Weil er Rinder, Ponys und ein Alpaka riss: Wolf darf auch weiterhin abgeschossen werden 245
Baby-Sensation! Angelina Heger und Sebastian Pannek werden Eltern Top
Schmutziger Wahlkampf um Präsidentenamt beim VfB: Kandidaten beziehen Stellung Neu
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 30.379 Anzeige
Fahranfängerin rutscht von Fahrbahn: Ihre Schwangere Mutti stirbt Neu
245

Weil er Rinder, Ponys und ein Alpaka riss: Wolf darf auch weiterhin abgeschossen werden

Frist zum Abschuss von Problemwolf wird verlängert

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies ist zuversichtlich, dass der Rodewalder Rüde bald getötet werden kann.

Nienburg/Hannover - Die Genehmigung zum Abschuss eines Problemwolfes im Landkreis Nienburg (TAG24 berichtete) ist um einen Monat verlängert worden. Die Erwartung sei, dass die Tötung zügig erfolge, teilte das niedersächsische Umweltministerium mit.

Auf einer Weide von Herbert Olasón, dem Inhabers eines Islandpferde-Gestüts, wurde eine acht Monate alte Stute von einem Wolf gerissen.
Auf einer Weide von Herbert Olasón, dem Inhabers eines Islandpferde-Gestüts, wurde eine acht Monate alte Stute von einem Wolf gerissen.

"Wir werden sicherstellen, dass das richtige Tier entnommen wird", sagte Umweltminister Olaf Lies am Donnerstag im Landtag in Hannover. Der Rüde mit der Kennung GW717m muss jetzt bis zum 31. März zur Strecke gebracht werden. Die bisherige Frist lief am 28. Februar ab.

Das zum Abschuss freigegebene Tier sei an optischen Merkmalen zu erkennen, erklärte der SPD-Politiker. "Zu dem weiteren Verfahren werde ich mich nicht äußern." Angesichts der Emotionalität im öffentlichen Streit um den Wolf gehe es auch darum, "die Leute zu schützen, die das machen".

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Lüneburg hatte nach einer Klage von Naturschützern bestätigt, dass das problematische Raubtier abgeschossen werden darf.

Die Gefahr weiterer Risse von geschützten Nutztieren und der Weitergabe problematischer Jagdtechniken bestehe weiterhin, hieß es zur Begründung.

Bis Ende März darf der Problemwolf noch geschossen werden.
Bis Ende März darf der Problemwolf noch geschossen werden.

Auf das Konto des sogenannten Rodewalder Leitrüden gehen Risse von Rindern, Ponys und einem Alpaka. Sein Territorium erstreckt sich auch auf Teile der Region Hannover und des Heidekreises. GW717m überwand Lies zufolge mindestens 17 Mal wolfsabweisende Zäune, mehrfach in Höhe von 0,9 und einmal in 1,1 Meter Höhe.

In Schleswig-Holstein wurde vor kurzem die Frist zum Abschuss eines anderen Problemwolfes ebenfalls verlängert. Mit einer Bundesratsinitiative will Niedersachsen gemeinsam mit Brandenburg und Sachsen eine Antwort auf den künftigen Umgang mit dem Tier finden. Dazu zähle die Regulierung der Population.

"Die Menschen wollen von mir wissen, wie viele Wölfe es sein werden", sagte Minister Lies. "Das kann nur der Bund definieren." Zwischen Harz und Nordsee sind es derzeit 22 Rudel, die Landesjägerschaft geht von insgesamt rund 250 Wölfen aus.

Lies räumte in der Landtagsdebatte ein, dass die Ausstattung der Wölfe im Land mit Sendern bisher nicht geklappt habe. "Ich mache das nicht selber", sagte er. Die Tierärztliche Hochschule Hannover sei mit im Boot. Mittlerweile liege auch die tierschutzrechtliche Genehmigung für Schlingfallen vor. "Ich bin optimistisch, dass wir in nächster Zeit Tiere fangen und besendern."

