Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

Top

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.929
Anzeige

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

TAG24 sucht genau Dich!

61.732
Anzeige
2.142

Nur heute: Exklusive Einblicke in alte Gemäuer

Am Sonntag ist Tag des offenen Denkmals.

Von Antje Ullrich

Ronny Sommer lädt heute zum Tag des offenen Denkmals ein und führt Interessierte durch 
seinen historischen Vierseithof.
Ronny Sommer lädt heute zum Tag des offenen Denkmals ein und führt Interessierte durch seinen historischen Vierseithof.

Niederschöna - Ein Denkmal zu sanieren, ist wohl eine der größten Herausforderungen für Bauherren. Lauern doch allerlei Überraschungen in den alten Gemäuern. Ronny Sommer (29) wagte den Schritt dennoch, saniert seit 2013 einen Vierseithof bei Freiberg. Seine Erfahrungen mit Behörden und Bausubstanz gibt er beim heutigen Tag des offenen Denkmals weiter. Dazu öffnen sich sachsenweit rund 730 Gebäude, Stätten und Parks den Besuchern.

Es könnte die Kulisse eines Defa-Märchenfilms sein. Während die Prinzessin auf dem Laubengang entlang spaziert, reitet der strahlende Prinz auf seinem weißen Schimmel in den kleinen Innenhof und... der Tagtraum platzt.

Denn bis der Vierseithof in seiner alten herrlichen Pracht erstrahlt, hat Ronny Sommer noch viel Arbeit vor sich. „Ende nächsten Jahres wollen wir ins Wohnhaus einziehen“, sagt er.

Baufällig und löchrig: So sah die Scheune von 1568 vor der Instandsetzung 
aus.
Baufällig und löchrig: So sah die Scheune von 1568 vor der Instandsetzung aus.

Seit 2016 saniert er das Fachwerkhaus. Er weiß, gut Ding will Weile haben - erst recht bei einem Denkmal. Die Sanierung der Scheune kostete ihn bereits zweieinhalb Jahre. „Es war kein Fußboden mehr vorhanden und der Schnee zog überall rein“, erinnert sich Ronny Sommer.

Um Kosten zu sparen, macht er vieles selbst. Auch Freunde vom Fach helfen ihm. Denn der Betriebsleiter in der Landwirtschaft brachte kaum handwerkliche Kenntnisse mit. „Mir macht es aber Spaß, mich in handwerkliche Sachen reinzufuchsen. Ich denke, ich habe keine zwei linken Hände“, meint er schmunzelnd.

Inzwischen stellt der Hobby-Handwerker sogar Lehmwände her. Denn der 29-Jährige setzt auf historische Baustoffe. „Eine Wand stammt aus dem Oberdorf. Die wurde dort ab- und hier wieder aufgebaut“, erzählt er. Auch das Sandsteingewände der Scheune sei aus dem Nachbardorf. „Ich möchte so viel alte Bausubstanz wie möglich erhalten.“

Das freut auch die Denkmalbehörde. „Die Angst vor einem Denkmal ist nicht unbegründet. Auch ich hatte schon Dispute mit der Behörde. Aber man darf sich nicht unterkriegen lassen“, rät er. „Wenn die mitkriegen, dass man nach historischem Vorbild saniert, sind sie auf deiner Seite.“ Kompromisse müssten aber immer gemacht werden.

Historischer Vierseithof, Untere Dorfstraße 3, 09633 Niederschöna, Sonntag geöffnet von 10 bis 18 Uhr.

Wo er kann, greift der Bauherr selbst zum Werkzeug.
Wo er kann, greift der Bauherr selbst zum Werkzeug.

Highlights zum Denkmaltag in Dresden

  • Kulturpalast (Schloßstraße 2), 10 Uhr Eröffnungsveranstaltung im Saal, Klangproben der neuen Konzertorgel
  • Waldschlößchen (Radeberger Straße 60), 11.45, 12.30, 13.15, 15 und 15.45 Uhr geführte Besichtigungen
  • Rathaus Ostflügel (Dr.-Külz-Ring 19), 10 und 11.30 Uhr Führungen zu den Baumaßnahmen im Erdgeschoss, Foyer, in der Saaletage, den Höfen und der Kuppelhalle
  • Eliasfriedhof (Ziegelstraße 22), 11 und 14 Uhr Führungen des Fördervereins zu Gräbern bekannter Persönlichkeiten.
  • Filmtheater Schauburg (Königsbrücker Straße 55), 11, 12 und 13 Uhr Baustellenführungen mit Blick hinter die Kulissen
  • Robotron Campus (Zinzendorfstraße 5), 10 Uhr findet eine öffentliche Führung statt.

Hier gibt sich Chemnitz heute offen

In Chemnitz geht es zum „Tag des offenen Denkmals“ vor allem um Kirche und Kultur. Industriekultur, um genau zu sein.

  • So lohnt sich ein Abstecher in die ehemalige Färberei Theodor Haase (Rochlitzer Straße 19-27): Dessen 1810 im klassizistischen Stil errichtetes Kontorhaus wurde Anfang der 1920er ins „Art Deco“ umgewandelt. Auch andere Bauten auf dem Gelände zeugen von der reichen Chemnitzer Industriegeschichte. Die Führung startet um 14 Uhr.
  • Die auffälligste Kirche steht auf dem Sonnenberg. In der Pestalozzistraße strahlt die St.-Markus-Kirche ziegelrot. Der neugotische Bau wurde 1895 fertiggestellt. Öffnungszeiten: 13-17 Uhr.
  • Auch die Eisenbahnviadukte sind im Blick: Auf dem Nicolaibahnhof starten um 10.30 und 12.30 Uhr Führungen.
Ganzes Programm: www.tag-des-offenen-denkmals.de

Fotos: Uwe Meinhold, privat

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

Neu

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

Neu

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

Neu

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

91.829
Anzeige

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

Neu

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

Neu

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

Neu

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

Neu

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

Neu

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

Neu

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

Neu

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

Neu

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

Neu

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

Neu

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

Neu

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

Neu

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

Neu

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

Neu

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

Neu

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

Neu

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

Neu

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

Neu

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

Neu

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

Neu

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

Neu

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

Neu

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

Neu

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

Neu

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

Neu

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

1.407

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

3.074

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.123
Update

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

2.456

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

3.549

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

443

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.022

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

1.659

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

18.950

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

911

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

1.530

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

19.316
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

1.771

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

3.928

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

2.865

Mitten in Deutschland: Zwei Meter langer Python liegt an Wegesrand

1.928

In letzter Sekunde: Student rettet schwerverletzten Mann von U-Bahn-Gleis

2.171

Student 60 Stunden in dunkler Höhle eingesperrt

1.344

Darum pinkelten am Samstag hunderte Frauen in Männer-Pissoirs

6.114

Großfahndung! Männer fliehen mit verknoteten Bettlaken aus Psychiatrie

10.258

Mitten in der Nacht! Sportboot sinkt mit vier Personen

1.838

Frau findet toten Hund auf Straße und wird selbst angefahren

1.715

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

1.770

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

6.083