Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
Top
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
3.580
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
1.561
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.529
Anzeige
2.753

Sturmbilanz: So heftig tobte Orkan Niklas in Sachsen

Sachsen - Orkan "Niklas" hat in Sachsen erhebliche Schäden angerichtet. Vielerorts stürzten Bäume um. Tausende Menschen waren zeitweise ohne Strom und Feuerwehren im Dauereinsatz.
In Beierfeld-Grünhain waren die Kameraden der Feuerwehren im Einsatz. Der Sturm hat ein komplettes Hallendach einer Produktionsfirma abgerissen.
In Beierfeld-Grünhain waren die Kameraden der Feuerwehren im Einsatz. Der Sturm hat ein komplettes Hallendach einer Produktionsfirma abgerissen.

Sachsen - Orkan "Niklas" hat in Sachsen erhebliche Schäden angerichtet. Vielerorts stürzten Bäume um. Tausende Menschen waren zeitweise ohne Strom und Feuerwehren im Dauereinsatz.

Mit heftigen Böen, Schneefällen und Gewittern hat Sturmtief Niklas über Sachsen getobt (MOPO24 berichtete). Allein die Rettungsleitstellen in Zwickau und Plauen wurden zu 261 Vorfällen gerufen. Die fünf Polizeidirektionen im Freistaat erreichten 520 sturmbedingte Notrufe.

In Bischofswerda wurde eine Frau verletzt, als ein Ast auf ihr Auto fiel und die Front- und Seitenscheibe zerstörte. Ein 14-Jähriger wurde in Weißwasser von abgerissenem Dämmmaterial eines Hauses getroffen und verletzt. Beide kamen in ein Krankenhaus.

Vor allem in der Sächsischen Schweiz und im Raum Chemnitz waren etliche Straßen blockiert. Auch in Leipzig kämpften die Verkehrsbetriebe mit Streckensperrungen wegen herabgefallener Mauerteile und umgestürzter Bäume.

"Aber es ist bei uns nicht so dramatisch wie in anderen Bundesländern", sagte ein Sprecher des Verkehrswarndienstes in Dresden. "Es ist nicht so, dass wir ein Verkehrschaos haben."

Ein Baum kippte an der Harthaer Straße in Dresden auf 4 Autos.
Ein Baum kippte an der Harthaer Straße in Dresden auf 4 Autos.

Auf dem Fichtelberg wehten heftige Böen mit einer Geschwindigkeit bis zu 137 Kilometer pro Stunde, berichtete ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

So heftig habe der Orkan sonst nirgendwo in Sachsen getobt. Aber selbst im Tiefland wurden Windgeschwindigkeiten von bis zu 115 Kilometer pro Stunde gemessen. Die Unwetterwarnungen galten unter anderem für die Stadt Leipzig, Mittelsachsen, das Vogtland, den Erzgebirgskreis, die Sächsische Schweiz sowie Nordsachsen und Zwickau.

Laut Mitteldeutscher Netzgesellschaft Strom kam es vor allem in den Landkreisen Leipzig und Mittelsachsen zu Stromausfällen. Blitzeinschläge, umgebrochene Bäume oder abgebrochene Äste hatten Anlagen und Leitungen beschädigten. Gegen Mittag seien zeitweise bis zu 15.000 Kunden ohne Strom gewesen, hieß es.

Starker Wind und aufgeweichter Boden erschwerten die Arbeit der Einsatzkräfte. Die Reparaturen sollen bis Mittwoch andauern.

Auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Burkau und Ohorn lag ein Baum auf dem Seitenstreifen, sowie auf der rechten Fahrbahn.
Auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Burkau und Ohorn lag ein Baum auf dem Seitenstreifen, sowie auf der rechten Fahrbahn.

Zwischen Flöha und Oederan stürzte ein Baum auf die Oberleitung der Deutschen Bahn.

Der Verkehr rollte allerdings am Dienstagnachmittag wieder, wie eine Bahnsprecherin sagte. Zudem gab es wegen der Sturmauswirkungen in Nordrhein-Westfalen und Bayern zum Teil erhebliche Verspätungen bei Fernverkehrszügen. An den Flughäfen ging der Betrieb weiter.

"Wetterbedingt gibt es hier keine Beeinträchtigungen", sagte Flughafensprecher Uwe Schuhart.

