Nikita (14) ist Chemnitz’ stärkster Schülerpraktikant

Na, wem ist hier die Mütze verrutscht? Kita-Praktikant Nikita Drechsel (14) kümmert sich um die Knirpse der „blauen Gruppe“.
Na, wem ist hier die Mütze verrutscht? Kita-Praktikant Nikita Drechsel (14) kümmert sich um die Knirpse der „blauen Gruppe“.

Chemnitz - Muckis und kinderlieb: Nikita Drechsel (14), deutscher Schülermeister im Gewichtheben, macht gerade sein zweiwöchiges Schulpraktikum in der Kita „Sonnenschein“ (Hohe Straße). 106 Kinder hat er dort um sich.

„Ich wollte mal schauen, wie das so ist“, sagt der junge Gewichtheber. Auf Wettkämpfen stößt er bei 56 Kilo Körpergewicht eine 80 Kilo schwere Hantel in die Luft. In der Kita kümmert er sich liebevoll um die Knirpse.

„Er bringt sich stark mit ein und ist sehr interessiert“, berichtet Erzieherin Beatrix Mücklich glücklich. Nikita Drechsel hat auch einen kleinen Heimvorteil: Als Kind war er selbst in der Kaßberg-Kita. Heute geht der Neuntklässler aufs nahe Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium.

Nikita ist der einzige männlichen Geschlechts neben den 13 „Sonnenschein“-Erzieherinnen. Der Einrichtungs-Träger, die Kindervereinigung Chemnitz, betreibt in der Stadt noch die Kita „Glückskäfer“ (Straße Usti nad Labem 119).

Hau-ruck! Der junge Chemnitzer Gewichtheber wurde 2014 und 2015 deutscher Meister in der Kategorie „Schüler“.
Hau-ruck! Der junge Chemnitzer Gewichtheber wurde 2014 und 2015 deutscher Meister in der Kategorie „Schüler“.

Insgesamt betreuen 31 Frauen und nur drei Männer 271 Chemnitzer Kindervereinigungs-Knirpse. Frauen sind auch in den kommunalen Kitas klar in der Überzahl: Dort gibt es derzeit lediglich 40 männliche Pädagogen. Mager - ihnen stehen 848 Erzieherinnen gegenüber.

Deren Durchschnittsalter beträgt 47 Jahre, die männlichen Kollegen sind im Schnitt zehn Jahre jünger.

Doch die Stadt ist um Ausgleich bemüht, stellte letztes Jahr zwölf neue Erzieher ein. Auch eine Option für Nikita Drechsel? „Vielleicht.

Eine Profikarriere halte ich aber auch für nicht für ausgeschlossen“, sagt der junge Gewichtheber.

Fotos: Sven Gleisberg, privat


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0