Gefährliche Dreiecksbeziehung sorgt für Chaos! 3.789
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! Top
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird Neu
3.789

Gefährliche Dreiecksbeziehung sorgt für Chaos!

Niemandsland - The Aftermath startet am 4. April in den deutschen Kinos

Eine Liebesgeschichte kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs: Niemandsland - The Aftermath startet am 4. April in den deutschen Kinos.

Von Stefan Bröhl

Hamburg - Klasse Film! "Niemandsland - The Aftermath" von Regisseur James Kent (Testament of Youth) weiß mit starken Schauspielern und einer interessanten Geschichte zu überzeugen.

Rachael Morgan (Keira Knightley) steht vor einer schwierigen Entscheidung.
Rachael Morgan (Keira Knightley) steht vor einer schwierigen Entscheidung.

Die ersten Bilder des Filmes bleiben dabei nachhaltig im Gedächtnis haften: Bomben fallen auf eine Stadt. Ein Zug fährt durch eine schneebedeckte Gegend. In der Bahn sitzt Rachael Morgan (Keira Knightley). Sie kommt kurz darauf in Hamburg des Jahres 1946 an und wird von ihrem Mann, dem britischen Oberstleutnant Lewis Morgan (Jason Clarke) abgeholt und per Wagen durch die zerbombte Stadt gefahren.

Der Anblick schockiert Rachael. Sie und Lewis beziehen das beschlagnahmte Herrenhaus vom deutschen Architekten Stephan Lubert (Alexander Skarsgård), der dort mit seiner Tochter Freda (Flora Li Thiemann) gelebt hat und nun eigentlich in ein Lager ziehen müsste.

Doch Lewis lässt die Luberts weiter im Dachboden wohnen, was Rachael, die ein Trauma zu verarbeiten hat, anfangs gar nicht gefällt.

Da Lewis jedoch an allen Ecken und Enden der zerrütteten Stadt gebraucht wird und deshalb viel unterwegs ist, freundet sich die einsame Rachael nach und nach mit Stephan an. Bis sich mehr daraus entwickelt...

Rachael Morgan (r., Keira Knightley) und ihr Mann Lewis (M., Jason Clarke) werden von Stephan Lubert (Alexander Skarsgård) willkommen geheißen.
Rachael Morgan (r., Keira Knightley) und ihr Mann Lewis (M., Jason Clarke) werden von Stephan Lubert (Alexander Skarsgård) willkommen geheißen.

Diese vielschichtige Liebesgeschichte ist gut umgesetzt worden. Sowohl das Drehbuch, als auch die hintergründigen Dialoge ziehen die Zuschauer in den Film hinein.

Denn die bewegende Dreiecksbeziehung und vor allem die Motive der handelnden Personen werden nachvollziehbar erklärt.

Kent erdet seine Protagonisten geschickt und ermöglicht dem Publikum damit einen durchgängigen Zugang zu seinem Werk.

Dieser wird von der herausragenden Besetzung noch weiter geöffnet. Knightley (Fluch der Karibik, Colette, The Imitation Game) zeigt erneut ihr großartiges schauspielerisches Repertoire, haucht ihrer Figur Leben ein und stellt sie facettenreich dar.

Auch Clarke (Friedhof der Kuscheltiere, Planet der Affen: Revolution, Terminator Genisys) zeigt eine mitreißende Performance und beeindruckt in einer ganz anderen, fast schon zurückhaltenden Rolle. Warum er sich in den vergangenen Jahren zu einem der besten Charakterdarsteller seiner Generation entwickelt hat, stellt er hier zum wiederholten Male unter Beweis.

Dazu spielt Skarsgård (True Blood, The Legend of Tarzan, Big Little Lies) sich mit seiner Präsenz und Dynamik gekonnt in den Vordergrund. Außerdem überzeugen die deutschen Jung-Schauspieler Jannik Schümann (Rate Your Date, Charité, Jugend ohne Gott) und Flora Li Thiemann (Tigermilch, Nellys Abenteuer, Der verlorene Bruder).

Wie wird sich die Beziehung von Rachael Morgan (r., Keira Knightley) und ihrem Mann Lewis (Jason Clarke) entwickeln? (Bildmontage)
Wie wird sich die Beziehung von Rachael Morgan (r., Keira Knightley) und ihrem Mann Lewis (Jason Clarke) entwickeln? (Bildmontage)

Erstklassig ist zudem die fantastische Ausstattung mit den zeitversetzenden, farblich exzellent ausgewählten Kostümen und dem hervorragenden Make-up.

Auch die stimmige Musikuntermalung, die kontrastreichen Locations und die ruhige Kameraführung sind Stärken von "Niemandsland" durch die cineastische Bilder voller Poesie entstehen.

Allerdings hat Kents Werk die ein oder andere Schwäche. So driftet die Geschichte gerade gegen Ende hin mehrfach ins Klischeehafte ab, was ein wenig der ansonsten dichten Atmosphäre kostet.

Dazu gibt es im späteren Verlauf immer wieder Längen, in denen schlichtweg zu wenig passiert, um das Publikum durchgehend bei der Stange zu halten.

Das ist dem Schnitt anzulasten. Ein paar Szenen weniger hätten den Film definitiv besser, dynamischer und vor allem flüssiger daherkommen lassen.

Dennoch gelingt es Kent, eine Story mit mehreren Ebenen gekonnt zu verfilmen und nicht zu überfrachten, sondern allen Figuren entsprechend Raum zu geben und sie puzzleteilartig zu entwickeln.

Deshalb ist "Niemandsland - The Aftermath" trotz einiger kleiner Schwächen ein sehenswerter Film geworden, der sensibel eine andere Seite der Nachkriegszeit beleuchtet und mit einem großartig auftrumpfenden Ensemble aufwarten kann.

Fotos: PR/Twentieth Century Fox

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 3.410 Anzeige
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen Neu
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.626 Anzeige
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest Neu
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.462 Anzeige
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! Neu
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! Neu
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! Neu
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.009 Anzeige
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? Neu
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel Neu
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot Neu
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 756
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security findet im Koffer etwas Ungewöhnliches 1.775
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 1.538
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 224 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 454
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? 918
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 791
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 559
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 1.929
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 1.531
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.136
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas 17.578
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof 1.552
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! 2.352
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus 3.088
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht 2.339
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! 678
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! 1.196
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" 926
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis 6.914
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? 923
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders 3.203
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst 1.536
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel 3.354
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova 5.415
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben 1.579 Update
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel 3.277
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht 4.089
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... 1.457
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute 11.159
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen 49
Narkosearzt soll Patienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen 245
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? 148