Süßes Geheimnis! Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

NEU

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.429

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

7.286

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

1.517

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.147
Anzeige
3.846

Noch lagert das betagte DDR-Relief bei einem Bildhauer in Zittau

Dresden - Seit mehr als zehn Jahren liegt das Kühlhaus-Relief aus der Friedrichstadt bei Bildhauer Roland Friebolin (50) in Zittau. Jetzt gibt es Hoffnung, dass die Fünf-Jahr-Plan-Sandsteinplatte aus DDR-Zeiten endlich repariert wird.
Wie einst am Kühlhaus soll das Relief nach der Restaurierung am Parkhaus angebracht werden.
Wie einst am Kühlhaus soll das Relief nach der Restaurierung am Parkhaus angebracht werden.

Von Anneke Müller

Dresden - Seit mehr als zehn Jahren liegt das Kühlhaus-Relief aus der Friedrichstadt bei Bildhauer Roland Friebolin (50) in Zittau.

Jetzt gibt es Hoffnung, dass die Fünf-Jahr-Plan-Sandsteinplatte aus DDR-Zeiten endlich repariert und am Parkhaus an der Weißeritzstraße angebracht wird.

Seit Jahren gärt der Streit um das 4,40 x 6,40 Meter große Sandstein-Relief ("Arbeiter Fünf-Jahr-Plan", 1951) vom Dresdner Bildhauer Max Piroch (1900-1984). 2005 war beim Abriss des Kühlhauses vereinbart worden, das mehr als 20 Tonnen schwere Kunstwerk an das neue Parkhaus zu montieren.

Doch schon beim Abriss vom Kühlhaus ging es kaputt - nicht ganz zufällig, behaupteten böse Zungen.

Beim Abriss des Kühlhauses im November 2005 ging das Relief kaputt.
Beim Abriss des Kühlhauses im November 2005 ging das Relief kaputt.

Seit 2012 nun sollte das Relief auf einen Grünstreifen zwischen Bahndamm und Parkhauszufahrt aufgestellt werden. Im Oktober 2015 reichte Anton Volmer (64), Besitzer des Parkhauses, einen Antrag auf Baugenehmigung ein.

Dieser war jedoch unvollständig. Weil die Nachreichfrist nicht eingehalten worden war, wurde der Antrag im November abgewiesen. Anton Volmer erklärt, warum er Fehlendes nicht nachreichte: "Mir gefiel der Platz nicht, das Relief würde dort stören."

Er verfolgt jetzt eine neue Idee: "Es soll an das Parkhaus angebracht werden. So, wie es früher am Kühlhaus hing."

Mit Statikern, die nun die weiche Stahlkonstruktion des Parkhauses mit dem starren Relief koordinieren sollen, ist er bereits im Gespräch, sagt er.

Die Stadt weiß offenbar noch nichts von der neuen Idee: "Der Standort ist immer noch derselbe", so Sprecher Karl Schuricht. Das Relief trägt inzwischen ein grünes Mooskleid und liegt noch immer in etwa 15 Stücken beim Bildhauer aufgestapelt.

"Das kann man reinigen", sagt Roland Friebolin, der das Relief gern endlich restaurieren würde.

Bildhauer Roland Friebolin (50) hütet das Relief seit über zehn Jahren in Zittau und würde es gern restaurieren.
Bildhauer Roland Friebolin (50) hütet das Relief seit über zehn Jahren in Zittau und würde es gern restaurieren.

Fotos: Thomas Türpe (1), Ove Landgraf (1)

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.018

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

5.475

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.165
Anzeige

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.328

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.588

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

6.144

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.105

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.799
Anzeige

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.658

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.719

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.207

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

516

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.166

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.321

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

12.764

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.140

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

8.464

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.581

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.117

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.121

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.375

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.725

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

459

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.562

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

349

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.565

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.907

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.264

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.780

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.387

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.385

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

19.206

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.020

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.800

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.845

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

10.043

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.745

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.769

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.675

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.189

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.106

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.784