Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

TOP

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

TOP
Update

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

NEU

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
3.836

Noch lagert das betagte DDR-Relief bei einem Bildhauer in Zittau

Dresden - Seit mehr als zehn Jahren liegt das Kühlhaus-Relief aus der Friedrichstadt bei Bildhauer Roland Friebolin (50) in Zittau. Jetzt gibt es Hoffnung, dass die Fünf-Jahr-Plan-Sandsteinplatte aus DDR-Zeiten endlich repariert wird.
Wie einst am Kühlhaus soll das Relief nach der Restaurierung am Parkhaus angebracht werden.
Wie einst am Kühlhaus soll das Relief nach der Restaurierung am Parkhaus angebracht werden.

Von Anneke Müller

Dresden - Seit mehr als zehn Jahren liegt das Kühlhaus-Relief aus der Friedrichstadt bei Bildhauer Roland Friebolin (50) in Zittau.

Jetzt gibt es Hoffnung, dass die Fünf-Jahr-Plan-Sandsteinplatte aus DDR-Zeiten endlich repariert und am Parkhaus an der Weißeritzstraße angebracht wird.

Seit Jahren gärt der Streit um das 4,40 x 6,40 Meter große Sandstein-Relief ("Arbeiter Fünf-Jahr-Plan", 1951) vom Dresdner Bildhauer Max Piroch (1900-1984). 2005 war beim Abriss des Kühlhauses vereinbart worden, das mehr als 20 Tonnen schwere Kunstwerk an das neue Parkhaus zu montieren.

Doch schon beim Abriss vom Kühlhaus ging es kaputt - nicht ganz zufällig, behaupteten böse Zungen.

Beim Abriss des Kühlhauses im November 2005 ging das Relief kaputt.
Beim Abriss des Kühlhauses im November 2005 ging das Relief kaputt.

Seit 2012 nun sollte das Relief auf einen Grünstreifen zwischen Bahndamm und Parkhauszufahrt aufgestellt werden. Im Oktober 2015 reichte Anton Volmer (64), Besitzer des Parkhauses, einen Antrag auf Baugenehmigung ein.

Dieser war jedoch unvollständig. Weil die Nachreichfrist nicht eingehalten worden war, wurde der Antrag im November abgewiesen. Anton Volmer erklärt, warum er Fehlendes nicht nachreichte: "Mir gefiel der Platz nicht, das Relief würde dort stören."

Er verfolgt jetzt eine neue Idee: "Es soll an das Parkhaus angebracht werden. So, wie es früher am Kühlhaus hing."

Mit Statikern, die nun die weiche Stahlkonstruktion des Parkhauses mit dem starren Relief koordinieren sollen, ist er bereits im Gespräch, sagt er.

Die Stadt weiß offenbar noch nichts von der neuen Idee: "Der Standort ist immer noch derselbe", so Sprecher Karl Schuricht. Das Relief trägt inzwischen ein grünes Mooskleid und liegt noch immer in etwa 15 Stücken beim Bildhauer aufgestapelt.

"Das kann man reinigen", sagt Roland Friebolin, der das Relief gern endlich restaurieren würde.

Bildhauer Roland Friebolin (50) hütet das Relief seit über zehn Jahren in Zittau und würde es gern restaurieren.
Bildhauer Roland Friebolin (50) hütet das Relief seit über zehn Jahren in Zittau und würde es gern restaurieren.

Fotos: Thomas Türpe (1), Ove Landgraf (1)

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

NEU

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

NEU

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

NEU

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

NEU

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

322

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

1.330

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

4.594

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

647

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

7.219

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.836

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

10.268

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

13.130

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

6.128

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

5.016

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.026

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.457

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

3.521

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.408

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

7.948

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

9.328

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.936

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.814

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.253

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.968

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.760

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.983

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

12.308

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

6.176

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.087

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

4.262

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.443

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.551

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.747

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.423

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

4.017

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

5.193

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

4.052
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.682

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.771

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.908

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.523