Nokia will wieder bei den Handys angreifen!

Nokia war mal eine Weltmacht! Fast jeder hatte so ein Gerät.
Nokia war mal eine Weltmacht! Fast jeder hatte so ein Gerät.

Espoo - Nokia hat schon lange das das Rennen auf dem heiß umkämpften Handy-Markt verloren. Apple und Samsung regieren. Nokia hatte den Smartphone-Hype verpennt!

Doch die finnische Traditionsmarke ist nicht tot. Im Gegenteil: Sie will jetzt massiv auf den Mobiltelefon- und Tabletmarkt zurück.

Die Rechte zur Verwendung der Marke Nokia seien dafür an das in Finnland ansässige Unternehmen HMD global Oy lizensiert worden, teilt das Unternehmen mit.

HMD hat sich außerdem die Rechte zur Nutzung der Marke Nokia auf Featurephones gesichert. Die bislang noch bei Microsoft ansässige Sparte soll bis Ende des Jahres an die Foxconn-Tochter FIH Mobile gehen.

Statt auf "Windows Phone"-Technologie von Microsoft sollen die neuen Nokia-Smartphones auf das Google-Betriebssystem Android setzen, das gegenüber dem Apple OS immer mehr an Boden gewinnt.

Ob es Nokia je wieder an die Spitze schafft - wir werden es sehen.

Foto: imago


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0