Niners-Kapitän Malte Ziegenhagen hat sich in Chemnitz verliebt

Chemnitz - Er ist die Identifikationsfigur im Chemnitzer Basketball! Malte Ziegenhagen nimmt auf und neben dem Parkett ein wichtige Rolle ein. Bei ProA-Ligist Niners überzeugt der 27-Jährige durch konstant starke Leistungen. Neben dem Court hilft er jungen Talenten in der eigenen "Raise Up Academy" auf die Sprünge.

Malte Ziegenhagen ist der neue Niners-Kapitän und will die Chemnitzer in den Play-offs der ProA führen.
Malte Ziegenhagen ist der neue Niners-Kapitän und will die Chemnitzer in den Play-offs der ProA führen.  © Peter Zschage

Entsprechend groß war die Erleichterung, als der letztjährige MVP Anfang Mai seinen Vertrag bei der "Orange Army" verlängerte. "Es lagen zwar Angebote aus der 1. Bundesliga und von der Zweitliga-Konkurrenz vor, trotzdem fiel mir die Entscheidung nicht schwer, weil ich mich in Chemnitz wohlfühle“, berichtet Ziegenhagen.

So zog der gebürtige Berliner die sächsische Basketball-Hochburg dem Tor zur Welt vor: "Die Hamburg Towers hatten angefragt, doch ich wollte hier bleiben, weil ich die Kontinuität im Verein schätze. Außerdem stimmt auch das Drumherum. Meine Freundin kommt von hier, ich mache vor Ort meinen Master in Marketing und Management und habe später ein Jobangebot in Aussicht."

Vorerst ist Ziegenhagen dafür zuständig, seine Arbeit auf dem Parkett zu verrichten. Im abgelaufenen Spieljahr avancierte der 1,94 Meter große Shooting Guard mit durchschnittlich 15,8 Punkten pro Spiel zum internen Topscorer. Überragend war die Dreierquote von 44 Prozent bei insgesamt 84 verwandelten Würfen vom Perimeter.

Ziegenhagen ist bereit den nächsten Schritt zu gehen - und er ist dafür prädestiniert! Coach Rodrigo Pastore ernannte ihn zum neuen Kapitän, eine Rolle, die ihm auf den Leib geschnitten ist: "Gemeinsam mit Virgil Matthews bin ich der verlängerte Arm von Rodrigo. Gleichzeitig nehme ich eine Vorbildfunktion für unsere jungen Spieler ein."

Ein starkes Vorbild formuliert natürlich eine klare Ansage: "Die Play-offs sind das Ziel. Danach ist alles möglich. Die Konkurrenz muss jedenfalls bis zum Schluss mit uns rechnen."

Er war der Beste aller Niners-Akteure! Malte Ziegenhagen mit der MVP-Trophäe für die Saison 2017/18.
Er war der Beste aller Niners-Akteure! Malte Ziegenhagen mit der MVP-Trophäe für die Saison 2017/18.  © Peter Zschage

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0