Erstmals war im April 2016 ein Wolf in Niedersachsen mit behördlicher Genehmigung abgeschossen worden, weil er einen Hund angegriffen und zu wenig Scheu vor Menschen gezeigt hatte. Das Kurti genannte Tier war anders als der Rodewalder Rüde mit einem Senderhalsband ausgestattet.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 37.034 Anzeige
Aljona Savchenko packt aus: So hart war der Weg zum Gold 1.569
Er blutete aus dem Mund! Rapper Juice Wrld (†21) überraschend gestorben 4.644
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Medizinischer Notfall: Heimspiel der Kölner Haie abgebrochen 912
Ex-"Mister Germany" Dominik Bruntner feiert mit seiner Jolina auf 3500 Metern Höhe 303
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 2.606 Anzeige
"The Voice Senior"-Kandidat Lutz (62) erleidet Herzinfarkt 5.271
Verrückte Nikoläuse! Warum sich Hunderte ins eiskalte Wasser wagen 464
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.829 Anzeige
Betrunkener kracht in Leitplanke und flüchtet mit weiteren Insassen 1.890
Er telefonierte noch mit seiner Frau: Familienvater nach Diskobesuch spurlos verschwunden 6.157
Tierheim denkt sich witzige Namen für diese süßen Hundewelpen aus 3.555
Gräueltat in Stuttgart: Frau wird auf offener Straße niedergestochen und stirbt 18.319 Update
Darum wird jetzt massig Alkohol ins Weltall geschossen 608
Bittere Wende im Fall Maddie McCann: Ex-Ermittler muss in den Knast 5.643
BMW-SUV senst Halteschild um, Insassen versöhnen sich in Handschellen 1.781
Kati Wilhelm im "Riverboat": Das Hobby ihrer Tochter bereitete ihr Angst! 8.908
Irre! Besoffener Waschbär torkelt über Erfurter Weihnachtsmarkt 3.292
Feuerwehrmann bei Streit getötet: Polizei nimmt sechs Tatverdächtige fest 11.548 Update
Kandidat für VfB-Präsidentschaft Claus Vogt will Cem Özdemir im Aufsichtsrat 721
Kakerlaken richten bei Fleischlieferant Millionen-Schaden an 5.152
Hund lenkt Tesla-Fahrer ab: Autopilot versagt 881
"Der Bachelor": Ab wann Frauen 2020 vor dem TV dahin schmelzen werden 631
Sinnvolle Weihnachtsgeschenke mit denen Du garantiert jemanden glücklich machst 1.211
Falsche Polizisten stoppen auf der A4 Transporter und machen fette Beute 8.939
"Toxicator": So viele Drogen fanden Polizisten auf dem Techno-Festival 859
Notfall während des Fluges von Horst Seehofer: Hubschrauber muss umkehren! 1.739
Drama in Freizeitbad: Kleines Kind ums Leben gekommen 24.617
Chaos in Kölner Buchhandlung: Mann wirft Tausende Zettel! 1.764
Elliotts tiefer Fall: So dreist wollte E.T.-Star die Polizei täuschen 1.437
Nun ist es raus! Hier zeigt Filip von "Bachelor in Paradise" seine neue Freundin 2.169
Schlager-Star Wolfgang Petry überrascht damit, welches Alltagsgerät er noch nie hatte 3.481
Darum ist Steffen Henssler ein furchtbarer Hausgast 817
Verletzungssorgen beim FC Bayern: So steht es um Jerome Boateng und Corentin Tolisso 299
Eklat bei Eintracht gegen Hertha: Machte der Vierte Offizielle gemeinsame Sache mit den Berlinern? 18.186
Carmen Geiss kennt ihn schon ewig: Sein Goldsteak ist legendär 1.500
Sie wollten ihr Tuch vom Kopf reißen: Mädchen (11) von Jugendlichen verletzt 6.540
Für krebskranke Kinder: Thomas Gottschalk sammelt Hunderttausende Euro Spenden 335
Fahranfängerin prallt gegen Baum: Schwangere stirbt bei Unfall in Mittelsachsen 29.984 Update
Feuerwehrmann attackiert und getötet: Kollegen trauern um ihren toten Freund 12.174
187 Strassenbande: Polizei stürmt Konzert von Bonez MC und RAF Camora und nimmt Rapper fest! 3.170
Kleiner Junge (6) aus zehntem Stock geworfen: Motiv des Täters (18) schockiert 11.497
Schauspiel-Ikone Uschi Glas mit 75 ganz entspannt: Vom sexy "Schätzchen" zum coolen "Großmütterchen" 789
Ungewöhnliche Aktivität: Fitness-Armband überführt untreuen Freund 8.982
Tödliches Drama auf A3: VW rast in Toyota, Mann über Straße geschleudert 3.124
Deutsche Stadt bringt Straßenschilder für Blinde an 582
Star-Trek-Fans aufgepasst! Er lässt euch demnächst ganz ruhig schlafen 757
Therapie-Hund Doc Peppi hält Bibber-Patienten die Hand: Tierischer Beistand beim Zahnarzt 857
Exklusivvertrag für Oliver Pocher bei RTL: Er bekommt zwei neue Primetime-Shows 2.351 Update