Muskelaufbaumittel sprechen. Auch in Kombination mit Diätpillen könne es zu Herzrasen, Dehydration und Überhitzung kommen. Bei Asthmatikern sei dies besonders gefährlich.

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums stellte jedoch klar, Urin und Blut wären untersucht worden und es hätte "keine Anzeichen" auf einen tödlichen Aufputsch-Cocktail gegeben.

Noch in dieser Woche muss von der Leyen den Abschlussbericht vorlegen. Und damit klären, ob die Bundeswehr Schuld an dem Tod ihres Rekruten hat oder es einen Drogenskandal in der Kaserne gab.

Fotos: DPA

Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
Neu
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.878
Anzeige
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
Neu
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
Neu
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
Neu
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
Neu
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
Neu
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
Neu
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.977
Anzeige
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
Neu
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
Neu
"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Neu
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
Neu
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
Neu
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
Neu
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
Neu
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
Neu
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
Neu
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
4.036
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
1.205
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
160
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.246
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
123
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
627
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
2.874
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
2.307
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
1.081
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
2.375
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
5.903
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.098
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
221
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
744
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.085
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
2.890
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
1.322
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
3.373
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
8.712
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
24.285
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
1.771
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.084
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
2.596
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
915
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.159
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
7.063
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.187
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
3.804
Mimi Fiedler verlobt: Bei ihrem Antrag musste die Polizei anrücken!
1.809
Köln-Tatort: Verrissen und trotzdem ein Quotenbringer!
1.200
Er fiel den Jäger von hinten an! Hund erschießt sein eigenes Herrchen
3.758
Vom Model zur Pilotin: Ex-"GNTM"-Kandidatin Betty will hoch hinaus
1.267
Betrunkener Jaguar-Fahrer flüchtet vor Polizei und stürzt 4 Meter in die Tiefe
2.203
Deutsches Todesopfer bei Anschlag auf Luxushotel!
3.107
Update