Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
Top
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
Neu
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
Neu
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
Neu
2.170

Nur heute: Exklusive Einblicke in alte Gemäuer

Am Sonntag ist Tag des offenen Denkmals.

Von Antje Ullrich

Ronny Sommer lädt heute zum Tag des offenen Denkmals ein und führt Interessierte durch 
seinen historischen Vierseithof.
Ronny Sommer lädt heute zum Tag des offenen Denkmals ein und führt Interessierte durch seinen historischen Vierseithof.

Niederschöna - Ein Denkmal zu sanieren, ist wohl eine der größten Herausforderungen für Bauherren. Lauern doch allerlei Überraschungen in den alten Gemäuern. Ronny Sommer (29) wagte den Schritt dennoch, saniert seit 2013 einen Vierseithof bei Freiberg. Seine Erfahrungen mit Behörden und Bausubstanz gibt er beim heutigen Tag des offenen Denkmals weiter. Dazu öffnen sich sachsenweit rund 730 Gebäude, Stätten und Parks den Besuchern.

Es könnte die Kulisse eines Defa-Märchenfilms sein. Während die Prinzessin auf dem Laubengang entlang spaziert, reitet der strahlende Prinz auf seinem weißen Schimmel in den kleinen Innenhof und... der Tagtraum platzt.

Denn bis der Vierseithof in seiner alten herrlichen Pracht erstrahlt, hat Ronny Sommer noch viel Arbeit vor sich. „Ende nächsten Jahres wollen wir ins Wohnhaus einziehen“, sagt er.

Baufällig und löchrig: So sah die Scheune von 1568 vor der Instandsetzung 
aus.
Baufällig und löchrig: So sah die Scheune von 1568 vor der Instandsetzung aus.

Seit 2016 saniert er das Fachwerkhaus. Er weiß, gut Ding will Weile haben - erst recht bei einem Denkmal. Die Sanierung der Scheune kostete ihn bereits zweieinhalb Jahre. „Es war kein Fußboden mehr vorhanden und der Schnee zog überall rein“, erinnert sich Ronny Sommer.

Um Kosten zu sparen, macht er vieles selbst. Auch Freunde vom Fach helfen ihm. Denn der Betriebsleiter in der Landwirtschaft brachte kaum handwerkliche Kenntnisse mit. „Mir macht es aber Spaß, mich in handwerkliche Sachen reinzufuchsen. Ich denke, ich habe keine zwei linken Hände“, meint er schmunzelnd.

Inzwischen stellt der Hobby-Handwerker sogar Lehmwände her. Denn der 29-Jährige setzt auf historische Baustoffe. „Eine Wand stammt aus dem Oberdorf. Die wurde dort ab- und hier wieder aufgebaut“, erzählt er. Auch das Sandsteingewände der Scheune sei aus dem Nachbardorf. „Ich möchte so viel alte Bausubstanz wie möglich erhalten.“

Das freut auch die Denkmalbehörde. „Die Angst vor einem Denkmal ist nicht unbegründet. Auch ich hatte schon Dispute mit der Behörde. Aber man darf sich nicht unterkriegen lassen“, rät er. „Wenn die mitkriegen, dass man nach historischem Vorbild saniert, sind sie auf deiner Seite.“ Kompromisse müssten aber immer gemacht werden.

Historischer Vierseithof, Untere Dorfstraße 3, 09633 Niederschöna, Sonntag geöffnet von 10 bis 18 Uhr.

Wo er kann, greift der Bauherr selbst zum Werkzeug.
Wo er kann, greift der Bauherr selbst zum Werkzeug.

Highlights zum Denkmaltag in Dresden

  • Kulturpalast (Schloßstraße 2), 10 Uhr Eröffnungsveranstaltung im Saal, Klangproben der neuen Konzertorgel
  • Waldschlößchen (Radeberger Straße 60), 11.45, 12.30, 13.15, 15 und 15.45 Uhr geführte Besichtigungen
  • Rathaus Ostflügel (Dr.-Külz-Ring 19), 10 und 11.30 Uhr Führungen zu den Baumaßnahmen im Erdgeschoss, Foyer, in der Saaletage, den Höfen und der Kuppelhalle
  • Eliasfriedhof (Ziegelstraße 22), 11 und 14 Uhr Führungen des Fördervereins zu Gräbern bekannter Persönlichkeiten.
  • Filmtheater Schauburg (Königsbrücker Straße 55), 11, 12 und 13 Uhr Baustellenführungen mit Blick hinter die Kulissen
  • Robotron Campus (Zinzendorfstraße 5), 10 Uhr findet eine öffentliche Führung statt.

Hier gibt sich Chemnitz heute offen

In Chemnitz geht es zum „Tag des offenen Denkmals“ vor allem um Kirche und Kultur. Industriekultur, um genau zu sein.

  • So lohnt sich ein Abstecher in die ehemalige Färberei Theodor Haase (Rochlitzer Straße 19-27): Dessen 1810 im klassizistischen Stil errichtetes Kontorhaus wurde Anfang der 1920er ins „Art Deco“ umgewandelt. Auch andere Bauten auf dem Gelände zeugen von der reichen Chemnitzer Industriegeschichte. Die Führung startet um 14 Uhr.
  • Die auffälligste Kirche steht auf dem Sonnenberg. In der Pestalozzistraße strahlt die St.-Markus-Kirche ziegelrot. Der neugotische Bau wurde 1895 fertiggestellt. Öffnungszeiten: 13-17 Uhr.
  • Auch die Eisenbahnviadukte sind im Blick: Auf dem Nicolaibahnhof starten um 10.30 und 12.30 Uhr Führungen.
Ganzes Programm: www.tag-des-offenen-denkmals.de

Fotos: Uwe Meinhold, privat

"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
Neu
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
Neu
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
Neu
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
Neu
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
Neu
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.340
Anzeige
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
690
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
2.646
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
2.654
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.795
Anzeige
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
331
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
19.487
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
17.541
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
1.157
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
3.059
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
710
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
2.938
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
812
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
3.019
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
6.214
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
1.280
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
4.527
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
2.996
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
3.327
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
15.923
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
333
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
8.930
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
2.647
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.114
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
30.525
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.459
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
2.590
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
9.753
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.117
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
573
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
6.807
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
7.712
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
3.896
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
4.707
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
4.527
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
8.227
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
4.671
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
2.936
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
3.372
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
736
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
10.857
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
7.087
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
8.760
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.620
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
21.634
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.270
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.589
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
3.191