Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

TOP

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

NEU

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

NEU

Darum attackieren Berliner Taxi-Fahrer Grünen-Chef Özdemir

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.498
Anzeige
3.417

Noch ein irres Huhn auf der A4

Dresden - Freigehege Autobahn! Kaum zu glauben, aber Problem-Huhn „Gerda“ ist nicht das einzige Fund-Huhn von der Straße. Kurz bevor die Henne auftauchte, rettete eine Dresdnerin ein anderes Huhn vom Standstreifen - ebenfalls auf der A4, nur eine Ausfahrt weiter.
Romy Mosch (36) und Tochter Minou (5) retteten ein verletztes Autobahn-Huhn vom Standstreifen der A 4, tauften es „Frieda“.
Romy Mosch (36) und Tochter Minou (5) retteten ein verletztes Autobahn-Huhn vom Standstreifen der A 4, tauften es „Frieda“.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Freigehege Autobahn! Kaum zu glauben, aber Problem-Huhn „Gerda“ ist nicht das einzige Fund-Huhn von der Straße. Kurz bevor die Henne auftauchte, rettete eine Dresdnerin ein anderes Huhn vom Standstreifen - ebenfalls auf der A4, nur eine Ausfahrt weiter.

„Vielleicht sind es Schwestern“, schmunzelt Romy Mosch (36). Gut drei Wochen, bevor Problem-Huhn „Gerda“ auftauchte, fuhr sie vom Elbepark auf die A4 in Richtung Wilder Mann.

„Plötzlich sah ich ein weißes Huhn. Es saß auf dem Standstreifen, bewegte sich kaum.“ Da die Dresdnerin auf dem Lande aufwuchs, war die Entscheidung klar: „Wir müssen das Huhn retten!“, rief Romy im Auto zu ihrer Tochter Minou (5).

Jetzt geht es Frieda wohl so gut wie nie, wie man am prächtigen Federkleid erkennen kann.
Jetzt geht es Frieda wohl so gut wie nie, wie man am prächtigen Federkleid erkennen kann.

Sie fuhren die nächste Ausfahrt zurück, wechselten die Seiten, hielten auf dem Standstreifen an. „Das Huhn war am Bein verletzt. Ich glaube, dass es aus einem Transporter gefallen war“, sagt die Tierfreundin.

„Als ich es mit beiden Händen griff, entdeckte ich noch ein weißes Ei! Das hatte sie nach dem Sturz wohl noch vor Schreck gelegt ...“

Trotz wildem Gegackers nahm Romy das Huhn (ohne Ei) mit nach Hause, rettete es vorm sicheren Tod. „Der Tierarzt diagnostizierte ein zertrümmertes Bein.“ Romy päppelte die Henne im Garten auf, taufte sie „Frieda“. Fast täglich kommen die Kinder aus der Nachbarschaft nun Autobahn-Huhn „Frieda“ gucken.

Romy würde sich liebend gerne auch um „Gerda“ kümmern. „Nur einfangen kann ich sie nicht ...“

Gerda gackert munter weiter

Auch am Mittwoch wurde „Gerda“ wieder auf der A 4 nahe der Abfahrt Altstadt gesichtet.
Auch am Mittwoch wurde „Gerda“ wieder auf der A 4 nahe der Abfahrt Altstadt gesichtet.

Also das muss Huhn erst mal schaffen! Seit drei Wochen treibt sich „Gerda“ bereits auf der A4 herum, huscht zwischen Autos durch, pendelt zwischen Dreieck Dresden West und Neustadt.

Wie lange kann sie den Kühlergrills noch ausweichen? „Wir werden die Autobahn nicht wegen einem Huhn sperren“, sagt Polizeisprecher Marko Laske (42). „Das Gefahrenpotenzial ist nicht so hoch wie etwa bei einem Wildschwein.“ Unfälle seien noch keine bekannt.

Wer Gerda begegnet, sollte die Geschwindigkeit verringern, aber keine unkontrollierten Ausweichmanöver machen. „Im Zweifel lieber den Zusammenstoß in Kauf nehmen“, rät Laske.

Fotos: Amac Garbe (2), privat, Norman Reßler

Mit 47! Familienzuwachs für Malle-Jens

NEU

Joanna Krupa überrascht Nacktbild im Bad

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.011
Anzeige

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

NEU

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

NEU

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

NEU

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

NEU

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

NEU

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

NEU

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

NEU

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

2.974

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

2.506

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

97

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.288

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

2.949

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

9.504

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

2.235

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

1.897

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.305

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

4.314

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.011

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.607

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

5.474

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.868

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.367

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

16.686

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.193

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

9.434

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.775

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.850

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.924

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

11.302

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

4.142

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

13.032

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.734

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

9.294

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.664

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

13.140

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

4.201

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.931

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.403

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

3.185

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.844