Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
1.978
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.836
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.847
Anzeige
3.907

Noch lagert das betagte DDR-Relief bei einem Bildhauer in Zittau

Dresden - Seit mehr als zehn Jahren liegt das Kühlhaus-Relief aus der Friedrichstadt bei Bildhauer Roland Friebolin (50) in Zittau. Jetzt gibt es Hoffnung, dass die Fünf-Jahr-Plan-Sandsteinplatte aus DDR-Zeiten endlich repariert wird.
Wie einst am Kühlhaus soll das Relief nach der Restaurierung am Parkhaus angebracht werden.
Wie einst am Kühlhaus soll das Relief nach der Restaurierung am Parkhaus angebracht werden.

Von Anneke Müller

Dresden - Seit mehr als zehn Jahren liegt das Kühlhaus-Relief aus der Friedrichstadt bei Bildhauer Roland Friebolin (50) in Zittau.

Jetzt gibt es Hoffnung, dass die Fünf-Jahr-Plan-Sandsteinplatte aus DDR-Zeiten endlich repariert und am Parkhaus an der Weißeritzstraße angebracht wird.

Seit Jahren gärt der Streit um das 4,40 x 6,40 Meter große Sandstein-Relief ("Arbeiter Fünf-Jahr-Plan", 1951) vom Dresdner Bildhauer Max Piroch (1900-1984). 2005 war beim Abriss des Kühlhauses vereinbart worden, das mehr als 20 Tonnen schwere Kunstwerk an das neue Parkhaus zu montieren.

Doch schon beim Abriss vom Kühlhaus ging es kaputt - nicht ganz zufällig, behaupteten böse Zungen.

Beim Abriss des Kühlhauses im November 2005 ging das Relief kaputt.
Beim Abriss des Kühlhauses im November 2005 ging das Relief kaputt.

Seit 2012 nun sollte das Relief auf einen Grünstreifen zwischen Bahndamm und Parkhauszufahrt aufgestellt werden. Im Oktober 2015 reichte Anton Volmer (64), Besitzer des Parkhauses, einen Antrag auf Baugenehmigung ein.

Dieser war jedoch unvollständig. Weil die Nachreichfrist nicht eingehalten worden war, wurde der Antrag im November abgewiesen. Anton Volmer erklärt, warum er Fehlendes nicht nachreichte: "Mir gefiel der Platz nicht, das Relief würde dort stören."

Er verfolgt jetzt eine neue Idee: "Es soll an das Parkhaus angebracht werden. So, wie es früher am Kühlhaus hing."

Mit Statikern, die nun die weiche Stahlkonstruktion des Parkhauses mit dem starren Relief koordinieren sollen, ist er bereits im Gespräch, sagt er.

Die Stadt weiß offenbar noch nichts von der neuen Idee: "Der Standort ist immer noch derselbe", so Sprecher Karl Schuricht. Das Relief trägt inzwischen ein grünes Mooskleid und liegt noch immer in etwa 15 Stücken beim Bildhauer aufgestapelt.

"Das kann man reinigen", sagt Roland Friebolin, der das Relief gern endlich restaurieren würde.

Bildhauer Roland Friebolin (50) hütet das Relief seit über zehn Jahren in Zittau und würde es gern restaurieren.
Bildhauer Roland Friebolin (50) hütet das Relief seit über zehn Jahren in Zittau und würde es gern restaurieren.

Fotos: Thomas Türpe (1), Ove Landgraf (1)

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.470
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
195
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.079
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.072
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.770
Anzeige
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.401
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
289
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.168
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.145
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.957
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.689
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.956
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.840
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.276
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
701
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.598
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.068
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.077
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.523
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.896
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.952
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.177
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.353
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.793
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.127
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
290
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.123
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.594
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.389
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
135
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.405
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
109
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.975
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.992
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
785
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.841
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
269
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.500
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.295
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
207
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.786
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.042
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.961
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.755
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.650
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.314
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.593
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.915
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.622