Der letzte Auftritt von "Nirvana": Ein Stück Musikgeschichte 5.207
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Top
Sportler des Jahres 2019 ausgezeichnet: Das sind die Gewinner 8.460
Alle wollen die Tage zu SATURN in Magdeburg! Das steckt dahinter! Anzeige
Ex-Dynamo Schubert gibt Bundesliga-Debüt 7.549
5.207

Der letzte Auftritt von "Nirvana": Ein Stück Musikgeschichte

Vor 25 Jahren spielten Nirvana ihr letztes Konzert in München

Am 1. März 1994 gaben Nirvana ihr allerletztes Konzert. Es fand in München statt. Rund einen Monat später war Kurt Cobain tot.

München - Vor 25 Jahren endete in München ein Kapitel Musikgeschichte. Am 1. März 1994 gaben Nirvana ihr allerletztes Konzert, rund einen Monat später war Frontmann Kurt Cobain tot.

Kurt Cobain war Sänger der Band "Nirvana" und Sprachrohr einer ganzen Generation.
Kurt Cobain war Sänger der Band "Nirvana" und Sprachrohr einer ganzen Generation.

Ausgerechnet bei ihrem allerletzten Konzert fehlte ihr größter Hit. "Die haben 'Teen Spirit' einfach nicht gespielt", sagt der Münchner Gerhard Emmer. "Das war schon merkwürdig - irgendwie unvollendet."

Emmer war dabei am 1. März 1994. Er wusste damals nicht, dass er Zeuge eines historischen Moments wurde.

Der Auftritt im Terminal 1 des ehemaligen Flughafens München-Riem war das allerletzte Nirvana-Konzert überhaupt.

Der Rest der Tour wurde abgesagt, nachdem die Ehefrau von Kurt Cobain, Courtney Love, ihren Mann - vollgepumpt mit Schlafmittel und Alkohol - bewusstlos in einem Hotelzimmer in Rom gefunden hatte.

Rund einen Monat später, am 5. April 1994, nahm Cobain sich im Alter von nur 27 Jahren in seinem Haus in Seattle das Leben. Er schoss sich mit einer Schrotflinte in den Kopf.

Die Setlist des letzten Nirvana-Konzerts: Alle Hits außer "Smells Like Teen Spirit"

Eine Eintrittskarte für das allerletzte Nirvana-Konzert im Terminal 1 des ehemaligen Flughafens München-Riem.
Eine Eintrittskarte für das allerletzte Nirvana-Konzert im Terminal 1 des ehemaligen Flughafens München-Riem.

Bis auf "Smells Like Teen Spirit", die damalige Hymne der wütendenden Jugend, der Grundstein für den weltweiten Erfolg der Band, mit dem Cobain aus genau diesem Grund auf Kriegsfuß stand, spielten Nirvana an jenem Tag alle großen Hits.

Das geht aus der Setlist hervor, die der "Rolling Stone" veröffentlichte: "Come As You Are", "All Apologies", und das David-Bowie-Cover "The Man Who Sold The World". Das letzte Lied, das Cobain jemals bei einem Konzert spielen sollte, war "Heart-Shaped Box" vom Album "In Utero" - geschrieben für Courtney Love.

Nirvana waren damals auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Das Terminal 1 in Riem war ausverkauft, es sollte sogar noch ein Zusatzkonzert in München geben. Das wurde aber kurzfristig abgesagt, weil Cobain Probleme mit der Stimme hatte.

Auf der offiziellen Nirvana-Homepage der Plattenfirma Universal ist das Münchner Konzert nicht einmal mehr vermerkt.

Der letzte Eintrag in der Bandgeschichte ist der 6. Februar 1994: "Nirvana machen sich auf zu einer Europa-Tournee."

Kurt Cobain: Das Sprachrohr einer ganzen Generation

Der Münchner Gerhard Emmer war beim allerletzten Nirvana-Konzert dabei.
Der Münchner Gerhard Emmer war beim allerletzten Nirvana-Konzert dabei.

Emmer hat heute noch das Konzert-Ticket von damals. 35 D-Mark zahlte er im Vorverkauf für ein Stück Musikgeschichte - das sich für ihn 1994 noch nicht wie Musikgeschichte anfühlte. "Es war auffällig, dass irgendwie die Luft raus war", sagt der 53-Jährige.

"Die haben lustlos ihr Programm runtergespult." Erschöpft habe Cobain gewirkt, unkonzentriert. "Er hat sich ein paar mal verspielt." Man habe, so sagt Emmer, "gemerkt, der ist mit der ganzen Situation, mit dem großen Ruhm überfordert".

Heute sagt man, der schwer drogenabhängige Cobain sei zerbrochen am Ruhm und am Druck, Idol und Sprachrohr einer ganzen Generation sein zu müssen.

In seinem Abschiedsbrief schrieb er, er wolle seinen Fans nicht länger etwas vorgaukeln, sie nicht abkassieren. Seinen Abschiedsbrief gab es tatsächlich - auf T-Shirts gedruckt - zeitweise zu kaufen.

"Er hat sich mit seinem Selbstmord unsterblich gemacht", sagte "Rolling Stone"-Chefredakteur Sebastian Zabel zu Cobains 50. Geburtstag vor zwei Jahren - wie andere Rockstars vor und nach ihm, die ihren 28. Geburtstag nicht mehr erlebten: Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison, Amy Winehouse, der "Club 27".

Emmer war damals mit ein paar Kumpels auf dem Konzert. "Wir waren alle schon um die 30 und für uns war es sicher nicht das beste Konzert, das wir jemals gesehen haben. Aber für die Teenies damals war das schon cool. Die waren einfach froh, dass sie ihren Gott gesehen haben."

Noch heute werde er oft auf das Konzert angesprochen, sagt Emmer. Viele seien neidisch, weil er dabei war, als Musikgeschichte geschrieben wurde.

Er selbst verstehe das aber gar nicht. "Ich bin neidisch auf meine Kumpels, die 1989 dabei waren im Circus Gammelsdorf. Da war alles noch viel kleiner, da waren Nirvana noch die Vorband. Das muss ein fantastisches Konzert gewesen sein."

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 96.797 Anzeige
Niederlage in Überzahl: Eintracht kann auch auf Schalke keinen Punkt mitnehmen 615
Grusel-Fund! Fährmann entdeckt Leiche in der Elbe 7.681
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.616 Anzeige
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt 3.441
Kind (13) gebärt Baby und schockt alle, wer dessen Vater ist 17.815
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet 1.276
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben 1.882
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? 2.813
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf 12.570
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten 2.140
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien 8.052
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot 944
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle 6.348
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf 509
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen 2.421
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 3.287
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 6.306
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 806
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 4.907
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 2.967
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse 11.078 Update
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.290
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 7.438
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 16.228
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 14.404
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 2.371
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 907
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 12.506
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 26.721
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 4.336
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 10.170
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot 15.508
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 5.348
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.902
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 3.246
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 4.529
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.358
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 4.454
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 6.478 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.644
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 5.441
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 4.311
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.791 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.514
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.107
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.844
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 5.078