Im Erzgebirge kam es schon in der Nacht wegen des stürmischen und winterlichen Wetters zu Verkehrsbehinderungen und Unfällen. Auf der B174 rutschte zwischen Heinzebank und Großolbersdorf ein mit 24 Tonnen Schüttgut beladener Laster in den Graben.

Im Landkreis Mittelsachsen und in Chemnitz sorgten vor allem umgestürzte Bäume für Behinderungen. Einige dieser Bäume demolierten Autos. Verletzt wurde niemand.

In Pulsnitz musste der Zirkus sein Zelt abbauen, der Wind war zu heftig.
In Pulsnitz musste der Zirkus sein Zelt abbauen, der Wind war zu heftig.

Auf der Autobahn A4 bei Höhe Rossau versperrte ein Baum die Fahrbahn. Auch in Eibenstock, Brünlos, Oelsnitz und Olbernhau räumten Feuerwehrleute Bäume von den Straßen.

Nach einem Blitzschlag am Mittag geriet der Dachstuhl eines Hauses im Chemnitzer Ortsteil Wittgensdorf in Brandt. Die Bewohner blieben unverletzt, der Schaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.

Am Fichtelberg wurde wegen der heftigen Böen der Skibetrieb eingestellt, wie die Gästeinformation in Oberwiesenthal auf Anfrage mitteilte. Aufgrund des starken Windes bleibt auch die Schwebebahn vorläufig geschlossen.

In Dresden waren die Feuerwehren im Dauereinsatz.

Sämtliche Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr waren am Dienstag unterwegs, hieß es.

Durch den Sturm  lösten sich am frühen Abend eine Wasseraufbereitungsanlage am Dach und drohte abzustürzen. Die Kameraden aus Kamenz sicherten die Anlage.
Durch den Sturm lösten sich am frühen Abend eine Wasseraufbereitungsanlage am Dach und drohte abzustürzen. Die Kameraden aus Kamenz sicherten die Anlage.

Unter anderem wurden die Helfer zu zerstörten Stromleitungen und umgerissenen Bäumen gerufen. Auf der Waldschlößchenbrücke wurde ein Lastwagen von dem Sturm in Schieflage gedrückt (VIDEO).

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes sollte sich die Situation in der Nacht zum Mittwoch etwas entspannen. "Tagsüber ist es zwar immer noch stürmisch, aber nicht mehr so heftig", sagte ein Meteorologe.

Der Ausblick: Auch am Mittwoch und Donnerstag bleibt es stürmisch mit orkanartigen Böen, am Freitag abflauender Wind.

Laut DWD wird das Osterfest in diesem Jahr ungemütlich nass-kalt. Nach dem Abzug von "Niklas" erreicht Polarluft aus dem Norden Deutschland.

Am Sonntag und Montag soll das Wetter bei 2 bis 13 Grad und häufigen Schauern nicht gerade nach draußen locken.

Hier gibt es Informationen, wie man sich vor Sturmgefahren schützt.

In Hohenstein-Ernstthal  auf der B180 auf dem alten Sachsenring fiel eEine ca.20 Meter hohe Fichte auf das Dach eines Mehrfamilienhauses.
In Hohenstein-Ernstthal auf der B180 auf dem alten Sachsenring fiel eEine ca.20 Meter hohe Fichte auf das Dach eines Mehrfamilienhauses.

Fotos: Rocci Klein, Daniel Unger, Roland Halkasch, dpa, Andreas Kretschel

Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
602
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
3.920
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.517
Anzeige
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
6.980
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
11.026
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.011
Anzeige
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
5.723
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
4.150
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
3.729
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
232
Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
7.132
Update
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
3.343
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
8.192
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
11.109
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
2.064
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
1.424
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
6.815
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
852
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
1.206
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
5.155
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
3.536
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
1.700
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
956
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
902
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
1.599
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
12.935
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
1.368
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
3.246
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
3.292
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
3.891
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
1.211
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
4.227
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
3.178
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
4.845
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.645
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
5.823
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
4.609
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
1.965
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
1.593
Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
6.415
Update
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
2.221
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
7.907
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
2.397
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
5.134
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
2.154
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
5.642
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.792
Bomben-Alarm! 500-Kilo-Brocken bei Mannheim entschärft
2.397
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
486
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
8.662
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
2.379
Update
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
2.066
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
3.116
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
366